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Wer fährt eigentlich T5


alan87

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Mahlzeit

 

Ich habe gerade mal nach meiner Motornummer gesucht. Hab ich die letzten 10 Jahre tatsächlich nicht gemacht...

Nun sehe ich, dass ich 2 nummerngleiche Hälfte habe und es ist VNX5M eingeschlagen.

Mehr nicht...Keine Seriennummer zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat? Is das auch schon mal jemand anderem so "passiert"?

Eigentlich ist es mir ja Wurst, aber ich finde es trotzdem interessant...

 

Grüße

Dirk

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Ich habe jetzt meine Motovespa T5 fahrfertig und zugelassen. Sie fährt sich im Prinzip super, aber leider ist die Kupplung am Ende, in den oberen Gängen dreht sie unter Last durch. 

Ich habe irgendwo gelesen, dass die spanischen T5 - zumindest teilweise - länger übersetzt sind als die italienischen. Hat das Auswirkungen auf die Kupplung oder ist das Kupplungsritzel immer gleich (20 Zähne)? 

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vor 39 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt meine Motovespa T5 fahrfertig und zugelassen. Sie fährt sich im Prinzip super, aber leider ist die Kupplung am Ende, in den oberen Gängen dreht sie unter Last durch. 

Ich habe irgendwo gelesen, dass die spanischen T5 - zumindest teilweise - länger übersetzt sind als die italienischen. Hat das Auswirkungen auf die Kupplung oder ist das Kupplungsritzel immer gleich (20 Zähne)? 

 

Es gibt spanische T5 Motoren welche einen 4.Gang mit 35 Zähnen haben (Standard ist normal 36 Zähne)

 

Auf die Kupplung hat das keine Auswirkungen. Einfach neue Kupplungsbeläge (ich verbaue und empfehle folgende) und abfahrt. Beläge lege ich immer 1-2 Tage in Getriebeöl ein, kann nicht schaden.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex_93061000?q=Kupplungsbeläge t5

 

Am besten gleich noch einen Getriebeölwechsel mit durchführen und alles ist wieder frisch.

Ich verwende hier ausschließlich Castrol MTX 75W-140 und setzt in diesem Zuge Ölablassschraube mit Magnet ein.

 

Gruß Valle

 

Bearbeitet von vnb1t
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Kann hier jemand ein Sitzbankschloss empfehlen, das passt? Ich habe ne Motovespa mit dieser Hakenfalle. Neue Sitzbank ist die vom SCK, das Schloss auch. Passend zum Zapfen. Angeboten für PX /T5. Es ist aber zu stark gewölbt und passt deshalb nicht bündig in die Blende rein. Die Auflagefläche müsste plan sein. 

Ich kann es zwar montieren, aber es steht 2 bis 3 mm raus. Kann jemand ein Schloss empfehlen, welches besser passt? 

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  • 1 Monat später...

Moin. 

Ich hab mir die Frage gestellt, ob es eine Cockpitscheibe für die T5 gibt, die etwas flacher ist. In den bekannten Shops habe ich nichts gefunden. Gab es vielleicht mal eine kleine Scheibe oder gibt's sowas überhaupt? Wäre toll, wenn es Infos gäbe. :-)

Bearbeitet von Elbratte
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LML sind die braun getönten Scheiben. 

 

Ich hab in irgendeinem Karton noch eine blau getönte Piaggio-Scheibe und auch die besagte von LML. 

 

Evtl. habe ich am Wochende Zeit, beide mal rauszukramen und Vergleichsfotos zu machen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Auch wenn es nier nicht 100% passt, hoffe ich hier mal auf die geballte Kompetenz.

Ich fahr nen T5 Motor (alles orignal) in meiner Motovespa 150 GS und bin, eigentlich recht zufrieden.

Beschleunigung (genug), Top Speed auf der Geraden (knapp 100 laut GPS, je nach Wetter), alles super, nur sobald es etwas bergauf geht wird es mit mir (>1,90m und rund 100kg) als Bremse schwierig.... Ohne den 3. komplett auszufahren und die Luft anzuhalten sind oft nur 70km/h drin...

Hab jetzt schon diverse T5 Zylinder Topics durch, der Vergleich fällt als Anfänger (früher an Zündapp und Simson 50er geschraubt, aber was Vespen angeht eher planlos, die GS hab ich mir so von nem Kollegen zusammenbauen lassen) eher schwer.

