Zum Inhalt springen

Falschluft trotz mehrfacher Instandsetzung


Empfohlene Beiträge

moinmoin,

Ich bräuchte relativ dringend mal einen Rat.

Mein Problem:

Habe ne PK 50 XL Elestart mit original 16/15 Vergaser, 75DR Zylinder und nem Sito+.

Sonst nichts verändert, bis auf die 3,72 Primär.

Habe nun dreimal alle Simmerringe ersetzt, Motor ist neu gelagert, Vergaser ist mit einem neuen Dichtsatz ausgerüstet, neuer Ansaugstutzen ist dran und alle Motordichtungen wurden zusätzlich mit Dirko HT beidseitig versehen.

Doch nach wie vor zieht er irgendwo Falschluft.

Symptome: Er springt wunderbar beim 1. oder 2. mal kicken an. Dann dauerts ein paar Minuten und sobald er warm ist geht die Drehzahl hoch. Auch wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl nicht mehr runter, und steigt sogar noch.

Vergasereinstellschraube hab ich beim Einbau 2,5 Umdrehungen rausgedreht, und dann bei Betriebstempereatur versucht auf ne ordentliche Drehzahl einzupegeln, was allerdings kaum möglich ist, da er dauernd von alleine wieder hoch geht.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Hat irgendjemand noch nen Tip was der Fehler sein könnte?

Ich dreh sonst noch durch, schraub seit Wochen an dem Gerät aber keine Besserung.

Danke im Vorraus für alle Antworten.

Gruß,

Tobi

Edith sagt noch: is ne 75er HD an Bord.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

hi tobi,

denke das ne undichtigkeit richtung gaser geht.

dem rest kann man ja mittlerweile ausschliessen.

hast du den kopf gedichtet?

alternativ hätte ich hier einen 16/15er Gaser zum testen da.

kannst dir mal abholen...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, hab den Kopf mal runter, und ebenfalls Dirko drauf geklatscht, obwohl der Hersteller ja sagt man müsse die nicht abdichten.

Ich frag mich halt nur, wieso das erst bei ca. Betriebstemp passiert wenns tatsächlich der Gaser ist.

Zu klein kann die 75er Düse ja auch nicht sein.

Filzring am ASS ist ordentlich mit Fett eingeschmiert, sollte also abdichten.

Wenn du nen 16/15er da hast würd ich das gern mal probieren, auch wenn ich dann immernoch nicht weiß was am Gaser hinüber sein könnte.

Ich dreh grad bissl durch, hier.

@ Ralle: Als ich die Vespe letztes Jahr restauriert hab hab ich den Gaser zweimal im Ultraschallbad gereinigt.

Sieb ist sauber, Düse ist aus dem neuen Düsenset, Kraftstoff kommt aus der Leitung....

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah nee, bitte nicht, hab da jetzt schon genug Geld und vor allem Zeit reingesteckt.

Vergaserseitig ist übrigens ne 42er ND drin. Sollte man die für nen 75er unter Umständen auch durch ne größere ersetzen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit denen von concerto (blau/braun) hats hingehauen.

lg

hm, wo gibts die denn? hab grad gegoogelt, aber nix gefunden.

Der Kulusiri ist bei mir nun aber auch ein anderer, den hat philv50 eingebaut, Hersteller weiß ich nicht.

Hat keiner ne Idee hierzu?

Vergaserseitig ist übrigens ne 42er ND drin. Sollte man die für nen 75er unter Umständen auch durch ne größere ersetzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, weiter raus.

Die Gemischschraube stellt doch die Zuluft höher oder niedriger.

Wenn ich die Schraube raus dreh kommt mehr Luft durch, wenn ich sie reindrehe weniger.

Je mehr Luft im Gemisch, desto magerer.

