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Wo genau den Kurbelwellenkonus messen?


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Hallo,

da ich grad dabei bin auf Membran umzubauen, wollte ich mir auch eine neue KW kaufen.

Nun steh ich irgendwie ein wenig blöd da, weil ich nicht ganz raffe wo ich messen muss, damit ich die richtige Welle kaufen kann.

Hab ne V50 Special Baujahr '72 mit 4Gang und momentan Originalwelle.

Nen kleines Bild mit den richtigen Messpunkten vom Konus würde mir sehr helfen um die richtige neue Welle zu kaufen.

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jo soll ne kurzhub bleiben.

ich hab meine gestern mal gemessen, also die originale 50er welle, und hatte dann konus wo das polrad draufkommt 19mm und andere seite ca 22mm.

was mich halt daran ein wenig verwirrt, ist dass bei sip etc immer steht 19/20er konus etc

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Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Bearbeitet von pfupfu
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Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Mannomann, da hab' ich echt gar nicht dran gedacht. Das ist wohl wirklich das einfachste.

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  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ihr lieben, ich hole das ganze mal aus der Versenkung. 

 

Für meinen Exoten - VESPA V100-  brauche ich eine neue Zündung.

lt sip brauche ich diese:

 

Sip Zündung für 20er Konus

 

aufgrund eurer Beiträge glaube ich, dass ich eher diese brauche:

 

Zündung 19er Konus

 

ich hoffe, dass ihr mir anhand meines Bildes helfen könnt. 

 

Herzlichen Dank.

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Servus,

bin auch Besitzer einer Japanischen V100, und die hat eine Kurbelwelle mit spitzem Konus - also Gewinde M10 - Mutter SW 17. Der Hobel ist komplett original.

 

Du brauchst also die Zündung mit 19er Konus. Lt. deinem Bild deckt sich das mit meiner V 100.

 

Ralle

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
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