Zum Inhalt springen

Breitreifen-Rückbau


B-TONG

Empfohlene Beiträge

kann man den Breitreifenumbau wieder rückgängig machen, sprich die Distanzscheibe auf der anderen Seite einsetzen und wieder mit normaler Bereifung fahren ? oder gibts da Probleme im Fahrverhalten, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht, fährt sich aber nicht so toll wie mit nem unbearbeiteten motor, da der silentblock auf der rechten seite ja kürzer ist. und ist ne scheiss fummelei, weil entweder erst den bolzen durch das distanzstück und dann die traverse, oder bolzen verkehrt rum drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nicht lassen......find ich ganz interessant.

Wäre es nicht denkbar, den abgeschnittenen. Teil durch einen "Ring" zu ersetzen um das Silentgummi wie gehabt in normaler Größe montieren zu können?

Hab auch noch so einen Motor liegen.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will jetzt erst frühstücken und schreib dann was dazu incl. ein paar bildern.

wer das umrüsten auf breitreifen vernünftig gemacht hat ( -> kein gekürzter silentblock !) kann absolut unproblemtisch wieder zurückrüsten.

die arbeiten kann man glücklicherweise auch nachträglich machen.

how to after breakfast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, aber nur kurz und knapp - will das schnöne wetter nutzen

also, wenn richtig auf breitreifen umgerüstet wurde ist das rückrüsten wesentlich fixer erledigt und das fahrgefühl nicht schwammiger als original auch schon.

die bilder sind teilweise von heute, teilweise älter, also nicht über die verschiedenen farben vom motorgehäuse und der fingernägel :thumbsdown: wundern

auf breitreifen umbauen

schwinge kürzen - in fahrrichtung rechte seite - ca. 1cm, aber nicht weniger

das gummi des silentblocks wird nicht gekürzt, geht zwar schnell, geht auch grds. ABER fahrverhalten leidet derbe, deshalb

da wo mein zeigefinger um die schwinge sich sehr sexuell verbiegt ist innen drinne ne wulst, die mit dremel etc. einen cm weiter nach innen muss. von der wulst bleibt zwar nicht viel übrig, aber das reicht. dauert je nach werkzeug schon 20 minuten. ( siehe auch bild eins, wo rot angemalt )

immer wieder mit diesem scheibchen prüfen ( und dass sollte auch anschließend verbaut werden ! )

um dann ca. auf die masse zu kommen

aussenkante traaverse bis zur wulst original

fräsen bis ca. dieser wert erreicht wird

so habe ich gemessen

dann kommt diese scheibe rein

dann den silentblock bis ca hier an der stelle kürzen

reindrücken - ca so weit, d.h. da metallröhrchen schaut schon etwas raus

auf die andere seite kommt dann das distanzstück auf den unbearbeiteten block

mein tip: hier noch von aussen eine ca. 2 mm dicke unterlegscheibe, damit die große distanzscheibe nicht komplett am chassie reibt.

dat wars

beim rückbau einfach die distanzscheibe wieder auf die andere bearbeitete seite setzen, ggf. 2mm unterlegscheibe und dat wars, mehr nicht.

ich hoffe ich hab nix vergessen - wenn nicht fragen und verbessern

beate sagt noch:

also mal kurz die schwinge abflexen und dann den breitreifen draufziehen ist eigentlich keine gute idee, würde ich wirklich nur dann machen, wenn ich weiß, dass die kiste eh innerhalb der nächsten wochen auseinander genommen wird. das fahrgefühl bei hohen geschwindigkeiten und flottes durchfahren von kurven ist m.e. nach einer solchen hauruckaktion einfach nur :crybaby:

post-23503-063481100 1280049398_thumb.jp

post-23503-025618500 1280049400_thumb.jp

post-23503-021160600 1280049402_thumb.jp

post-23503-036592600 1280049404_thumb.jp

post-23503-066411400 1280049406_thumb.jp

post-23503-099586100 1280049408_thumb.jp

post-23503-000374700 1280049411_thumb.jp

post-23503-034279100 1280049413_thumb.jp

post-23503-052835700 1280049417_thumb.jp

post-23503-004317000 1280049488_thumb.jp

post-23503-021341900 1280049490_thumb.jp

post-23503-045912200 1280049492_thumb.jp

post-23503-053417100 1280049494_thumb.jp

post-23503-041402000 1280049496_thumb.jp

post-23503-078284200 1280049497_thumb.jp

post-23503-072791800 1280049502_thumb.jp

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Das gilt aber nur bei einer PX200.

