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Ciao,

ich habe einige Bilder von meinem neuen Simonini Zylinder gemacht und stelle sie aufgrund einiger Anfragen hier rein. Bohrung x Hub ist 70 x 60. Stehbolzenabstand ist 80 x 80. Hauptauslaßbreite ist 63%.

Grüße

Hannes

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Ciao,

ich habe einige Bilder von meinem neuen Simonini Zylinder gemacht und stelle sie aufgrund einiger Anfragen hier rein. Bohrung x Hub ist 70 x 60. Stehbolzenabstand ist 80 x 80. Hauptauslaßbreite ist 63%.

Grüße

Hannes

interessant!

was hat der zylinder für steuerzeiten?

was soll der motor dann für eine karakteristik haben?

:thumbsdown:

Posted

Ciao,

der Zylinder hat ca. 120 / 174. Ist auch für einen T5 - ähnlichen Auspuff gut geeignet. Ich bin noch nicht sicher ob ich das Projekt in Angriff nehmen soll, oder den Zylinder wieder verkaufe. Kolben weiß ich schon einen passenden. An einem T5 Gehäuse müsste somit nichts geplant werden (60er Welle mit 116er Pleuel, Kolben mit KH 39 mm).

Grüße

Hannes

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welche ausgangsleistung hat den der motor wo der zylinder normal drauf sitzt und seine arbeit verichtet?

Posted

was hat den der da für eine bohrung über dem auslaß???

hey, wenn da 25-t5-dampfhammer-pferde mit z.b. pep3 rauskommen

hat sich der aufwand in jedem fall gelohnt ... gerade für wien!!!

der auslaß und die nebenausläße haben auf jeden fall auch noch potential für mehr :thumbsdown:

Posted

was hat den der da für eine bohrung über dem auslaß???

Das würde mich auch interessieren.

Ist das Loch durchgängig von der Laufbahn bis in den Auslasskanal?

Posted

Das würde mich auch interessieren.

Ist das Loch durchgängig von der Laufbahn bis in den Auslasskanal?

meine vermutung ist, daß sich das ding dann leichter anstarten läßt!???!

Posted (edited)

Das wäre das erste was ich an dem Zylinder machen würde: das loch dicht kleistern

Im Blair (war es glaube ich), steht, dass so ein Loch dazu da ist, um einen Motor zu drosseln, bzw. zu "entschärfen".

Ist auch irgendwo logisch, dadurch wird ja der Verbrennungsdruck nicht so lang auf den Kolben ausgeübt, bzw. nimmt stetig ab bis der eigentliche Auslasskanal geöffnet wird.

Yamaha hat bei diversen 50er Mopeds quasi so gedrosselt, dass sie eine Delle nach oben in den Auslasskanal gemacht haben....

Was auch immer, schicker Zylinder!

Edith: Jens, guck mal das Auslassfoto an. Der minikanal geht in den Auslass.

Edited by Tim^ey
Posted (edited)

wo geht die bohrung denn genau hin?

in das kopfbefestigungsloch?

wäre dann quasi eine dekompressionsbohrung und wie tim^ey schon sagte leistungsmindernd.

schöner zylinder mit wohl einigem potenzial, wenn man nach den bildern geht.

wo bekommt man sowas her?

Edited by PXler
Posted

find den zylinder schon interessant, da ich aber noch eine menge an projekten und dienstleistungsmotoren hier rumfliegen habe, würd ich da eh erst 2012 beigehen können.

also eher was für leute mit zeit. :thumbsdown:

  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hast du die einfach angeschriebn und nach dem Zylinder gefragt? Ich finde nämlich so auf der Seite keine Preise oder so für die Zylinder.

Ich find den Mini2Plus ganz interessant.

Posted

Ciao,

ja einfach anschreiben. Den Mini2 Plus hab ich auf einem T5 Motor. Du solltest da aber ein 116 Pleuel verwenden.

Grüße

Hannes

Hi Hannes,

wie fährt sich denn der Zylinder auf der Vespa bzw. wie hast du ihn aufgebaut?

Hast du evtl. ein Diagramm?

Danke!

Ciao

Posted

Ciao,

ja einfach anschreiben. Den Mini2 Plus hab ich auf einem T5 Motor. Du solltest da aber ein 116 Pleuel verwenden.

Grüße

Hannes

Danke erstmal.

Ich bin eigentlich nur auf dein "Projekt" gestoßen, weil ich nach einem Simonini Zylinder für die 125er/180er Piaggio Automatikmotoren gesucht habe.

