Zum Inhalt springen

Unterschiede in der PK 50 Reihe?


Empfohlene Beiträge

ich hab ne pk 50 xl 1 baujahr 88. Das teil is aus 1 Hand und der Vorbesitzer hat die aus nem Gewinnspiel. D.h sparmodell. Großer Tacho ohne Tankanzeige, keine Blinker, Hupe Usw. Was mich jetzt wundert, das Teil hat nur ein Schaltdraht (also wie xl 2 ) und das Handschuhfach sowie Lenkkopfabdeckung is aus Plastik. Hab ich jetzt ne seltene ? is ja quasi ne Missgeburt die ich fahr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mal eins machen ja, aber ist definitiv nur ein zug der am motorblock ankommt. hat schon ne 50 n special un nr xl 2. also weiss wie das beides aussieht. rumgebastelt wurd an dem ding zu 95 % net. alter sack der selten gefahren is war der vb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt auch gespannt. Wenn das wirklich ne XL1 ist mit Schaltdraht, dann mach gleich mal noch Bilder von der Aufnahme des Drahts im Lenker. Kann ich nicht glauben, dass es da eine originale Lösung gibt. Aber wäre ja super :-)

 

 

Ja das wäre sehr interessant zu sehen wie das gelöst wurde.

 

ich kann mal eins machen ja, aber ist definitiv nur ein zug der am motorblock ankommt. hat schon ne 50 n special un nr xl 2. also weiss wie das beides aussieht. rumgebastelt wurd an dem ding zu 95 % net. alter sack der selten gefahren is war der vb

 

Das muss nichts heißen - es gab hier im Forum auch mal Bilder von einer, vom Fachhändler umgerüsteten PK S oder XL auf 1-Zug. Die Lenkkopfabdeckung war sehr interessant erweitert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre sehr interessant zu sehen wie das gelöst wurde.

 

 

Das muss nichts heißen - es gab hier im Forum auch mal Bilder von einer, vom Fachhändler umgerüsteten PK S oder XL auf 1-Zug. Die Lenkkopfabdeckung war sehr interessant erweitert ;-)

 

kann dir bei gelegenheit mal bilder von meiner lösung geben, ging aber auch nicht ohne dezente erweiterung der lenkkopfabdeckung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gerne!!!!

 

Hier der lenker meiner PK 50 (125) Lusso

 

 

Schaltrohr abgedreht damit die xl2 wippe passt und splintbohrung neu gesetzt. widerlager aus alublech gebastelt und mit 2 M5 schrauben befestigt. nach Probefahrt hab ich festgestellt dass der schaltdraht im aktuellen zustand zu wabbelig ist. Also schaltdraht mit einem stück zughülle verstärkt, reichte aber immernoch nicht. also zum schluss noch ein führungsblech gebaut und mit m7 schraube gesichert. hab ich nun so seit ~10000km verbaut ohne dass ich es je wieder anfassen musste.

 

 

Nachteil: die Lenkkopfabdeckung bzw. der Tacho mussten "leicht" bearbeitet werden. reserveanzeige musste komplett weichen und ein loch kam auch rein. da die wippe aber im 4. gang auf null raus geht reichte es aus das loch mit einem Aufkleber zu schließen :-D

 

post-10851-0-60706500-1377625570_thumb.j

post-10851-0-40659800-1377625606_thumb.j

post-10851-0-01710200-1377625642_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der lenker meiner PK 50 (125) Lusso

2013-08-27 16.28.32.jpg

Schaltrohr abgedreht damit die xl2 wippe passt und splintbohrung neu gesetzt. widerlager aus alublech gebastelt und mit 2 M5 schrauben befestigt. nach Probefahrt hab ich festgestellt dass der schaltdraht im aktuellen zustand zu wabbelig ist. Also schaltdraht mit einem stück zughülle verstärkt, reichte aber immernoch nicht. also zum schluss noch ein führungsblech gebaut und mit m7 schraube gesichert. hab ich nun so seit ~10000km verbaut ohne dass ich es je wieder anfassen musste.

2013-08-27 16.29.08.jpg

Nachteil: die Lenkkopfabdeckung bzw. der Tacho mussten "leicht" bearbeitet werden. reserveanzeige musste komplett weichen und ein loch kam auch rein. da die wippe aber im 4. gang auf null raus geht reichte es aus das loch mit einem Aufkleber zu schließen :-D

2013-08-27 16.29.25.jpg

Das mit der Verstärkung ist eine gute Idee. Das werde ich auch mal austesten. Bei mir ist es eine PK S - da ist der Tacho ja viel kleiner somit müsste das hin hauen.

Dank Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
die XLS (V5S2T) ist ein Mythos, der m.W. nur im UK und immer ohne Elestart verkauft wurde.

- verdachtsweise wurden hierfür die letzten S/SS-Rahmen verbaut, ansonsten XL-Technik...

 

 

Ich hab schon hier im Forum auch schon ne Pk50xls gesehen. Ist ne stinknormale xl (mit I/AT-Gabel) mit anderem Schriftzug. Den "Hochleistungsmotor" (mit dem Zylinder der V50SR) sieht man ja von aussen nicht. ;-)

 

Moin

ich hab bei Ebay eine PK50 XLS gesehen. Hab ich vorher noch nichts von gehört. Die I/AT Gabel ist ja auf den Bilder auch gut zu erkennen. Ansonsten hat sie halt noch ein entsprechenden XLS Schriftzug. Wie ist es mit dem Motor? Sieht auf den Bildern doch eher nach größerer Zylinderhaube aus (muss ja nicht original sein - ich weiß). Bei HP und SR gibt es ja auch 50ccm mit größerer Haube.