Wie schaut es bei den 80-150ccm aus?

Kann ich da auch diese "Wulst" 1cm reinfräsen?

Eine Scheibe habe ich da aber nicht, soweit ich weis.

Und andere Silentblöcke habe ich auch, nämlich die 2 einzelenen mit durchgehender Hülse.

Ich frage deshalb, weil ich in meine Traverse neue Blöcke einziehen muss, da die alten derbe zerbröselt waren.

Die Traverse wurde von meinem Vorgänger wegen dem SIP Breitreifenkit um 1cm gekürzt.

Dabei wurde auch einfach der vorhandene Silentgummi abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jap, geht habe ich vor ner weile auch gemacht.

ich habe mir die schwinge auf der anderen seite aber durch eine gesteckte alu hülse verbreitert, die das silentgummi auf dieser seite komplett aufnimmt. fuhr sich wie vorher!

wäre ja beim rückbau auch in so einer art denkbar, könnte aber schwierig werden. Andere möglichkeit ist, einen passenden ring drehen und sauber anschweißen. Wobei ich ja persönlich bei Alu Schweißen an derart sicherheitsrelevanten Stellen immer etwas empfindlich bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hole das hier nochmal hoch.

Speziell der Rückbau ist hier interessant für mich, da ich den i Frage kommenden Motor vorerst in nem Motor ohne Breitreifen fahren möchte.

Habe sowohl frische Silentblöcke da als auch die nicht grad ganz günstigen Stoffi-Dinger für Breitreifen.

Von der Idee her, müsste ich die Stoffi Teile ja einfach "seitenverkehrt" einbauen also mit der Distanz in Fahrtrichtung links um den Block wieder in die ursprüngliche Position zu bekommen.

Frage mich jetzt, ob die inneren Anschläge "Wulst" hier irgendwie stören könnten...

Falls hier Erfahrungen gemacht wurden, würd ich mich über eine Rückmeldung freuen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du`s machst, wie T5Pien es beschrieben hat (Lob an dieser Stelle,sehr gut) bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite!! Solltest dann aber auch den Dämpfer oben wieder geradesetzen, falls du`s vorher gemacht hast ( ist beim federn dann auch so schwammig!)!

Und auf der Viertelmeile brauchste nicht breit, sondern optimalen Umfang für deine Übersetzung!!!

So long... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das aus gegebenem Anlass mal hoch:
 

beim rückbau einfach die distanzscheibe wieder auf die andere bearbeitete seite setzen, ggf. 2mm unterlegscheibe und dat wars, mehr nicht.

ich hoffe ich hab nix vergessen - wenn nicht fragen und verbessern

beate sagt noch:

also mal kurz die schwinge abflexen und dann den breitreifen draufziehen ist eigentlich keine gute idee, würde ich wirklich nur dann machen, wenn ich weiß, dass die kiste eh innerhalb der nächsten wochen auseinander genommen wird. das fahrgefühl bei hohen geschwindigkeiten und flottes durchfahren von kurven ist m.e. nach einer solchen hauruckaktion einfach nur :shit:

Hab hier noch einen auf Breitreifen gekürzten PX150 Block liegen, den ich gerne wieder "normal" fahren möchte ...
Der Cut wurde vom Vorbesitzer kurz und schmerzlos gemacht, sprich Gummi, Innenrohr und Schwinge bündig abgeflext  :wacko: 

Ich möchte so oder so neue Silentgummis verbauen, meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
- Die neuen Gummis verbauen und auf der gecutteten Seite entsprechend einkürzen (Gummi bündig mit Gehäuse, Innenrohr plus x cm überstehend).
- Da dann eine Stahlscheibe/Aluscheibe mit entsprechender Stärke drauf, durch die der Bolzen, nicht aber das Innenrohr durchpasst
- Zusammenbauen und gut.

Spricht da was dagegen?

Vom Verständnis her: Der Motor steht im Bereich der Schwinge "nur" über das Innenrohr am eigentlichen Rahmen an, welches über die Gummis die Vibrationen weitergibt,

und nicht mit der Schwinge selbst, korrekt?


Die Suche hat noch folgendes ausgespuckt :-)

http://www.germanscooterforum.de/topic/211058-breitreifen-umbau-rückgängig-machen/?hl=%2Bbreitreifen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/200387-rückbau-von-breitreifenumbauten/

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip: hier noch von aussen eine ca. 2 mm dicke unterlegscheibe, damit die große distanzscheibe nicht komplett am chassie reibt.

attachicon.gifIMG_4894 1024x768.JPG

 

 

 

Super Anleitung.

