Zum Inhalt springen

Pinasco 213


schmando

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Malossi damals nicht gekauft weil ich dachte dass ein Malossi per se eine Drehzahlorgel wäre. In den kommenden zwei Jahren entstanden in meinem direktem Umfeld ungefähr fünf Plug n Play Malossi Motoren ohne grosse Fräserei.

Diese drücken auf dem Prüfstand alle mehr, und haben dabei auch schöne Kurven. Am Berg schalten die Jungs auch nicht früher als ich zurück. Verbrauch liegt auch keinesfalls höher als meiner. Ich würde mir nach heutigem Wissensstand nicht nochmal einen Pinasco 213 kaufen. Aber jetzt isser nunmal da.

Zum Thema ALU vs. Guss

Mit Gusszylinder hatte ich bei korrektem Setup usw. auch keine Probleme... aber wehe irgendwas hat mal nicht gepasst (Schmutz in der Nebendüse, Simmerring unter Lüfterrad platt, Dichtung Vergaser zieht Nebenluft etc.)

Mit Aluzylinder hatte ich schon Si-Vergaser die nur noch lose auf dem Gehäuse auflagen und der Motor hat mich trotzdem noch 320 km heimgebracht.

Ich fühle mich aufgrund des Erlebten mit Alu fernab der Heimat einfach sicherer.

Ich wollte mit diesem Topic herrausfinden ob ich mit meiner Leistung bei diesem Setup "normal" bin.

Mein Fazit nun: Ich bin ein Durchschnittstyp.

Vielleicht lässt sich noch ein halbes PS oder so mit optimierter Bedüsung und besserem Zündzeitpunkt herausholen, aber mehr wird wohl nicht gehen ohne zu fräsen.

Vielen Dank für Eure Informationen.

Tschüss

Schmando

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust Na,so falsch lag ich da wohl nicht mit meiner Einschätzung für was so´n Pinasco gut ist. :thumbsdown:

Ja, da hast du richtig geraten. :crybaby:

Ich glaub auch das ein Malossi für über 40PS gut ist :crybaby:

Die eigentliche Aussage deinerseits war ja darauf bezogen was der Motor des themenstarters eigentlich zu leisten hätte, nicht was man da rausholen könnte.

An seinem Motor war nichts überarbeitet.

Die Kurven von roo haben damit aber überhaupt nichts gemeinsam.

Entweder wurde im jeweiligen Diagramm ein guter Auspuff verwendet und/oder eine Langhubwelle.

Wie du aus deinem eigenen Erfahrungsschatz sicherlich selbst ableiten kannst, ist beides nicht unmaßgeblich an einer leistungssteigerung beteiligt.

Der themenstarter hat aber eine unbearbeitete orig. 57mm Welle sowie, wie ich vermute, ein ebenfalls unbearbeitetes Gehäuse.

Ergo kannst du nicht einfach dahergehen und sagen der Krempel muß 15PS drücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott, ich wusste, wenn ich mich in den technikbereich verirr, dass ich dann zwangsweise auf technikhorste treffe :crybaby:

das witzige ist, während ihr noch die grundsatzfragen der materailwissenschaft zerhackstückelt und euch gegenseitig

mit malossi-, polini- und pinasco-bauklötzchen bewerft, semmel ich mit meinem pinasco von münchen nach landsberglech

über die autobahn oder 50:50 BAB-landstrasse münchen-stockach klemm net rum, schwimm schön mit in der gruppe oder

löte gemütlich mit (lt. navi) 95 über die piste und pfeiff mir eins ... die dreimal wo ich mir wünsch, dass meine kiste

130 geht, schreib ich der sehnsucht zu und träum davon, dass ich mir irgendwann ne duc kauf

ok. einmal auf'm weg zurück von stockach hab ich mir kurz innen po gebissen, weil ich die schnucklige dunkelkurzhaarige

mit der großen puck-der-käfer-sonnenbrille in ihrem twingo doch nicht mehr einholen konnte, weil ich vor träumerischem

"was düst denn da süsses vorbei"-in die gegend kucken vergessen hatte den hahn gleich aufzudrehen. da wär dann ein malle

oder polossi ganz schmuck gewesen - aber ehrlich, der plan ihr bei 120 meine telefonnummer zuzurufen wäre sehr wahrscheinlich

eh an der akustik gescheitert. evtl. wäre statt des malle ein kleiner kuhfänger zum rammen die sinnvollere investition ;-)

unter'm strich bleibt: mir macht der pinasco spass. wenn er sich verabschiedet, dann probier ich evtl. mal ne polini,

für ne malle bin ich zu alt und wer ankommt hat recht.

verbaut doch was ihr wollt :inlove:

b

ach ja, zu fräsen war der pinasco wirklich schmuck und wenn ich an die lunker zurückdenk die der malle den ich danach

für nen clubkollegen gefräst hab hatte, dann freu ich mich über den echt guten guss von gillardoni :crybaby:

:thumbsdown:

Der kann was, der Pinasco...

hmmmm

aha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also ich weiß nicht was Ihr wollt. Ich habe meinen Pinasco vor vier Jahren gebraucht gekauft nachdem sich der Vorbesitzer mit dem Drehmel dran zu schaffen gemacht hat. Hab den im Laufe der Zeit immer mal wieder bearbeitet und er hält immernoch. Kennt wer die Bilder von Freakmopeds Rennpinasco? Meiner sieht fast genauso aus mit riesigen Fenstern usw. Überholen auf der Landstrasse ohne runterschalten kein Problem. Wenn ich meinen Motor überholt habe fahre ich damit mal auf nen Prüfstand kann mir nicht vorstellen das der jetzt nur 12 PS hat....

