Zum Inhalt springen

Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm


Empfohlene Beiträge

ich würde mich mit der neuen schicken box auf einen prüfstand begeben und sämtliche auslaßdurchmesser durchtesten.

schön 5 läufe im 4. gang direkt hintereinander und wenn die leistung mit steigender temperatur stark abfällt auf den nächst größeren durchmesser wechseln und wieder testen;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update von mir...

Mein Simonini 2.0 ist seit Samstag am laufen, aber noch nicht ganz fahrbereit weil da noch was fehlt :drool:

 

Die BGM Zündung ist nun bei 18,5°, für mehr muss ich nochmal feilen...

Was Positiv auffällt, die 120W Lichtleistung ist im Standgas viel besser als bei der Polini Zündung wo zum Schluss nicht mal mehr die Blinker gingen.

Das Scheinwerferlicht wird auch viel eher 100% Hell, da reicht es schon minimal Gas zu geben.

 

Der Auspuff ist leider etwas lauter als gewollt, aber fürs erste völlig ok.

Vergleich im Stand mit 16mm Einsatz und ohne (23,5mm) haben schon erstes gezeigt:

1. Die Lautstärke unterscheidet sich deutlich, was zu erwarten war.

2. Der Abgasdruck, bzw. Abgasmenge mit Reduzierung ist deutlich weniger, was auch zu erwarten war.

 

Ich bin also echt gespannt ob da nochmal mehr Leistung raus kommt.

 

 

Bilder:

 

Neu Zylinder Form mit größt möglicher Kühlfläche aber noch mit Rundungen wegen der Optik.

20170718_110135.thumb.jpg.689810c0699e9ee687516cf256ee18b1.jpg

 

 

Das nagelneue Lüra passend abgedreht und gewuchtet, Dichtfläche musste um 1,5mm zurück geschliffen werden, aber ist ja noch reichlich vorhanden...

Mit 1748g gerade noch ok

20170717_203644.thumb.jpg.d98b4e9e7cbe72f9dd07ccc3d48ec7fc.jpg

20170717_192808.thumb.jpg.c22c3953a21a48a27ffee5d4483e650b.jpg

20170717_192817.thumb.jpg.059f1efc6736e22a81171f6f6f9bd1be.jpg

 

 

Nun zum eigentlichen Zeit fressenden Wahnsinn :wallbash:

Ich habe eigenständig eine Gipsform erstellt und dann Täglich nach meinen Wünschen und Bedürfnissen modelliert.

Der Kanal Deckt jetzt die ganze breite ab, somit sollte es keine Hitzenester mehr am Kopf geben.

Mein Ziel war es einen Rest Vespa Flair zu erhalten, aber bei Piaggio würde sie wohl nicht anderes aussehen:inlove:

20170712_142248.thumb.jpg.2b0364a954ac9e57d68b3adc029ddf83.jpg

20170712_164603.thumb.jpg.6911c27fdc2ddfe60a9826feea20833b.jpg

20170713_220046.thumb.jpg.e07efe88f92c0ba75dc46e50d2097e79.jpg

20170716_212415.thumb.jpg.af1e79f6df0f60c1b54da462f552b81e.jpg

20170717_192952.thumb.jpg.ad4ca870534375d5e5e3e025e1c550cf.jpg

 

 

 

Aus meinem Positiv entsteht aktuell bei linamera die fertige Haube aus einem GFK/CFK Verbund mit einer Design Carbonmatte als Sichtlage.

Dazu haben wir ein 2-Teiliges Negativ gebaut, einer Serien Produktion steht also nichts mehr im weg :-D

20170721_152346.thumb.jpg.1a33e4afff34b7b1ac55318c5c1ff49c.jpg

IMG-20170722-WA0000.thumb.jpg.9954aedfeecd534bce367207794396de.jpg

 

 

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Phantomias:

Hatte das gp one nicht schon?

 

Du meinst die Carbon Haube ?

Ja die hat gp one im Angebot, falls man diese einzeln ordern kann...

 

Aber mir persönlich gefällt sie nicht, da sieht man auf den ersten blick das da was nicht vespa mässiges darunter ist :laugh:

 

Zum anderen hat die auch keinen mir ersichtlichen Luftkanal (?) und die nächste frage wäre ob sie auch beim original Block passen würde. 

 

Daher hab ich mich für den riesen aufriss entschieden, und lernen tue ich auch noch was dabei :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Haube ist nun fertig und verbaut :inlove:

 

20170728_164316.thumb.jpg.77f2de20b6f53109764d1f4c61fd7d74.jpg

20170728_201147.thumb.jpg.724962245040de7481eef17a2f6ceb34.jpg

20170728_201158.thumb.jpg.5f03dee30d0ec1312c97caefad654be7.jpg

 

 

Dann war ich heute noch schnell auf der Rolle bevor wieder was kaputt geht :laugh:

 

597cea4bc4d27_1_Run.thumb.JPG.acc43342020544e9863fdfe2219f8570.JPG

Blau = mit 16mm Reduzierung

Rot = ohne Reduzierung 23,5mm

 

Danach bin ich auch mal kurz Vollgas Probe gefahren.

