Zum Inhalt springen

Vespatronic am ausgebauten Motor zum Zünden bekommen


_ag_

Empfohlene Beiträge

moin,

hab meinen motor hier fertig zusammengebaut und ne neue v-tronik dran. nun hab ich die CDI und den spannungsregler dran und wollte einfach mal testen ob ein zündfunke kommt. laut anleitung sollte es doch reichen, wenn ich das blaue und das schwarz-rote kabel an die CDI anschliesse, oder? ich dachte, wenn ich jetzt die zündkerze an den motor halte = masse, dann sollte ich doch nen zündfunken bekommen, oder nicht? irgendwie steige ich da nicht so richtig durch, der ganze rest, also spannungsregler und kabelbaum etc sollte doch egal sein, oder?

kann mir jemand weiterhelfen? will ja nur, dass die zündkerze funkt.... =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blau muss auch auf zusätzlich masse und sollte dann m.e. hinhauen wie du dir das vorstellst

hat geklappt, es funkt zumindest - danke.

aber kann mir jemand noch erklären, wie ich die fünf kabel vom kabelbaum (PX ohne blinker in sprint veloce baum) in der kleinen schwarzen box an die zündung anschliesse? die v-tronic anleitung sagt mir da irgendwie nix - zumindest raff ichs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat geklappt, es funkt zumindest - danke.

aber kann mir jemand noch erklären, wie ich die fünf kabel vom kabelbaum (PX ohne blinker in sprint veloce baum) in der kleinen schwarzen box an die zündung anschliesse? die v-tronic anleitung sagt mir da irgendwie nix - zumindest raff ichs nicht.

kann ich auch - aber den richtigen kabelbaum bitte einmal bei scooterhelp raussuchen. falls du nix findest, dann wenigstens die farben oder ein foto hier reinstellen. mit welchem regler willst du fahren - vespatronic oder "vespa". wenn vespa bitte bezeichnung ob g,g,m ....

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den kabelbaum von den hoffmann rollerwerken drin - sollte aber passen, hoffe ich...

(hoffe mal, da meckert jetzt niemand wegen copyright oder so...)

Bezüglich Regler habe ich noch 2 von den Ducati-Teilen mit 3 Anschlüssen (also g,g,m) rumliegen. Den V-Tronic hab ich auch - was ist denn die bessere Wahl? Auf jeden Fall kann ich den Ducati ja direkt an den Kabelbaum anschliessen, wenn ich das richtig deuten kann, oder? Was mache ich mit den Anschlüssen, wenn ich den V-Tronic anschluss verwende?

Bearbeitet von _ag_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bei dem kabelbaum gehts einfach - muss jetzt erstmal am hardgeldstrich anschaffen gehen, nimm den plan am besten raus, ich glaube von denen liegt keine freigabe vor. ich schlage vor, den alten spannungsregler zu nehmen.

wahrscheinlich heute abend schicke ich dir ne zeichnung wenns vorher kein anderer macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

bei dem kabelbaum gehts einfach - muss jetzt erstmal am hardgeldstrich anschaffen gehen, nimm den plan am besten raus, ich glaube von denen liegt keine freigabe vor. ich schlage vor, den alten spannungsregler zu nehmen.

wahrscheinlich heute abend schicke ich dir ne zeichnung wenns vorher kein anderer macht

super - *thumbsupsmiley* (der in meinem opera nicht funktioniert!)

und danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe mir den kabelbaum bzw. plan der hoffmannbrothers angeschaut. normalerweise kommt hinten in die alte cdi rot weiss grün grün ( 2. grün vom zündschloss, auf jeden fall das kabel, was hinten aus dem chassie kommt und etwas länger ist ) - bei dir ist das kabel grau aufm plan.

-> dieses graue kabel vom vespakabelbaum verbindest du zu einem Y mit dem rot/schwarzen der neuen zgp und steckst es bei der neuen cdi auf nr. 1, also dem stecker, der direkt neben dem zündkabel sitzt.

-> das dicke schwarze massekabel vom vespakabelbaum verbindest du ebenfalls zu einem y mit dem blauen kabel der vespatronic-zgp und steckst das dann auf den aüsseren anderen stecker der neuen cdi ( 2 ).

und als letztes nimmst du das gelbweiße kabel der vespatronic zgp und verbindest es mit lt. plan hoffmannplan grün - ist im normalfall aber ein blaues dickes kabel. falls du einen durchgangsprüfer hast, es ist das kabel, was vom motor ausgesehen auf g vom gleichrichter geht.

dat wars zum anschließen - wie gesagt die kabelfarben sind beim hoffmannplan nicht identisch mit denen von piaggio - ggf. foto posten.

