Zum Inhalt springen

Frage zu Traversengummis / Silentgummis PX 125


Goof

Empfohlene Beiträge

Finde grad NIX inner Suche! :thumbsdown: Daher hier!

Geht um die Traversengummis /Silentgummis der Schwinge von PX80/125/150!

Habe diese schon mehrfach bei 200er gewechselt (was ja echt einfach ist)! Aber nun muss es auch bei einem alten PX125er Gehäuse sein!

Habe da dunkle Erinnerungen, dass es da weitaus schwieriger sein soll! Was ist zu beachten?

Gibts nen Topic dazu?

Danke

Goof

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Mich würde INSBESONDERE der Unterschied zur PX200 interessieren!

Habe es dort ja schon mehrfach gemacht! Da klappte das mit Bohrer schwächen etc. sehr gut!

Aber es soll ja bei PX80/125/150 viel mieser und schwerer gehen und aus mehreren Teilen bestehen...

Hat genau DAZU jemand Infos???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn hören? Das geht schwerer, weil die Gummis sehr viel strammer in der Traverse sitzen. Mehr gibts dazu nciht zu sagen....

Ob es irgendwas zu beachten gibt? Irgendeine SINNVOLLE Einbaureihenfolge z.B. (weil es ja mehrteilig zu sein scheint...?!)! Sowas wär spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

schau mal hier.

Was sich auch noch als hilfreich erwiesen hat, ist die gummis mit 'nem Bohrer mehrfach anzubohren und somit zu schwächen. Lassen sich dann "leichter" rausziehen /-drehen. :thumbsdown:

Edith ihm seine Anmerkung: Die neuen wurden mit 'ner Gewindestange (m8 war's glaub ich) und ordentlich Spüli reingezogen .... das war auf jeden Fall beschissener als das rausziehen! :crybaby:

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal an einem px80 gehäuse probiert.

hat mich echt zum wahnsinn getrieben.

überleg dir gut ob es wirklich nötig ist.

Ach, so schlimm ist das auch wieder nicht.

Ist zwar 'ne :crybaby: -Arbeit, aber machbar. Wichtig ist bei der Sache ab und zu Pause machen und n Schluck Bier zu sich nehmen :thumbsdown: ... und sich im Vorfeld bewußt sein, dass der Wechsel durchaus 2 Std. in Anspruch nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Aber welche kauf ich denn nun?

Ich habe die hier (sip link) genommen.

Edit: Habe mir Deine Links mal angeschaut:

- die ersten sind's nicht

- bei den anderen beiden musste Dir halt überlegen ob Du Deine alte Traversenschraube weiter willst oder nicht.

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn hören? Das geht schwerer, weil die Gummis sehr viel strammer in der Traverse sitzen. Mehr gibts dazu nciht zu sagen....

kennst aber schon das 80er gehäuse, oder?

die traversengummigeschichte ist da komplett anders aufgebaut als beim 200er und echt scheiße zu wechseln.

kannst ja mal versuchen, das durchgehende rohr samt gummis zu wechseln, vor allem mit dem hintergrund das du sie in beiden richtungen nicht so ohne weiteres rausbekommst da an beiden enden des rohres scheiben aufgekreuzt wurden.

habs vor kurzem auch gemacht und auch keine passenden neuen gummis bekommen.

ich würd mir das echt 3x überlegen bevor man es in angriff nimmt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die ganze Geschichte jetzt 2x erfolgreich hinter mir.

Einmal freiwillig und das zweite mal zwangsläufig, da die Traversenschraube komplett festgegammelt war.

Wenn du eine Presse zur Verfügung hast, dann ist der Ausbau schonmal recht einfach.

Einfach die Scheibe runter auf einer Seite runter und die Buchse + Gummis rausdrücken.

Hab mir die einzelnen Gummis gekauft (erster link) und die dann mittels Gewindestange + dicke Unterlegscheibe + verschiedenen Nüssen + Spüli

und vieel Geduld eingezogen.

Gruß Martin

Edith behauptet noch, dass die Zeichnung nicht zu einem 80er Gehäuse passt!

Hier ist der Aufbau: durchgehende "Hülse", wo die Traversenschraube durchgeht, links und recht eine Scheibe 'aufgepresst' (als Anschlag für die Gummis außen) und halt links ein längliches, dünnes Gummi und rechts (lüfterradseite) ein dickes, kurzes Gummi. Innen sind keine Scheiben als Anschläge wie bei der 200er, der Absatz im Gehäuse ist hier der innere Anschlag.

Hoffe man kann es sich einigermaßen vorstellen.. :thumbsdown:

Bearbeitet von porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kapiert!

aber was ist das hier auf der zeichnung???

14,15,16,17 und 18 bleiben alt?

fallen die mir entgegen beim aufmachen?

oder wie oder wat?

DAS meinte ich mit mehrteilig...!!! :thumbsdown:

Einfach ignorieren, die Einzelteile sind im verlinkten Silentgummiset verbaut!

  • Die Teile aus dem Link bestellen
  • Durchgehendes Rohr vorsichtig mit 'ner Stichsäge durchtrennen
  • die alten Gummis mit 'nem Akkubohrer ordentlich löchern und somit schwächen
  • alte Gummis mit MoS2 flutschig machen
  • mir Geduld, Spucke, Bier und Kraft die beiden alten Gummis rausziehen und wegschmeißen
  • die neuen Gummis mit Spüli reinziehen. Wie gesagt: ich habe mir mit einer Gewindestange und und dicken Unterlegscheiben einen Einzeher gebaut. Was noch hilfreich war, waren Nüsse mit dem Umfang der Traverse um die Kräfte besser verteilen zu können
  • fertig

Wenn Du Dich sowieso in den Kampf mit den Silentgummis begibst, würde ich bei der Gelegenheit auch mal das Gummi für den Stoßdämpfer prüfen. Falls der auch gewechselt werde muss/soll, wäre das der hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab mir die einzelnen Gummis gekauft (erster link) und die dann mittels Gewindestange + dicke Unterlegscheibe + verschiedenen Nüssen + Spüli

und vieel Geduld eingezogen.

Und dann das alte Rohr (das mit rausgezogen wurde) wieder verwendet?

Ich würde dann ja - wenn schon der Wechsel stattfindet - auf einen 2-Teiler (analog PX200) umsteigen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann das alte Rohr (das mit rausgezogen wurde) wieder verwendet?

Ich würde dann ja - wenn schon der Wechsel stattfindet - auf einen 2-Teiler (analog PX200) umsteigen. :thumbsdown:

Ja, hab das alte Rohr wieder verwendet! War beim ersten Mal ein richtiger Kampf, da der Block auch noch für Breitreifenumbau gekürzt war! Da kam der Gummi zwischendurch wieder raus :crybaby:

Hab aber hier irgendwo auch mal gelesen, dass die zweiteiligen nicht so der Hit sein sollen ( Vorsicht gefährliches Halbwissen!!)

Wenn man einmal einen Weg gefunden hat, die Teile zu verbauen, braucht man nur ein wenig Geduld und dann klappt das schon.

Hab ja auch nicht vor die Gummis in nächster Zeit nochmal zu wechseln :crybaby:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information