Zum Inhalt springen

Halle bauen


monkeylindy

Empfohlene Beiträge

Ich möcht mir gern ne neue Werkstatthalle neben mein Haus bauen . Die soll so 10 mal 10 meter groß werden . Kennt sich hier jemand aus wie ich das am besten mache ? Massiv aus Stein ,Holzschuppen oder Fertigbauhalle ? Das ganze soll nichtso teuer werden und das meiste möcht ich selbst machen . Kann mir vielleicht jemand Tipps und Ideen liefern .Danke im Vorraus :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnst Du in einem Gewerbegebiet? In einem Wohngebiet kannst Du nicht so ohne weiteres eine Werkstatthalle in den Garten stellen, da ist entweder der Bebauungsplan oder das Baugesetzbuch vor. Vom Material her kann es ein Stahlbau, ein Holzbau oder aus Gasbeton ("Ytong") sein. Kosten wird das Ganze genau 78.654,12 Euro :thumbsdown:

Im Ernst: Deine Angaben sind ein bißchen mager, soll die Halle beheizt sein, mit WC + Dusche usw.?

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich einen Metallbaubetrieb/Schlosserei kontaktieren, die stellen öfters mal solche Gewerbehallen hin und können Dir anhand von Referenzen auch Beispiele zeigen und vielleicht sogar eine Vorstellung der Kosten vermitteln. Vorher noch solltest Du Dich - falls noch nicht geschehen - bei Deiner örtlichen Bauordnungsbehörde schlau machen, ob Du überhaupt darfst; ein Bauantrag wäre bei dieser Größenordnung m.E. sowieso zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohn auf dem land und 500m in beide richtungen und mindestens 10 kilometer nach hinten wohnt niemand anderes . das haus steht auf 3 ha land die ursprünglich zum hof meiner eltern gehörten . 2 ha sind verpachtet und 1 gehört direkt zum haus . deklariert werden soll das ganze als scheune für eigenbedarf. das mact es mit dem bauantrag einfacher . ich weis nur nicht wie ich am besten baue . vorher brauch ich keinen bauantrag stellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir haben einen aus Holz, selbst erbaut mit Hilfe natürlich !

Statiker sollte man auch an der Hand haben, soll ja auch halten.

Dieser ist jetzt 9 x 6 m groß, oben wird noch ein Dachboden eingezogen.

Zusätzlicher Stauraum dahinter, da haben wir noch ein Caport rangesetzt !

Von innen wirds gedämmt, sind sehr zufrieden damit!!!

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohn auf dem land und 500m in beide richtungen und mindestens 10 kilometer nach hinten wohnt niemand anderes . das haus steht auf 3 ha land die ursprünglich zum hof meiner eltern gehörten . 2 ha sind verpachtet und 1 gehört direkt zum haus . deklariert werden soll das ganze als scheune für eigenbedarf. das mact es mit dem bauantrag einfacher . ich weis nur nicht wie ich am besten baue . vorher brauch ich keinen bauantrag stellen .

Außenbereich? :thumbsdown:

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

stellt sich mir halt die Frage was du selbst alles kannst, damit scheiden dann evtl. das eine oder andere schon aus da es sonst teuer wird.

Dann halt die Überlegung ob es für die Ewigkeit sein soll dann steh ich mehr auf Stein.

Flexibilität, umbauen, anbauen, wieder abreisen, was anderes hinstellen, dann Holzbauweise.

Isolierung, Feuchtigkeit, Ungeziefer sind noch so ein paar Themen die evtl das eine odere ander nötig machen oder ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information