Zum Inhalt springen

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wie schwer du bist, aber mit meinen 75 kg funktioniert sogar das 23er Ritzel erstaunlich gut. Ich komme damit im 4. Gang selbst bei leichter Steigung oder sehr leichtem Gegenwind auf 115 km/h (GPS). Tempo 100 ist völlig entspannt bei angenehmer Drehzahl. Mein Setup ist identisch zu deinem, außer dass ich den Megadella SLX Auspuff (die Version für original 125 ccm) drauf habe. 

Vorher hatte ich 21 Zähne drin, das war mir zu anstrengend und eine nennenswert bessere Beschleunigung war damit auch nicht möglich. 

Sogar mit Sozia (Gesamtzuladung dann ca. 140 kg) ist der Roller noch gut fahrbar, aber natürlich ein bisschen zäher als mit der 21er Kupplung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen SIP Road XL auf dem Pinasco 181 und ich dachte mir, ist das nun der Zylinder oder die Box das da bei so 5 bis 6000 U/min ein Delle war, da ging die Box innerlich kaputt und der Bock zog auf einmal bergauf mit 22 Zähne und der Ganganschluss 3 auf 4 regte mich auch nicht mehr auf. 

Es ist schon auch die Box das manche eben nicht zu hoch übersetzen wollen. 

Ich fahre jetzt SIP Road die dreht nicht so weit aus wie der XL dafür ist der Ganganschluss gut und bergauf auch. 

 

T5 hat doch 6768 und das müsste das passende Ritzel sein

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-22-Zaehne-fuer-67-68er-Zahnrad-BGM-PRO-Vespa-Cosa-2-PX-ab-95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 84 kg. Vor einer Weile waren es 10 mehr, da passte die Übersetzung:blink:

 

Nee Grubi, das funktioniert bei mir nicht. Ich hab ja gerade keine Cosa-Kupplung und muss auch nicht aufrüsten.

Ich finde die Bandbreite bei dem DRT-Ritzel sehr groß und dadurch bin ich irritiert. 65/67/68....das kann ja alles. Ob die Zähne da gut greifen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja. Manche spanische haben jedoch  einen langen 4. Gang. Und soweit ich weiß, haben die spanischen 5en nicht den 1942er Auspuff, sondern einen Standard PX Auspuff. 
Die spanischen haben einen analogen Drehzalmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination:

- kurzer 4. Gang 

- PX Style Auspuff 

- digitaler DZM

- Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) 

- Wechselstromschnarre

- keine Batterie 

- Gemischschmierung 

- Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) 

 

 

Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein. 

Bearbeitet von nevertoolate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 12:31 schrieb DocMed:

Bisher war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit 172/52Hub, BBT1, 21er Kupplung und SI24.

Inzwischen finde ich die Drehzahl im Flachen bzw. nur im Vorgebirge aber zu hoch und würde ein 22 Ritzel probieren.

Beim Center finde ich keins.

Ist dieses hier passend (keine Cosa Kupplung)?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-kupplung-px200-primar-z-65-z-67-z-68_13082500?q=Kupplungszahnrad 22

 

Danke.

Habs bestellt und heute eingebaut. Passt! Fahrleistung kann ich noch nicht beurteilen. 

Lieferung aus Landsberg am Lech ultraschnell und fehlerfrei. Ist erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Grundsätzlich ja. Manche spanische haben jedoch  einen langen 4. Gang. Und soweit ich weiß, haben die spanischen 5en nicht den 1942er Auspuff, sondern einen Standard PX Auspuff. 
Die spanischen haben einen analogen Drehzalmesser. 

 

vor 6 Stunden schrieb Grubi_67:

Und natürlich eine andere Motorenkennung 

 

vor 6 Stunden schrieb nevertoolate:

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination:

- kurzer 4. Gang 

- PX Style Auspuff 

- digitaler DZM

- Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) 

- Wechselstromschnarre

- keine Batterie 

- Gemischschmierung 

- Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) 

 

 

Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein. 

 

Dank Euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schlueter:

An meinem MRP Kopf ist die Zündkerze nicht ganz dicht. Es wurde schon mal diskutiert aber ich weiß nicht mehr wo. Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich hab mit Basti geschrieben und dann ihm geschickt zum abdrehen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VNBlau:

Musstes du auch nacharbeiten? Musste die Löcher vorne verlängern. Gummis vorne zu hoch, hinten zu niedrig.

Ja. Wie eigentlich fast jedes Teil das man heute kaufen kann. Bei der Sitzbank waren die Gummis zu hoch, der Tankdeckel ging an der Grundplatte an und das Zapferl war auch zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montiert sieht sie jedenfalls deutlich besser aus, als auf den Bildern im Shop

 

Auch sehr lustig: als ich das erste mal den Link geklickt habe, hat sie 179€ gekostet, eben waren es schon 180,50€ 

ich schaue sie mir ab besten nicht mehr ab :satisfied:

Bearbeitet von fuschnicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuschnicker:

Montiert sieht sie jedenfalls deutlich besser aus, als auf den Bildern im Shop

 

Auch sehr lustig: als ich das erste mal den Link geklickt habe, hat sie 179€ gekostet, eben waren es schon 180,50€ 

ich schaue sie mir ab besten nicht mehr ab :satisfied:

das anklicken übernehme ich nun Dich :-) Interesse erhöht die Preise :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information