Reicht nen gesteckter Pollini 152? Oder doch lieber nen Malle? Vergaser, Rostklumpen Auspuff (original 1942, mit unbekanntem Innenleben, war mal offen und ist etwas lauter) sollten erstmal bleiben, von mir aus auch direkt nen BigBox Touring, irgendwann ist eh nen neuer Auspuff fällig, und nen originalen will man ja eher nicht bezahlen müssen....
Das ganze am liebsten eher unauffäälig, nicht das irgendwem auffällt, dass das ja garkeine 125er ist ;)

Was lässt sich da als Anfänger einfach selbst realisieren? Zylinder und Kolben hab ich schon mal montiert, ne Düse am Vergaser krieg ich auch getauscht, aber bei mehr Aufwand wird es halt schwierig.

 

Bearbeitet von derTim
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Ich bin nur den Malossi gefahren, aber den kann ich nur empfehlen. Das schöne an der T5 ist, dass du den Rest unangetastet lassen kannst, der Drehschiebereinlass ist bereits relativ groß, Vergasergröße passt auch und der Standard-Auspuff kann auch was. Würde nur ein Kupplungsritzel mit 21 Zähnen empfehlen, fährt sich entspannter und du musst den Motor nicht spalten. 

 

Weitere Möglichkeit (ohne neuen Zylinder): Nur das 21er Ritzel montieren und den Auslass beim Standardzylinder einen Tick breiter fräsen (lässt den Originalzylinder etwas freier drehen).

Bearbeitet von eye.dee
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vor 4 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Servus Tim,

 

72er ist gesteckt schon ein spürbares Upgrade und mit ner Box macht das gleich noch mehr spass. 

Wenn irgendwann mal der Motor offen sein sollte, dann würd ich eine Welle mit 120/65 nachrüsten. 

Extra spalten, würde ich deswegen jetzt nicht! 

21er ritzel ist Pflicht. 

 

Servus

Kann man sich so eine Welle fertig kaufen oder muss man sich eine fertigen lassen? 

 

Danke

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Gibt eine von SIP. 

vor 2 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Servus

Kann man sich so eine Welle fertig kaufen oder muss man sich eine fertigen lassen? 

 

Danke

Gibt eine fertige von SIP. 

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Ja, die meine ich. Die wurde mir empfohlen für 120/65. Musst dann halt messen, wie die Zeiten auf Deinem DS sind und evtl  noch mal den Dremel ranhalten. 

Bearbeitet von Elbratte
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Moin,

 

Mein analoger tacho zeigt etwa 20 km/h zuviel an.

 

Habe schon gesucht, aber nix aussagekräftiges gefunden. 

 

Kann ich das besser "einstellen" mittels einer anderen schnecke?

Welche ist original verbaut?

Oder ist das bei T5 normal, dass der soviel zu viel anzeigt?

 

Bei lusso ist es ja ähnlich,  nur lange nicht so gravierend. 

Danke.

 

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vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich kann ihn dir nachjustieren..sprich ich bring den tachoantrieb auf drehzahl x und montiere dann die Nadel neu.

 

zeigt er komplett Zuviel an oder nur in manchen Bereichen ? 

Immer.

Fahre auf der Landstraße 140 und in Ort 70 bis 80.

 

Genau muss ich das mal mit drehzahl abgleichen. 

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Am 22.5.2020 um 15:28 hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

Hier mit der 5

Der Abstand Spiegel-Schaltgriff ist so gewählt das man auch mit dicken Handschuhen & Pranken problemlos in den ersten kommt.

Das letzte Bild, zeigt die Befestigung unterm Lenker. Ich hab M8er Distanzmutter fix in den Lenker gesetzt und von oben verschraubt.

Der Spiegel "schwingt" schon deutlich, gleich mal Fahrversuch

 

IMG_3631.jpg

IMG_1776.jpg

IMG_8388.jpg

Moin. Gibt es zu dem Halter eine Zeichnung oder maß angaben falls man den selbst herstellen möchte ?

Kannst du mir eventuell mal den Lochabstand für die Verschraubung unten am Lenker sagen ?

Bin im Moment nicht Zuhause um selbst nach zu schauen.  

Danke schön.

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  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

es gibt gute Neuigkeiten:

 

https://onkelmikes.at/produkt/lenkerkopf-gabelmutter-fuer-vespa-t5

 

Ich habe noch genau 5 NOS Muttern im Lager dann wäre Ende und freue mich extrem, dass es dieses sinnvolle Ersatzteil wieder auf dem Markt gibt.

 

Danke @ddog 

Gute Sache. Die Sicherungsscheibe vom Jockey funktioniert aber auch gut. 

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    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
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