Zum Inhalt springen

Pinasco 213


schmando

Empfohlene Beiträge

Wieviel Leistung hat Euer 213er Pinasco? Oder bin ich der einzige der einen fährt?

Ich fahre:

213er Pinasco (nicht bearbeitet)

Kopf von Worb 5

T5 original Auspuff (umgeschweißt für PX)

Eigenbau Ansaugstutzen

27er Mikuni TMX mit Powerjet

Kurbelwelle PX 200 Original Piaggio

Lüfterrad PX 200 Standard unbearbeitet

Übersetzung PX 200

Leistung:11.5 PS/5906 1/min | 17.9 Nm/4180 1/min

Pinasco 213.pdf

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,da stimmt wohl was nicht bei deinem Motor.Kann man zwar nicht ganz( eigentlich garnicht) vergleichen aber mein bruders 177 3 Kanal-Pinasco hat mit 24er,

px 150 Pott und der poppeligen Mazzuwelle aus der Schachtel 12,5 PS und 18,6 NM.Alles nur leicht angepaßt-quasi plug und play.

Ich würde so um die 15 PS bei deinem Motor mit diesen Komponenten erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, fährt sonst keiner hier... :thumbsdown:

post-465-1276154890,24_thumb.jpg

Pinasco 213:

Unbearbeitet aus der Kiste mit orig. pinasco Kopf.

Plug & Play gesteckt auf orig. Rallymotor an dem leidglich die Bedüsung von 116 auf 122 geändert wurde.

Wenn du bei Dir den besseren Vergaser und Auspuff nutzen möchtest musst du da schon an den Zylinder ran...

Gruß Uwe

@Ismer: Nicht raten... :crybaby:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust.Wie gesagt: "mit diesen Komponenten",also nicht nur gesteckt mit orginal Komponenten.Dafür ist die Leistung des Motors definitiv zu gering.Das hat nix mit raten zu tuen,sondern mit Erfahrung.Und hör bitte auf, mich als dumm zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist denke ich viel zu Fett abgestimmt. HD und Powerjet weiß ich jetzt leider nicht.

PS: Ihr braucht euch nicht wegen meiner Minderleistung zu kloppen.

@Angeldust: Danke für aussagekräftiges Diagramm

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir bei dem Ergebnis viel zu viel Aufriss mit TMX. Allein schon das Düsenwechseln etc.

Mit SI hättest du wahrscheinlich die selbe Leistung. :thumbsdown:

Und für die o.a. 15PS müßte du schon an die ÜS ran. Meint ihr Leistung addiert sich mit den Komponenten wie z.B.

Zylinder Serie 11PS

plus Mikuni TMX 13PS

plus T5 Puff 15PS

:crybaby:

So einfach geht's nicht.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dann besser ein schöner 12 Ps Zylinder... :thumbsdown:

Der orig. 12PS Zylinder hat keine 10PS am Rad.

@angeldust.Wie gesagt: "mit diesen Komponenten",also nicht nur gesteckt mit orginal Komponenten.Dafür ist die Leistung des Motors definitiv zu gering.Das hat nix mit raten zu tuen,sondern mit Erfahrung.Und hör bitte auf, mich als dumm zu bezeichnen.

Scheinbar ist da aber nix bearbeitet (Gehäuseeinlaß, Welle) etc. Wie soll da mehr bei rum kommen?

Ich hab dich doch gar nicht als dumm bezeichnet, ich hab nur gesagt du sollst nicht raten.

Oder hast du ein Diagramm mit Pinasco + 27mm vergaser und T5 Auspuff bei dem mehr Leistung herausgekommen ist?

Das wäre mir bei dem Ergebnis viel zu viel Aufriss mit TMX. Allein schon das Düsenwechseln etc.

Mit SI hättest du wahrscheinlich die selbe Leistung. :crybaby:

Vergleich einfach die Diagramme da kannst du das 'wahrscheinlich' streichen...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir bei dem Ergebnis viel zu viel Aufriss mit TMX. Allein schon das Düsenwechseln etc.

