Zum Inhalt springen

136 Malle abstimmen mit TMX30 Mikuni


Empfohlene Beiträge

Bei Mikunis muss man aufpassen, die verarschen einen gerne mal. Man denkt, man wäre deutlich zu fett, muss dann aber evtl. feststellen das man die ganze Zeit zu mager unterwegs war. Oder man merkt fast gar keine Veränderungen wenn man an der Bedüsung rumbastelt.

Nebendüse kann man z.B. gerne mal ordentlich fett reinmachen und wird feststellen "hey das läuft ja gut".

Würde also durchaus mal ne 30er ND reinhauen und schauen, wie´s läuft - häufig besser als mit 20 oder 17,5 oder so...

Auch nicht schlecht : HD mal ordentlich erhöhen, dafür aber die Nadel runtersetzen kann auch sehr positiv ausfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "nadel runtersetzen" meinst du den clip runtersetzen, also nadel höher hängen, oder?

dann muss ich mit wohl noch nen schwung nd's besorgen, mein vorrat beschränkt sich auf 20-25, wobei es mit der 25er leicht schlechter lief als jetzt mit der 22,5er.

und ich habe mit hd430, nd25 und clip mitte angefangen und bin dann runtergegangen, gefühlt läufts mit der 380er am besten oben raus.

ich steck später mal die 20er rein, probier mein glück und werde berichten.

dann kann ich mir überlegen was ich heut abend noch an düsen und/oder nadeln bestelle.

wenn dieser mikuni-kram nur nicht so scheiß teuer wäre...

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadel hängt schon ganz unten.

deshalb ja auch meine frage am anfang ob die nadel bei hahn voll auf noch soviel einfluss hat.

und bei 16,90/stück finde ich sollte der nadelkauf gut überlegt sein :thumbsdown:

und das mit den hd größen hat mich auch gewundert, aber mit der 350er die ori drin war lief er zu mager. also hab ich mir noch nen schwung größere geholt.

da mir keiner ne ungefähre hausnummer nennen konnte und ich mit mikunis noch keine erfahrung hatte hab ich halt mal in die vollen gegriffen.

430-410 hat obenraus gedrosselt, ab 400 wurde es besser, bei 370 magert er obenrum wieder ab.

deshalb jetzt die 380er.

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So heute nach meiner zylinder bearbeitung mal weiter an der bedüsung gemacht.

Als der motor nur gesteckt war hatte ich 270HD 22,5ND und das ganze lief so einigermaßen. Hab die HD nach der bearbeitung dann mal auf 310 zum testen gemacht aber die kiste stirbt gleich ab sobald ich aus dem standgas gas geben möchte. Das standgas lässt sich auch nicht höher stellen, reagiert garnicht und wenn ich den choke zieh dreht sie höher. Dachte dann ich mach die ND mal größer und hab dann 25,27,5 und 30 probiert, mit der 30er lässt sich jetzt das standgas auch besser einstellen aber beim gas geben unten raus stottert der motor immer noch etwas und geht manchmal aus.

Zieh ich den choke dreht sie immer noch höher, also nd immer noch zu klein???

Hab auch mal an der HD gespielt von 280 bis 310, brachte in dem bereich null, kann das sein das ich auf einmal so ne große ND brauche? 30 ist doch schon sehr groß oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So heute nach längerer Pause mal wieder weiter gemacht, der blöde Vergaser hat mich irgendwie total verarscht.

Ich dachte dauern nie nadeldüse wäre zu klein, in wirklichkeit wars jetzt aber grad anders herum.

Mit 22,5 Nd und 290Hd hatte ich das Problem das sobald ich untenraus gas gegeben hab die kiste immer aus ging, bin jetzt auf 17,5Nd runter.

Dies hat erfolg gebracht, lief soweit ganz ordentlich außer das sie nach ner weile Standgas dann wieder absäuft wenn man gas gibt.

Hab jetzt noch die Nadel 1nen clip weiter runter gehängt, jetzt kann ich sie auch lange im standgas laufen lassen und sie spricht dann auch sehr gut an.

Was mir beim fahren aufgefallen ist das sie mit vorheriger einstellung im vorreso besser lief.

Clip ist jetzt ganz oben, Luftschraube 1 1/2 umdrehungen raus, 290HD,17,5Nd.

Was könnt ich noch ausprobieren?

Vielleicht nadel wieder auf vorherige stellung und luftschraube weiter raus?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 27.9.2012 um 19:44 schrieb Wespe81:

So heute nach längerer Pause mal wieder weiter gemacht, der blöde Vergaser hat mich irgendwie total verarscht.

