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Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm


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vor 22 Stunden schrieb PXler:

wie kann man unterschiedliche zylinder anhand von steuerzeiten vergleichen?

das ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar und wird es wohl auch nie sein

 

wen jucken steuerzeiten? draufsetzen, fahren und bewerten.

was in nem kübel verbaut ist juckt mich nicht, wenns oasch fährt fährts oasch!

 

aber das ist natürlich nur meine meinung...

wichtiger ist doch was man sich beim motoraufbau gedacht hat, was teures verbaut ist und wieviel die unnotwendigen stylingteile gekostet haben :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...
Am 29.7.2017 um 22:24 schrieb VbTuning:

So die Haube ist nun fertig und verbaut :inlove:

 

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Dann war ich heute noch schnell auf der Rolle bevor wieder was kaputt geht :laugh:

 

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Blau = mit 16mm Reduzierung

Rot = ohne Reduzierung 23,5mm

 

Danach bin ich auch mal kurz Vollgas Probe gefahren.

Geht mit dem Auspuff leider in jeder Lage etwas schlechter als zu vor, auch der kleine Reso Boost oben raus ist weg.

Ergo sind dann 30PS+ mit der richtigen Box drinnen :aaalder:

Ich denke es steht oder fällt alles mit dem richtigen Auspuff.

 

 

 

Also hier nochmal die neue Zusammenfassung:

 

P150X Block (wie Sprint) mit viel Schweißgut

Simonini 230 Evo, 70mm Bohrung, Original Kolben, alles unbearbeitet

King Glockenwelle 62,5mm Hub, 125er Pleuel mit 18mm Kobo

Pipedesign Box umgebaut mit 23,5er Auslass

BGM Zündung (120W) mit angepassten PX 200 Lüfterrad, Gesamt 1750g

MRP Membranstutzen mit VForce4 RD350

Keihin PWK 35AS Ansaugung über Rahmen via 70mm Schlauch

Dellorto Unterdruck Pumpe mit 3mm Bypass reduzierung

Cosa1 Getriebe Originale Übersetzung mit Primär 65/23

BGM Superstrong CR80 mit 10xxl Federn

 

Aktuelles Setup:

AS: 173,6° / ÜS: 121,9° / VA: 25,85 / OK 1,55mm

HD: 158 / ND: 48 / Schieber: 5,5 / Nadel: CGQ (3)

Zündung 18,5° Statisch

Hast du inzwischen weitere Tests durchgeführt? :-)

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vor 19 Stunden schrieb rennvespe:

Hast du inzwischen weitere Tests durchgeführt? :-)

 

Ja gestern war mein erster Prüfstands Day :thumbsup:

 

Zu dem ersten Diagramm das ich gepostet habe sei noch gesagt das es nur mit 172° Auslass war, ich hatte total vergessen den Zylinder zu kontrollieren und im Auslass war ein schöner Gusspopel :thumbsdown:

Ich hab den Auslass jetzt leicht hochgezogen das ich als niedrigste Steuerzeit 175°/120° einstellen kann.

 

Getestet wurden sieben 200er Boxen mit je 2 Steuerzeiten

BBS (SC Bigbox Sport)

E-Box 16-23,5mm gerader Krümmer (meine umgebaute PD Box, siehe ein paar Seiten davor...)

S-Box 3 gerader Krümmer (PipeDesign S-Box Original lll)

S-Box Torque (PipeDesign S-Box Torque)

Sip 1 (SIP Road Ver. 1.0) mit lockerem Prallblech

Sip 2 (SIP Road Ver. 2.0)

Sip XL (SIP Road XL)

Original PX 200 (Krümmer 1/4 eingedrückt)

 

Test Fazit

Der Leistungs-König unter den Boxen ist ganz klar der BBS, er hat auch die Prüfstands-Rolle gefühlte 2 Sekunden schneller auf Enddrehzahl beschleunigt als alle andere.

Der KingOfTheRoad ist unglaublicher weiße der SIP Road 1.0, dieser hat z.B. die Prüfstands-Rolle am mühelosesten zum Anlauf gebracht und keiner kann im bis 5000 U/min. das Wasser reichen.