Geht mit dem Auspuff leider in jeder Lage etwas schlechter als zu vor, auch der kleine Reso Boost oben raus ist weg.

Ergo sind dann 30PS+ mit der richtigen Box drinnen :aaalder:

Ich denke es steht oder fällt alles mit dem richtigen Auspuff.

 

 

 

Also hier nochmal die neue Zusammenfassung:

 

P150X Block (wie Sprint) mit viel Schweißgut

Simonini 230 Evo, 70mm Bohrung, Original Kolben, alles unbearbeitet

King Glockenwelle 62,5mm Hub, 125er Pleuel mit 18mm Kobo

Pipedesign Box umgebaut mit 23,5er Auslass

BGM Zündung (120W) mit angepassten PX 200 Lüfterrad, Gesamt 1750g

MRP Membranstutzen mit VForce4 RD350

Keihin PWK 35AS Ansaugung über Rahmen via 70mm Schlauch

Dellorto Unterdruck Pumpe mit 3mm Bypass reduzierung

Cosa1 Getriebe Originale Übersetzung mit Primär 65/23

BGM Superstrong CR80 mit 10xxl Federn

 

Aktuelles Setup:

AS: 173,6° / ÜS: 121,9° / VA: 25,85 / OK 1,55mm

HD: 158 / ND: 48 / Schieber: 5,5 / Nadel: CGQ (3)

Zündung 18,5° Statisch

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PXler:

puh, die haube ist aber vom design arg gewöhnungsbedürftig

 

 

Geschmacks Sache :laugh: kann man immer noch schwarz machen, war ja mehr ne Spielerei... Überhaupt eine zu haben ist viel wichtiger :whistling:

Sonnst hast du nichts zu Sagen ? :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

das gebastel ist geil, aber das ergebnis ziemlich dürftig. wollte ich jetzt nicht so direkt sagen :-)

 

Na ja, für die Steuerzeiten und den Auspuff ist das schon ganz ordentlich. Anderer Auspuff und Steuerzeiten anheben, dann wäre sicherlich einiges mehr drin, auch jenseits der 40. Aber das ist ja auch gar nicht gewollt denke ich. Zum Fahren bis dato aber bestimmt ein Brett. :thumbsup:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich ehrlich bin und kein poser Diagramm ab 5000 U/min einstelle heißt das noch lange nicht das das Ergebnis dürftig ist :wacko:

 

Wenn etwas dürftig ist dann ist es der Auspuff der in sachen Leistung und Lautstärke nun total versaut ist.

 

Und das Diagramm bestätigt genau meine bisherige Einschätzung der fahrleistung... den Auspuff mag er nicht.

 

Trozallem fährt er sich interessanter als jeder vespa Zylinder.

 

Und lieber pxler, du hast mal im cnc geschrieben das dich interessiert würde ob die Leistung mit original Einlass auch so wäre. 30ps mit Box kommt doch schon recht nah an den cnc Einlass ran ;-)

 

Der große Auspuff und Steuerzeiten test steht doch noch aus...

 

Mit der richtigen Box 30+ oder resotüte 40+

Und alles schön fahrbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb VbTuning:

Nur weil ich ehrlich bin und kein poser Diagramm ab 5000 U/min einstelle heißt das noch lange nicht das das Ergebnis dürftig ist :wacko:

 

Wenn etwas dürftig ist dann ist es der Auspuff der in sachen Leistung und Lautstärke nun total versaut ist.

 

Und das Diagramm bestätigt genau meine bisherige Einschätzung der fahrleistung... den Auspuff mag er nicht.

 

Das Projekt hat jeden Respekt verdient, wirft aber verglichen mit einem guten MHR Setup "wenig" Leistung ab.

Wenn man es über den Aufwand vergleicht, kommt man zu PXlers Schluss.

Für den ersten Wurf ist das nicht schlecht.

:-)

Ich gebe dir Recht das mit ein, zwei Tagen Teile testen auf einem Prüfstand und Steuerzeiten spielen da noch einiges machbar ist.

Man darf nicht vergessen dass das halt erstmal die Basis ist auf der gearbeitet wird und da Erfahrungswerte halt Mangelware sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VbTuning:

Nur weil ich ehrlich bin und kein poser Diagramm ab 5000 U/min einstelle heißt das noch lange nicht das das Ergebnis dürftig ist :wacko:

 

Wenn etwas dürftig ist dann ist es der Auspuff der in sachen Leistung und Lautstärke nun total versaut ist.

