Zum Inhalt springen

Loch im Kolben original PX 200


Sunnie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern hat meine pinke Lady (PX 200 Bj 88) den Geist aufgegeben.

Kurze Vorgeschichte: Roller im März gekauft, optisch überholt, Motor ganz gelassen. (War anscheinend auch noch nie gespalten, total unverbastelt, lief super)

Vorgestern hats mir dann auf der Autobahn bei fast Volllast das Hinterrad blockiert (sicherlich geklemmt), zum Glück ist alles gut gegangen.

Nach dem ersten Schreck lief der Roller ein paar Minuten später aber wieder super.

Gestern sind wir dann auf Ausfahrt gegangen, ca 100km mit normaler Leistung, ruhigem Lauf alles spitze.

5km vor der Heimat blockierte es plötzlich wieder und der Motor ging aus. Als ich nochmal versucht hab sie anzutreten hab ich festgestellt, dass die Kompression komplett weg ist. :thumbsdown:

Als wir den Motor geöffnet haben stellte sich folgendes Bild dar:

post-35227-001938800 1277759709_thumb.jp

Die Kerze war sehr weiß, daher war es wohl zu heiß.

Nur weiß ich aber nicht, warum der Originalmotor nach 26000km plötzlich zu heiß werden sollte??

Zündung war abgeblitzt auf 19°, Öl war definitiv drin, warm gefahren war der Motor auch.

Kann es am neuen Auspuff liegen? Ein Pipedesign Charger ist verbaut...

Wer hat ne Idee, welche Angaben braucht ihr noch?

Ich will jetzt nicht einen neuen Kolben verbauen und den Zylinder honen lassen, ohne ne Ursache zu finden.

Lieben Dank für eure Hilfe

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nur aus dem Hinterkopf, ich schau morgen daheim nochmal nach, was da geblitzt war!

Vielleicht war das schon der Fehler?? :thumbsdown:

Wofür ist eigentlich diese "komische Leitung" im Tank? Die ist bei mir zugeklemmt...

Edith fragt: Frühzündung macht doch aber heiss, oder?? :crybaby:

Bearbeitet von Sunnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19° sollte als Vorzündung schon halbwegs passen. Eine Original 200er dreht ja vielleicht bis max. 6000 oder so. Mit Rennauspuff musst du aber auf jeden Fall die Hauptdüse deutlich größer wählen, Kerze am besten auch noch eine Nummer kälter. Wieviel km bist du mit der Kombi gefahren? Wnn das Loch erst kam, nachdem du schon längere Zeit gefahren bist, bist du evtl. nur minimal zu mager unterwegs gewesen (also nicht du persönlich, sondern der Vergaser :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren gesamt seit dem Umbau vielleicht 300km, maximal 400km.

Am Anfang nach dem Umbau lief der Roller auch eher mäßig, ist immer in der Leistung "eingebrochen", brauchte richtig viel Gas um loszufahren, ich hätte als Laie gedacht, dass er abmagert(?).

Dann haben wir diesen Rüssel der da im Tank ist zugeklemmt und danach lief er super.

(Und jetzt bitte nicht schimpfen.. :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung in Kurzform: Wenn du einen Rennauspuff benutzt, verlierst du immer untenrum an Leistung, denn der Originalauspuff baut Staudruck auf und die Kiste kommt gut vom Fleck. Ab 4000-5000 Umdrehungen kommt dann der Rennauspuff, er fängt an zu schwingen (deswegen Resonanzauspuff) und sorgt wie eine Art Mini-Turbo dafür dass mehr Gemisch verbrannt werden kann. Effekt ist dass du die Gänge etwas höher drehen kannst und mehr Leistung ansteht (und dass das Ding mehr Lärm macht :thumbsdown: ). Am besten du siehst dir mal dieses Diagramm an, da siehst du zwei Leistungskurven im Vergleich. Allerdings braucht dein Motor jetzt natürlich auch mehr Sprit (größere Hauptdüse einbauen, sonst zu mager) und die Zündung muss wegen der höheren erreichbaren Drehzahl leicht zurückgenommen werden (19° sind aber m.E. OK), weil das Ding sonst überhitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Dir denn dazu geraten einen Charger auf einem orig. Motor zu fahren?

Einen solch 'scharfen' Auspuff auf einem ansonsten std. belassenem Motor zu verwenden ist imho nicht wirklich zielführend (außer das er geil aussieht und gut klingt).

Nimmt das weg was der orig. motor gut an, aus dem Drehzahlkeller gut anschieben und obenraus legt er aufgrund der zahmen auslegung des orig. Motors nicht wirklich was drauf.