Bist du denn zufrieden mit dem Mini2Plus?

Vom Hub her würde der Zylinder ja genau zur umgebauten S&S Welle passen.

Aber ich habe gerade die amerikanische Seite gefunden mit Preisen. Ich glaube der Umbau würde sich garnicht rechnen. Wär halt was neues, wenn es hinhauen würde...Mit den konventionellen Mitteln ist man da aber glaub ich besser bedient.

Posted

Ciao,

ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber der Mini 2 Plus Zylinder + Kolben waren sehr günstig (ca. 250 Eur). Für einen Automaten mit LHW ist das eine optimale Sache. Kopf kannst du vom 172er Malossi nehmen. Ich habe kein Diagramm, bin aber mit dem Motor sehr zufrieden - Umbauaufwand ist für T5 aber zu hoch.

Grüße

Hannes

Posted

Das sind doch andere Preise als ich in Erfahrung gebracht hab.

Ich habe folgendes gefunden:

Zylinder: 399$

Kopf: 110$

und nach dem Kolben hab ich schon garnicht mehr geguckt.

  • Like 1
Posted

Ich habe soeben die Preisliste von Simonini Europa bekommen und siehe da: Deine Preise stimmen soweit überein. Da versteh ich nicht, wie die in den USA auf so viel höhere Preise kommen.

  • 3 months later...
Posted

Ciao,

ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber der Mini 2 Plus Zylinder + Kolben waren sehr günstig (ca. 250 Eur). Für einen Automaten mit LHW ist das eine optimale Sache. Kopf kannst du vom 172er Malossi nehmen. Ich habe kein Diagramm, bin aber mit dem Motor sehr zufrieden - Umbauaufwand ist für T5 aber zu hoch.

Grüße

Hannes

Hol das mal wieder hoch

@ Phantomias, gibst du noch etwas mehr preis? :thumbsdown:

evtl. nen bischen Bebilderung?

Rest vom Setup etc

  • 1 year later...
Posted

Hallo, ich hab jetzt mal ne Frage so als Fremdzylinder Laie:

Wie passt der Zylinder mit seiner quadratischen Form der Kühlrippen am Rahmen vorbei?

Oder werden die Kühlrippen nach innen hin noch so bearbeitet dass es passt?

Sehr geiles Projekt :wacko:

  • Like 1
  • 7 months later...
Posted (edited)

kriegt man das ding mittels einer adapterplatte irgendwie sinnvoll auf einen px125 px200 motor geschnallt?

eine adapterplatte draufmachen um die stehbolzen- sowie überströmerproblematik zu lösen könnte sich dann mit längerem pleuel mit 60hub doch ausgehn, oder?

sorry, wenn das anfängerfragen sind - hab mich mit der thematik fremdzylinder bis jetzt noch nicht ausseinandergesetzt....

Edited by Motorhead
Posted (edited)

@Hannes: Ja. Hab ich mir Angesehen. Ist sogar unproblematischer, als ich gedacht habe.

PX200 hat einen Fußbohrungsdurchmesser von 73mm. Der Kolben kann also schonmal problemlos in den Block reinfahren.

Kompressionshöhe 39mm. Pleuel 125mm, Hub 60mm. Ergibt einen Abstand von 194mm von der Kolbenoberkante

Abstand der Kurbelwellenmittelachse zur Dichtfläche 84,25mm, Zylinderlänge ohne Fuss 100mm. Ergibt 184,25mm.

Fuß muss also um 10mm gekürzt werden und der Zylinder um 10mm abgedreht. Dann kann man das mit einer 10mm Adapterplatte montieren.

Am besten dem Link oben folgen und in dem Topic ein wenig vor und zurücklesen.

Wenn´s ein PX125 Block sein soll, würde ich wohl eher auf den oder wahrscheinlich noch eher auf den setzen.

Edited by Brosi
Posted (edited)

danke!

Wenn´s ein PX125 Block sein soll, würde ich wohl eher auf den oder wahrscheinlich noch eher auf den setzen.

dacht px125 wär besser als px200, wobei der zweitere auch möglich wäre...

t5 zeug mal jedenfalls nicht, das is fix :-D

Edited by Motorhead
Posted

Die Stehbolzenpositionen vom Px125 Motor und dem großen Simonini Zylinder haben leider nur jeweils ca. 14mm Abstand Mitte zu Mitte. Leider nicht genug Platz für nen Schraubenkopf zum verschrauben der Platte und einen Stehbolzen für den Zylinder.

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