 

Und das Diagramm bestätigt genau meine bisherige Einschätzung der fahrleistung... den Auspuff mag er nicht.

 

Trozallem fährt er sich interessanter als jeder vespa Zylinder.

 

Und lieber pxler, du hast mal im cnc geschrieben das dich interessiert würde ob die Leistung mit original Einlass auch so wäre. 30ps mit Box kommt doch schon recht nah an den cnc Einlass ran ;-)

 

Der große Auspuff und Steuerzeiten test steht doch noch aus...

 

Mit der richtigen Box 30+ oder resotüte 40+

Und alles schön fahrbar...

ich kann dir BBS leihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

 

Das Projekt hat jeden Respekt verdient, wirft aber verglichen mit einem guten MHR Setup "wenig" Leistung ab.

Wenn man es über den Aufwand vergleicht, kommt man zu PXlers Schluss.

Für den ersten Wurf ist das nicht schlecht.

:-)

Ich gebe dir Recht das mit ein, zwei Tagen Teile testen auf einem Prüfstand und Steuerzeiten spielen da noch einiges machbar ist.

Man darf nicht vergessen dass das halt erstmal die Basis ist auf der gearbeitet wird und da Erfahrungswerte halt Mangelware sind.

 

genau so ist es und da  man hier gerne mal alles in den falschen hals bekommt und dann auch gerne aussagen schön verdreht, kann man sich auch aussagen über leistungen mittlerweile verkneifen. ich weiß was der zylinder kann und hätte da selbst mit box wesentlich mehr erwartet. seis drumm, das gebastel ist trotzdem nach meinem geschmack und ziemlich geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dreckige13:

 

Das Projekt hat jeden Respekt verdient, wirft aber verglichen mit einem guten MHR Setup "wenig" Leistung ab.

Wenn man es über den Aufwand vergleicht, kommt man zu PXlers Schluss.

Für den ersten Wurf ist das nicht schlecht.

:-)

Ich gebe dir Recht das mit ein, zwei Tagen Teile testen auf einem Prüfstand und Steuerzeiten spielen da noch einiges machbar ist.

Man darf nicht vergessen dass das halt erstmal die Basis ist auf der gearbeitet wird und da Erfahrungswerte halt Mangelware sind.

 

:wallbash:

 

für einen box setup mit den niedrigen steuerzeiten ist das ziemlich geil und da kommt ein malossi mhr  nicht mit.

20ps bei 5200, 15ps bei 4500 und 25 bei 6000 bekommt so nicht auf einem mhr mit box hin.

vielleicht sollte man sich mal abgewöhnen nur auf die spitzenleistung zu schauen.

 

am WE war einer mit einem 244er quattrini (der nicht verfräst war auf kack steuerzeiten) auf der rolle, der hatte fast die gleiche kurve wie der simoni mit ähnlichen steuerzeiten und box (sip performance, bbs, sipxl und die box von südspeed jürgen).

da haben wir dann ein paar mhr kurven mit box drübergelegt und das sind schon welten untenrum.

 

den vorteil beim simonini sehe ich aber eher im kolben/zylinder mit vernünftiger lauffläche/ beschichtung im vergleich zum quattrini.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

was hat das mit den steuerzeiten zu tun?

 

ich mache sowas eher an der gesamtperformance des zylinders und des motors fest

kann ja auch sehr gut sein, dass dein " besserer zylinder" in seinem besten steuerbereich läuft und dein " schlechterer zylinder da komplett unterfordert ist.

 

das gleiche gilt dann aber auch für einen mhr, quattrini und allen anderen zylindern.

laufen sie nicht in ihrem ausgelegten bereich sind sie deiner meinung nach alle schlechter und das ist einfach eine komplett falsche aussage!!!!!

 

als beispiel nenne ich da gerne wieder einen mhr, der mit den falschen steuerzeiten einfach schlecht läuft, aber sicher kein schlechterer zylinder ist;-)

 

persönlich ist für mich der simonini der beste, und das mit abstand, luftgekühlte zylinder, der auf einem vespablock fahrbar ist ;-)

ich weiß was er im stande ist zu leisten und daher bin ich von der gezeigten kurve auch etwas enttäuscht

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich betone noch einmal das das Diagramm einfach die erste Hausnummer ist, für vergleiche mit Äpfeln und Birnen ist es doch noch etwas früh :wacko:

 

Und wenn es nicht klar ist, das ist jetzt mit einer vermurksten 177er Box raus gekommen die auf den Zylinder eigentlich auch nix zu suchen hat !!!

Allein schon die Auswirkung von 16 auf 23.5mm Auslassrohr finde ich sehr interessant.

 

Und laut popmeter fehlt da einiges an Leistung und band gegenüber des ersten Zylinders...

 

Mir ist momentan auch viel wichtiger das das ganze erstmal hält und nicht wieder der Kolben oder Zylinder beschädigt wird.

