Zum Inhalt springen

Pinasco mit Vertex-Kolben Steuerzeiten, Zylinderlänge, usw.


lilapauser

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich die Werte so anschaut, läuft sie dann doch ganz gut.

An den "Vorreso"-Mist glaub ich nicht. Ich glaub die Drehzahl sollte ausreichen um in den Reso zu kommen.

Das ist keine Glaubensfrage. Rechne doch einfach mal weiter. Wie hoch dreht denn deine PX 200 bei 100 Km/h? Irgendwas um 5 600 wohl. Da iss noch nix mit Reso bei der Tröte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein plan wie hoch se dreht!

ich hab den scootrs auch schon gefahren, mit dem setup welches unten in der signatur steht. Sein Resobereich ist meiner Meinung nach im vergleich zu anderen Resos recht Früh.

Richtung Endgeschwindigkeit hin hat der im Verglich zum Orginaltopf höchstens 5km/h bebracht.

Ich hatte mir mehr erhofft. Auch vom durchzug ist der nicht wesendlich besser.

Aber jetzt weiß ich ja auch warum:

Ich bin nur im Vorresobereich unterwegs.

Fazit:

bei Polini und Pinasco lohnt sich kein Reso?? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

bei Polini und Pinasco lohnt sich kein Reso?? :thumbsdown:

dem polini kannst mit steuerzeit und aulassbearbeit schon auf die sprünge helfen, dass der resoauspuff funzt wie und wo er soll. das leistungsmaximum gängiger anlagen liegt so bei 7000-8000 umdrehungen. es hilft aber auf der straße nicht viel, wenn der der tiefergelegte malossi oder polini bei 6800 peakt und dann bei 7000 abfällt (20 ps von 6000 umdrehungen bis 7000 umdrehungen) . so wird das drehzahlband zu schmal für die übersetzung.

den pinasco kannst auch anpassen, aber durch die kleineren überströmer wird der auch weniger leistung bei gleicher drehzahl als der polini oder malossi auswerfen. dann musst kürzer übersetzen um die leistung auch auf der straße abzurufen......aber ob das sinnvoll ist mit den breiten kolbenringen. einen renndrehzahlpinasco will doch nicht mal der österreicher.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem polini kannst mit steuerzeit und aulassbearbeit schon auf die sprünge helfen, dass der resoauspuff funzt wie und wo er soll. das leistungsmaximum gängiger anlagen liegt so bei 7000-8000 umdrehungen. es hilft aber auf der straße nicht viel, wenn der der tiefergelegte malossi oder polini bei 6800 peakt und dann bei 7000 abfällt (20 ps von 6000 umdrehungen bis 7000 umdrehungen) . so wird das drehzahlband zu schmal für die übersetzung.

den pinasco kannst auch anpassen, aber durch die kleineren überströmer wird der auch weniger leistung bei gleicher drehzahl als der polini oder malossi auswerfen. dann musst kürzer übersetzen um die leistung auch auf der straße abzurufen......aber ob das sinnvoll ist mit den breiten kolbenringen. einen renndrehzahlpinasco will doch nicht mal der österreicher.

:thumbsdown:

Das war jetzt mal eine höchst aussagekräftige Antwort in diesem Topic.

Damit wäre die ganze Sache für mich geklärt.

danke :crybaby:

Gruß TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bin ich persönlich wirklich der Meinung, dass alles unter 180° Auslass keine für einen Reso-Auspuff verwertbaren Impulse liefert. So 'ne Tröte braucht Druckwellen um richtig zu funktionieren. Je später der Auslass aufmacht, desto schwächer die Druckwelle, desto weniger "Futter" für den Auspuff. D.h.: der Unterschied zwischen einer Schuhschachtel a la Originalauspuff und einem Reso-Auspuff kann nicht sehr groß ausfallen, einfach weil der Resoauspuff durch ungünstige Vorraussetzungen ausgebremst wird. Deshalb meine Meinung zu Polini/Pinasco und Reso: In gestecktem Zustand für'n Arsch. Das hat dann vielleicht, wie Gravedigger geschrieben hat, einen schmalen Peak mit einigermaßen Leistung auf dem Prüfstand, auf der Strasse fährt dann aber 'ne Schuhschachtel weg, spätestens bei Gegenwind und einer Steigung auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, als Topic-Eroffner melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort.

Ich komm leider nur schleppend voran. Die Zeit zum schrauben ist einfach zu knapp - daher auch das lange Schweigen.