Weiß da wer mehr zu dem Motor der XLS oder weiteren Besonderheiten?

 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-PK-50-XLS-MIT-BLINKER-O-LACK-/171151427179?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item27d96b866b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Jaein. Die Elestart hatte durchgängig 12V, die mit Blinkern dem 6V/12V gemischt und das Sparmodell 6V. 19er hatten alle.

 

Auf welches PK-Modell trifft die gemischte Spannung 6V/12V zu? Ich hab ne italienische PK 50 S Bj. 83 (V5X2T) mit Blinker, ohne Bremslicht & Spannungsregler und meiner Meinung nach stimmt die Elektrik hinten & vorne nicht (ständig fliegende 12V Scheinwerfer-Birnen). Die Blinker hingegen halten mit 12V Birnen seit 4 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemischtvoltigen Varianten benutzen beim Einsatz von 6V-Verbrauchern das Prinzip der Selbstregulierung der Spannung durch die Verbraucherlast.

Darunter fällt bei deiner Vespa auch das Fahr- und Rücklicht. Die Blinker gehören der 12V-Kategorie an und werden über eine Bizenerdiode spannungsseitig gedeckelt.

 

Das heißt für dein Licht: Leuchtmittel vorn = 6V/15W und hinten = 6V/5W.

Wer meint, dass man bei dieser Elektrik mit 12V-Leuchtmitteln auf der sicheren Seite gegen Durchbrennen wäre, ist hier auf dem Holzweg.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die ausführliche Antwort!! Trifft das auf meine Vespa definitiv zu oder vermutest Du das? :rotwerd:

 

Die 6V-Variante werde ich gleich mal testen. Das heisst für die Suffitte auch ne 6V nehme ich an? Was bewirkt ne höhere Watt-Zahl in dem Fall? Also z.B. ne 6V / 20W vorne zu verbauen?

Bearbeitet von sprat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine ZGP  neben den 3 Kabeln rot, weiß und grün (zur CDI) noch weitere 4 (schwarz, grün gelb und blau) hat und so aussieht wie die im Bild, wird meine Behauptung zu 100% zutreffen.

 

 

Die richtige bzw. übliche Dimension der Sockelflanschbirne im Scheinwerfer ist 6V/15W.

Eine 6V/20W (gibt es auch!) wird vermutlich an der Helligkeit nicht viel ändern. Sie ist eher eine Absicherung gegen Durchbrennen. Diese Gefahr droht aber nur dann, wenn die Selbstregulierung bei extrem hohen Drehzahlen - z.B. bei frisierten Motoren - überfordert wird.

Zur Soffitte im Rücklicht: selbstverständlich auch 6V - mit einer Leistungsaufnahme von 5W!

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-94455100-1396452712_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine ZGP  neben den 3 Kabeln rot, weiß und grün (zur CDI) noch weitere 4 (schwarz, grün gelb und blau) hat und so aussieht wie die im Bild, wird meine Behauptung zu 100% zutreffen.

 

attachicon.gifZGP PK 4pol 3Spulen.JPG

 

Die richtige bzw. übliche Dimension der Sockelflanschbirne im Scheinwerfer ist 6V/15W.

Eine 6V/20W (gibt es auch!) wird vermutlich an der Helligkeit nicht viel ändern. Sie ist eher eine Absicherung gegen Durchbrennen. Diese Gefahr droht aber nur dann, wenn die Selbstregulierung bei extrem hohen Drehzahlen - z.B. bei frisierten Motoren - überfordert wird.

Zur Soffitte im Rücklicht: selbstverständlich auch 6V - mit einer Leistungsaufnahme von 5W!

 

:cheers:  bobcat

 

Top, danke!! Das mit der "Absicherung gegen Durchbrennen" mittels höherer Watt-Zahlen war eben mein Hintergedanke :satisfied:

 

Seh ich die Farben direkt am Kabelbaumstecker oder muss dazu das Polrad ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seh ich die Farben direkt am Kabelbaumstecker oder muss dazu das Polrad ab?

 

Am Stecker kann man bestenfalls die Anzahl ermitteln - ich nehme dazu das Polrad ab.

Eine russische Alternative dazu wäre ein vorsichtiger Einschnitt quer in das Bougierohr, in dem die Kabel "unsichtbar" zum Stecker verlaufen. Ein kleiner Ritz und man sollte auch Bescheid wissen.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine ZGP  neben den 3 Kabeln rot, weiß und grün (zur CDI) noch weitere 4 (schwarz, grün gelb und blau) hat und so aussieht wie die im Bild, wird meine Behauptung zu 100% zutreffen.

 

Absolut ins Schwarze getroffen - die russische Alternative war aufgrund einer porösen Stecker-Manschette gar nicht nötig  :-D Die Beleuchtung ist auf 6V umgebaut, jetzt hab ich hoffentlich meine Ruhe...

 

Danke für die Hilfe!! :thumbsup:

Bearbeitet von sprat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

 

habe noch eine Kotflügel Frage zur PK50 und PK50S 

 

Scheinbar gab es 3 verschiedene Kotflügel in den ersten Baureihen

 

1. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind jeweils 90° gebogen und dann verschweißt

2. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50)

3. seitlich eine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50) im Bild sichtbar

 

Version 1 ist relativ häufig sichtbar

Version 2 ...?? Automaik? 

Version 3 Ital. PK50 mit V50 Schwinge?

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Weiß jemand welcher Koti wo hingehört?

Bin dabei eine PK50 Lusso zu komplettieren, dabei ist mir das aufgefallen. Welcher von denen gehört an die Lusso?

 

Danke und Gruß Wlade

post-6114-0-72115100-1404150270_thumb.jp

Bearbeitet von VespaWlade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information