Zum Inhalt springen

Steuerzeitenvorgabe Auspuffanlagen


tenand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Pipedesign und Nordspeed z.B. geben ja schön die benötigten Steuerzeiten für ihre Auspuffanlagen an.

Aber wie ist es bei den übrigen Auspuffanlagen auf dem Markt? Speziell auch die "Massenware".

Weiß jemand die benötigten Zeiten eines SIP Performance/Hurratröte/Scorpion etc.?

Dadurch kann man sich in Zukunft vorab den gewünschten Auspuff aussuchen und nicht nach voreiliger Fräserei nach einer Anlage vergeblich suchen oder sogar den Zylinder verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass da nicht nur die Steuerzeiten entscheidend sind...

Das stimmt. Aber hier geht's jetzt nur um die Zeiten. Wie jemand dahin kommt und ob das mit welcher Peripherie Sinn macht, sollte hier nicht Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach mal so - wenn wir hier einiges gesammelt haben

-> excel-tabelle

vielleicht noch ungefähre verdichtung & qk erweitern

vorschlag:

Auspuffanlage Ansaugart ( DS / Membran ) ÜS AS VA Verdichtung QK Leistungspeak Reso-Bereich

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Würde mich auch mal interessieren, was mein RZ Righthand am liebsten mag aufm 166er Langhub...

Gutes Topic, Ich hoffe es kommt einiges bei rum! :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Beate stellt grad fest, das die Steuerzeiten für den ollen Taffspeed MK3 aus aktuellem Anlass auch interessant wären...

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde auf die Frage zum SIP Performance/EVO mal 120/80 geantwortet.

D,

Das sind doch bestimmt Einlaßzeiten?! Hier geht's auch um Auslaß- und Überströmzeiten. :thumbsdown:

Beim Scorpion hatte ich z.B. gute Erfahrung mit AS ~185 ÜS ~127 gemacht. Also nicht übermäßig viel. Höchstleistung liegt dann um die 7.000, Reso beginnt bei 5.500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema, ja!

Ich kann da leider nix beisteuern, da bin ich auch noch nicht fit genug in Sachen Steuerzeiten...

@T5Pien: Ich denke noch den Zylinder mit beifügen wäre auch gut, da ja die Auspuffanlagen wie RZ usw auch auf +/- 80 ccm bis 199 ccm gefahren werden kann und dann auch wieder andere Vorgaben für die 200 + ccm Zylinder gelten.

Vielleicht sollten wir erstmal alle Auspuffanlagen /-hersteller mal sammeln ab unterteilt in ab 80 ccm bis 199 ccm und dann ab 200 ccm?

weitermachen

Sir

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Polini 207 unbearbeitet (Steuerzeiten müssten theor. bei 160 zu 120 liegen) - Drehschieber

Gravedigger Kopf - QK = 1,5mm

Scorpion

1024_3336323161313934.jpg

Malle 210 - Steuerzeiten 186° / 128° / 29 - Drehschieber

Gravedigger Kopf - QK = 1,6mm

Scorpion

1024_6535303961303066.jpg

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's hier schon Erfahrungen mit dem S&S-emo-rechts auf Malossi LH? -

ich beweg mich momentan bei 2mm fudi um die 194° und bei 1,5mm fudi um die 192° Auslasszeit - VA ~32°

Verdichtung mit 21ml Kompressionsvolumen bei 11,5:1

grüße

ps - richtig messen -

nach Augenmaß wenn der außlass irgendwie freigegeben wird,

Lichtstrahl durch AUslass

o,2mm Fühlerlehre zwischen Außlass und kolbendach

gibt's hier irgendwas allgemein gültiges - wir kommen da eigentlich immer zu unterschiedlichen Aussagen/Messungen +/-2°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's hier schon Erfahrungen mit dem S&S-emo-rechts auf Malossi LH? -

ich beweg mich momentan bei 2mm fudi um die 194° und bei 1,5mm fudi um die 192° Auslasszeit - VA ~32°

Verdichtung mit 21ml Kompressionsvolumen bei 11,5:1

grüße

Fahre einen LH Malle mit Emo RH. Steuerzeiten sind 130/192/31, das harmoniert bestens.

Allerdings mochte der Emo meinen 12:1 Gravi Kopf garnicht, keine Chance das Klingeln ab 3/4 Gas im vierten Gang weg zu bekommen. Dafür den neuen 10,8:1 so sehr, dass es mir beim beschleunigen im zweiten Gang erstmal das Getriebe gefratzt hat :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Wolle kannst den bis 194° fahren...

Fahre einen LH Malle mit Emo RH. Steuerzeiten sind 130/192/31, das harmoniert bestens.

Allerdings mochte der Emo meinen 12:1 Gravi Kopf garnicht, keine Chance das Klingeln ab 3/4 Gas im vierten Gang weg zu bekommen. Dafür den neuen 10,8:1 so sehr, dass es mir beim beschleunigen im zweiten Gang erstmal das Getriebe gefratzt hat :thumbsdown:

wie schauts bei dir mit der Quetschkante aus? - um bei mir auf unter 11:1 zu kommen müßte ich mit der Quetschkante auf 2mm gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mal eine neue Kurve mit minimal geändertem Setup in eine alte gefummelt. Also bitte keine Kommentare bzgl. meiner grafischen (In-)Kompetenz. :thumbsdown:

Setup rot: M210 unbearb. 183/127 - 60er Lippe - Basti ASS - PWK 33 - Scorpion - QK 1,8

Setup schw.: Auslaß bearb. 66%/185/127 - PWK 35 AS, sonst absolut identisch

Nur durch die Auslaßbearbeitung liegt die max. Leistung ~1.000 U/min später an.

post-28280-003770100 1279696532_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information