Ich bau die Tage folgendes zusammen:

  • Zylinder: Pinasco mit Vertex-Kolben, Auslass ca. 2,5mm nach oben gezogen, Überströmer vorerst NICHT geöffnet, Pinasco-Kopf mit großem , kugelförmigen Brennraum
  • Fußdichtung: Standard, falls notwendig entsprechende Kopfdichtung
  • Kurbelwelle: 60mm MEC.EUR, vom Kabaschoko gelippt, gewuchtet und verschweißt. Geiles Teil!
  • Vergaser: 24er SI, ovalisiert, Spacer für Schwimmerkammer, 2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zu Düsenstock
  • Auspuff: Original bzw. testweise mal nen alten Pinasco (sollte ich irgendwo ein paar Mark finden vielleicht doch der PEP 2)
  • Cosa-Kupplung und originale Übersetzung

Eigentlich wollte ich den Auslass nur um 1mm hochziehen. Leider ist mir prompt etwas von der Nicasilbeschichtung abgeblättert, weshalb ich ihn leider weiter hoch ziehen musst.

Folglich gibt's jetzt relativ fiese Steuerzeit:

ÜS-Zeit: 121°

Auslass-Zeit: 179°

Vorauslass: 29°

Einlasszeit: 118° v.OT/ 79° n.OT

Die Überströmer mach ich ggf. im nächsten Schritt auf. Erst mal sehen wie die Möhre läuft.

Wie gesagt muss ich den ganzen Kram noch zusammenbauen. Quetsche und Kompression messen steht auch noch aus.

Erster Fahrbericht ist zum Wochenende zu erwarten.

Bis dahin erstmal besten Dank an alle Beteiligten für die ratkräftige Unterstützung!

PS: Zündeinstellung? Gibt's ne einheitliche Meinung zur Gradzahl?

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal den originalpuff drunter geschraubt und entsprechend bedüst,

folge: 80 statt vorher 95-100...

aber zieht unten bis mittlere drehzahl etwas besser, oben raus ist er unwillig und macht zu.

jetzt muss ich mir mal noch ein paar topics wegen t5-puff, sito-nachbau oder so zu gemüte führen...

mit der übersetzung war mir klar dass ich weniger kann, aber so krass?!? hätt ich net gedacht.

jetzt wollt ich mal so auf die schnelle ein 4.00-8 rad montieren und was ist?, passt nicht.

der reifen steht am kupplungsdeckel an. wie fahren das die anderen? hat jemand grad topic-links parat?

weil ein 4.00-8 macht zum 3.50-10 kaum unterschied aber ist halt noch die original felge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach langer Zeit des Schweigens nun mal ein erster Fahrbericht:

Nochmal was gerade verbaut ist:

  • Pinasco 213
  • DS Lippen-LHW mit 79° Einlasszeit
  • 24 SI
  • Originalauspuff (der Pinasco was für die 125er...)

Leistung:

Mäßig. Vermutlich aufgrund dessen, dass ich den Auslass um ca 1,5mm weiter als geplant hochziehen hab müssen, dreht sich die Kiste zu Tode. Allerdings ohne dabei richtig Kraft zu entwickeln. Untenrum geht dafür gleich mal überhaupt nichts. Also eher unangenehm zu fahren weil man ständig im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist. Topspeed etwa 100 km/h. Leistung sicherlich nicht nennenswert über 12PS. Ich werd die Woche mal nen Polini Auspuff montieren. Vielleicht lässt dich damit bei den ohnehin schon hohen Drehzahlen wenigstens etwas Leistung abrufen.

Teillast- bzw. Nulllastklingeln:

Brutal!!! Selbst im Schiebebetrieb (eingekuppelt ohne Gas zu geben langam bergab rollen lassen) klingelt das Ding wie ein Wecker. Ich hab jetzt mal mit Gewalt probiert das zu unterbinden. Zündung auf Anschlag spät, insgesamt 1,8mm an Kopf und Fuß untergelegt, mutwillig viel zu fett bedüst. Ergebnis: Genau überhaupt kein Unterschied. So extrem hab ich das noch nie erlebt. Also nicht was die Intensität des klingelns anbelangt, sondern die Hartnäckigkeit. Allerdings macht's dem Zylinder auch nichts aus. Selbst bei korrekter, sehr magerer Einstellung (s.u.) hat das Ding keinerlei Klemmneigung. Ich wollte das Ding, vor lauter Frust, mit Gewalt bei 30km Autobahnfahrt mit Vollgas schrotten - keine Chance.

Bedüsung:

  • Nebendüse: 48/140
  • HLK: 160
  • Mischrohr: BE3
  • Hauptdüse: 115

Richtig, das ist deutlich MAGERER als original! Mischrohr und Nebendüse sind aber immernoch zu FETT. Faszinierend! Ich hätte eine Kombi wie 55/160, 160/BE3/128 erwartet und hab die auch so getestet. Das ist eindeutig zu fett. Motor viertaktet.

