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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

und wie sieht es aus mit dem DIGITALEN Tacho?

Das ist eher schwierig. Meine Panels hat er hinbekommen, da es nur eine Kontaktsache war. Wenn das Panel aber komplett Fratze ist, dann macht er das nicht...

 

Gibt ja nur diese Nachbaupanels für viel Geld aus Italien, die doch ziemlich aufwändig verlötet werden müssen.

 

Wenn Du einen digitalen Tacho brauchst, dann hätte ich noch einen.

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

A Traum wäre ein sip Tacho T5 :inlove:

Oder nen lusso sip Tacho in das T5 Tachogehäuse zu platzieren. 

Servus

Haste mal nen Link zu dem Tacho? 

Danke

SIP Tacho 2.0 habe ich gerade selbst gesehen bzw gefunden. Na irgendeiner von allen Typen des SIP 2.0 passt bestimmt rein so das man es anschauen könnte. 

Aber weitere Funktionen sind ja kaum da, habe mal was vom EGT gelesen das man sich per Adapter am Tacho anzeigen lassen kann, das wäre dann ein kleiner Anreiz so was umzusetzen. 

Und mit einem Extra Kabel von der Kaskade zum Tacho hoch, so das ich das originale nicht zerschneiden müsste. 

Ginge vielleicht aber die Stunden :-)

 

Bearbeitet von Grubi_67
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Ein SCK Tacho für die T5 wäre mir lieber :-) So ein richtiges Mäusekino Ja !!! Oder voll-digital a-la Audi virtual Cockpit, Platz ist ja da.

Aber davon werden wir nur träumen können, der Markt wird ja immer kleiner.

 

Ich hatte mal so nen Betriebsstundenzähler mit Drehzahlmesser von ner Kettensäge ins analog Gehäuse gebastelt.

Das hat zumindest funktioniert & war besser als ein zuckender analog DZM, und ist rückrüstbar.

 

IMG_20150816_142759.JPG

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vor 3 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Servus

Haste mal nen Link zu dem Tacho? 

Danke

SIP Tacho 2.0 habe ich gerade selbst gesehen bzw gefunden. Na irgendeiner von allen Typen des SIP 2.0 passt bestimmt rein so das man es anschauen könnte. 

Aber weitere Funktionen sind ja kaum da, habe mal was vom EGT gelesen das man sich per Adapter am Tacho anzeigen lassen kann, das wäre dann ein kleiner Anreiz so was umzusetzen. 

Und mit einem Extra Kabel von der Kaskade zum Tacho hoch, so das ich das originale nicht zerschneiden müsste. 

Ginge vielleicht aber die Stunden :-)

 

 

Da gibts einige Gründe 

 

- drehzahlmesser

- EGT soweit mit bekannt

- Tacho der bestimmt genauer ist wie des drehspulinstrument

- Tages km Zähler 

- Uhr 

 

 

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vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Bild

 

vor 2 Stunden hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

da mal nen bild von wäre super!

 

Der TX-Tacho war im Sack und wg. des Drops brauchte ich etwas, das nicht so tief ist. Ich wollte aber nicht nur eine Reservelampe und unbedingt auch einen analogen DZM.

 

Ich finde gerade kein Bild vom gesamten Cockpit - das muss ich morgen mal machen.

IMG_3108.thumb.jpg.c1e70a6cd8b15d4f77b6680a38a6c56f.jpgIMG_3315.thumb.jpg.d8bcdebe8cf2a2b1f7156b15655a43d6.jpgIMG_3325.thumb.jpg.8c3eff17071b9944287abd9160d6101f.jpgIMG_4020.thumb.jpg.b9f77b0afa6793fe77b00bec4e03525a.jpgIMG_3323.thumb.jpg.134fc2721fd11293c400daccc7a0f5d5.jpg

  • Thanks 3
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Huhu, 

gibt es eigentlich den "Pole Position" Aufkleber von der Kleinteilablage irgendwo zu kaufen? 

Bei SIP hab ich einen gesehen, weiß aber nicht, ob der da passt... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Sehr geil! Passt super zur t5

Danke, finde ich auch. Der Drop-Umbau bei der T5 ist aber echt ne undankbare Fummellei.

