Zum Inhalt springen

Wo genau den Kurbelwellenkonus messen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich grad dabei bin auf Membran umzubauen, wollte ich mir auch eine neue KW kaufen.

Nun steh ich irgendwie ein wenig blöd da, weil ich nicht ganz raffe wo ich messen muss, damit ich die richtige Welle kaufen kann.

Hab ne V50 Special Baujahr '72 mit 4Gang und momentan Originalwelle.

Nen kleines Bild mit den richtigen Messpunkten vom Konus würde mir sehr helfen um die richtige neue Welle zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo soll ne kurzhub bleiben.

ich hab meine gestern mal gemessen, also die originale 50er welle, und hatte dann konus wo das polrad draufkommt 19mm und andere seite ca 22mm.

was mich halt daran ein wenig verwirrt, ist dass bei sip etc immer steht 19/20er konus etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vespa ist es wohl ein bisschen einfacher:

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

bea schreit noch: vielleicht nicht erst nach ner stunde abschicken :thumbsdown:

Mannomann, da hab' ich echt gar nicht dran gedacht. Das ist wohl wirklich das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ihr lieben, ich hole das ganze mal aus der Versenkung. 

 

Für meinen Exoten - VESPA V100-  brauche ich eine neue Zündung.

lt sip brauche ich diese:

 

Sip Zündung für 20er Konus

 

aufgrund eurer Beiträge glaube ich, dass ich eher diese brauche:

 

Zündung 19er Konus

 

ich hoffe, dass ihr mir anhand meines Bildes helfen könnt. 

 

Herzlichen Dank.

D625C17E-88D8-45C1-8061-1F1530F613AC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin auch Besitzer einer Japanischen V100, und die hat eine Kurbelwelle mit spitzem Konus - also Gewinde M10 - Mutter SW 17. Der Hobel ist komplett original.

 

Du brauchst also die Zündung mit 19er Konus. Lt. deinem Bild deckt sich das mit meiner V 100.

 

Ralle

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information