So was kriegt man auch mit Erfahrung nur sehr schwer so abgedüst das das sauber läuft und Dauervollgas auf der Autobahn aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grundsätzlich geplant den Motor irgendwann n bisschen auf zu machen..

Aber erst, wenn ich mich ans Rollerfahren gewöhnt hab... :thumbsdown:

Und da der originale Auspuff im Eimer war, gabs da gleich den, ders später mal sein soll..

Da muss ich dann glatt mal schauen, wie ich das jetzt mach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich, aber das nennt man 'Lehrgeld' :thumbsdown:

Das Kolbenbild sagt eindeutig ' zu Mager ' unabhängig von der Zündung. Zu Mager heißt --> flasch bedüst, jede Änderung der Komponenten macht eine Kontrolle unabdingbar.

Dumm gelaufen. Zu Mager bedeutet zu wenig Gemisch und heißt nicht zuwenig ÖL im Sprit......

http://www.125er-forum.de/124-faq-allgemein/24430-kolbenbilder.html

Das Röhrchen im Tank hat nix damit zu tun.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weiß ich aber nicht, warum der Originalmotor nach 26000km plötzlich zu heiß werden sollte??

Zündung war abgeblitzt auf 19°, Öl war definitiv drin, warm gefahren war der Motor auch.

Kann es am neuen Auspuff liegen? Ein Pipedesign Charger ist verbaut...

Ähhh... Blöd gefragt: Den Vergaser habt ihr schon neu abgedüst nachdem ihr den Charger verbaut habt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar..

Plan ist dann denke ich jetzt erstmal die Hauptdüse fetter, die Kerze kälter zu machen und die Zündung wirklich noch mal abzublitzen..

Zumindest bis ich mir zutraue n größeren Motor zu fahren. :thumbsdown:

Haben auch überlegt, ob wir, bis wir den Motor machen eine Unterlegscheibe in den Auspuff legen und den dann ein wenig "originaler" machen damit? Oder ist das nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh... Blöd gefragt: Den Vergaser habt ihr schon neu abgedüst nachdem ihr den Charger verbaut habt, oder?

Ich befürchte nicht... Das ist alles so geblieben.. :thumbsdown:

Dann haben wir wohl hier die Ursache gefunden....?

Lieben Dank an alle.. Lehrgeld ist bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...

Schnall da nen gebrauchten ollen orig. Auspuff aus Ebay oder hier im forum drunter und fahr erstmal damit.

Das ist hundertmal sicherer als mit der latenten Klemmergefahr im Gepäck rumzunudeln.

Diese ganze Resosache mit dem Auspuff ist WIRKLICH nicht einfach mit nurmal ein wenig Hauptdüse größer machen und ner anderen Zündkerze VERNÜNFTIG hinzubekommen.

Die Komponenten passen so gar nicht zusammen. Das gewaltsam zu versuchen zum laufen zu bringen wird gehen, endet aber mit einem suboptimalen Ergebnis.

Zumal nach einem Loch im Kolben IMMER der Motor aufgemacht werden muß um die geschmolzenen Reste des Alus aus dem Kurbelhaus zu entfernen. Ansonsten wird Dir ein einfach nur neu eingebauter Kolben innerhalb kürzester Zeit wieder festgehen weil die Wellendichtringe zerrieben wurden.

Also, mach direkt mal Nägel mit Köpfen und zerleg den Motor und bau das mit einem vernünftigen Motorkonzept wieder auf.

Alles andere kostet letzlich noch mehr Geld und Zeit, allerdings lernst du dabei ne Menge ;)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist schon auseinander und wird gesäubert, das ist klar...!

Die Halbmondkeile sehen noch super aus.

Was wäre denn ein vernünftiges "Einsteiger Setup", was mit dem Auspuff funktionieren würde? :thumbsdown:

Zu Hause liegen hätten wir schon ne Pilzkurbelwelle (heisst die wirklich so?), die ist neu, aber übrig geblieben.

Aber das zieht dann doch auch gleich wieder n anderen Vergaser etc mit sich, oder? :crybaby:

Ich habe dabei Bedenken, dass die Vespa bei zuviel Tuning dann obenrum zu giftig wird und dann plötzlich zupackt, das will ich irgenwie vermeiden. :crybaby:

Momentan gehts mir erstmal darum erstmal mit relativ kleinem Aufwand wieder fahren zu können, im Winter würde dann wohl so oder so ne Motorrevision mit entsprechend dezentem Tuning anstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information