Zum Inhalt springen

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge


 

vor 14 Minuten schrieb vnb1t:

Spanische t5 Sitzbank ist in Bezug auf Verschluss komplett anderst.. 

Das ist mir schon klar.

Mir ging es um das alte Schloss/Schliesszylinder mit dem Drücker, dass sich leider bei der Repro Bank nicht in die Verschlussmechanik der neuen Bank einsetzen lässt. Das ist billigster Platikkram, der hinten und vorne nicht passt.

Ich habe mir jetzt ein komplett neues Schloss mit der dazugehörigen Mechanik bestellt. Ich hoffe, ich kann dann den alten Schließzylinder dort einsetzen um weiterhin mit dem Zündschlüssel die Bank zu bedienen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.9.2023 um 19:36 schrieb vespanarr:

Ich hab in dem von dir im ersten Bild markierten "Loch" ne Einziehmutter gesetzt fürs Zäpfchen. Materialstärke für Gewinde schneiden ist zu wenig und auf Mutter von unten hat keiner Bock

Hab mir jetzt mal ne Nietzange für Einnietmuttern gegönnt. Sehr geil . Und ich überlege schon, wo ich sonst noch Gewinde brauchen könnte :inlove:

In die originalen Gewinde für die spanische Bank habe ich Madenschrauben eingeklebt.

 

IMG_2194.jpeg

IMG_2193.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elbratte:

Hab mir jetzt mal ne Nietzange für Einnietmuttern gegönnt. Sehr geil . Und ich überlege schon, wo ich sonst noch Gewinde brauchen könnte :inlove:

In die originalen Gewinde für die spanische Bank habe ich Madenschrauben eingeklebt.

 

IMG_2194.jpeg

IMG_2193.jpeg

Ich hab eine von BGS, tut ihren Dienst. Wichtig sind, daß Kernlochdurchmesser zur Einziehmutter passt und die Einziehmutter selbst kein Geraffel ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Elbratte:

Hab mir jetzt mal ne Nietzange für Einnietmuttern gegönnt. Sehr geil . Und ich überlege schon, wo ich sonst noch Gewinde brauchen könnte :inlove:

In die originalen Gewinde für die spanische Bank habe ich Madenschrauben eingeklebt.

 

IMG_2194.jpeg

IMG_2193.jpeg

 

Bin ich bei, geiles Zeug. :inlove:

Absolut empfehlenswert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Sitzbank ist drauf, rastet na CH viel gefummel, Feilen und Fluchen ein und lässt sich abschließen. Soweit so gut. 
Nur passt das Schloss überhaupt nicht zur Blende. Das sieht,  gelinde gesagt, zum Kotzen aus 🤮 mal abgesehen davon, dass nach 24 Stunden der Lack immer noch klebte und erneuter Schleifstaub und anderes Zeug dran kleben 🤮

 

Gibts irgendwo eine passende Blende einzeln zu kaufen? Das Schloss ist leicht gewölbt, was nicht nicht stören würde, wenn es denn halbwegs symmetrisch sitzt. 

IMG_2213.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend.  Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Motovespa T5 elestart (Bilder folgen)und habe dank dem GSF auch den fehlenden Anlasser bekommen. Mir stellt sich jetzt die Frage,  ob der Anlasser auch bei laufendem Motor startet,  oder ob es hier bereits einen Schutzrelais gibt. Hinter der Batterie war kein extra Relais sondern nur der normale Kram wie, Blinker/starterrelai, cdi, Sicherung.  Weiß einer von euch da mehr, ob es eine solche Sicherung bereits damals gab?

 

VG 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Teil hat meine nicht und da sind auch keine Löcher zu Befestigung.  Es war da also auch nie und das wundert mich etwas. Meine ist eine originale T5 Elestart,  auch der Rahmen ist original.  In dem Beitrag stand meine ich das dort keine Kabel waren, daher frage ich mich ob das Teil original dort ist oder nachträglich dort angebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob die Spanierinnen die gleichen Kabelfarben haben, wie die Italierinnen...

Wahrscheinlich kannst du auch nicht 100 prozentig sagen, ob dein Kabelbaum oder der im zitierten Bild im O-Zustand ist...

Wird wohl nix anderes helfen, als sich selbst reinzuhirnen und dann die richtigen Schlüsse drauß ziehen

Bearbeitet von vespanarr
Wird wohl... ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pappichulov81:

Schutzrelais

 

Anlasserschutz haben nicht alle Elestarter.

Bei PX normalerweise nur die 200er.

Auf den beiden Schaltplänen auf T5 org. von der TX 200,

und der Sport,ist zumindest keins vorhanden.

Muss aber nichts heissen...

Bei PX,z.B.,sitzt das Teil,wenn vorhanden,unter der Kaskade.

Kleiner eckiger,vergossener,farbiger Kasten,mit 4 kurzen Kabeln.

Cosa Schutzdiode ist ein bischen kleiner,schwarz,mit integrierter Steckerbuchse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In wenigen Tagen kommt mein SIP T5 Tacho. :-) Bin schon sehr gespannt. Im selben Atemzug wird die Tachoumrandung und auch die Dichtung für den Tacho getauscht. 
 

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne etwas gegen das Vibrieren im Lenker unternehmen bzw die Geräusche minimieren. Momentan schnarrt es erheblich, was ziemlich nervt.

 

Hat jemand ein Rezept , wie man das Schnarren verhindern kann bzw. wo die Ursache liegt? 
 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

In wenigen Tagen kommt mein SIP T5 Tacho. :-) Bin schon sehr gespannt. Im selben Atemzug wird die Tachoumrandung und auch die Dichtung für den Tacho getauscht. 
 

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne etwas gegen das Vibrieren im Lenker unternehmen bzw die Geräusche minimieren. Momentan schnarrt es erheblich, was ziemlich nervt.

 

Hat jemand ein Rezept , wie man das Schnarren verhindern kann bzw. wo die Ursache liegt? 
 

Woher hast du die Infos, dass dein Tacho bald kommt? Angeblicher Liefertermin beim SIP war 23.10, also letzten Montag.

Zu den Tuperdosendröhhhhhhhnen: Alles einzeln und möglichst unverspannt montieren und mit Bedacht anziehen. Wenns immernoch dröhnt, unterm fahren die verdächtigen Stellen mit der Fingern (oder vorschriftsgemäß mit Kläbäband) belasten und schaun/hören, ob sich was verbesstert. Ich weiß, macht kein Spaß, musste ich auch schon durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb vespanarr:

Woher hast du die Infos, dass dein Tacho bald kommt? Angeblicher Liefertermin beim SIP war 23.10, also letzten Montag.

Meine Info ist WE 25.10. bei SIP. 
Da kommen dann sicherlich noch Stichproben auf Qualität, Wareneingangsbuchung etc. dazu. Dann sollte es bald losgehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend geht es bald los mit dem Tacho weil der Tacho aus den nicht lieferbaren Rückständen entfernt wurde, also ist er schon da

Elbratte Du meinst im Standgas vibriert was oder es kribbelt unterm fahren?

 

Seit ich im T5 Rahmen einen 244er habe, bei dem alles gewuchtet ist, stört mich nichts daran.

oder ich habe mich daran gewöhnt, ich sage aber inzwischen der 244 läuft schöner wie der T5 181

Der T5 Motor ist nun im PX Rahmen und da kommt nun auch mal das Lüfterrad dran zum auswuchten

 

hier dann muss man nicht lange suchen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip_50002900

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information