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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute bin neu und hätte eine T5 von 1985 O-Lack 12.000 Km alles Original, Karies kaum, Schwingenlager ist zu tauschen. Motor läuft sehr gut. was darf die kosten?    

das keine Missverständnisse aufkommen, ich will die kaufen!

kostet 1650€ .

oder?

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  • 2 Monate später...

Kurze Abstimmungsfrage:

 

T5 Motor für meinen Bruder. Setup ist wie folgt:

 

Ori T5 Motor mit bearbeiteten DS und Malle 172. SZ ori, nur Auslass nach hinten leer geräumt. QK 1,5 mm. Kulu mit 21 Ritzel, 28er PHBH und Sip Evo NT Auspuff (Drehmo). Kerze ist ne B9ES und Zündung wird 15-16° werden.

 

Bestellt habe ich jetzt folgendes:

 

HD Set 125 - 147

ND Set 50 - 72

Nadel Set X2, X3, X4, X5, X7, X13, X25, X32, X44, X61

Mischrohr AV 264 &  AV 266

Chokedüse ist 70er

 

Was würdet ihr mir als Startbedüsung empfehlen?

 

Danke

 

Gruß Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus, hab eine Kurbelwellen-/Pleuelfrage.

Ich hab hier zwei Worb-5 Membranwellen liegen. Eine 52er Lippe und eine 56.5er Lippe (mit Excenter,105er Pleuel). Für meinen Wasserkocher möchte ich eine 56.5er Glockenwelle mit 110er Pleuel haben. Die soll quasi aus den 2 anderen Wellen+einem passenden Pleuel geschnitzt werden.

Was nimmt man da für ein Pleuel wenn man

a) ohne Anlaufscheiben

b) mit Anlaufscheiben

arbeiten möchte?

Danke schonmal, Gruß

Marc

Bearbeitet von MarcGT5
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So, seit ein paar Wochen habe ich nun endlich auch eine T5 zum guten Kurs erstanden.

Bj 1987 und eine Italienerin, die aber schon deutsche Papiere hat.

Scheibe kommt wieder ran und ein analoges Tacho liegt hier schon.

post-55561-0-34117400-1415539622_thumb.j

Bearbeitet von debarg
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Cool, aber mindestens der Kickstarter und damit auch das Kickstartersegment sind nicht original T5.

MfG Christoph

Dooooof! Der Verkäufer hatte mir zugesichert, dass alles original ist bis auf den Auspuff und die Sitzbank.

Ist das mit dem Kickstartersegment dramatisch oder kann das so bleiben?

Zum Preis: 2000. KM 24500. Vollabnahme 7/2013. Also noch HU bis 7/2015. Drauf war leider auch ein Sito+, mit dem die 5 auch durch die Vollabnahme gekommen ist. Hier und da wurde schon nachlackiert, aber das war ok für mich.

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Hier ist meine geliebte spanische daily T5: 

 

- ori zylinder mit 61 mm poluni conversion, PEP3 puff, ohne getrenntschmierung (seht im T5 motor topic).

- Fournales strossdaempfer vorn und hintern, scheibenbremse mit ersatz hauptbremzylinder. 

 

0NvW3i.jpg

 

joqPUW.jpg
Gruess von Paris
Bearbeitet von audiard2
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Servus, hab eine Kurbelwellen-/Pleuelfrage.

Ich hab hier zwei Worb-5 Membranwellen liegen. Eine 52er Lippe und eine 56.5er Lippe (mit Excenter,105er Pleuel). Für meinen Wasserkocher möchte ich eine 56.5er Glockenwelle mit 110er Pleuel haben. Die soll quasi aus den 2 anderen Wellen+einem passenden Pleuel geschnitzt werden.

Was nimmt man da für ein Pleuel wenn man

a) ohne Anlaufscheiben

b) mit Anlaufscheiben

arbeiten möchte?

