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136 Malle abstimmen mit TMX30 Mikuni


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Bei Mikunis muss man aufpassen, die verarschen einen gerne mal. Man denkt, man wäre deutlich zu fett, muss dann aber evtl. feststellen das man die ganze Zeit zu mager unterwegs war. Oder man merkt fast gar keine Veränderungen wenn man an der Bedüsung rumbastelt.

Nebendüse kann man z.B. gerne mal ordentlich fett reinmachen und wird feststellen "hey das läuft ja gut".

Würde also durchaus mal ne 30er ND reinhauen und schauen, wie´s läuft - häufig besser als mit 20 oder 17,5 oder so...

Auch nicht schlecht : HD mal ordentlich erhöhen, dafür aber die Nadel runtersetzen kann auch sehr positiv ausfallen...

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mit "nadel runtersetzen" meinst du den clip runtersetzen, also nadel höher hängen, oder?

dann muss ich mit wohl noch nen schwung nd's besorgen, mein vorrat beschränkt sich auf 20-25, wobei es mit der 25er leicht schlechter lief als jetzt mit der 22,5er.

und ich habe mit hd430, nd25 und clip mitte angefangen und bin dann runtergegangen, gefühlt läufts mit der 380er am besten oben raus.

ich steck später mal die 20er rein, probier mein glück und werde berichten.

dann kann ich mir überlegen was ich heut abend noch an düsen und/oder nadeln bestelle.

wenn dieser mikuni-kram nur nicht so scheiß teuer wäre...

Bearbeitet von pola
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nadel hängt schon ganz unten.

deshalb ja auch meine frage am anfang ob die nadel bei hahn voll auf noch soviel einfluss hat.

und bei 16,90/stück finde ich sollte der nadelkauf gut überlegt sein :thumbsdown:

und das mit den hd größen hat mich auch gewundert, aber mit der 350er die ori drin war lief er zu mager. also hab ich mir noch nen schwung größere geholt.

da mir keiner ne ungefähre hausnummer nennen konnte und ich mit mikunis noch keine erfahrung hatte hab ich halt mal in die vollen gegriffen.

430-410 hat obenraus gedrosselt, ab 400 wurde es besser, bei 370 magert er obenrum wieder ab.

deshalb jetzt die 380er.

Bearbeitet von pola
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  • 1 Jahr später...

So heute nach meiner zylinder bearbeitung mal weiter an der bedüsung gemacht.

Als der motor nur gesteckt war hatte ich 270HD 22,5ND und das ganze lief so einigermaßen. Hab die HD nach der bearbeitung dann mal auf 310 zum testen gemacht aber die kiste stirbt gleich ab sobald ich aus dem standgas gas geben möchte. Das standgas lässt sich auch nicht höher stellen, reagiert garnicht und wenn ich den choke zieh dreht sie höher. Dachte dann ich mach die ND mal größer und hab dann 25,27,5 und 30 probiert, mit der 30er lässt sich jetzt das standgas auch besser einstellen aber beim gas geben unten raus stottert der motor immer noch etwas und geht manchmal aus.

Zieh ich den choke dreht sie immer noch höher, also nd immer noch zu klein???

Hab auch mal an der HD gespielt von 280 bis 310, brachte in dem bereich null, kann das sein das ich auf einmal so ne große ND brauche? 30 ist doch schon sehr groß oder nicht?

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  • 10 Monate später...

So heute nach längerer Pause mal wieder weiter gemacht, der blöde Vergaser hat mich irgendwie total verarscht.

Ich dachte dauern nie nadeldüse wäre zu klein, in wirklichkeit wars jetzt aber grad anders herum.

Mit 22,5 Nd und 290Hd hatte ich das Problem das sobald ich untenraus gas gegeben hab die kiste immer aus ging, bin jetzt auf 17,5Nd runter.

Dies hat erfolg gebracht, lief soweit ganz ordentlich außer das sie nach ner weile Standgas dann wieder absäuft wenn man gas gibt.

Hab jetzt noch die Nadel 1nen clip weiter runter gehängt, jetzt kann ich sie auch lange im standgas laufen lassen und sie spricht dann auch sehr gut an.

Was mir beim fahren aufgefallen ist das sie mit vorheriger einstellung im vorreso besser lief.

Clip ist jetzt ganz oben, Luftschraube 1 1/2 umdrehungen raus, 290HD,17,5Nd.

Was könnt ich noch ausprobieren?

Vielleicht nadel wieder auf vorherige stellung und luftschraube weiter raus?

Gruß Uwe

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  • 6 Jahre später...
Am 27.9.2012 um 19:44 schrieb Wespe81:

So heute nach längerer Pause mal wieder weiter gemacht, der blöde Vergaser hat mich irgendwie total verarscht.

