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Primavera 125 . Ersatzteilversorgung ?


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Servus,

hab gerade eine Vespa Primavera 125 (Bj. 77) erstanden und will die irgendwann herrichten da Sie zwar fährt, aber alles nicht mehr so ganz geschmeidig läuft wie es sollte. Jetzt wollte ich mal wissen ob man da noch alle Ersatzteile dafür bekommt (bei den diversen Shops) wie zum Beispiel Auspuff, Vergaser, Gabel, Kugellager, usw.

Evtl. hat ja wer ein paar Links mit Bildern auf Lager von Restaurationen.

Außer dem wollte ich noch wissen ob das sein kann, daß es dafür keinen Fahrzeugbrief mehr gibt um die Vespa anmelden und zulassen zu können ? Ich war mir da nicht sicher und der Verkäufer auch nicht. Ich habe bloß den KFZ-Schein und ein Gutachten (DIN A4) für die Vespa.

Über Tips welche Schwachstellen man bei einer Restauration bei dieser Vespa achten sollte wäre ich auch dankbar.

Gruß, Stephan

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Ersatzteile findest du bei den div. Shops, die hier ihre Werbung schalten. Alles kein Problem. Der Verkäufer sollte dir zumindest im Kaufvertrag bestätigen, daß der orig. Brief verloren ist oder nicht mehr vorhanden ist. Mit der An- und Ummeldung erhälst du heute sowieso die neuen EU Papiere. Die Daten von der orig. deutschen PV hat der TÜV im Rechner. Da braucht man keine Briefkopie.

Ansonsten die Suche anschmeißen. Hier gibt es reichlich über die PV zu lesen.

Sicher werden hier uach die Fragen nach original Zustand und Neulackieren aufschlagen. Je nachdem in welchem Zustand die Vespa ist, kann man den orig Zustand erhalten und nur die Technik erneuern. Dafür braucht´s aber ein paar Bilder.....aber mach, wie du es willst.

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Hallo Stephan,

Fahre selbst eine 125 PV von 1970/71. Die Ersatzteilversorgung ist 1a, man kriegt fast alles recht schnell, da die sehr oft gebaute und verkauften 50er in vielen Teilen Baugleich sind. Must halt bei den einschlägigen Shops suchen.

Wenn Du einen Fzg-Schein hast, der mit Deiner Rahmennummer uebereinstimmt, dann hast Du eigentlich kein Problem. Der Brief ist natuerlich die eigentliche Besitzurkunde, aber der Schein reicht fue Tuev-Pruefung usw. In meinem Fall (Alter Brief war vorhanden aber Rahmennummer nicht), habe ich das KFZ-Bundesamt angeschrieben und mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen (nicht als geklaut gemeldet, usw.). Damit habe ich dann bei der Zulassungstelle einen neuen Brief erhalten. Tuev war dann natuerlich Vollabnahme, aber das beschränkt sich bei ner PV auf eine Sichtpruefung und Probefahrt/Lichttest.

Es lohnt sich bei 2Taktern immer, die Zuendung ordentlich einzustellen, bevor man auf teuere Ersatzteilsuche geht, eigene Erfahrung. Wenn Du sicher bist, das es daran nicht liegt, dann lohnen sich weitere untersuchungen. Natuerlcih kann es auch nicht schaden, mal den Vergaser zu reinigen usw.

//pp

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125er (also Leichtkrafträder/-roller) bekommen seit ca. 1996 keinen Brief mehr, sondern nur eine Betriebserlaubnis, die dem Brief entspricht. Zusätzlich dann noch den Fahrzeugschein (bzw. bei Ummeldung die neue Zulassungsbescheinigung). Das TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis wird durch Stempel der Zulassungsstelle zur Betriebserlaubnis. Demnach müssten deine Papiere vollständig und eine Zulassung damit möglich sein.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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