Zum Inhalt springen

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb HamstyBamsty:

Kann den einer derer die die Bank schon besitzen Mal kundtun wie der Komfort so ist.

Und wie sieht es mit dem zwei Personenbetrieb aus? 

Kann irgendwie nicht die Abmessungen einschätzen.

 

Komfort is ganz i.O.

Soziusbetrieb is bei 2 dünnen Menschen i.O. bei Fahrer 90 kg und Sozia 70/75 kg wirds eng. Is aber nur meine Einschätzung mit 95 kg Trockengewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Nacht!
Ich hätte eine Frage: Welches Lenkkopflager verbaut man am besten beid er Pfünf?

Dieses

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-unten-v2-edelstahldesigne-kegelrollenlager_90127000?q=Lenkkopflager T5

finde ich ja extrem gierig, allerdings weiß ich nicht, ob das von der Höhe her passt. In der Beschreibung steht, dass es oben niedriger baut als das originale. Könnte es zum Problem werden, wenn man das ganze noch distanziert?

Oder soll ich einen originalen Lagersatz nehmen? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-unten-piaggio_90115000?q=Lenkkopflager T5 und https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-piaggio_90102000?q=Lenkkopflager T5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HamstyBamsty:

Echt jetzt, wegen einer Edelstahloptik die unter der Abdeckung hinter dem Beinschild verschwindet? 

Beim Moped kann ich das ja noch verstehen aber bei'ner Vespa?

Aus technischer sicht macht ein Kegelrollenlager und ein Schrägkugellager an den Stellen durchaus Sinn!

Hast du @HamstyBamstyschon mal den Lenker einer T5 runter- und wieder raufgebaut? Glaub mir, macht keinen Spaß!

Aus diesem Grund würde ich lieber mehr Kohle investieren und dann Ruhe haben.

Ein originales Lager mag bei originaler Trommelbremse total ausreichend sein, aber spätestens wenn eine Scheibenbremse verbaut ist, wird die Belastung auf die Lager deutlich größer.

Optik ist mir bei nem Lenkkopflager total egal!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe auch eine in der Garage stehen, 

hatte ich mit dem originalen bisher keine Probleme auch nicht mit Scheibenbremse, da macht mir die Montage des Lenkerteiles schon eher sorgen das es fest ist und bleibt. 

 

Da mir dein Anliegen warum du das verbauen willst so nicht bewusst war, stehe ich dem ganzen natürlich interessiert offen. 

 

Sicher erreicht man dadurch eine zumindest höhere Lebensdauer des Lagers.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der höheren Belastung hab ich das Teil im T5 Gespann verbaut, allerdings mit Cosa Gabel. Bin damit noch nicht gefahren, hab das Teil aber auch in meiner PX und bin sehr zufrieden. Montage wie original, einstellen allerdings deutlich einfacher! Einbauen, festziehen, fertig. Nix nachgestellt, obwohl sehr flott unterwegs mit heftigem beschleunigen und bremsen.

Da ich aber nicht bei SIP kaufe, hab ich es hier von @rd racer erworben ;-)

Nachteil:

Die Demontage wird vermutlich nur mit Schweißgerät klappen, da unten keine Möglichkeit besteht, mit einer Stange o. ä. drauf zu klopfen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine T5 gekauft und da war ein Minimal Drop drauf, erst habe ich das gar nicht bemerkt, erst als ich den Tacho abnahm, dachte ich mir, was schleift da an der Leiterbahn vom Tacho? Dann habe ich das ganze Klump abgebaut und Serien Teile verbaut. 

Ich will das nicht, das wenn der Sturz kommt, ich noch mehr rum tun muss um wieder alles herzurichten. Das reicht schon so nach einem Sturz alles wieder i. O. zu bringen, hatte das ja erst hinter mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Gelumpe habe ich verkauft vor langer Zeit. Das ist soo lange her :-)

Ich weiß nur mehr, es war eine P80X BJ 91 die zur T5 umgebaut wurde mit T5  Heck und alles was zur T5 gehörte für 2600 mit Ersatzteilen. Dann kaufte ich mir einen 85er Rahmen um basteln zu können und baute alles darauf um bzw auf. 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb de_Zonk:

Luftfilter.

Die "neuen" aus zB Landsberg sollen zu feinmaschig sein und zeitnah zuhängen.

Gibt es nen fixen "mal eben" Lösungsansatz?

 

Wurde die Tage auch schon irgendwo durchgekaut, jedoch finde ich das Geschreibsel nicht mehr.

 

 

Das war mal so. Meines Wissens wurde das mittlerweile abgeändert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vespanarr:

Gibts eigentlich schon die Bestätigung, dass die T5 Fahrer am meisten saufen?


