Zum Inhalt springen

Polini 207: Alter Zylinder mit neuem Zweiring-Kolben?


allFred

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich hab nen alten polini 207, ursprünglich mit einem einem kolben mit einem kolbenring bestückt. der ist aber hin, der zylinder ist jedoch tiptop.

kann ich da einen polini-kolben gleicher größe (68mm) mit zwei kolbenringen einbauen?

fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch was fragen...

1. ist der 2-ring Polini Kolben besser als der 1-ring Kolben?

2. ist ein alter (90er) Polini (Zylinder/Kolben) besser als ein aktueller?

2. ist der 2-ring Polini Kolben eine bessere Wahl als ein Pinasco Kolben?

3. was ist die beste Kolben Wahl? 2-ring Polini, Pinasco, Malossi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir auch einfach den 2 Ring Kolben gegen die 1 Ringversion getauscht.

Funktioniert soweit gut und fährt auch schon eine Weile so (ca 1500km).

@Lilla

Der 2 Ringkolben ist meines Erachtens schon besser als die 1 Ringversion. Ich meine die Wärme wird durch den 2 Ring besser abgeführt. Der Kolben ansich ist aber leider nicht verstärkt worden und die Kolbenringe sind etwas zu dick geraten.

Zu deiner Frage welcher Kolben am besten ist kann ich nichts sagen. Ich hätte auch auf Malossi umgerüstet, war so aber billiger, da ich einen neuen Kolben für 50,- EUR bekommen hab (Malossi ca 90,- + ca 40,- für bohren und hohnen).

Bisher läuft das auch gut. In deiner Aufzählung fehlt noch der GS Kolben, kenne Leute bei denen dieser Kolben sehr gut

funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf das alter des ASSO-Kolbens an !

Die Kolben in den 80-90er Jahren waren nicht verstärkt an den seitlichen Kolbenfenstern - und sind selbst ohne Langhub gerissen !!

Somit ist die Aussage das alle alten Kolben besser sind wie der Neue 2-Ring nicht ganz richtig !

post-22239-063811900 1279263865_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo miteinander

ist die kompressionshöhe der ein und der zweiring version die selbe?

habe einen mmw zylinderkopf für polini (gebraucht) gekauft

und mit diesem kopf habe ich eine qk von 1,6mm? kommt mir ein wenig viel vor.

verdichtung hab ich nicht ausgelitert, aber der brennraum im mmw kopf sieht

optisch größer als der originale aus.

sip bietet da auch zwei verschiedene köpfe an?

danke schonmal... thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Der Polini 207 hatte Steuerzeiten auf 57 mm Hub von ca. 120/170/25. Wenn Du den mit 60 mm Hub fährst und 1,5 mm Kopfdichtung, dann liegen die Steuerzeiten ungefähr bei 125/173/23. Der Vorauslass wird minimal kleiner, was aber bei der Polini Box nicht weiter schlimm sein dürfte. Für Box-Aufpuffe brauchst nicht so viel Vorauslass.

 

Bei dem Setup lohnt sich schon ein 24er Kupplungsritzel. Edit: Genauer geschrieben: Ich würde auf jeden Fall ein 24er Ritzel fahren auf 60 mm, denn bereits auf 57 mm hat der Polini schon derart viel Drehmoment, dass du bei niedrigen Drehzahlen kaum den Gashahn ganz aufreißen kannst, weil das Vorderrad in den Himmel will. Kommt auch ein wenig auf das Fahrergewicht an.

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 1.5 mm kopfdichtung selber basteln? 

 

Hab noch so kupferkopfdichtungen zuhause, wo mal gesagt wurde die sollte man nicht verwende da anderes Material wegen Dehnung und so.... 

 

3 stuck ergeben glaube ich 1.5mm....hihihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information