 

Test Auspuffanlagen werden:

 

Road 1, Road 2, Road xl, BBS, PD Torque, evtl. noch Charger, Bullet und Hornet.

 

Spätestens dann kann man was sagen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass bei den BOX Auspuffen das SIP gedöns weg und nimm gleich die BBS als BOX Auspuff..

und du wirst erstaunt sein was dann geht. :-D

Timing würde ich dann aber auch gleich mal Richtung 126-128 bei den Überströmern setzten....

finde dein Gebastel echt cool...:thumbsup:

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

:wallbash:

 

für einen box setup mit den niedrigen steuerzeiten ist das ziemlich geil und da kommt ein malossi mhr  nicht mit.

20ps bei 5200, 15ps bei 4500 und 25 bei 6000 bekommt so nicht auf einem mhr mit box hin.

vielleicht sollte man sich mal abgewöhnen nur auf die spitzenleistung zu schauen.

 

Ich schaue doch garnicht auf die Spitzenleistung und möchte hier auch nichts schlecht reden.

Ich weiß schon warum ich mich in der Regel in diesen Forumsteil nicht verlaufe.

 

Worauf ich hinaus wollte ist das was der Erbauer selber sehen wird wenn er besser geeignete Pötte dran hängt:

Da geht mehr.

Und bevor hier wieder Glaskugelleser erraten wollen was ich meine und damit falsch liegen: 

Ich meine nicht mehr Spitzenleistung. 

Die könnte natürlich auch wachsen. 

Ich glaube der Zylinder kann aber überall mehr.

Herrschaftszeiten. 

 

Bzgl. Vergleich MHR: 

Ich spreche dem Zylinder keine magischen Fähigkeiten zu, ich schrieb vom Ergebnis in Abhängigkeit zum Aufwand.

Wenn man kurz behirnt was ich damit gemeint haben könnte wird klar warum die Leistung X bei Drehzahl Y Nummer fehl platziert ist.

 

Edith: nochmal klar, für die trüben Tassen: Ich finde das Projekt super und hoffe auf noch mehr Bums bei gleicher Charakteristik. 

:-)

 

Und jetzt bin ich hier wieder weg, ist mir zu anstrengend. 

 

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Ochsen und so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gravedigger:

:wallbash:

 

für einen box setup mit den niedrigen steuerzeiten ist das ziemlich geil und da kommt ein malossi mhr  nicht mit.

20ps bei 5200, 15ps bei 4500 und 25 bei 6000 bekommt so nicht auf einem mhr mit box hin.

vielleicht sollte man sich mal abgewöhnen nur auf die spitzenleistung zu schauen.

 

am WE war einer mit einem 244er quattrini (der nicht verfräst war auf kack steuerzeiten) auf der rolle, der hatte fast die gleiche kurve wie der simoni mit ähnlichen steuerzeiten und box (sip performance, bbs, sipxl und die box von südspeed jürgen).

da haben wir dann ein paar mhr kurven mit box drübergelegt und das sind schon welten untenrum.

 

den vorteil beim simonini sehe ich aber eher im kolben/zylinder mit vernünftiger lauffläche/ beschichtung im vergleich zum quattrini.

 

 

 

 

Aber ein malossi sport kommt mit ;-) war sogar nur mit drehschieber..

Screenshot_2016-05-07-12-25-41.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dreckige13:

 

Ich schaue doch garnicht auf die Spitzenleistung und möchte hier auch nichts schlecht reden.

Ich weiß schon warum ich mich in der Regel in diesen Forumsteil nicht verlaufe.

 

Worauf ich hinaus wollte ist das was der Erbauer selber sehen wird wenn er besser geeignete Pötte dran hängt:

Da geht mehr.

Und bevor hier wieder Glaskugelleser erraten wollen was ich meine und damit falsch liegen: 

Ich meine nicht mehr Spitzenleistung. 

Die könnte natürlich auch wachsen. 

Ich glaube der Zylinder kann aber überall mehr.

Herrschaftszeiten. 

 

Bzgl. Vergleich MHR: 

Ich spreche dem Zylinder keine magischen Fähigkeiten zu, ich schrieb vom Ergebnis in Abhängigkeit zum Aufwand.

Wenn man kurz behirnt was ich damit gemeint haben könnte wird klar warum die Leistung X bei Drehzahl Y Nummer fehl platziert ist.

 

Edith: nochmal klar, für die trüben Tassen: Ich finde das Projekt super und hoffe auf noch mehr Bums bei gleicher Charakteristik. 

:-)

 

Und jetzt bin ich hier wieder weg, ist mir zu anstrengend. 

 

 

 

ich glaub wir verstehen uns;-)

ist aber auch echt ziemlich schwierig geworden, gilt für den ganzen largeframebereich, leichte kritik zu äußern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information