Ich dachte dauern nie nadeldüse wäre zu klein, in wirklichkeit wars jetzt aber grad anders herum.

Mit 22,5 Nd und 290Hd hatte ich das Problem das sobald ich untenraus gas gegeben hab die kiste immer aus ging, bin jetzt auf 17,5Nd runter.

Dies hat erfolg gebracht, lief soweit ganz ordentlich außer das sie nach ner weile Standgas dann wieder absäuft wenn man gas gibt.

Hab jetzt noch die Nadel 1nen clip weiter runter gehängt, jetzt kann ich sie auch lange im standgas laufen lassen und sie spricht dann auch sehr gut an.

Was mir beim fahren aufgefallen ist das sie mit vorheriger einstellung im vorreso besser lief.

Clip ist jetzt ganz oben, Luftschraube 1 1/2 umdrehungen raus, 290HD,17,5Nd.

Was könnt ich noch ausprobieren?

Vielleicht nadel wieder auf vorherige stellung und luftschraube weiter raus?

Gruß Uwe

Hallo Wespe81,

bei was bist du mit den Düsen dann gelandet? Habe ihr ähnliches Problem mit 136MK1 /54 Hub (126/194), HZ, TMX 30. Aktuell: HD250, ND20,PJ40,Clip Mitte.

ND 17,5 oder 30?

Danke Ferdi

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vor 5 Stunden schrieb ferno:

Hallo Wespe81,

bei was bist du mit den Düsen dann gelandet? Habe ihr ähnliches Problem mit 136MK1 /54 Hub (126/194), HZ, TMX 30. Aktuell: HD250, ND20,PJ40,Clip Mitte.

ND 17,5 oder 30?

Danke Ferdi

 

7 Jahre später...

letzter Besuch vor 3 Jahren...

wird wohl schwer ne Antwort von der Wespe zu bekommen... :-D

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Mach hier mal weiter, weil es geradso aktuelle ist....

bin von 22,5ND 250HD, PJ40 Nadel ganz unten nun ....Ging beim Standgas aus, aber in Reso: Geht ab.

 

Nun:  30ND, 240HD, PJ40, Nadel mitte. Schönes Standgas, jedoch ab halb offener Schieber (bis ca. 6000), starkes vertakten und kein Beschleunigen mehr.

 

Nun zu meiner Vermudung und Erkenntnis: Hebt eine grosse ND den gesammten Benzinversorgung an?

 

Wenn ja was nun. ND 30 -> 27,5 or 25 und hoffen Standgas funkt noch?  Oder besser Nadel wieder ganz runter, eventuell HD kleiner? PJ sollte bei Halbgas noch keine Rolle spielen.

 

Setup: MK1, 126/194, HZv2, BGM54, RD350, MRB Ansauger.

Ursrpünglich hatte ich einen BHP30, mit ebenfalls Standgas Probleme. -> Deshalb der Wechsel

 

Würde mich freuen, wenn jemand von den erfahren M136 Hasen mir noch eine Tip geben könnte. Danke.

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Ich fahre einen Malossi 136 MK 3 mit PHBH 30, HD 130, ND 55, Nadel X2, RD 350 Membran, MRP Ansauger.

Läuft ohne sprotzen oder stottern. Nur das Anfetten bei längerem Standgas habe ich auch. Das liegt an der Geometrie des Ansaugers. Da der tiefste Punkt unter dem Membrankasten liegt, bildet sich hier eine Art "Siphon" wo bei niedriger Drehzahl das Gemisch stehen bleibt. Wenn man dann Gas gibt, überfettet der Motor. Daher muss man ihn mit ein paar Gastößen freirotzen.

 

Bearbeitet von shamane
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Bin so ein ähnliches setup gefahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Tmx zwischen 1/4 und 3/4 sehr sensibel auf die Nadelstellung reagiert. Versuch doch mal ne 25er ND und die Nadel auf 2.von oben.

 

Ist ein Luftfilter drauf?

 

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Gut werde berichten. Habe jetzt gerade einen Dichtheitstest durchgeführt.

Was soll ich sagen, bei der Malossi Abdeckplatte am Ansaugstutzen am Motor ist eine massive Undichtheit. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Standgas nur so Fett hinzubekommen war. Extreme Falschluft. Danke an den Tip hier im Forum mit dem Fahrradschlauch. Hammer.  Wo ich dann gelandet bin mit den Düsen, setzt ich hier auch noch rein.

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So bin nun bei HD230, ND22,5, PJ40 gelandet bei Big Bertha. HP4 ist noch rausgefolgen, wegen Fehlzündung ab 6500, wenn Motor warm wurde. Geht jetzt sauber ab. Danke für die Tips

Bearbeitet von ferno
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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