Fahre ich viel lieber, aber der Umbau ist erheblich komplizierter und aufwändiger als bei ner PX

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An meiner T5 war ein Drop verbaut. Der der das gemacht hat:

Die Tacho-Platine fast geschrottet und dann dieses einfach mit Klebeband gesichert

Das Cockpitgeäuse fast durchgeschliffen durch den Ganghebel

 

wer das macht also den Umbau, der muss schon ein guter Bastler sein und mehrfach Hand anlegen

mfg

IMG_20191002_145034.jpg

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Mir ist noch was eingefallen zur Jockeys Boxenstop Sitzbank oder anderen Sitzbänken die man nicht mehr absperren kann und da eine einfache Diebstahlsicherung für die Seitenhauben.

So weit ich weis wird durch die Diebstahlversicherung nur das bezahlt was abgesperrt oder angeschraubt ist und das wäre bei den Seitenhauben nicht der Fall.

 

Ich versuche es mal mit der dünnwandigen Schelle, so mal als erster Internetfund.

http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/49220/1x_rohrschelle_8mm_gummiert_edelstahl

mache das Gummi runter und schiebe es über den Hebel und schraube es an.

So kann mam die Hauben nicht mehr einfach abbauen und die sind gesichert.

Das ist natürlich nur interessant wenn man nicht gerade viel bastelt an der PX.

 

Wer es noch weiter treiben will mit der Sicherung, der kann sich noch eine 

Diebstahlhemmende Schraube raus suchen, am besten Halbrund.

https://www.sicherheits-schrauben.de/Gewindeschrauben:::55.html

 

MFG

 

als Beispiel habe ich ein Foto angefügtwo ich das mit Papier probiert habe

Wenn die Schelle nicht passt, kann man sich ja selbst was basteln aus einem Blechstreifen.

 

 

 

 

IMG_20200607_123627.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 24 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Das Cockpitgeäuse fast durchgeschliffen durch den Ganghebel

da wurde das Cockpit sicher auch nicht angepasst und der Lenker sah aus wie abgebrochen

 

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vor 4 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Soll ja nicht heißen das ihr das nicht könnt. 

hatte ich auch nicht so verstanden. 

 

Schickes Ding! Hoffentlich gab es nicht noch mehr Überraschungen. 

Zum Lenker: da wurde nur der Lenker geschweißt, der Rest aber nicht angepasst - zumindest nicht der Neigung. Hast Du das nachgeholt oder steht das noch an?

 

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Einfache und wirksame Diebstahlsicherung für Backen :

Ein Rohr über die beiden Hebel unter der Sitzbank schieben und mittig in das Rohr ein Loch bohren, dort ein Vorhängeschloss durch. Man kann dann das Rohr nicht mehr weit genug hin und her schieben, um die Hebel zu betätigen... 

Gruß, 

Humma 

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vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

hatte ich auch nicht so verstanden. 

 

Schickes Ding! Hoffentlich gab es nicht noch mehr Überraschungen. 

Zum Lenker: da wurde nur der Lenker geschweißt, der Rest aber nicht angepasst - zumindest nicht der Neigung. Hast Du das nachgeholt oder steht das noch an?

 

Ich habe den Roller geschlachtet da es ein P80X T5 mit Baujahr 91 war. Dann einen 85er Rahmen besorgt und eine T5 aufgebaut im neuwertigen Zustand ohne Drop

IMG_20200401_160552.jpg

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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Einfache und wirksame Diebstahlsicherung für Backen :

Ein Rohr über die beiden Hebel unter der Sitzbank schieben und mittig in das Rohr ein Loch bohren, dort ein Vorhängeschloss durch. Man kann dann das Rohr nicht mehr weit genug hin und her schieben, um die Hebel zu betätigen... 

Gruß, 

Humma 

Ich verstehe das Prinzip, damit das Schloss nicht rum vibriert könnte man es noch irgendwie mit einer Klebeschelle/Kabelbinder/Klett fixieren. 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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Sagt mal, wie war das nochmal mit den NM Werten des Lenkkopflagers und der Lenkersicherung? Habe ich früher immer nach Gefühl angezogen, will s nun aber mal "richtig" machen.

 

Die Mutter unter der Nasenscheibe für s Lenkerunterteil mit 80NM, die Abschlussmutter mit 50NM.

 

Kommt das hin!?

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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