 

 

Dazu vielleicht nur: Die Unterlagscheibe kann man sich eigentlich sparen, denke ich. Der Motor dreht ja nicht mit dem Metallröhrchen in den Silentgummis um die Traversenschraube sondern tordiert die Gummis für die Drehbewegung, wenn das verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen

 

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, warum ich das mit der unterlegscheibe geschrieben hatte - ich glaube ich hatte damals eine scheibe zwischen chassie und dem alublock gepackt, damit der nicht komplett am rahmen reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die sind nicht billig, aber wohl ganz gut

 

 

 

an den gummi rumschnibbeln würde ich allerdings nicht.

 

hast du mal einen link, was du für teile verbauen willst - ich glaube, da gibt´s ja verschiedene bei den kleinen blöcken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir doch einfach einen Ring drehen, der den gleichen Innendurchmesser hat wie die Schwinge und der genau so breit ist, wie das abgeschnittene Teil und lass es auf die Schwinge schweißen.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die sind nicht billig, aber wohl ganz gut

 

 

 

an den gummi rumschnibbeln würde ich allerdings nicht.

 

hast du mal einen link, was du für teile verbauen willst - ich glaube, da gibt´s ja verschiedene bei den kleinen blöcken

Ich habe mich noch für keines entschieden ...

Meine Traverse hat noch 18 cm, fehlen im ganzen also 2 cm.

Wie man sieht besteht auch hier die Möglichkeit, den "Anschlag" für den Gummi tiefer zu fräsen.

Auf der einen Seite sind es nur ca. 2 cm "Fleisch", auf der anderen Seite deutlich mehr, sollte also gehen.

Sorgen macht mir eher die Frage, wie man das mit dem Dremel o.ä. von aussen so gefräst bekommt,

dass am Ende auch eine ordentlicher Anschlag/Kante vorhanden ist und nicht ein nach Innen enger werdender Trichter.

Grundsätzlich wäre das in Verbindung mit einem 2 cm Adapterstück aussen (wer kann sowas drehen?) aber sicher eine saubere Lösung

Bilder dazu:

 

post-1394-0-61237600-1388695504_thumb.jp

post-1394-0-49213200-1388695505_thumb.jp

post-1394-0-19767200-1388695506_thumb.jp

post-1394-0-90380000-1388695506_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht besteht auch hier die Möglichkeit, den "Anschlag" für den Gummi tiefer zu fräsen.

Auf der einen Seite sind es nur ca. 2 cm "Fleisch", auf der anderen Seite deutlich mehr, sollte also gehen.

Sorgen macht mir eher die Frage, wie man das mit dem Dremel o.ä. von aussen so gefräst bekommt,

dass am Ende auch eine ordentlicher Anschlag/Kante vorhanden ist und nicht ein nach Innen enger werdender Trichter.

 

 

es gibt sicherlich auch eine passende bohrkrone - ich habs einfach mit dem dremel gemacht ( 200´er gehäuse ) -  das ist natürlich keine 5 minutenaktion, sondern dauert sicher schon eine halbe stunde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage noch zu den Silentgummis:

Für die PX gibt es unter anderem die Version,

bei der das Gummi außen zusätzlich noch in einer Metallhülse steckt und die Version ohne.

Was hat welche Vorteile bzw was würdet ihr verbauen?! Theoretisch könnte ich ja auch den durchgehenden der PX200 verbauen, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine meiner PX en auch mit einem Motor der mal für Breitreifen umgebaut war. Ich merke da nichts das sie schlechter fährt als die ohne. Habe mir damals eine Hülse drehen lassen allerdings nicht so Dick das sie am Motorgehäuse anliegt nur etwas Dicker als das Metallrohr , meiner Meinung nach kommt es sonst zum übertragen von Vibrationen auf die Karosserie .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sicherlich auch eine passende bohrkrone - ich habs einfach mit dem dremel gemacht ( 200´er gehäuse ) -  das ist natürlich keine 5 minutenaktion, sondern dauert sicher schon eine halbe stunde. 

 

Eine Frage noch zu den Silentgummis:

Für die PX gibt es unter anderem die Version,

bei der das Gummi außen zusätzlich noch in einer Metallhülse steckt und die Version ohne.

Was hat welche Vorteile bzw was würdet ihr verbauen?! Theoretisch könnte ich ja auch den durchgehenden der PX200 verbauen, korrekt?

Kann niemand was dazu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information