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Wo genau den Kurbelwellenkonus messen?


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Hallo,

da ich grad dabei bin auf Membran umzubauen, wollte ich mir auch eine neue KW kaufen.

Nun steh ich irgendwie ein wenig blöd da, weil ich nicht ganz raffe wo ich messen muss, damit ich die richtige Welle kaufen kann.

Hab ne V50 Special Baujahr '72 mit 4Gang und momentan Originalwelle.

Nen kleines Bild mit den richtigen Messpunkten vom Konus würde mir sehr helfen um die richtige neue Welle zu kaufen.

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jo soll ne kurzhub bleiben.

ich hab meine gestern mal gemessen, also die originale 50er welle, und hatte dann konus wo das polrad draufkommt 19mm und andere seite ca 22mm.

was mich halt daran ein wenig verwirrt, ist dass bei sip etc immer steht 19/20er konus etc

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Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Bearbeitet von pfupfu
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Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Mannomann, da hab' ich echt gar nicht dran gedacht. Das ist wohl wirklich das einfachste.

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  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ihr lieben, ich hole das ganze mal aus der Versenkung. 

 

Für meinen Exoten - VESPA V100-  brauche ich eine neue Zündung.

lt sip brauche ich diese:

 

Sip Zündung für 20er Konus

 

aufgrund eurer Beiträge glaube ich, dass ich eher diese brauche:

 

Zündung 19er Konus

 

ich hoffe, dass ihr mir anhand meines Bildes helfen könnt. 

 

Herzlichen Dank.

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Servus,

bin auch Besitzer einer Japanischen V100, und die hat eine Kurbelwelle mit spitzem Konus - also Gewinde M10 - Mutter SW 17. Der Hobel ist komplett original.

 

Du brauchst also die Zündung mit 19er Konus. Lt. deinem Bild deckt sich das mit meiner V 100.

 

Ralle

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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