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Unterschiede in der PK 50 Reihe?


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ich hab ne pk 50 xl 1 baujahr 88. Das teil is aus 1 Hand und der Vorbesitzer hat die aus nem Gewinnspiel. D.h sparmodell. Großer Tacho ohne Tankanzeige, keine Blinker, Hupe Usw. Was mich jetzt wundert, das Teil hat nur ein Schaltdraht (also wie xl 2 ) und das Handschuhfach sowie Lenkkopfabdeckung is aus Plastik. Hab ich jetzt ne seltene ? is ja quasi ne Missgeburt die ich fahr 

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ich kann mal eins machen ja, aber ist definitiv nur ein zug der am motorblock ankommt. hat schon ne 50 n special un nr xl 2. also weiss wie das beides aussieht. rumgebastelt wurd an dem ding zu 95 % net. alter sack der selten gefahren is war der vb

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Da bin ich jetzt auch gespannt. Wenn das wirklich ne XL1 ist mit Schaltdraht, dann mach gleich mal noch Bilder von der Aufnahme des Drahts im Lenker. Kann ich nicht glauben, dass es da eine originale Lösung gibt. Aber wäre ja super :-)

 

 

Ja das wäre sehr interessant zu sehen wie das gelöst wurde.

 

ich kann mal eins machen ja, aber ist definitiv nur ein zug der am motorblock ankommt. hat schon ne 50 n special un nr xl 2. also weiss wie das beides aussieht. rumgebastelt wurd an dem ding zu 95 % net. alter sack der selten gefahren is war der vb

 

Das muss nichts heißen - es gab hier im Forum auch mal Bilder von einer, vom Fachhändler umgerüsteten PK S oder XL auf 1-Zug. Die Lenkkopfabdeckung war sehr interessant erweitert ;-)

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Ja das wäre sehr interessant zu sehen wie das gelöst wurde.

 

 

Das muss nichts heißen - es gab hier im Forum auch mal Bilder von einer, vom Fachhändler umgerüsteten PK S oder XL auf 1-Zug. Die Lenkkopfabdeckung war sehr interessant erweitert ;-)

 

kann dir bei gelegenheit mal bilder von meiner lösung geben, ging aber auch nicht ohne dezente erweiterung der lenkkopfabdeckung...

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sehr gerne!!!!

 

Hier der lenker meiner PK 50 (125) Lusso

 

 

Schaltrohr abgedreht damit die xl2 wippe passt und splintbohrung neu gesetzt. widerlager aus alublech gebastelt und mit 2 M5 schrauben befestigt. nach Probefahrt hab ich festgestellt dass der schaltdraht im aktuellen zustand zu wabbelig ist. Also schaltdraht mit einem stück zughülle verstärkt, reichte aber immernoch nicht. also zum schluss noch ein führungsblech gebaut und mit m7 schraube gesichert. hab ich nun so seit ~10000km verbaut ohne dass ich es je wieder anfassen musste.

 

 

Nachteil: die Lenkkopfabdeckung bzw. der Tacho mussten "leicht" bearbeitet werden. reserveanzeige musste komplett weichen und ein loch kam auch rein. da die wippe aber im 4. gang auf null raus geht reichte es aus das loch mit einem Aufkleber zu schließen :-D

 

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Hier der lenker meiner PK 50 (125) Lusso

2013-08-27 16.28.32.jpg

Schaltrohr abgedreht damit die xl2 wippe passt und splintbohrung neu gesetzt. widerlager aus alublech gebastelt und mit 2 M5 schrauben befestigt. nach Probefahrt hab ich festgestellt dass der schaltdraht im aktuellen zustand zu wabbelig ist. Also schaltdraht mit einem stück zughülle verstärkt, reichte aber immernoch nicht. also zum schluss noch ein führungsblech gebaut und mit m7 schraube gesichert. hab ich nun so seit ~10000km verbaut ohne dass ich es je wieder anfassen musste.

2013-08-27 16.29.08.jpg

Nachteil: die Lenkkopfabdeckung bzw. der Tacho mussten "leicht" bearbeitet werden. reserveanzeige musste komplett weichen und ein loch kam auch rein. da die wippe aber im 4. gang auf null raus geht reichte es aus das loch mit einem Aufkleber zu schließen :-D

2013-08-27 16.29.25.jpg

Das mit der Verstärkung ist eine gute Idee. Das werde ich auch mal austesten. Bei mir ist es eine PK S - da ist der Tacho ja viel kleiner somit müsste das hin hauen.

Dank Dir!

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
die XLS (V5S2T) ist ein Mythos, der m.W. nur im UK und immer ohne Elestart verkauft wurde.

- verdachtsweise wurden hierfür die letzten S/SS-Rahmen verbaut, ansonsten XL-Technik...

 

 

Ich hab schon hier im Forum auch schon ne Pk50xls gesehen. Ist ne stinknormale xl (mit I/AT-Gabel) mit anderem Schriftzug. Den "Hochleistungsmotor" (mit dem Zylinder der V50SR) sieht man ja von aussen nicht. ;-)

 

Moin

ich hab bei Ebay eine PK50 XLS gesehen. Hab ich vorher noch nichts von gehört. Die I/AT Gabel ist ja auf den Bilder auch gut zu erkennen. Ansonsten hat sie halt noch ein entsprechenden XLS Schriftzug. Wie ist es mit dem Motor? Sieht auf den Bildern doch eher nach größerer Zylinderhaube aus (muss ja nicht original sein - ich weiß). Bei HP und SR gibt es ja auch 50ccm mit größerer Haube.

Weiß da wer mehr zu dem Motor der XLS oder weiteren Besonderheiten?