Oder versteh ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Tobi,

das mit gemischeinstellschraube haben wir doch schon gehabt, oder?

raus macht fetter, rein magerer...

also Kulu simmerring ist ein blauer originaler drinnen... haste doch gesehen, oder?

ich call dich morgen dann holste dir mal die 45er ND ab,und dann testet du das mal...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal nen anderen Vergaser. Ein Kumpel von mir hatte aber auch mal ne schiefe Kurbelwelle. Hat auch etliche Spaltereien und Siris gekostet, bis er drauf kam... War nicht schief genug, dass das LüRa geschliffen hätte aber schief genug um den Siri nicht mehr dichten zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich auch mal kurz zum lesen komm...

ahm, ohne dir jetz was unterstellen zu wollen, die simmerringe hast du RICHTIG rum eingesetzt, besonders

den an der bremsgrundplatte? das iss von entscheidender wichtigkeit...., alles andere iss einfach abzudichten.

man muss net immer es schlimmste ahnen, kein "haarriss" wird dir so falschluft geben, als würdest du das merken, wie denn auch?

im verbrennungsmotor langen die vorhandenen flüssigkeiten, um einem haarriss entscheidend entgegenzuwirken.

SIMMERRING RICHTIG: DICHTLIPPE ZUR WELLE // FEDER DES SIMMERINGS ZUR WELLE // --->(BESCHRIFTUNG ABSEITS DER WELLE)

als nächstes entscheidungskriterium sind DEFINITIV die lager der kurbelwelle zu nennen.. wenn die im sack sind, arbeiten dir die nen neuen simmerring innerhalb 50km auf. defekte lager der neben/-hauptwelle sind zu weit weg um falschluft zu produzieren. (nur falsch eingesetzter simmerring an bremsankerplatte hat hier auswirkungen)

mfg

Bearbeitet von juvat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich auch mal kurz zum lesen komm...

ahm, ohne dir jetz was unterstellen zu wollen, die simmerringe hast du RICHTIG rum eingesetzt, besonders

den an der bremsgrundplatte? das iss von entscheidender wichtigkeit...., alles andere iss einfach abzudichten.

man muss net immer es schlimmste ahnen, kein "haarriss" wird dir so falschluft geben, als würdest du das merken, wie denn auch?

im verbrennungsmotor langen die vorhandenen flüssigkeiten, um einem haarriss entscheidend entgegenzuwirken.

SIMMERRING RICHTIG: DICHTLIPPE ZUR WELLE // FEDER DES SIMMERINGS ZUR WELLE // --->(BESCHRIFTUNG ABSEITS DER WELLE)

mfg

Ich hab früher jahrelang Simmis verkehrt herum eingebaut und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Soll jetzt keine Diskussion über die Sinnigkeit entfachen - inzwischen bau ich die richtig herum ein - aber so viel am Rande.

Der an der Bremsgrundplatte ist darüber hinaus auch noch der, der VÖLLIG irrelevant für Falschluftprobleme ist. Der dichtet nur das Öl. Luft kommt auch über die BELÜFTUNGSschraube ins Getriebe.

Risse (zB im ASS) taugen definitiv für Falschluftprobleme.

Insgesamt ist dein Beitrag komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes entscheidungskriterium sind DEFINITIV die lager der kurbelwelle zu nennen.. wenn die im sack sind, arbeiten dir die nen neuen simmerring innerhalb 50km auf. defekte lager der neben/-hauptwelle sind zu weit weg um falschluft zu produzieren. (nur falsch eingesetzter simmerring an bremsankerplatte hat hier auswirkungen)

Eine verdrehte Welle hat mir von Jahren bei neuen Kurbelwellen-Lagern 3 mal hintereinander nen den neuen Kulu-Simmerring zerschossen innerhalb von 5 Kilometern.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich auch mal kurz zum lesen komm...

ahm, ohne dir jetz was unterstellen zu wollen, die simmerringe hast du RICHTIG rum eingesetzt, besonders

den an der bremsgrundplatte? das iss von entscheidender wichtigkeit...., alles andere iss einfach abzudichten.

man muss net immer es schlimmste ahnen, kein "haarriss" wird dir so falschluft geben, als würdest du das merken, wie denn auch?

im verbrennungsmotor langen die vorhandenen flüssigkeiten, um einem haarriss entscheidend entgegenzuwirken.

