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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
vor 33 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Einmal mit der flexhohn Bürste durch.. vermessen wegen kolbenmaß, Auslass verrunden und Abfahrt..

Danke dir.....Also nicht für die Tonne....

Ob ich ihn mal brauche weiß ich zwar noch nicht    aber er kann auf jeden Fall weiter verwendet werden. 

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Hey,

bin mit SF verheiratet und hätte aus Interesse ein paar grundsätzliche T5 Fragen.

 

Wer kann mir bitte helfen?

 

Bin leider nur T5 ori Zylinderbsitzer.

 

Standard:
Kompressionshöhe
Pleuellänge

Hub
Kobo Durchmesser

 

 

Tuning:

Welchen max Hub, Pleuellängen haben typische T5 Langhubwellen?

Welchen max. Kolbendurchmesser werden so typischerweise verbaut? (Schweißpünktle ok, aber ohne krasse Schweiß- und Fräsorgie)

 

Vielen Dank

 

Bearbeitet von Polinizei
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vor 8 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

 

habe leider keine. sind das die Gleichen wie beim 200er Motor?

Nein, es gibt extra ein 'Topic bezüglich t5 Silentgummis wenn ich mich recht erinnere.

 

Ein Silent Gummi ist gleich PX200 der andre ein etwas abgeänderter. Es gibt hierzu Anleitungen.

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BGM sind top.

Habe mein rechtes auch bisher immer gekürzt. Und zwar so, dass ich was aus der Mitte rausgenommen habe und das ganze neu verklebt habe.

Werde aber beim nächsten mal den Anschlag innen weiter reinfräsen, so dass die 200er Gummis ohne Bearbeitung passen.

 

 

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Am 16.9.2020 um 20:36 hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

43er Bohrkrone und ab dafür.

Unten bleibt ein kleiner Rand stehen, den man aber gut mit der Stirnseite eines 6mm Frästiftes wegnehmen kann.

 

Kostenpunkt 15-20€ und 15min Arbeitszeit.

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Genauso hab ich das auch gemacht. Allerdings mit 42mm HSS Bohrkrone 15min ? dann haste aber getrödelt :-)

 

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Piaggio hat sich bei 125/150er und T5 Blöcken schon was dabei gedacht 

die Silentblöcke unterschiedlich zu gestalten

damit sie nicht so vibrieren wie 200er Rüttelplatten

:wheeeha:

 

vermutlich...aber ist es nicht so, dass gerade beim 200er die Blöcke größer sind, gerade WEIL der so rüttelt?

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  • 3 Wochen später...

Die spanische Sonne hat meinem T5 Tacho ganz schön eingeheizt.. 

 

hat zufällig jemand einen Tacho zum schlachten oder so ein KM Walze?

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des weiteren habe ich mal den optisch gut aussehenden Drehzahlenmesser demontiert. Der geht morgen mal in die Lehrwerkstatt, macht aktuell nix oder mal Hüpfer 

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Bearbeitet von vnb1t
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vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

des weiteren habe ich mal den optisch gut aussehenden Drehzahlenmesser demontiert. Der geht morgen mal in die Lehrwerkstatt, macht aktuell nix oder mal Hüpfer 

 

Da stirbt wohl gerne der Tacho-IC oder auch mal ein Kondensator.

Es gibt ein Topic dazu:

 

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  • 2 Monate später...

Gabel Vespa T5

 

Bei einer meiner T5en ist an der Stelle des oberen Gabelgewindes, an der die inneren Haltenasen der Nasenscheibe aufliegen, die Nut ziemlich aufgeweitet. Folglich Lenkerspiel... Auch wenn man die oberste Mutter Anballern und all die Tricks macht. 

 

Möchte eine neue Gabel kaufen, nachdem da doch ordentlich PS anliegen. Jemand Erfahrung mit den Gaben von RMS, FA ITALIA oder OEM? Zu beziehen über die 2 grossen Shops und einem Kleineren. 

 

Danke 

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vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

Haben die nicht eine PX-Lenkeraufnahme?

würde eher die Gabel-Helden aus dem Dienstleistungsbereich fragen, ob die die Aufnahme wieder hinbekommen

Nein T5 ist wie Cosa oder XL2

 

Habe keine Erfahrung mit Nachbau Lenksäulen, würde mich eher in Italien nach einer nos umschauen. 

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Am 3.1.2021 um 00:07 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Nein T5 ist wie Cosa oder XL2

 

Habe keine Erfahrung mit Nachbau Lenksäulen, würde mich eher in Italien nach einer nos umschauen. 

Jo, dachte ich auch... Bin an einer NOS dran. 

 

Update: 2 NOS Gabeln aus altem Lagerbestand a 235 Euro geschossen :-)

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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Am 22.5.2020 um 18:48 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Entscheidungsfrage.

Ich habe eine motovespa T5, und der Kabelbaum soll ersetzt werden. LIMA 5 Kabel. Das Teil hat zur Zeit ne Schnarre, die durch ne Hupe ersetzt werden soll. Desweiteren möchte ich ne Batterie, um Handy und Co. unabhängig von der Lichtmaschine bzw laufendem Motor laden zu können.


Welchen Kabelbaum würdet Ihr empfehlen, wenn möglichst wenig umgestrickt werden soll und evtl später auf Vape DC umgerüstet werden soll?

Danke schön :-)
 

Moin,

 

bin leider noch nicht viel weiter.

Kabel Schute hatte ich angefragt. Custom Made Kabelbaum können die mir nicht anbieten. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, selbst einen zu basteln. Da bin ich auch wieder von abgekommen.

 

Stand jetzt: Kein Voll DC mehr. Ich möchte, wenn es geht, nur die Schnarre durch Hupe ersetzen. Zusätzlich USB Dose. Hupe und Steckdose über Batterie.

Welcher Kabelbaum dient am besten als Basis? Ich blick nich durch das Angebot bzw. bin nicht sicher, ob ich einen für mit Batterie und E-Start nehmen soll, oder den ganz einfachen für ohne Batterie und den umstricken soll. Und: Sind die Lusso Kabelbäume identisch mit den T5 Bäumen (die T5 hat da ja noch den Drehzahlmesser, der müsste ja eigentlich anders sein...)?

Regler hab ich den BGM bereits in Verwendung.

 

Danke für Eure Hilfe :cheers:

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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