Zum Inhalt springen

tüv vs. dekra vs. küs - münchen, wo gehst du hin?


ventitre

Empfohlene Beiträge

Alle Teile ohne Gutachten darf nur der TÜV eintragen.

ok, ich hab die gutachten für alle teile - die frage wäre, zu welcher tüv (oder anderen) niederlassung man am gescheitesten geht ...

Bearbeitet von ventitre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab die gutachten für alle teile - die frage wäre, zu welcher tüv (oder anderen) niederlassung man am gescheitesten geht ...

Gutachten für alle Teile? Um was handelt es sich denn? Viele Teilegutachen gelten nur bei sonst serienmäßigen Zustand.

wenn alle teile ein "e" prüfzeichen bzw. ne eigene abe haben, kann das jeder tüv machen. das wäre ne eintragen nach §19 stvzo.

bei anderen teilen, dann wie oben beschriben, da eintragung nach §21 stvzo

Simmt so nicht ganz. Teile mit "e" Prüfzeichen oder einer ABE dürfen ohne Abnahme verbaut werden. Bei Teilen mit ABE muss diese ständig mitgeführt werden (z.B. Felgen mit KBA Nummer). Bei Teilen mit Teilegutachten wird nach §19(3) eine Ein- und Anbauabnahme durchgeführt (z.B. Bitubo), dürfen alle alle machen. Einzelabnahmen sind §19(2). §21 ist ein Vollgutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten für alle Teile? Um was handelt es sich denn? Viele Teilegutachen gelten nur bei sonst serienmäßigen Zustand.

Simmt so nicht ganz. Teile mit "e" Prüfzeichen oder einer ABE dürfen ohne Abnahme verbaut werden. Bei Teilen mit ABE muss diese ständig mitgeführt werden (z.B. Felgen mit KBA Nummer). Bei Teilen mit Teilegutachten wird nach §19(3) eine Ein- und Anbauabnahme durchgeführt (z.B. Bitubo), dürfen alle alle machen. Einzelabnahmen sind §19(2). §21 ist ein Vollgutachten.

hmm ... vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. darum nochmal: an meiner 200er ist alles original bis auf die grimeca vorne, die bitubos und den taffspeed. für diese teile hab ich gutachten. die frage ist nun, welche tüv/küs/dekra niederlassung in oder um münchen herum am kulantesten bei solchen eintragungen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sers zusammen,

Da die nächste HU bald ansteht, suche ich eine Wersktatt oder TÜV, GTÜ usw im Kreis München, welche mir ein paar kleine Umbauten einträgt:

- DR 177 auf Polini 177 (DR ist eingetragen)

- Venturi auf SI 24 (oder sofern ich den SI nicht endlich 99,9% abgestimmt bekomme, den PE28 mit MRP Ansaugstutzen das das Leid endlich ein Ende hat! )

- Teilhydraulik auf Vollhydraulik (ABE für Spiegler Stahlflex vorhanden aber nicht für die scootermax bremspumpenhalterung)

Hierbei mach ich mir am meisten Gedanken um die scootermax Bremspumpenhalterrung:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_09_2010/post-1628-083517300%201285056459_thumb.jpg

Bevor ich am Lenker Rumsäge, würde ich gerne wissen obs mir einer Einträgt oder es am Ende nen riesen gejammer gibt.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr mit meiner kiste dort seit jahren hin...kost a bisserl mehra, aber haut immer hin. hab selbst nen malle, alten taffspeed und nen offenen 30er gaser eingetragen. lautstärke wird tollieriert und solange alles eingaytragen ist, funzt das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Rollerzentrale meinte, ich sollte mir idealerweise eine Briefkopie von jemanden besorgen. (Leuchtet ein)

Für den Polini usw. sollte das kein Problem sein. Blos die Bremspumpe + Halter wird etwas tricky.

Hab das mal hier geposted:

Cheers,

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Übrigens.... bin seit dem 2 mal durch den TÜV mit dem Bremspumpenhalter am Griff.... letztes mal war bei der Dekra und es hat nie jemand gefragt. Weder nach dem Halter, noch nach der Pumpe oder der Spiegler Stahlflexleitung...

 

 

Bearbeitet von noize
mehr details
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

wenn ich hier mal.bitte schnell eine newbie Frage loswerden darf:

 

Wie läuft denn bei einer Vespa die Asu ab, da ja Emissionsklasse nicht bekannt eingetragen ist.

Gut, es gibt auch hierfür anscheinend baujahrabhängig Grenzwerte, aber wie wird die Aus ttechnisch an den kleinen Vespa Auspüffen durchgeführt? 

Mit einem Verlängerungsrohr oder so etwas?

Ist die Asu problemlos bei einer beliebigen Autowerkstatt ohne besonderen Aufwand durchführbar?

 

Dankeschön

 

Gruss drifter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neueren Fahrzeugen wird nur der CO-Gehalt bei Standgas gemessen. Der Wert muß m.W. < 4,5% sein. Das ist i.d.R. völlig problemlos erreichbar. Notfalls wird etwas an der LLG-Schraube geregelt, bis es paßt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information