Kann durchaus sein! Liegt aber zu 100% nicht am Motor sondern eher daran, das sie als erster am Ziel sind und sich die ein oder andere Wartehalbe reinziehen müssen bis der Rest der Reisegruppe wegen Pannen ankommt :whistling:

  • Like 2
  • Thanks 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sitzbank.

 

Hab hier ne spanische 5 stehen.

Die Sitzbank ist für mit Zapfen.

Der Rahmen ist für die Riegel Variante vorgesehen.

 

Frage:

Kann ich hier mal eben ne Bohrung setzen und ein Gewinde für den Zapfen schneiden oder spricht etwas dagegen?

20230914_191435.thumb.jpg.401a9a35fcda2b046363d8eac5288e53.jpg

 

oder alternativ an der Sitzbank den Riegelkram nOi setzen?

 

20230914_190749.thumb.jpg.92784c821a00cb550555fe36cd755818.jpg20230914_190759.thumb.jpg.0ee8290ec5ad34dd684c2d3b726b87d2.jpg

 

Wenn die Sitzbank Befrikelung bevorzugt werden sollte, bräuchte ich bitte Werte (im Idealfall bebildert mit Maßen, zB angehaltenden Zollek oä)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb de_Zonk:

Moin.

Sitzbank.

 

Hab hier ne spanische 5 stehen.

Die Sitzbank ist für mit Zapfen.

Der Rahmen ist für die Riegel Variante vorgesehen.

 

Frage:

Kann ich hier mal eben ne Bohrung setzen und ein Gewinde für den Zapfen schneiden oder spricht etwas dagegen?

20230914_191435.thumb.jpg.401a9a35fcda2b046363d8eac5288e53.jpg

 

oder alternativ an der Sitzbank den Riegelkram nOi setzen?

 

20230914_190749.thumb.jpg.92784c821a00cb550555fe36cd755818.jpg20230914_190759.thumb.jpg.0ee8290ec5ad34dd684c2d3b726b87d2.jpg

 

Wenn die Sitzbank Befrikelung bevorzugt werden sollte, bräuchte ich bitte Werte (im Idealfall bebildert mit Maßen, zB angehaltenden Zollek oä)

 

 

 

Ich hab in dem von dir im ersten Bild markierten "Loch" ne Einziehmutter gesetzt fürs Zäpfchen. Materialstärke für Gewinde schneiden ist zu wenig und auf Mutter von unten hat keiner Bock

Bearbeitet von vespanarr
Ergänzung Materialstärke und Milf von unten
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Ich hab in dem von dir im ersten Bild markierten "Loch" ne Einziehmutter gesetzt fürs Zäpfchen. Materialstärke für Gewinde schneiden ist zu wenig und auf Mutter von unten hat keiner Bock

Mutter von unten macht man aber nur einmal, wenn man nicht ständig den Zapfen rausdrehen muss/will. Sehe da kein Problem.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elbratte:

Mutter von unten macht man aber nur einmal, wenn man nicht ständig den Zapfen rausdrehen muss/will. Sehe da kein Problem.
 

Ich zB montiere öfter nen Gepäckträger hinten von MRP, da muss das Zäpfchen gelöst und wieder angezogen werden. Kein Spaß, bei nicht angeschweißter Mutter von unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Elbratte:

Mutter von unten macht man aber nur einmal, wenn man nicht ständig den Zapfen rausdrehen muss/will. Sehe da kein Problem.
 

 

Tatsächlich hab ich keine Möglichkeit die Mutter zu platzieren. 

Weder Tankseitig noch durch den Radkasten ist eine Öffnung zur "jetzigen" Einzugmutter.

Der Bereich ist komplett umschlossen. 

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lenki:

Kann ich eine Vape DC pnp einfach verbauen? Also passt das mit dem Kabelbaum und Zündschloss? Ich habe eine T5 ohne Batterie und würde dann aber so kleine 0,8 oder 1,2Ah zusätzlich verbauen...

Leider nein. Schnarre, Bremslichtschalter, Lichtschalter brauchst du neu und auch der Kabelbaum muss angepasst werden. Wenn du nur ein paar kleinere Verbraucher (EGT zB) kannst du auch mit den Vape R54 Regler verbauen. Mit dem muss der Kabelbaum lediglich um den kompletten DC Kreis ergänzt werden. 

Beide Möglichkeiten haben ihre Vor und Nachteile. Ich bin die Zwitterversion 6 Monate gefahren und hab am Ende jetzt doch auf Fully DC umgebaut. 

Hier kann man viel darüber lesen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung

Bearbeitet von vespanarr
Link von t5.org eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information