Ich dachte dauern nie nadeldüse wäre zu klein, in wirklichkeit wars jetzt aber grad anders herum.

Mit 22,5 Nd und 290Hd hatte ich das Problem das sobald ich untenraus gas gegeben hab die kiste immer aus ging, bin jetzt auf 17,5Nd runter.

Dies hat erfolg gebracht, lief soweit ganz ordentlich außer das sie nach ner weile Standgas dann wieder absäuft wenn man gas gibt.

Hab jetzt noch die Nadel 1nen clip weiter runter gehängt, jetzt kann ich sie auch lange im standgas laufen lassen und sie spricht dann auch sehr gut an.

Was mir beim fahren aufgefallen ist das sie mit vorheriger einstellung im vorreso besser lief.

Clip ist jetzt ganz oben, Luftschraube 1 1/2 umdrehungen raus, 290HD,17,5Nd.

Was könnt ich noch ausprobieren?

Vielleicht nadel wieder auf vorherige stellung und luftschraube weiter raus?

Gruß Uwe

Hallo Wespe81,

bei was bist du mit den Düsen dann gelandet? Habe ihr ähnliches Problem mit 136MK1 /54 Hub (126/194), HZ, TMX 30. Aktuell: HD250, ND20,PJ40,Clip Mitte.

ND 17,5 oder 30?

Danke Ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ferno:

Hallo Wespe81,

bei was bist du mit den Düsen dann gelandet? Habe ihr ähnliches Problem mit 136MK1 /54 Hub (126/194), HZ, TMX 30. Aktuell: HD250, ND20,PJ40,Clip Mitte.

ND 17,5 oder 30?

Danke Ferdi

 

7 Jahre später...

letzter Besuch vor 3 Jahren...

wird wohl schwer ne Antwort von der Wespe zu bekommen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach hier mal weiter, weil es geradso aktuelle ist....

bin von 22,5ND 250HD, PJ40 Nadel ganz unten nun ....Ging beim Standgas aus, aber in Reso: Geht ab.

 

Nun:  30ND, 240HD, PJ40, Nadel mitte. Schönes Standgas, jedoch ab halb offener Schieber (bis ca. 6000), starkes vertakten und kein Beschleunigen mehr.

 

Nun zu meiner Vermudung und Erkenntnis: Hebt eine grosse ND den gesammten Benzinversorgung an?

 

Wenn ja was nun. ND 30 -> 27,5 or 25 und hoffen Standgas funkt noch?  Oder besser Nadel wieder ganz runter, eventuell HD kleiner? PJ sollte bei Halbgas noch keine Rolle spielen.

 

Setup: MK1, 126/194, HZv2, BGM54, RD350, MRB Ansauger.

Ursrpünglich hatte ich einen BHP30, mit ebenfalls Standgas Probleme. -> Deshalb der Wechsel

 

Würde mich freuen, wenn jemand von den erfahren M136 Hasen mir noch eine Tip geben könnte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Malossi 136 MK 3 mit PHBH 30, HD 130, ND 55, Nadel X2, RD 350 Membran, MRP Ansauger.

Läuft ohne sprotzen oder stottern. Nur das Anfetten bei längerem Standgas habe ich auch. Das liegt an der Geometrie des Ansaugers. Da der tiefste Punkt unter dem Membrankasten liegt, bildet sich hier eine Art "Siphon" wo bei niedriger Drehzahl das Gemisch stehen bleibt. Wenn man dann Gas gibt, überfettet der Motor. Daher muss man ihn mit ein paar Gastößen freirotzen.

 

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin so ein ähnliches setup gefahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Tmx zwischen 1/4 und 3/4 sehr sensibel auf die Nadelstellung reagiert. Versuch doch mal ne 25er ND und die Nadel auf 2.von oben.

 

Ist ein Luftfilter drauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut werde berichten. Habe jetzt gerade einen Dichtheitstest durchgeführt.

Was soll ich sagen, bei der Malossi Abdeckplatte am Ansaugstutzen am Motor ist eine massive Undichtheit. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Standgas nur so Fett hinzubekommen war. Extreme Falschluft. Danke an den Tip hier im Forum mit dem Fahrradschlauch. Hammer.  Wo ich dann gelandet bin mit den Düsen, setzt ich hier auch noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin nun bei HD230, ND22,5, PJ40 gelandet bei Big Bertha. HP4 ist noch rausgefolgen, wegen Fehlzündung ab 6500, wenn Motor warm wurde. Geht jetzt sauber ab. Danke für die Tips

Bearbeitet von ferno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information