Zum Inhalt springen

Zylinder PX100 mit 98ccm


torque

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Austausch-Kolben für den ominösen Zylinder der PX100E mit 98ccm und 51,0 mm Bohrung.

Ideal wäre, wenn mir jemand eine Adresse mitteilen könnte, wo man einen (am besten neuen) Austauschkolben mit 51,0 mm

erwerben kann.

Gruss R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der damals angebotene Olympia-Zylinder (oder war's Authisa?).

@red-polo: Kennt du den 100er? Bin ihn selbst noch nicht gefahren, aber hab' schon ein paar getroffen, die dasTeil mal unter'm Hintern hatten. Soll angeblich genausogut laufen wie der 135er und dabei halten wie der 80er-Panzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, auf meinem 98er ist auch ein Piaggio Logo drauf. Fährt wie schon gesagt, wie ein gut gehender 80er, wird inzwischen als Türstopper in der Werkstatt verwendet :crybaby:

War damals von Piaggio als Umrüstzylinder in die Motorradklasse gedacht, wahrscheinlich gab´s ja nicht sofort den 135er DR mit Markteinführung der PX80, da hat Piaggio halt selbst was angeboten, das über 80 ccm hat aber unter der PX125 lag, um die Dinger als "Motorrad" :thumbsdown: zuzulassen.

Gruß,

Feldi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das der 100er für den englischen bzw. französichen markt gedacht war, ähnlich wie die pk100 die es ja vornhemlich in gb und frankreich gab.

sollte also ein händler aus dem französichem oder englischem raum noch einen microfisch oder e-teilelisten haben, sollte es möglich sein den kolben oder das nächste übermaß zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es wohl nicht der 100er, den ich meine, denn der war von Olympia oder Authisa. Dann pflichte ich red-polo bei: 135er statt besser gehender 80er. Führerschein sollte ja dann kein Thema sein, wenn der 98er als Motorrad zugelassen ist. Der Aufwand den neuen Kolben zu besorgen (und Hohnen musst du ja dann auch noch) steht dann in keinem Verhältnis zu einem neuen 135er DR!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit englischem oder französischem Markt wäre gut möglich. Ich habe aber auch ein Gutachten für den 98er von Piaggio zur Umrüstung

einer (deutschen) PX80.

Deshalb gehe ich davon aus, daß das Teil auch in Deutschland über die Händler vertrieben wurde. Eine Anfrage beim Freundlichen kann ja nicht schaden...

Eine andere Option als der 135er DR, wäre evtl. ein von Scootermax angebotener 150er Zylinder mit abgedrehtem Fuß für günstige 75 Euro. Dann braucht man aber eine 125er/150er Kurbelwelle. Ist nur ne Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's doch (wegen Eintragung und/oder A1 Führerschein) der 100ccm Piaggio Zylinder bleiben soll, würde ich mich mal bei den Smallframe Kolben umsehen, da gibt es bestimmt einen Kolben in ähnlichem Durchmesser und mit 15mm Kolbenbolzen, musst halt nur noch die Kompressionshöhe beachten.

Einen Versuch wäre es wert und Hohnen lassen würde ich sowieso.

Edith hat noch eine Idee: Der Px 125 Kolben hat 52,5mm Durchmesser und den bekommst Du easy überall!

Ohne den Zylinder je in der Hand gehabt zu haben, vermute ich mal, dass genug "Fleisch" da sein dürfte, dass der da noch rein geht und die Kompressionshöhe kann Dir hier sicher jemand nennen!

Ps.: Mit der 80er Kurbelwelle würden sich dann ca. "mächtige" 104ccm Hubraum ergeben.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Verzeiht mir, wenn ich das alte Thema wieder aus der Versenkung hole. 

Hat jdn. zufälligerweise die genauen Abmessungen des 100er Kolbens? Also Durchmesser, Kompressionshöhe und Kolbenbolzendurchmesser.

 

Welcher davon sollte den passen? 

https://www.kolben-shop.de/Oldtimer---Youngtimer/Kolbenliste/Vespa/Vespa-100-ccm-3-Fenster-beschichtet.html

 

https://www.kolben-shop.de/Oldtimer---Youngtimer/Kolbenliste/Vespa/Vespa-PX-80-X-aufgebohrt-beschichtet.html

 

Ich weiß, dass eine Umrüstung auf 100ccm sinnfrei ist, allerdings sind bei mir die 100ccm schon eingetragen und eine Umrüstung auf 125ccm Conversionzylinder inkl. Eintragung kostet mich mit Lärm- und Leistungsgutachten min. 300€. 

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 51mm Bohrung mit 30mm +6mm Kompressionshöhe des 100er Kolbens, den es nicht mehr von Piaggio gibt. Kolbenbolzendurchmesser sind 15mm. Falls es ein Fremdkolben wird, achte auf die Position der Ringpins, da habe ich schon mal Lehrgeld bezahlt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Es sind 51mm Bohrung mit 30mm +6mm Kompressionshöhe des 100er Kolbens, den es nicht mehr von Piaggio gibt. Kolbenbolzendurchmesser sind 15mm. Falls es ein Fremdkolben wird, achte auf die Position der Ringpins, da habe ich schon mal Lehrgeld bezahlt.

 

Der hier: -klick - könnte also nicht hingefräst werden (schon alleine wegen den 14mm Kolbenbolzendurchmesser), richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja auch immer voll super, wenn man ein bisschen Geld sparen kann. Aber denkst du allen Ernstes darüber nach, dir einen Kolben von Alibaba (!) für 11 (!) Euro zu kaufen? :crybaby:

 

Abgesehen davon, nein, der passt nicht! Erstens hat er den falschen KoBo-Durchmesser, und zweitens ist er mit 50mm schlicht zu klein für deinen 100ccm-Zylinder. Ich habe ja den Verdacht, dass dieser Zylinder ein etwas gekürzter 125er-Zylinder mit einer geringfügig kleineren Bohrung ist. Das heißt, eventuell könnte man den auf 52,5mm Aufbohren und dann einen PX125-Kolben fahren. Ob das irgendwer bestätigen kann? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information