Mit SI hättest du wahrscheinlich die selbe Leistung. :thumbsdown:

Und für die o.a. 15PS müßte du schon an die ÜS ran. Meint ihr Leistung addiert sich mit den Komponenten wie z.B.

Zylinder Serie 11PS

plus Mikuni TMX 13PS

plus T5 Puff 15PS

:crybaby:

So einfach geht's nicht.

Mit SI hatte ich glaube ich 10,9 PS. Kurve ist leider gerade nicht greifbar, hängt an der Werkstattwand.

Gibts noch jemanden der tatsächlich 213er Pinasco fährt und seine Leistung per Prüfstand ermittelt hat?

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre cool wenn du das Diagramm mal einstellen könntest.

Das wäre der erste Beleg das ein orig. Motor doch mehr als 10PS drückt :)

Bei mir fuhr sich der Pinasco um Welten besser als der orig. Zylinder.

Ab Standgas Drehmoment wie Sau, Wheelies im zweiten Gang gar kein Problem.

18Nm bei 4200U/min ist einfach anders als orig. Zylinder.

Zudem war das ganze auch Dauervollgasfest, trotz klingelei unter Teillast wg. dem heftig verdichtenden Pinasco Kopfes bzw. die ultra breite Quetschfläche.

Lief sogar auf der Bahn unter Dauerlast mit 1:100 :thumbsdown:

War halt nur nicht sonderlich schnell (Vespa GT Tacho 115-125km/h, also wohl echte ~95-105km/h)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SI hatte ich glaube ich 10,9 PS. Kurve ist leider gerade nicht greifbar, hängt an der Werkstattwand.

Gibts noch jemanden der tatsächlich 213er Pinasco fährt und seine Leistung per Prüfstand ermittelt hat?

12,3 PS am Hinterrad (6100)

24Si

57mm Orignalwelle

Originalauspuff

nur gesteckt, nix gefräst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13794-1276161084,33_thumb.jpg

Das Bild hab' ich schonmal in 'nem anderen Topic gepostet - soviel zur gewünschten Theorie des Herstellers! :crybaby:

Bin auch gerade am 213er Block für Langstrecke bauen, weil Vollalu (@Gregor: Da bin ich voll deiner Meinung). Wird aber noch ein halbes Jahr dauern, bis ich ein Diagramm vorzeigen kann ... allerdings fahr' ich das Ding mit PHBH. :thumbsdown:

Als Kanone ist der 213er sicherlich nicht bekannt, aber wie ja schon geschrieben, geht das Ding schon ganz ordentlich los und der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen - für Tourenfahrten sicherlich die beste Wahl (meiner Meinung nach). Ich will mit dem Freund nächstes Jahr 5.500 km innerhalb von 3 Wochen abspulen! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13794-1276161084,33_thumb.jpg

Das Bild hab' ich schonmal in 'nem anderen Topic gepostet - soviel zur gewünschten Theorie des Herstellers! ;-)

Bin auch gerade am 213er Block für Langstrecke bauen, weil Vollalu (@Gregor: Da bin ich voll deiner Meinung). Wird aber noch ein halbes Jahr dauern, bis ich ein Diagramm vorzeigen kann ... allerdings fahr' ich das Ding mit PHBH. :crybaby:

Als Kanone ist der 213er sicherlich nicht bekannt, aber wie ja schon geschrieben, geht das Ding schon ganz ordentlich los und der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen - für Tourenfahrten sicherlich die beste Wahl (meiner Meinung nach). Ich will mit dem Freund nächstes Jahr 5.500 km innerhalb von 3 Wochen abspulen! :inlove:

128kmh :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, oder? Auch die knapp 15PS sind klasse und das alles auf 'nem 24er Si! Die Italiener haben 'nen Schatten! :thumbsdown:

die 15PS sind wohl motorleistung, dann kommt das sogar halbwegs hin, oder?

zirri mr 2000 läuft laut datenblatt auch 170 :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hinterradpferde gemeint sind kann das schon sein. Die 128 aber trotzdem eher nicht.