 

Zum GSF Dyno

Leider ist eine feste Skalierung der Drehzahl nicht möglich, daher sind manche Messungen erst später erfolgt als andere, somit kann man nur ab 4000 U/min vergleichen.

Find ich ziemlich doof, da mich das ganze ab 2000-3000 U/min sehr interessiert hätte...

Manche Kurven wurde leider etwas Kantig aufgezeichnet, dies passierte immer wenn ich nicht genau Synchron die Kupplung gezogen und den Hahn zu gemacht habe.

 

Und für alle die wieder meckern wollen :wacko:

Das ist noch nicht Ende der Fahnenstange, Vergaser Technisch geht da schon noch was, allein beim letzten Test ohne Luftfilter Einsatz unter der Sitzbank Ansaugung legte die S-Box 3 nochmal +1,4PS drauf.

Mir persönlich ist auch egal was andere vergleichbare Zylinder leisten oder können. Ich hatte mich entschieden und nun ist es so. Ich kann nur noch auf den 260ccm wechseln und das ist auch gut so...

Und es braucht auch niemand mehr schreiben das es sich nicht lohnt. Nein es Steht in keinem Verhältnis zu Aufwand und Kosten, und ich würde es auch nicht wieder machen und empfehle auch keinen den Evo 2 mit Box Anlage.

 

Meine Persönliche Meinung/Erfahrung

Also als erstes mal, Yippi :thumbsup: der Zylinder ist nun haltbar, nach 350Km gezogen (150Km davon bei 25°-30° ohne Schonung) und absolut nix entdeckt, nicht mal eine Tragspur.

Es war also doch zu viel Frühzündung oder ein Zünddefekt, genau wie PXler gesagt hat ;-)

Kühlung funktioniert nun ausreichend bei 20°-25°, ab 30°-35° habe ich aber Angst und bleibe nicht am Gas.

Der Grund dafür ist wohl das die Kühlrippen einfach für Fahrtwind ausgelegt sind und nichts unter einer Gebläse-Abdeckung zu suchen haben.

 

Es fehlt einfach massiv an Kühlfläche, der M232 hat z.B. 2 Rippen mehr am Zylinder und noch viel mehr am Zylinderkopf.

Zudem sind die Rippen auch noch dünner und Speichern dadurch die Wärme nicht so lange.

 

Eine aktuelle Überlegung ist den Kühlkanal zu Teilen, so könnte das Luftvolumen nach vorne erhöht werden und der Kopf wäre vermutlich kälter.

 

Fahrtechnisch geht mir die Variable Zündung schon ab, unten merkt man es schon deutlich und oben rum dreht der Motor nicht mehr so schnell frei aus, was sich bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

 

Bisher bin ich die E-Box, Sip XL und S-Box 3 gefahren, und bei allen gefällt mir der spähte Leistungseinstieg nicht.

Somit hat sich zu meiner ersten Meinung und Einschätzung nichts geändert.

 

Das ganze fährt sich unten rum im Verhältnis zu Leistung einfach Lahm, im Mittelbereich Brutal und oben rum Gut, im gesamt Verhältnis Zäh.

Der M232 gesteckt und noch O-Einlass mit nur 19PS fährt sich viel gemütlicher, da stimmt einfach das ganze Verhältnis zusammen.

 

Daher versuche ich nun einen anderen weg, den Sip 1 testen. Wenns mir gefällt ein 24er Primär Ritzel verbauen um wieder Geschwindigkeit zu bekommen.

Dann bei einem O-Puff den Sip Krümmer verbauen und Endrohr Test machen, dann noch Vergaser Setup Optimieren.

Da sollten dann gute 25+ Touren Pferde drinnen sein, Hauptsache schön fahrbar.

 

Und nun die Kurven

 

BBS.thumb.jpg.5dd226baaa41027441e52a21d41f5383.jpg

 

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Bearbeitet von VbTuning
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  • 9 Monate später...

