Zum Inhalt springen

Scheibenwischer an meinem Corsa gehen nicht mehr.


upsyde

Empfohlene Beiträge

zeit heute gehen meine Scheibenwischer nicht mehr. sind vor tagen schon nur noch ganz langsam gegangen und jetzt seit heute geht nichts mehr.

was kann das sein. Hab schon erfahren das es evtl. die sicherung sein könnte. Was denkt ihr dazu?

MFG Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsen des Motors laufen evtl. trocken. Bei "Sicherung raus" gehen die Wischer eher schlagartig nicht mehr. Wobei die Sicherung jetzt natürlich auch noch fliegen gegangen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erkennst du daran, wenn er mal ein paar Umdrehungen läuft,

und die eingelaufene Achse heiß wird.

Hatte ich auch beim Audi, ging immer ein paar mal, wenn die

Achse dann heiß wurde ist sie steckengeblieben.

Hab den ganzen Antrieb rausgebaut, die verrostete Achse

schön blank geschliffen, gefettet und wieder eingebaut.

Ging dann wieder einwandfrei.

Horido, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als Opelmechaniker ;)!

Habs heute grad an nem C-Corsa Bj. 2005 gemacht.

1.Haube auf

2.Die lange Gummilippe zum Motorraum hin abnehmen

3.Zwei Torxschrauben der Plastikabdeckung ganz rechts und links rausschrauben

4.Scheibenwischer abbauen (16er Nuss)

5 Große Plastikabdeckung ab

5 Stecker vom Scheibenwischermotor runter

6. Zwei 8er Schräubchen mit denen der Scheibenwischermotor befestigt ist abschrauben, und raus das ganze.

So und jetzt kommen wir zum eigentlichen:

Vom Motor zum Gestänge geht ein Arm, der auf beiden Seiten mit so Plastikteilen gesteckt ist, die einfach mit nem Schraubenzieher abhebeln.

Jetzt mit dem markierten Teil auf dem Bild in einen Schraubstock einspannen.

Evtl. unter ein wenig Dreck solltest du eine Halbkreisförmiegen Sicherungssplint sehen(rot auf dem Bild, gilt für beide Seiten des Gestänges), den kannst du einfach mit zwei kleinen Schraubenziehern runterdrücken, aber vorsicht, die springen gerne mal weg. Darunter ist ne Unterlagsscheibe und darunter eine Gummidichtung. Nun kannst du im Schraubstock das ganze Gestänge schön hin und her bewegen, und mit Hilfe von Rostlöser, Geduld und Zug nach oben die Hülse von dem Stück mit dem Gewinde (wo der Wischer draufkommt) lösen. Danach alles gut mit Schmirgelpapier säubern und fetten. Alles in umgekehrter Reifenfolge wieder zusammenbaun.

Auf dem Bild zu sehen ist ein Corsa-B Wischergestänge, da fehlt der dritte Arm.

Evtl. hast du Pech, manchmal kommts bei schwergängigen Wischergstängen vor, das der Motor was abbekommen hat und die Endposition nicht mehr findet.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

post-34893-029721800 1279044877_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den meisten Fällen sind die Gestänge wieder gangbar zu machen. Allerdings habe ich gerade gesehen, das man in der Bucht schon ein Gestänge mit Versand für 35 Euro bekommt. Da ist die Frage wie locker die Kohle sitzt bzw. wie hoch die Muße ist es selbst zu machen.

Ich wohne leider in der Nähe von Kaiserslautern.............!

Wir ham auch im Moment keinen gecrashten C-Corsa, sonst hätte ich dir das Gestänge ausgebaut.

Aber ist wie gesagt kein Hexenwerk.

Bearbeitet von hannes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde heute voll abgezockt. hab das auto heute noch bei ner anderen Werkstatt gehabt wegen Scheibenwischer damit er mir nen Kostenvoranschlag macht. Nach paar Stunden rief er mich an und meinte kostet 260 euro dann hab ich gesagt nee ist mir zu teuer ich hol das auto nachher wieder. dann meinte er das kostet jetzt aber was da er das gestänge komplett ausgebaut hat und muss es ja wieder einbauen das alte. Dann hol ich die kiste ab und ich dachte ich seh nicht recht. Hat er mir doch tatsächlich 83 euro verlangt. So ein Arsch.

Sorry, aber das musste raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn der "opel" für ein baujahr ?

wenn nicht jünger als 5 jahre würde ich mir einen anderen kaufen :thumbsdown:

reparatur oder neuer gebrauchter wird auf dasselbe rauskommen -

oder eine andere marke, muss man halt drauflegen haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht persönlich gemeint - und doch steckt ein wahrer kern dahinter

meine 2 letzten partnerinnen brachten beide eine opel mit in die beziehung :thumbsdown: jetzt einen corsa - guter wagen

aber mich nerven image und sachen die normal nicht kaputtgehen - und meistens ist die reparatur auch noch irrrsinnig teuer -

neben horrenden ersatzteipreisen - aber sind wir das nicht eh von vespa so gewohnt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben horrenden ersatzteipreisen

Wahre Worte. Meiner Dame waren letzthin die Gasdruckdämpfer an ihrer Astra F Kombinette abgeraucht, da ich erst vor nem halben Jahr die Dinger am BMW gewechselt habe hatte ich mit ähnlichen Kosten gerechnet, so kann man sich irren! :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt aber das nächste Übel bahnt sich schon an.

Scheint irgend ne Düse verstopft zu sein da ich immer unterturig mit meinem kleinen Diesel fahre.

Tipp von meiner Werkstatt lieber bissl höhertourig fahren sionst kann es teuer werden wenn das Dingens komplett dicht ist.

Hab gedacht das liegt bestimmt am Turbolader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information