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Scheibenwischer an meinem Corsa gehen nicht mehr.


upsyde

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zeit heute gehen meine Scheibenwischer nicht mehr. sind vor tagen schon nur noch ganz langsam gegangen und jetzt seit heute geht nichts mehr.

was kann das sein. Hab schon erfahren das es evtl. die sicherung sein könnte. Was denkt ihr dazu?

MFG Pascal

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Achsen des Motors laufen evtl. trocken. Bei "Sicherung raus" gehen die Wischer eher schlagartig nicht mehr. Wobei die Sicherung jetzt natürlich auch noch fliegen gegangen sein kann.

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Das erkennst du daran, wenn er mal ein paar Umdrehungen läuft,

und die eingelaufene Achse heiß wird.

Hatte ich auch beim Audi, ging immer ein paar mal, wenn die

Achse dann heiß wurde ist sie steckengeblieben.

Hab den ganzen Antrieb rausgebaut, die verrostete Achse

schön blank geschliffen, gefettet und wieder eingebaut.

Ging dann wieder einwandfrei.

Horido, Klaus

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Ich oute mich jetzt mal als Opelmechaniker ;)!

Habs heute grad an nem C-Corsa Bj. 2005 gemacht.

1.Haube auf

2.Die lange Gummilippe zum Motorraum hin abnehmen

3.Zwei Torxschrauben der Plastikabdeckung ganz rechts und links rausschrauben

4.Scheibenwischer abbauen (16er Nuss)

5 Große Plastikabdeckung ab

5 Stecker vom Scheibenwischermotor runter

6. Zwei 8er Schräubchen mit denen der Scheibenwischermotor befestigt ist abschrauben, und raus das ganze.

So und jetzt kommen wir zum eigentlichen:

Vom Motor zum Gestänge geht ein Arm, der auf beiden Seiten mit so Plastikteilen gesteckt ist, die einfach mit nem Schraubenzieher abhebeln.

Jetzt mit dem markierten Teil auf dem Bild in einen Schraubstock einspannen.

Evtl. unter ein wenig Dreck solltest du eine Halbkreisförmiegen Sicherungssplint sehen(rot auf dem Bild, gilt für beide Seiten des Gestänges), den kannst du einfach mit zwei kleinen Schraubenziehern runterdrücken, aber vorsicht, die springen gerne mal weg. Darunter ist ne Unterlagsscheibe und darunter eine Gummidichtung. Nun kannst du im Schraubstock das ganze Gestänge schön hin und her bewegen, und mit Hilfe von Rostlöser, Geduld und Zug nach oben die Hülse von dem Stück mit dem Gewinde (wo der Wischer draufkommt) lösen. Danach alles gut mit Schmirgelpapier säubern und fetten. Alles in umgekehrter Reifenfolge wieder zusammenbaun.

Auf dem Bild zu sehen ist ein Corsa-B Wischergestänge, da fehlt der dritte Arm.

Evtl. hast du Pech, manchmal kommts bei schwergängigen Wischergstängen vor, das der Motor was abbekommen hat und die Endposition nicht mehr findet.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

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Also in den meisten Fällen sind die Gestänge wieder gangbar zu machen. Allerdings habe ich gerade gesehen, das man in der Bucht schon ein Gestänge mit Versand für 35 Euro bekommt. Da ist die Frage wie locker die Kohle sitzt bzw. wie hoch die Muße ist es selbst zu machen.

Ich wohne leider in der Nähe von Kaiserslautern.............!

Wir ham auch im Moment keinen gecrashten C-Corsa, sonst hätte ich dir das Gestänge ausgebaut.

Aber ist wie gesagt kein Hexenwerk.

Bearbeitet von hannes83
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wurde heute voll abgezockt. hab das auto heute noch bei ner anderen Werkstatt gehabt wegen Scheibenwischer damit er mir nen Kostenvoranschlag macht. Nach paar Stunden rief er mich an und meinte kostet 260 euro dann hab ich gesagt nee ist mir zu teuer ich hol das auto nachher wieder. dann meinte er das kostet jetzt aber was da er das gestänge komplett ausgebaut hat und muss es ja wieder einbauen das alte. Dann hol ich die kiste ab und ich dachte ich seh nicht recht. Hat er mir doch tatsächlich 83 euro verlangt. So ein Arsch.

Sorry, aber das musste raus.

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was ist denn der "opel" für ein baujahr ?

wenn nicht jünger als 5 jahre würde ich mir einen anderen kaufen :thumbsdown:

reparatur oder neuer gebrauchter wird auf dasselbe rauskommen -

oder eine andere marke, muss man halt drauflegen haha

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war nicht persönlich gemeint - und doch steckt ein wahrer kern dahinter

meine 2 letzten partnerinnen brachten beide eine opel mit in die beziehung :thumbsdown: jetzt einen corsa - guter wagen

aber mich nerven image und sachen die normal nicht kaputtgehen - und meistens ist die reparatur auch noch irrrsinnig teuer -

neben horrenden ersatzteipreisen - aber sind wir das nicht eh von vespa so gewohnt :crybaby:

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neben horrenden ersatzteipreisen

Wahre Worte. Meiner Dame waren letzthin die Gasdruckdämpfer an ihrer Astra F Kombinette abgeraucht, da ich erst vor nem halben Jahr die Dinger am BMW gewechselt habe hatte ich mit ähnlichen Kosten gerechnet, so kann man sich irren! :thumbsdown:

-

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Ja das stimmt aber das nächste Übel bahnt sich schon an.

Scheint irgend ne Düse verstopft zu sein da ich immer unterturig mit meinem kleinen Diesel fahre.

Tipp von meiner Werkstatt lieber bissl höhertourig fahren sionst kann es teuer werden wenn das Dingens komplett dicht ist.

Hab gedacht das liegt bestimmt am Turbolader.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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