SIMMERRING RICHTIG: DICHTLIPPE ZUR WELLE // FEDER DES SIMMERINGS ZUR WELLE // --->(BESCHRIFTUNG ABSEITS DER WELLE)

als nächstes entscheidungskriterium sind DEFINITIV die lager der kurbelwelle zu nennen.. wenn die im sack sind, arbeiten dir die nen neuen simmerring innerhalb 50km auf. defekte lager der neben/-hauptwelle sind zu weit weg um falschluft zu produzieren. (nur falsch eingesetzter simmerring an bremsankerplatte hat hier auswirkungen)

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber deine falschluft theorie über den bremsgrundplattensimmerring ist doch quatsch.

was hat der denn mit dem verbrennungsraum zu tun bitte?

simmerringe sind richtig rum drinnen...

tippe immernoch auf gaser probs...

:thumbsdown:

edith sagt noch, das sie hofft das du den Limasimmerring meinst, Juvat...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher jahrelang Simmis verkehrt herum eingebaut und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Soll jetzt keine Diskussion über die Sinnigkeit entfachen - inzwischen bau ich die richtig herum ein - aber so viel am Rande.

Der an der Bremsgrundplatte ist darüber hinaus auch noch der, der VÖLLIG irrelevant für Falschluftprobleme ist. Der dichtet nur das Öl. Luft kommt auch über die BELÜFTUNGSschraube ins Getriebe.

Risse (zB im ASS) taugen definitiv für Falschluftprobleme.

Insgesamt ist dein Beitrag komisch.

meiner meinung nach nicht unbedingt komisch. der kuwe-simmerring getriebeseitig iss u.a. zur abdichtung des ku-gehäuses zum getriebe-hin notwendig, vgl. "schlecht anspringende motoren" nach längerer standzeit wg. vermischung von getriebeöl mit kraftstoff-luftemulsion. nicht zuletzt gab es bei "richtigen" motorrädern nicht umsonst eine ablassschraube am kuwel-gehäuse. ergo ist die tatsache von luft im getriebeöl über die bremsankerplatte nicht zu weit hergeholt. aber ich kann natürlich auch falsch liegen. viele leute diskutierten mit mir über die meinerseits(erfolgreich tourentauglichen) ungefedert verbauten primärs. aber das hat damit nix zu tun.

vielmehr wollte ich dem themenstarter zu einer unkomlizierten lösung seines problems verhelfen. lang mal an deinen ass nach durchgängiger 200km fahrt, was spürst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Schwachsinn, da muss eindeutig vorne ein Lappen ins Loch unter der Hupe um dem Problem beizukommen !! :crybaby:

ah okay jetzt verstehe ich...

Kaskadenkupplung, bist du es :thumbsdown: ?

offtopic mal aus jetzte :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen Block, der hat durch nen Haarriß unter der Zündgrundplatte immer schön wenn warm Falschluft gezogen.

Habe dann auf blöd, Tip von Brosi der es hier irgendwo mal mitgelesen hat, die Fläche unter der Zündgrundplatte lackiert.

Dick mit Klarlack auf Pinsel.

Problem weg.

Jetzt lacht ruhig, ich fahre den Kackblock seit dem Frühjahr täglich 30 Kilometer ohne Einkaufen u.ä., also eher mehr und nix ist mehr mit Falschluft.

Hält vielleicht nicht für immer, aber dann weiß ich ja wo.

Worauf ich hinaus will, manchmal ist es ganz hilfreich wenn man auch die unwahrscheinlichen Stellen checkt, Vergaser tauscht, ein oder zwei Kollegen drüber schauen lässt, blöde Ideen probiert oder den Motor mal komplett mit Bremsenreiniger absprüht.

Vielleicht findeste ja sowas blödes wie ich mein leckes Kurbelhaus.