Ich bin das auch mal eine Weile gefahren und kann, ganz ehrlich, die Daseinsberechtigung des Zylinders gegenüber einem Malossi oder Polini mit anständigem Kolben nicht nachvollziehen, nich in Punkto Haltbarkeit, nicht in Bezug auf den Verbrauch, und schon gar nicht bezogen auf die Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch das muß man relativiert sehen.

Pinasco sieht ja die Verwendung des hauseigenen Rennauspuffes vor.

Hier mal ein Diagramm eines Pinasco gesteckt auf PX Motor mit dickem MSpeed Auspuff:

post-465-1276161941,79_thumb.jpg

Soweit ist das dann nicht mehr von den 15PS entfernt, sofern der Pinascoauspuff ähnlich gut läuft.

Sagt Pinasco in der Anleitung etwas darüber ob der Einlaß aufgemacht werden soll?

Ich denke auch das sich die 15PS auf die Kurbelwellenleistung bezieht, genauso wie die 12 orig. PS ja schließlich auch...

EDITH: zu spät...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

213er mit o-tuning (vor allem Einlass bis zum durchbrechen)

Gravie-kopf mit eingedrehter KoDi

überströmer im block angepasst

KaBa-MECEUR-DS-60erLHW

Einlass bearbeitet

MRP-ASS

27er TMX mit Schlauch zum Rahmen

Elestart-Lüra

Kty-Zündspassdingsi

kurzer 4ter

200er-lusso block/getriebe

PEP2.0

mikuni-benzinpumpe

auf 8''

~ 17 PS am Hira

Diagramm von SESC such ich noch raus :thumbsdown:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das auch mal eine Weile gefahren und kann, ganz ehrlich, die Daseinsberechtigung des Zylinders gegenüber einem Malossi oder Polini mit anständigem Kolben nicht nachvollziehen, nich in Punkto Haltbarkeit, nicht in Bezug auf den Verbrauch, und schon gar nicht bezogen auf die Leistung.

Seh ich ähnlich. Malossi 210 kostet inkl. einem GUTEM Kopf nicht mehr wie der Pinasco, kann aber eigentlich alles besser und ist sicherlich ebenso haltbar wie ein Pinasco.

Und der Malossi funktioniert auch sehr gut auf einem ansonsten originalen Motor, solange das vernünftig abgestimmt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi:

na ja, klar kann eion malle oder polossi mit aufwand einiges mehr, aber eben anders.

ich bin malles mit leistung gefahren und alle haben immer drehen wollen und eine für

mein schwaches gemüt zu vehemente leistungsentfaltung an den tag gelegt haben.

jajaja, man kann mit den richtigen komponenten jeden zylinder in jede gewünschte richtung tunen lalalalala

mich hat der zylinder damals angelacht und ich mich an meine rollershopkatalogzeiten erinnert.

der herr kommt mit den komponenten mit schön kraft von unten, dreht nicht hoch, läuft

sehr zivilisiert und ist (für mein können am schraubenzieher) auf meiner wellenlänge.

jeder der bisher den baron fahren durfte, hat gegrinst und gemeint, dass er sich wie

butter fährt. ich hab eben eher kanonen-auf-spatzen-teile verbaut (z.B. auch einen Gravie-

CNC-Kulukorb, hab das Gehäuse pulvern lassen etc.)

mir macht der motor spass, auch, weil es eben kein malle/polossi ist und ich trotzdem

von a nach b komme ... tlw. besser und entspannter als andere ... ach ja, und ich fahr

das ding :thumbsdown:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das zufall oder schicksal das ich in letzter zeit soviele pinasco topics lese?

je mehr ich drin rumstöbere und lese, desto spitzer werd ich auf das zeug, naja herbstprojekt was motor angeht.

scheint ma ja ein echt super tourer zusein der pinasco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ma ja ein echt super tourer zusein der pinasco!

Was zeichnet eigentlich einen super Tourer aus? :thumbsdown:

Das Ergebnis wird wohl so sein, daß alle 3 Largeblock Zylinder das leisten können.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information