Gleichzeitig braucht der Motor aber Sprit ohne Ende. Logisch wäre die Erklärung, dass der hohe Verbrauch an der langen Einlasszeit liegt oder schlichtweg daran, dass man den Motor ständig auf Drehzahl halten muss. Oder habt Ihr eine andere Erklärung?!

Was haltet Ihr von der Geschichte? Ich bin wie immer für jede durchdachte Antwort dankbar.

Gruß

Karsten

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was gerade verbaut ist:

* Pinasco 213

* DS Lippen-LHW mit 79° Einlasszeit

* 24 SI

* Originalauspuff (der Pinasco was für die 125er...)

Leistung:

Mäßig. Vermutlich aufgrund dessen, dass ich den Auslass um ca 1,5mm weiter als geplant hochziehen hab müssen, dreht sich die Kiste zu Tode.

steuerzeiten?

immer noch der pinasco kopf?

kein wunder dass das klingelt.

Bedüsung:

* Nebendüse: 48/140

ja na und?

=2,9 = original bedüsung.

Richtig, das ist deutlich MAGERER als original! Mischrohr und Nebendüse sind aber immernoch zu FETT. Faszinierend!

fazinierend? wohl der eventunnele tippfehler. ansonsten nix.

Ich hätte eine Kombi wie 55/160, 160/BE3/128

nd auch 2,9 - und jetz?

Gleichzeitig braucht der Motor aber Sprit ohne Ende. Logisch wäre die Erklärung, dass der hohe Verbrauch an der langen Einlasszeit liegt oder schlichtweg daran, dass man den Motor ständig auf Drehzahl halten muss. Oder habt Ihr eine andere Erklärung?!

nicht buchstaben. zahlen - dann wird das vergleichbar...

ich schnupf in der stadt mit tph 172, 25er ac

6-7l mit otopf ohne weiteres weg.

trotz membran und nur 0,6mm (SIC!) qk [seit 42tkm]

schaltend: malle 221 si25 bbox bewegt sich auch zw 6&7l.

huch!!

:thumbsdown:

:crybaby:

===================

ansonsten:

gaser is sauber & funzt?

zündung funzt einwandfrei?

zyl kopf ist trocken nix ölig?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mitdenker & -leser im forum...

für drehschieber:

1) steuerzeiten zylinder

2) einlasszeiten kurbelwelle

3) type auspuff

dazu mitdenken erlaubt.

--> das macht sinn :thumbsdown:

das hier nicht:

Fazit:

bei Polini und Pinasco lohnt sich kein Reso?? :crybaby:

herrliches altwissen im jahr2010 immer noch verbreitet

trotz mittlerweile 10j gsf :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Lilapauser verstehe hat er den Zylinder auslassmäßig anders gefräst als geplant (also verfräst? Was ist denn da die Steuerzeit?). Dann wurde der Kopf 1,8mm hochgesetzt, dürfte also jetzt wenig Verdichtung und dafür noch mehr Auslasssteuerzeit haben, und die Zündung steht auf Anschlag spät. Da darf dann schon Leistung fehlen und dafür Sprit verbraucht werden.

Wo bist du denn Steuerzeitenmäßig jetzt?

@FMP:

Schau dir doch mal Leistungskurven mit wenig Steuerzeit und Resotröte an. Deinen Pinasco mit PM etwa. Da steht früh recht viel Leistung an, der Drehmomentanstieg ist unten saftig (gut für Wheelies), aber ziemlich direkt danach fährt das gegen eine Wand. Das ist im Zweifelsfall unschön weil unhomogen zu fahren und wird auch in Punkto Endgeschwindigkeit längst nicht so schnell, wie die 22PS oder so vermuten lassen würden. Ich find' das einfach am Ziel vorbei. Das hat weder ordentlich Leistung noch isses ordentlich fahrbar. Und eins von beiden sollte es am Ende schon sein, denke ich. Darf aber natürlich trotzdem jeder so machen, wie er das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis:

Die oben genannten Maßnahmen waren nur ein Test um das Ding klingelfrei zu kriegen. Vergeblich.

Die Zündung steht jetzt bei 21° und es ist keine Fudi und eine 0,5mm KoDi verbaut. Steuerzeiten sind die folgenden:

Eigentlich wollte ich den Auslass nur um 1mm hochziehen. Leider ist mir prompt etwas von der Nicasilbeschichtung abgeblättert, weshalb ich ihn leider weiter hoch ziehen musst.

Folglich gibt's jetzt relativ fiese Steuerzeit:

ÜS-Zeit: 121°

Auslass-Zeit: 179°

Vorauslass: 29°

Einlasszeit: 118° v.OT/ 79° n.OT

@FMP

ND hast Du natürlich recht. Ich find eher die HD mit 115 interessant. Verbrauch poste ich sobald ich ihn weiß. Kopf ist tatsächlich noch der Pinasco.

