Zum Inhalt springen

Lambretta 150d


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein massives Problem mit der Vergasereinstellung

meiner Lamb. 150d.

Das Moped springt kalt immer gut an und läuft einwandfrei

aber sobald der Motor steht und warm ist, krieg ich sie einfach nicht mehr an und

muß ich immer warten bis sie wieder kalt iss.

Hab schon so viel probiert und nix hat gefruchtet.

Ich würde mich über Tipps von euch echt freuen.

Gruß Nic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch versucht, mit voll aufgezogenem Gasgriff zu starten?

Hast du zu dem Ansatz eine Erklärung parat? Oder "nur" das Wissen, dass es eben funtkioniert?

Edit ergänzt, bevor's falsch verstanden wird: Wenn du das schreibst glaube ich dir, dass das die Lösung ist. Das ist also nur die interessierte Frage nach einer Erklärung. Schieber offen bringt mehr Luft, wird also magerer. Warum ist da zu viel Sprit im Zylinder? Vergaser wird vom Motor aufgeheizt, Sprit dehnt sich in der Schwimmerkammer aus und weicht in den Ansaugtrakt aus, Gemisch also zu fett? Nach abkühlen kondensiert der Saft auf kalten Bauteilen, fettet die "Erstfüllung" nicht mit an und wird nach und nach verbrannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Erklärung dazu habe ich nicht. Es hat aber bei verschiedenen, schlitzgesteuerten Lamis, die gut warmgefahren ums Verrecken "normal" nicht anspringen wollten, schon häufiger funktioniert. Könnte evtl. damit zusammenhängen, daß bei voll aufgezogenem Gaser das Gemisch magerer angesaugt wird, als wenn über das Leerlaufsystem gezogen wird. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Fall hat das leider nix gebracht, hab jetzt nochmal die Einstellungen überprüft ( gemisch iss jetzt bei 1 1/4 umdrehungen raus und Leerlauf bei 3/4.

Probiers Morgen nochmal, heute bereite ich mich auf ein spannendes Ballspiel mit entsprechender Erfrischung vor.

Gruß Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem Vergaser nix zutun, Die Zündspule ist Hin.

Hallo Leute,

ich hab ein massives Problem mit der Vergasereinstellung

meiner Lamb. 150d.

Das Moped springt kalt immer gut an und läuft einwandfrei

aber sobald der Motor steht und warm ist, krieg ich sie einfach nicht mehr an und

muß ich immer warten bis sie wieder kalt iss.

Hab schon so viel probiert und nix hat gefruchtet.

Ich würde mich über Tipps von euch echt freuen.

Gruß Nic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es typisch ist. Bei Hitze dehnen sich Teile (und insbesondere gebrochene Spulendrähte bzw. Risse in Lötstellen) nunmal aus. Ich würde aber noch eher auf den Kondensator tippen. Der ist ein "chemisches" Bauteil, das einer natürlichen Alterung unterworfen ist und im "Lebensherbst" auf Hitze ebenfalls empfindlich reagiert. Einfach mal Kondensator und Unterbrecher tauschen. Wenn das nicht genügt, würde ich als nächstes die Zündspule kontrollieren. Dann die Erreger-Spule auf der Grundplatte. Zuletzt würde ich die Polrasdmagnetisierung kontrollieren. Die nimmt bei Wärme auch ab. Wenn das Polrad passend alt und der Elektrodenabstand der Zündkerze groß genug ist, reicht das manchmal auch, um die Fuhre bei Hitze stehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die Zündung etc. inkl. Kondensator wurde erst vor 3 jahren

von Jockeys B. erneuert und bei max. 200 - 300 km in dieser Zeit kann ich mir nicht

vorstellen, daß die Bauteile bereits den Geist aufgeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eben doch was am vergaser,

ich hatte das desöfterten bei grenzwerig fetter bedüsung

einmal bei einem UltrabilligPWK wo ein viel zu magerer Schieber mit einerzu großen ND kompensiert wurde. die war im heißen nichtmehr normal anzubekommen, sprang maximal an aber kam dann nicht auch Touren, da half nur entweder Schnorchel abziehen, oder halt mit voll geöffnetem Gasschieber und Sprit geschlossen sie so lange vorsichhinhusten zu lassen bis sie aufgrund des fehlenden Sprits abmagerterte und sich freidrehte...

probier mal warmfahren, dann sobald sie nichtmehr anspringt ,den luftfilter abschrauben, also komplett den ganzen gummischnorchel und alleswas ne D da halt da so hat.

wen sie dann läuft ists vergaserseitig und ich würde mal ne kleinere Nebendüse probieren, oder nochmal schauen ob der Luftfilter schon frei ist

wenn das nix bringt ists eher was elektrisches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich würde auch auf den Kondensator tippen. Dass Du vor einiger Zeit einen neuen verbaut hast muss nichts heissen. Der kann "spontan" kaputt gehen. Hatte auch schon neue eingebaut, die hinüber waren. Und ein neuer Kondensator kostet nicht die Welt...

Gruss vom Lambretta-Kardan-Fahrer

Brösel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information