cdi sollte gummigelagert befestigt werden. polrad ordentlich einscheifen, konus bearbeiten usw.. die lüfterschrauben lösen locide drauf und handfest - mehr nicht anziehen, naja und dann gibts noch so 100032847 sachen die man bei der vespatronic beachten sollte. schreib einfach, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe mir den kabelbaum bzw. plan der hoffmannbrothers angeschaut. normalerweise kommt hinten in die alte cdi rot weiss grün grün ( 2. grün vom zündschloss, auf jeden fall das kabel, was hinten aus dem chassie kommt und etwas länger ist ) - bei dir ist das kabel grau aufm plan.

die farben vom kabelbaum passen auch nicht 100%ig mit denen vom plan - totaler mist. hinten schauen genaugenommen 2xrot,2x schwarz+1xgrün raus plus schwaruz-grün-grün extra etwas kürzer (vermutlcih für den spannungsregler)

-> dieses graue kabel vom vespakabelbaum verbindest du zu einem Y mit dem rot/schwarzen der neuen zgp und steckst es bei der neuen cdi auf nr. 1, also dem stecker, der direkt neben dem zündkabel sitzt.

OK, wird gemacht

-> das dicke schwarze massekabel vom vespakabelbaum verbindest du ebenfalls zu einem y mit dem blauen kabel der vespatronic-zgp und steckst das dann auf den aüsseren anderen stecker der neuen cdi ( 2 ).

OK, wird gemacht

und als letztes nimmst du das gelbweiße kabel der vespatronic zgp und verbindest es mit lt. plan hoffmannplan grün - ist im normalfall aber ein blaues dickes kabel. falls du einen durchgangsprüfer hast, es ist das kabel, was vom motor ausgesehen auf g vom gleichrichter geht.

OK - werds versuchen

dat wars zum anschließen - wie gesagt die kabelfarben sind beim hoffmannplan nicht identisch mit denen von piaggio - ggf. foto posten.

Danke - mach ich mich nächste Woche ran, der Rest der Kiste ist immerhin schon fertig. =) Ausser, das mein Gaszug irgendwo hängt und daher der Innenzug zu kurz ist - oller Sprint Veloce Lenker!

cdi sollte gummigelagert befestigt werden. polrad ordentlich einscheifen, konus bearbeiten usw.. die lüfterschrauben lösen locide drauf und handfest - mehr nicht anziehen, naja und dann gibts noch so 100032847 sachen die man bei der vespatronic beachten sollte. schreib einfach, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Einschleifen nicht gemacht - mist. Na muss bestimmt eh wieder runter weil: wie kann ich das teil denn richtig abblitzen? Bzw. die beiden einkerbungen auf der ZGPLatte sollen den ZZP darstellen? das scheint bei mir nicht ganz zu passen. Naja, hab die ZGPL erstmal bis Anschlag gegen Uhrzeigersinn montiert, dann sollte es ja nicht gleich überhitzen, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einschleifen unbedingt - dass kann gut und gerne mal 30 minuten oder mehr in anspruch nehmen - zeit lassen, sauber arbeiten !

vernünftigen halbmondkeil nehmen, mit 65 nm anziehen ev. loctide mittelfest. lüfterschrauben natürlich auch mit loctide, aber nur handhest ( 10 nm reichen m.e. )

und auch das hier machen - dauert nur 2 minuten mit dem dremel

bezgl. einstellen das topic mal lesen

vaspatronic mit 210 ´er

geht zwar um 210´er aber spielt keine rolle. blitzen geht wir bei normaler zündung, nur das der strich halt wandert.

blitzen dann im standgas, 2000 upm und dann in 2000 schritten, oder nach gehör :thumbsdown:

welcher zylinder ist montiert ?

zgp-stellung passte bei mir zufälligerweise mit gehäusemakierung und makierung der zgp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einschleifen unbedingt - dass kann gut und gerne mal 30 minuten oder mehr in anspruch nehmen - zeit lassen, sauber arbeiten !

vernünftigen halbmondkeil nehmen, mit 65 nm anziehen ev. loctide mittelfest. lüfterschrauben natürlich auch mit loctide, aber nur handhest ( 10 nm reichen m.e. )

und auch das hier machen - dauert nur 2 minuten mit dem dremel

bezgl. einstellen das topic mal lesen

vaspatronic mit 210 ´er

geht zwar um 210´er aber spielt keine rolle. blitzen geht wir bei normaler zündung, nur das der strich halt wandert.

blitzen dann im standgas, 2000 upm und dann in 2000 schritten, oder nach gehör :thumbsdown:

welcher zylinder ist montiert ?

zgp-stellung passte bei mir zufälligerweise mit gehäusemakierung und makierung der zgp.

ist ein überarbeiteter pinasco 177er mit sito+ und 24er gaser auf gelippter LHW. also sehr dezent... Aber danke für die ganzen tipps, das lüra werd ich jetzt also erstmla wieder runternehmen...

keil ist neu und die empfohlenen topics schau ich mir mal an. ich melde mich, wenn sie läuft und danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information