Danke schonmal, Gruß

Marc

meines Wissens haben die 56,5er immer 110er Pleule, oder? Und Kobo T5 ist doch 16 mm

By the Way, dann eher was für das t5 Motor Topic oder noch besser fürs t5 lanhub Topic.

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Dooooof! Der Verkäufer hatte mir zugesichert, dass alles original ist bis auf den Auspuff und die Sitzbank.

Ist das mit dem Kickstartersegment dramatisch oder kann das so bleiben?

Zum Preis: 2000. KM 24500. Vollabnahme 7/2013. Also noch HU bis 7/2015. Drauf war leider auch ein Sito+, mit dem die 5 auch durch die Vollabnahme gekommen ist. Hier und da wurde schon nachlackiert, aber das war ok für mich.

es kommt dann halt mal der Verdacht auf, dass evtl gar kein T5 Motor verbaut ist... Theoretisch kann man aber ein PX Kicker Segment und PX Kicker im T5 Motor verbauen.

Mach mal ein Foto von Auslassstutzen am Zylinder

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meines Wissens haben die 56,5er immer 110er Pleule, oder? Und Kobo T5 ist doch 16 mm

By the Way, dann eher was für das t5 Motor Topic oder noch besser fürs t5 lanhub Topic.

Kobo T5=16mm stimmt...181er NSR Malle aber nicht! ;-)

110er Pleuel bei den (jetzigen) 56.5er W5 Wellen stimmt auch, die in dem Motor verbaute, ist ca 8-9 Jahre alt, und ich habe (allerdings Welle verbaut und ich unterhopft) 105mm gemessen. ...wie auch immer, bau die morgen raus und dann seh ich alles und kann alles vermessen

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Zur roten: Glückwunsch!

Die Zyl Hube ist T5 also wird es ein T5 Motor sein

Man kann auch einen Zahn vom Kicker abfeilen und dann passt der aufs T5 Ritzel (T5 Kicker zu bekommen ist ja nicht soo leicht)

Zur 56.5er: bei 54/105 muss man den Mallekolben um 1mm kürzen. Mit 56.5/105 wären das dann satte 3mm! 56.5er Wellen sollten also immer mit 110er Pleuel gebaut werden/sein

Motorenraum bitte ins MotorT5 Topic oder bei belieben ins LanhubT5!

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Kobo T5=16mm stimmt...181er NSR Malle aber nicht! ;-)

110er Pleuel bei den (jetzigen) 56.5er W5 Wellen stimmt auch, die in dem Motor verbaute, ist ca 8-9 Jahre alt, und ich habe (allerdings Welle verbaut und ich unterhopft) 105mm gemessen. ...wie auch immer, bau die morgen raus und dann seh ich alles und kann alles vermessen

 

ahhh, alles klar, den Gayrät hier http://www.germanscooterforum.de/topic/245996-vespa-t5-nsr-1xxcc-lc/?hl=+t5

Noch mal nach messen schad wohl nix  :cheers:

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Zur roten: Glückwunsch!

Die Zyl Hube ist T5 also wird es ein T5 Motor sein

Man kann auch einen Zahn vom Kicker abfeilen und dann passt der aufs T5 Ritzel (T5 Kicker zu bekommen ist ja nicht soo leicht)

Zur 56.5er: bei 54/105 muss man den Mallekolben um 1mm kürzen. Mit 56.5/105 wären das dann satte 3mm! 56.5er Wellen sollten also immer mit 110er Pleuel gebaut werden/sein

Motorenraum bitte ins MotorT5 Topic oder bei belieben ins LanhubT5!

Langhub-Topic ...ok...war aber ursprünglich ebenfalls von 52er Normalhub als Basiswelle die Rede.

Die Kolbenkürzerei...du gehst vom 172er Malle aus, nehm ich an?! (Alles bekannt, danke..172er mit 57/110 loift ja nach wie vor prima)

Beim 181er Malossi für die Honda NSR ist das i.V.m meinem Gehäuse nicht nötig, aber danke!

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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