Edith:

meiner meinung nach nicht unbedingt komisch. der kuwe-simmerring getriebeseitig iss u.a. zur abdichtung des ku-gehäuses zum getriebe-hin notwendig, vgl. "schlecht anspringende motoren" nach längerer standzeit wg. vermischung von getriebeöl mit kraftstoff-luftemulsion. nicht zuletzt gab es bei "richtigen" motorrädern nicht umsonst eine ablassschraube am kuwel-gehäuse. ergo ist die tatsache von luft im getriebeöl über die bremsankerplatte nicht zu weit hergeholt. aber ich kann natürlich auch falsch liegen. viele leute diskutierten mit mir über die meinerseits(erfolgreich tourentauglichen) ungefedert verbauten primärs. aber das hat damit nix zu tun.

vielmehr wollte ich dem themenstarter zu einer unkomlizierten lösung seines problems verhelfen. lang mal an deinen ass nach durchgängiger 200km fahrt, was spürst du?

Das Getriebe würde über die Entlüftungsschraube viel bequemer Luft bekommen als über den dämlichen Hauptwellensimmering, deswegen ist deine hübsche Theorie Wumpe.

Kondom auf die Entlüftung stecken, Gummiband untenrum tüdeln, anwerfen.

Am Kondom kann man dann sehen, ob der Block vielleicht Falschluft zieht...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tatsache von luft im getriebeöl über die bremsankerplatte nicht zu weit hergeholt. aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

Tust du. Die ist nämlich immer da drin. Erstens fasst der Block weit mehr als 250ml Getriebeöl (das langt nicht mal, um bei eingehängtem Motor bis zum Lager der Welle zu kommen) und zweitens ist oben auf dem Block so eine komische Schraube. Wenn du dir die mal genauer ansiehst, dann stellst du fest, dass die ein Loch hat. Dient zur Be-/Entlüftung des Getriebes. Vermutlich um Druck auszugleichen oder so. Hab ich mir nie so richtig Gedanken drüber gemacht. Ist der Kuluseitige Simmi der KuWe also durch, gibts nicht nur Getriebeöl im Gemisch sondern auch mehr Luft. Scheissegal, was der Simmi in der Bremsankerplatte dazu sagt.

Ansonsten sind deine Ratschläge ja gar nicht verkehrt. Aber da liegst du voll daneben ;)

Edith sagt: der schmutzige war flotter. Seinen Kondom-Tipp hab ich noch nie ausprobiert aber schon oft gehört. Klappt bestimmt. Das mit der Welle hatte ich ja auch schon erwähnt. Vergaser tauschen hatte ich auch schon vorgeschlagen und find ich nach wie vor prima.

Am besten aber den Tipp mit dem Tuch. Mindestens genau so oft gehört wie das mit dem Kondom kann ich dir sogar aus eigener Erfahrung sagen: das klappt. Ich hab seitdem 10 PS mehr bei gesunkenem Verbrauch und die Kupplung trennt auch plötzlich sauber. Ich komme auch nicht mehr so schnell und so...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen Block, der hat durch nen Haarriß unter der Zündgrundplatte immer schön wenn warm Falschluft gezogen.

Habe dann auf blöd, Tip von Brosi der es hier irgendwo mal mitgelesen hat, die Fläche unter der Zündgrundplatte lackiert.

Dick mit Klarlack auf Pinsel.

Problem weg.

Jetzt lacht ruhig, ich fahre den Kackblock seit dem Frühjahr täglich 30 Kilometer ohne Einkaufen u.ä., also eher mehr und nix ist mehr mit Falschluft.

Hält vielleicht nicht für immer, aber dann weiß ich ja wo.

Worauf ich hinaus will, manchmal ist es ganz hilfreich wenn man auch die unwahrscheinlichen Stellen checkt, Vergaser tauscht, ein oder zwei Kollegen drüber schauen lässt, blöde Ideen probiert oder den Motor mal komplett mit Bremsenreiniger absprüht.

Vielleicht findeste ja sowas blödes wie ich mein leckes Kurbelhaus.

Edith:

Das Getriebe würde über die Entlüftungsschraube viel bequemer Luft bekommen als über den dämlichen Hauptwellensimmering, deswegen ist deine hübsche Theorie Wumpe.

Kondom auf die Entlüftung stecken, Gummiband untenrum tüdeln, anwerfen.

Am Kondom kann man dann sehen, ob der Block vielleicht Falschluft zieht...

thermodynamik iss die "wumpe", um meinen anscheinend "beschi******" beitrag zu einem ende zu bringen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information