So neues projekt kurz vor der fertig stellung. (Ohne schweisen)  auf grund der dünnen welle bei den 200 motoren und der sehr dünn ausfallendenden zylinderwahl für das stabielste largeframe gehäuse bin ich nun zu der lösung gekommen und gleich mal den ersten prototyp gebaut zusätzlich zu der wesentlich breiteren welle gibt es bei den kingwellen nen 18er statt 15 stumpf und auch noch gleich die passenden. Kupplungen dazu. Hoffentlich sind damit die meisten schwachstellen verübergehend beseitigt und die straßen lf können den sf mal wieder folgen :") und mach eine greift wieder zum t5 block statt 200er 

mach grad die platten noch als cnc rohlinge falls irgendjemand noch gute verbesserungsvorschläge hat?

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vor 10 Stunden schrieb zerstörer ü30:

So neues projekt kurz vor der fertig stellung. (Ohne schweisen)  auf grund der dünnen welle bei den 200 motoren und der sehr dünn ausfallendenden zylinderwahl für das stabielste largeframe gehäuse bin ich nun zu der lösung gekommen und gleich mal den ersten prototyp gebaut zusätzlich zu der wesentlich breiteren welle gibt es bei den kingwellen nen 18er statt 15 stumpf und auch noch gleich die passenden. Kupplungen dazu. Hoffentlich sind damit die meisten schwachstellen verübergehend beseitigt und die straßen lf können den sf mal wieder folgen :") und mach eine greift wieder zum t5 block statt 200er 

mach grad die platten noch als cnc rohlinge falls irgendjemand noch gute verbesserungsvorschläge hat?

 

IMG-20180614-WA0088.jpg

 

 

 

Schönes Projekt:thumbsup:

 

Was micht aber richtig anmacht....die Kupplung! Gibts da nähere Infos's hierzu? Ich vermute mal KING!?

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Tim hat 2016 mit 52PS 13000U/min und einer ca. 1.4kg Kulu ca. 2mm Unwucht seinen Stumpf einer Kingwelle abgerissen.

 

Damit sowas erst garnicht mehr passieren kann wurden alle stabilisierenden Möglichkeiten der Welle (kuluseitig) auf ein gesundes Maß verstärkt.

 

 

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vor 57 Minuten schrieb PXler:

das originale lusso hält das schon, solltest dich nur nicht verschalten:-)

 

Das sieht dann so aus :wallbash:

Verschalten wegen Temperatur Ausdehnung der Schaltzüge, wäre ich bloß zurück gefahren, aber basteln macht ja Spaß :-D

 

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Die kleine schweißnaht hat viel abgefangen, aber trotzdem gerissen und auch noch durch geschossen...

 

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Jetzt wird richtig massiv verstärkt und als Getriebe nehme ich Benelli und BGM :whistling:

Bearbeitet von VbTuning
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Soweit ich das abschätzen kann, ist auf der LIMA Seite des Pinasco Gehäuses ein Versetzen der Stehbolzen für den Simo ohne Probleme möglich (gilt nicht für das Piaggio Gehäuse). Auf der Kulu Seite fehlt leider das Fleisch, da ginge das nur z.B. mit Aufschweißen.  Dafür wäre man aber die Adapterplatten los.

 

Lg

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Die Adapterplatte ist für einen besseren Einlass statt doof übers Kurbelgehäuse-Kurbelwangen gedacht und natürlich nicht schweissen als positiver Nebeneffekt.

 

Dazu kommt natürlich einfach praktikabel und geiler Simo drauf.:inlove:

 

Hätte ich auch gerne aber passt grad nicht in meine Baustelle.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 8 Stunden schrieb PXler:

wenn du dich damit unter fiesem zug auch verschaltest, dann ist es auch hin

 

Ja das bleibt bei unseren schwachen Getrieben nicht aus.

 

Der Plan sieht aber vor das wenigstens dann das große Gehäuse heil bleibt, defektes Getriebe kostet, Ok.

Aber defektes Gehäuse das in meinem fall nicht tauschbar ist wäre fatal...

 

Deshalb hab ich die Idee von linamera für meinen Simonini Motor verwirklicht.

 

Material 42CrMo4 ( fieses zeug :shit:)

Malossi Lima Lager C4

 

Seht selbst :cool:

 

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