Pinasco 213

Kabaschoko Drehschieber Langhubwelle

ov. 24Si

Pep.2.0

1800gr LüRa

Hab noch nen Fichtl in der Garage liegen der kommt als nächstes drunter....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also ich weiß nicht was Ihr wollt. ..kann mir nicht vorstellen das der jetzt nur 12 PS hat....

Ahhhhhhhhhhhhhhhhh, sach ma sind hier im forum so langsam alle grenzdebil?

Wer hat denn was davon gesagt das ein Pinasco mit LHW und gemachten Auspuff nur 12PS hat :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhhhhhhhhhhhh, sach ma sind hier im forum so langsam alle grenzdebil?

Jep - wenn ich mir meine Beiträge von gestern durchlese, frag' ich mich schon, was mich geritten hat - is ja alles ok, aber viel zuviel Gesülze! :crybaby:

Gregor (schmando) hat sich das Topic sicherlich anders vorgestellt ... kleine Entschuldigung meinerseits! :thumbsdown:

Dennoch lustig, was da so alles raus kommt und letztendlich doch mehr die Überzeugung ausschlaggebend ist!

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Der kann was, der Pinasco...

hmmmm

aha

klassischer anwenderfehler, für den der arme pinasco nichts kann. :inlove:

ich hätte auch einen malle oder polini getötet - ganz anstandslos :crybaby:

daher hat der jetzige ne benzinpumpe, durfte nochmal auf'n prüfstand

zum bedüsen und wird beim nächsten tanztee auf norden abgedüst :crybaby:

und: ertappt, GSF ein forum voller sherlocks ...

aber ein paar watsons hat's hier auch ;-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Gefummel für wenig Performancegewinn.

Häufig undicht und immer den K®ampf zwei Vergaser synchronisieren zu müssen.

Imho völliger Unsinn und eher was für Technikverliebte.

Zumal der Vergaserquerschnitt beim Pinasco nun wirklich nicht der limitierende Faktor ist...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Gefummel für wenig Performancegewinn.

Häufig undicht und immer den K®ampf zwei Vergaser synchronisieren zu müssen.

Imho völliger Unsinn und eher was für Technikverliebte.

Zumal der Vergaserquerschnitt beim Pinasco nun wirklich nicht der limitierende Faktor ist...

Gruß

der limitierende faktor ist einfach der pinasco selber :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:thumbsdown: Fahre seit 2 Jahren einen Pinasco mit kleinen Fräsarbeitein am Einlass, mit Si, gelippter Mazzuwelle, T5 Auspuff.

Lt. Tacho ist bei 120 Ende. Gelegentlich klingelts.... aber das hält sich sehr in Grenzen. Als nächstes folgt ein leichteres Lüla... . Ich freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit einem guten Jahr Pinasco 213.

Erst mal nur gesteckt auf Original-Motor. Das war nix, kaum Mehrleistung als der 12PS-Zylinder, etwas weniger Verbrauch.

Nach der ersten Enttäuschung Motor auf und entsprechend O-Tuninganleitung modifiziert:

Vergaser ovalisiert

Einlass nach hinten gezogen

Überströmer geöffnet, Block angepasst, Steuerzeiten am Zylinder unverändert.

LH Welle gelippt von KaBa

GSF-Kopf angepasst

Ori-Pot

Ergebnis war spürbar besser, 13,5 PS am Prüfstand, ca. 10km/h mehr Topspeed.

Später noch ein PEP2 montiert, 15,9 PS am Prüfstand, Topspeed (GPS-gemessen) ca. 120 km/h.

Denke mal dass durch anpassen der Steuerzeiten und ein leichtes LüRa noch etwas zu holen wäre doch im Moment bin ich zufrieden für einen Alltagsroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was passiert bei 213er Pinasco nach unten in den Fuß geöffnet mit Ori-Pinasco-Kopf, Sip Road, 24SI ovalisiert, Mazu-Langhubwelle, Gehäuse an O-Tuning angepasst?

 

 Irgend jemand eine Idee, wo da die Reise hingehen soll. Ich will meinen höher gelegten 10PS O-Tuning Zylinder mit Standardkopf runterschmeissen und mal was Neues probieren. Der hat derzeit 13,1 PS am Hinterrad. Ein Kumpel hatte auf dem gleichen Prüfstand mit dem Pinasco 12,1 PS a.HR....(weiß allerdings nicht ob der auch eine LHW verbaut hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information