cornflex Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hi Leute!Bin neu hier, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen!?Also zuerst mal ich fahre ne V50 Special mit PK Motor Gabel und Lenker, außerdem 133er Polini und 24er DellOrto.Hab sie so gekauft und in der letzten Zeit schon allerlei Mängel und Macken behoben..Nur bei dem einen Problem komme ich nun wirklich nicht mehr weiter und bis jetzt konnte mir auch keiner sagen, was da los ist!Wenn ich den ersten Gang bissl höher ausdreh und in den zweiten schalte, springt dieser (fast) immer raus!D.h. entweder gleich also wenn ich wieder Gas gebe, bin ich im Leerlauf.Wenn ich den Schaltgriff dann ein bisschen zurückdrehe geht der Gang dann meistens rein.Ist halt auf jeden Fall extrem nervig!!Ein paar mal war der zweite dann auch am Anfang schon drin, und wenn ich Gas gegeben hab, ist er dann rausgesprungen!Noch nerviger ;)Auf jeden Fall ist bis jetzt auch nur der zweite rausgesprungen.Hab letztens auch schon Schaltung und Kupplung bissl nachgestellt, aber so wies mir vorkommt, isses seitdem fast noch schlimmer geworden.Hoffe es kennt sich jemand damit aus!!!Wär wirklich super, denn ich hab leider keine Ahnung!!!Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 schaltklaue arg abgenutzt oder zuviel spiel zwischen den gangrädern. feder der klaue ausgenudelt käme auch noch in betracht, aber eher unwahrscheinlich.motor spalten und nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hm, ok..Wird mir wohl fast nix anderes übrig bleiben..Aber wenn ich die Schaltung noch bissl fester spanne, wirds mir wohl auch nix helfen oder..!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 dann fliegen dir die gänge eher noch leichter raus, wenn die züge zu stramm sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Malte* Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Ich tippe auf Zahnrad falschrum aufgesteckt. Schau dir das beim Spalten mal genau an. Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 feder der klaue ausgenudelt käme auch noch in betracht, aber eher unwahrscheinlich.motor spalten und nachschauen.ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe natürlich auch erst den Motor gespalten (ist ja doch komplizierter als bei der Rally) und die Klaue getauscht. Blöderweise springen die Gänge immer noch - also muss es eine ausgeleierte Feder sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Das stimmt, ne ausgelutschte Feder kann durchaus auch schuld sein. Ich verbau nur noch die verstärkten Schaltfedern von LTH, seitdem nie wieder Gangspringen gehabt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 29. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Ja gut..Aber mal blöd gefragt, wie erkennt man ne ausgelutschte Feder???Ich schätz mal gar nicht oder.. Neu machen und schaun obs besser is..!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Malte* Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 (bearbeitet) Ja gut..Aber mal blöd gefragt, wie erkennt man ne ausgelutschte Feder???Ich schätz mal gar nicht oder.. Neu machen und schaun obs besser is..!?Ja, aber beim Spalten wirklich dann alles neu machen. Wenn du den Motor rausholst, spaltest und nur die Feder austauschst, wieder zusammen baust und dann wars doch nicht die Feder, das wär ja schon scheiße Beim Spalten immer gleich das ganze Programm: Schlatklaue neu, Feder neu, auch die kleinen Kugeln(!), Zahnräder anschauen, ob richtig drauf oder möglicherweise die Zähne abgenutzt, genug oder zu wenig Abstand zwischen den Gangrädern?Natürlich dann gleich auch nochmal neue Simmerringe, O-Ringe, Dichtungen und möglicherweise sogar Lager neu. Es gibt bei den Dienstleistungen hier Leute, die Rundum Sorglos-Pakete für die Motorrevision verkaufen. Das kostet dich Zeit und etwas Geld, lohnt sich abber auf jeden Fall!!! Anleitungen zu allem findest du hier genug. Z.B. in den Hot Topics! Es gibt auch ne gute DVD! Bearbeitet 29. Mai 2010 von *Malte* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 grundsätzlich neue schulterringe verwenden mit übermaß, wann denn schon gespaltet wird. und dann messen! nicht einfach wieder zusammenbauen. such mal nach "ausdistanzieren" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 grundsätzlich neue schulterringe verwenden mit übermaß, wann denn schon gespaltet wird. und dann messen! nicht einfach wieder zusammenbauen. such mal nach "ausdistanzieren"Das mit den Ringen und den Kugeln halte ich persönlich für nicht zwingend. Einfach mal messen, ob ausdistanziert werden muss oder nich. Neue Feder und Klaue bei Gangspringen macht aber definitiv Sinn. Mit der LTH-Feder habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hab vorher in meinem Falc-Motor das Polymer getestet. Erst schmerzte das Handgelenk, so schwer war das Schalten. Dann wurde es besser und nach 350 km hatte ich wieder Gangspringen. Mit der LTH-Feder fahr ich nun schon etliche tausend km ohne Gangspringen und schalten lässt es sich gut. Klaue ist übrigens auch von LTH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 31. Mai 2010 Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 Würde erstmal den Schaltzug richtig einstellen. Wenn dieser zu stramm ist, können unter umständen bei höhere Drehzahlen die Gänge rausspringen.Kupplung sollte auch nicht zu stramm sein. Wenn dies nichts bringt, dann wirst ums spalten nicht rum kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 31. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 Ja wie gesagt, Spalten steht schon eh an, aber eig noch ned jez, weil ich dafür grad echt keine Zeit hab..Außerdem will ich das halt wenndann echt gewissenhaft und auch alles andere mitmachen.Ja das hab ich mir auch schon gedacht, das werd ich morgen noch ausprobiern, dass ich die Züge nochmal etwas lockerer mach.Mal schaun ob das was bringt.Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!!Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Muß hier mal nachhaken:;Es geht um einen PV-Motor, dem ich in der Vergangenheit schon das Gangspringen abgewöhnt habe.Habe diesen PV-Motor nun von Originalzylinder auf Polini mit Meteor-Kolben umgebaut und dabei gleich auch eine neue "Original"-Schaltklaue vom SCK und eine verstärkte Schaltfeder verbaut, Getriebe wurde auch ausdistanziert.So, nach Zusammenbau stellt sich heraus, daß wenn ich den 2. oder 3. ausdrehe, diese rausspringen, super Sache natürlich.Da ich wie gesagt eigentlich der Meinung war, in der Vergangenheit schon einige Erfahrung diesbezüglich gesammelt zu haben, geht mir das nun doppelt am Keks.Mir fallen nur 2 Dinge ein: Schaltklaue vom SCK is für Arsch - hat aber eigentlich auch vom Material sehr gut ausgesehen.Die zweite Sache wäre Folgende: Nach Umbau auf den Polini Zylinder vibriert der Motor in gewissen Bereichen ziemlich heftig, die Kurbelwelle ist ein ziemliches Leichtgewicht und der Meteor-Kolben ist schwerer als der Originale - das hat sich also spürbar verschlechtert.Ist es möglich, daß es mir durch die heftigen Motorvibrationen bei einer bestimmten Drehzahl die Gänge raushaut?Schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 25. Juni 2011 Teilen Geschrieben 25. Juni 2011 Keiner, der meine Vermutungen bezüglich Zusammenhang zwischen Kurbelwellenunwucht und Gangspringen bestätigen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 (bearbeitet) Also, die Kurbelwellenunwucht war's leider nicht, die Gänge springen bei höheren Drehzahlen leider immer noch.Hat doch die "originale" SCK-Klaue Schuld? Schon mal wer Probleme mit der härteren Schaltfeder gehabt? Bearbeitet 11. Juli 2011 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Welche Getriebe scheiben hast du? runde oder eckige schaltklaue verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ich hatte das selbe mal bei diversen Motoren (noch bei den Rollerkönigen),es stellte sich dann heraus das die Flanken von der Schaltklaue schlecht gefertigt waren, (wir hatten eine ganze Ladung davon)sprich nicht wirklich paarallel waren, deshalb das gangschringen auch nur bei hohen Drehzahlen, ich habe echt an mit gezweifelt ich habe dann aus jux mal eine von den Klauen genommen und nachgeschliffen und verbautdamit war das Gangspringen behoben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 @Undi:Getriebe ist original, Schaltklaue ist die ab 76' (also die Runde).Das mit der Klaue könnte schon sein, das Material wirkt zwar gut, aber ich mußte die Ärmchen,die in die Ritzel eingreifen kürzen, da die zu lang waren und sich die Ritzel somit nicht montieren ließen.Hab jetzt bei LTH das "Sorglos-Komplettpaket" bestellt, wenn sich dann nochmal ein Gang von selber raustraut, wird er eingeschmolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 19. September 2020 Teilen Geschrieben 19. September 2020 Muss das Mal aufgreifen und wollte auch kein neues Thema aufmachen Ich habe auch gangspringen mit ner neuen klaue nach einer Revision. Also wieder alles auf. Jetzt fällt mir beim Getriebe distanzieren folgendes auf. Alle 3 Gangräder fluchten super. Aber dann das letzte is minimal erhöht. Also die klaue steht leicht über. Greift da überhaupt dann der Distanzring? Neue klaue drin. 51 mm wie sie sonst verbaut war, die eckige. War schon immer ne falsche eingebaut? Hab keine nimmer auf dem gangrad. Nur piaggio Zeichen und ein R Hier Mal Bilder. Ach was mir einfällt die klaue hat beidseitig seitlich leicht spiel in der Führung der Welle ist das ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Welche Klaue? Hersteller? In letzer Zeit hab ich öfter von springenden Gängen und der BGM Klaue gelesen. Ich hatte das selbe Problem. Falc Klaue rein und seit dem ist Ruhe. Du musst einfach schauen, das die Flanken der Zahnräder einigermassen mittig auf die der Schaltklaue treffen. Somit je nach Bedarf oben oder unten die Schulterringe zum distanzieren anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Is ne original Piaggio. Ich hab jetzt Mal Distanzscheiben in der bestellliste dann werde das Mal auf 0.1 stramm distanzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Mach' mal nicht zu stramm, lässt sich auch doof schalten, wenn die Sache erstmal warm wird. Also eher in Richtung 0,15mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Ok boss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Also hab wohl 0.15 getroffen Fühlerlehre geht straff rein zu stecken. Gangräder ungeoelt drehen sich schwer aber drehen sich untereinander. Wird jetzt getestet Jetzt noch für drt 45 Hub Kurbelwelle die Lima Seite dremeln damit die reinpasst und ich freu mich auf die erste Sonnenscheinfahrt am Wochenende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 Am 23.9.2020 um 08:32 hat leckmaul folgendes von sich gegeben: erste Sonnenscheinfahrt am Wochenende. naja, hier im süden solls schneien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 24. September 2020 Teilen Geschrieben 24. September 2020 vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: naja, hier im süden solls schneien jupp, da hast du recht, habe heute schon ins lenkrad gebissen, als die nette Wetter-Dame im Radio Bayern1 mir auf der a73 das ins ohr flüsterte. Schnee wirds wohl nicht in Oberfranken, aber kalt u Regen. musste mein Gehäuse an die neue DRT Welle anpassen, jetzt noch die Steuerzeiten in den Fokus und dann das ding zamschustern. Wenn ich mich bis morgen beeile, bekomm ich evtl. am homeoffice-tag eine Testfahrtrunde hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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