Bearbeitet von lilapauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du Dir jetzt einen recht sportlich angehauchten O-Tuning Motor gebastelt.

Auch die laufen nicht mit einem unpassenden Kopfdesign...

Kopf ist tatsächlich noch der Pinasco.

Je nachdem um welche Ausführung es sich handelt hat der entweder von allem zuviel oder von allem zuwenig.

Die aktuelleren Köpfe haben ja quasi nur noch Quetschfläche, mit LHW geht da mal gar nix außer klingeln.

Der Harald wirds schon richten...

Mein letzter O-Tuning Motor mit 174°/122° dreht mit PEP2 auch schon recht gut (90km/h im dritten sind ohne Quälerei fahrbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem um welche Ausführung es sich handelt hat der entweder von allem zuviel oder von allem zuwenig.

Die aktuelleren Köpfe haben ja quasi nur noch Quetschfläche, mit LHW geht da mal gar nix außer klingeln.

Der Harald wirds schon richten...

Tja da wirst Du, so wie ich das bisher sehe, wohl leider recht behalten. Seltsam ist nur, dass sich selbst wenn ich insgesesamt 1,8mm unterlege, rein garnichts an der Klingelei ändert. Zumal andere, mit quasi identischem Setup, berichten dies schon mit 0,5mm behoben zu haben. Siehe hier.

Irgendwie kann ich's immernoch nicht glauben, dass man eine dermaßene Fehlkonstruktion überhaupt verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz hat der lilapauser immer noch keinen gscheiden zylinderkopf? :crybaby:

@reso und niedrige steuerzeiten - stimmt.

dennoch pauschalisieren mit nein geht nicht sollte man auch nicht.

alles ist relativ, es reicht für ordentlich fahrspaß und eine vernünftige endgeschwindigkeit

daß man mehr & schöneres rausholen kann steht auch ausser diskussion

und.. früher wurden die leute sogar mit polini auspuff glücklich :thumbsdown:

die wand löst sich übrigens erstaunlich auf wenn man lediglich eine vcdi verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ist tatsächlich noch der Pinasco.
Wobei wir wieder beim Problem von Seite 1 wären :crybaby:

Nachdem wenigstens Du keinen ScootRS-Auspuff drunter hast,

stehen die Chancen recht gut, dass Dir der Gravie einen

passenden Kopf "bastelt" :thumbsdown:

Seltsam ist nur, dass sich selbst wenn ich insgesesamt 1,8mm unterlege, rein garnichts an der Klingelei ändert.
Das wird leider auch nichts an der Brennraumform vom "810er" :crybaby: ändern.
Irgendwie kann ich's immernoch nicht glauben, dass man eine dermaßene Fehlkonstruktion überhaupt verkauft.
Doch, das ist leider so ! ! !

==> Der "Pinasco-Grundgedanke" ansich ist ja nicht einmal sooooo schlecht ;-)

==> auch schon eine "kältere" Zündkerze probiert ? ? ?

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stehen die Chancen recht gut, dass Dir der Gravie einen

passenden Kopf "bastelt" :crybaby:

Ich hab da ja auch nicht gross ne Ahnung davon, doch macht ein anderer Zylinderkopf so viel aus??

Da ich an meinem Pinasco 213 bearbeitet ala O-Tuning auch noch mit dem Kopf von Pinasco rum fahre.

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es einen Unterschied zwischen original Zündkerzenstellung eines

U.S.A. Kopfes und einem Kopf mit zentrierter Zündkerze?!? Was ist besser?

Thx :thumbsdown: & cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Problem: bei meinem Pinasco ist der Auslassstutzen für die Auspuffschelle zu klein geworden.

Bis anhin habe ich dieses Problem mit Auspuffreparaturpaste und mit einer Feder die den Auspuff an Zylinder zieht gelöst.

Doch nun ist die Auspuffreparaturpaste nach 20-40km wieder weg und meine Vespa ist unüberhörbar ... :wacko:

Wie lösst Ihr so ein lautes Problem?!?

Thx & Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Problem: bei meinem Pinasco ist der Auslassstutzen für die Auspuffschelle zu klein geworden.

Bis anhin habe ich dieses Problem mit Auspuffreparaturpaste und mit einer Feder die den Auspuff an Zylinder zieht gelöst.

Doch nun ist die Auspuffreparaturpaste nach 20-40km wieder weg und meine Vespa ist unüberhörbar ... ;-)

Wie lösst Ihr so ein lautes Problem?!?

Thx & Cheers

scootman

coladosendichtung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information