 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-PK-50-XLS-MIT-BLINKER-O-LACK-/171151427179?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item27d96b866b

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Jaein. Die Elestart hatte durchgängig 12V, die mit Blinkern dem 6V/12V gemischt und das Sparmodell 6V. 19er hatten alle.

 

Auf welches PK-Modell trifft die gemischte Spannung 6V/12V zu? Ich hab ne italienische PK 50 S Bj. 83 (V5X2T) mit Blinker, ohne Bremslicht & Spannungsregler und meiner Meinung nach stimmt die Elektrik hinten & vorne nicht (ständig fliegende 12V Scheinwerfer-Birnen). Die Blinker hingegen halten mit 12V Birnen seit 4 Jahren...

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Die gemischtvoltigen Varianten benutzen beim Einsatz von 6V-Verbrauchern das Prinzip der Selbstregulierung der Spannung durch die Verbraucherlast.

Darunter fällt bei deiner Vespa auch das Fahr- und Rücklicht. Die Blinker gehören der 12V-Kategorie an und werden über eine Bizenerdiode spannungsseitig gedeckelt.

 

Das heißt für dein Licht: Leuchtmittel vorn = 6V/15W und hinten = 6V/5W.

Wer meint, dass man bei dieser Elektrik mit 12V-Leuchtmitteln auf der sicheren Seite gegen Durchbrennen wäre, ist hier auf dem Holzweg.

 

:satisfied:  bobcat

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Super, danke für die ausführliche Antwort!! Trifft das auf meine Vespa definitiv zu oder vermutest Du das? :rotwerd:

 

Die 6V-Variante werde ich gleich mal testen. Das heisst für die Suffitte auch ne 6V nehme ich an? Was bewirkt ne höhere Watt-Zahl in dem Fall? Also z.B. ne 6V / 20W vorne zu verbauen?

Bearbeitet von sprat
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Wenn deine ZGP  neben den 3 Kabeln rot, weiß und grün (zur CDI) noch weitere 4 (schwarz, grün gelb und blau) hat und so aussieht wie die im Bild, wird meine Behauptung zu 100% zutreffen.

 

 

Die richtige bzw. übliche Dimension der Sockelflanschbirne im Scheinwerfer ist 6V/15W.

Eine 6V/20W (gibt es auch!) wird vermutlich an der Helligkeit nicht viel ändern. Sie ist eher eine Absicherung gegen Durchbrennen. Diese Gefahr droht aber nur dann, wenn die Selbstregulierung bei extrem hohen Drehzahlen - z.B. bei frisierten Motoren - überfordert wird.

Zur Soffitte im Rücklicht: selbstverständlich auch 6V - mit einer Leistungsaufnahme von 5W!

 

:cheers:  bobcat

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Wenn deine ZGP  neben den 3 Kabeln rot, weiß und grün (zur CDI) noch weitere 4 (schwarz, grün gelb und blau) hat und so aussieht wie die im Bild, wird meine Behauptung zu 100% zutreffen.

 

attachicon.gifZGP PK 4pol 3Spulen.JPG

 

Die richtige bzw. übliche Dimension der Sockelflanschbirne im Scheinwerfer ist 6V/15W.

Eine 6V/20W (gibt es auch!) wird vermutlich an der Helligkeit nicht viel ändern. Sie ist eher eine Absicherung gegen Durchbrennen. Diese Gefahr droht aber nur dann, wenn die Selbstregulierung bei extrem hohen Drehzahlen - z.B. bei frisierten Motoren - überfordert wird.

Zur Soffitte im Rücklicht: selbstverständlich auch 6V - mit einer Leistungsaufnahme von 5W!

 

:cheers:  bobcat

 

Top, danke!! Das mit der "Absicherung gegen Durchbrennen" mittels höherer Watt-Zahlen war eben mein Hintergedanke :satisfied:

 

Seh ich die Farben direkt am Kabelbaumstecker oder muss dazu das Polrad ab?

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Seh ich die Farben direkt am Kabelbaumstecker oder muss dazu das Polrad ab?

 

Am Stecker kann man bestenfalls die Anzahl ermitteln - ich nehme dazu das Polrad ab.

Eine russische Alternative dazu wäre ein vorsichtiger Einschnitt quer in das Bougierohr, in dem die Kabel "unsichtbar" zum Stecker verlaufen. Ein kleiner Ritz und man sollte auch Bescheid wissen.

 

;-) bobcat

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Wenn deine ZGP  neben den 3 Kabeln rot, weiß und grün (zur CDI) noch weitere 4 (schwarz, grün gelb und blau) hat und so aussieht wie die im Bild, wird meine Behauptung zu 100% zutreffen.

 

Absolut ins Schwarze getroffen - die russische Alternative war aufgrund einer porösen Stecker-Manschette gar nicht nötig  :-D Die Beleuchtung ist auf 6V umgebaut, jetzt hab ich hoffentlich meine Ruhe...

 

Danke für die Hilfe!! :thumbsup:

Bearbeitet von sprat
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  • 2 Monate später...

Servus,

 

habe noch eine Kotflügel Frage zur PK50 und PK50S 

 

Scheinbar gab es 3 verschiedene Kotflügel in den ersten Baureihen

 

1. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind jeweils 90° gebogen und dann verschweißt

2. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50)

3. seitlich eine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50) im Bild sichtbar

 

Version 1 ist relativ häufig sichtbar

Version 2 ...?? Automaik? 

Version 3 Ital. PK50 mit V50 Schwinge?

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Weiß jemand welcher Koti wo hingehört?

Bin dabei eine PK50 Lusso zu komplettieren, dabei ist mir das aufgefallen. Welcher von denen gehört an die Lusso?

 

Danke und Gruß Wlade

post-6114-0-72115100-1404150270_thumb.jp

Bearbeitet von VespaWlade
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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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