Zum Inhalt springen

2ter Gang springt raus!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Bin neu hier, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen!?

Also zuerst mal ich fahre ne V50 Special mit PK Motor Gabel und Lenker, außerdem 133er Polini und 24er DellOrto.

Hab sie so gekauft und in der letzten Zeit schon allerlei Mängel und Macken behoben..

Nur bei dem einen Problem komme ich nun wirklich nicht mehr weiter und bis jetzt konnte mir auch keiner sagen, was da los ist!

Wenn ich den ersten Gang bissl höher ausdreh und in den zweiten schalte, springt dieser (fast) immer raus!

D.h. entweder gleich also wenn ich wieder Gas gebe, bin ich im Leerlauf.

Wenn ich den Schaltgriff dann ein bisschen zurückdrehe geht der Gang dann meistens rein.

Ist halt auf jeden Fall extrem nervig!!

Ein paar mal war der zweite dann auch am Anfang schon drin, und wenn ich Gas gegeben hab, ist er dann rausgesprungen!

Noch nerviger ;)

Auf jeden Fall ist bis jetzt auch nur der zweite rausgesprungen.

Hab letztens auch schon Schaltung und Kupplung bissl nachgestellt, aber so wies mir vorkommt, isses seitdem fast noch schlimmer geworden.

Hoffe es kennt sich jemand damit aus!!!

Wär wirklich super, denn ich hab leider keine Ahnung!!!

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feder der klaue ausgenudelt käme auch noch in betracht, aber eher unwahrscheinlich.

motor spalten und nachschauen.

ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe natürlich auch erst den Motor gespalten (ist ja doch komplizierter als bei der Rally) und die Klaue getauscht. Blöderweise springen die Gänge immer noch - also muss es eine ausgeleierte Feder sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ne ausgelutschte Feder kann durchaus auch schuld sein. Ich verbau nur noch die verstärkten Schaltfedern von LTH, seitdem nie wieder Gangspringen gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut..

Aber mal blöd gefragt, wie erkennt man ne ausgelutschte Feder???

Ich schätz mal gar nicht oder.. Neu machen und schaun obs besser is..!?

Ja, aber beim Spalten wirklich dann alles neu machen. Wenn du den Motor rausholst, spaltest und nur die Feder austauschst, wieder zusammen baust und dann wars doch nicht die Feder, das wär ja schon scheiße :crybaby:

Beim Spalten immer gleich das ganze Programm: Schlatklaue neu, Feder neu, auch die kleinen Kugeln(!), Zahnräder anschauen, ob richtig drauf oder möglicherweise die Zähne abgenutzt, genug oder zu wenig Abstand zwischen den Gangrädern?

Natürlich dann gleich auch nochmal neue Simmerringe, O-Ringe, Dichtungen und möglicherweise sogar Lager neu. Es gibt bei den Dienstleistungen hier Leute, die Rundum Sorglos-Pakete für die Motorrevision verkaufen. Das kostet dich Zeit und etwas Geld, lohnt sich abber auf jeden Fall!!! Anleitungen zu allem findest du hier genug. Z.B. in den Hot Topics! Es gibt auch ne gute DVD! :thumbsdown:

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich neue schulterringe verwenden mit übermaß, wann denn schon gespaltet wird. und dann messen! nicht einfach wieder zusammenbauen. such mal nach "ausdistanzieren"

Das mit den Ringen und den Kugeln halte ich persönlich für nicht zwingend. Einfach mal messen, ob ausdistanziert werden muss oder nich. Neue Feder und Klaue bei Gangspringen macht aber definitiv Sinn. Mit der LTH-Feder habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hab vorher in meinem Falc-Motor das Polymer getestet. Erst schmerzte das Handgelenk, so schwer war das Schalten. Dann wurde es besser und nach 350 km hatte ich wieder Gangspringen. Mit der LTH-Feder fahr ich nun schon etliche tausend km ohne Gangspringen und schalten lässt es sich gut. Klaue ist übrigens auch von LTH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde erstmal den Schaltzug richtig einstellen. Wenn dieser zu stramm ist, können unter umständen bei höhere Drehzahlen die Gänge rausspringen.

Kupplung sollte auch nicht zu stramm sein. Wenn dies nichts bringt, dann wirst ums spalten nicht rum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, Spalten steht schon eh an, aber eig noch ned jez, weil ich dafür grad echt keine Zeit hab..

Außerdem will ich das halt wenndann echt gewissenhaft und auch alles andere mitmachen.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, das werd ich morgen noch ausprobiern, dass ich die Züge nochmal etwas lockerer mach.

Mal schaun ob das was bringt.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muß hier mal nachhaken:;

Es geht um einen PV-Motor, dem ich in der Vergangenheit schon das Gangspringen abgewöhnt habe.

Habe diesen PV-Motor nun von Originalzylinder auf Polini mit Meteor-Kolben umgebaut und dabei gleich auch eine neue "Original"-Schaltklaue vom SCK und eine verstärkte Schaltfeder verbaut, Getriebe wurde auch ausdistanziert.

So, nach Zusammenbau stellt sich heraus, daß wenn ich den 2. oder 3. ausdrehe, diese rausspringen, super Sache natürlich.

Da ich wie gesagt eigentlich der Meinung war, in der Vergangenheit schon einige Erfahrung diesbezüglich gesammelt zu haben, geht mir das nun doppelt am Keks.

Mir fallen nur 2 Dinge ein: Schaltklaue vom SCK is für Arsch - hat aber eigentlich auch vom Material sehr gut ausgesehen.

Die zweite Sache wäre Folgende: Nach Umbau auf den Polini Zylinder vibriert der Motor in gewissen Bereichen ziemlich heftig, die Kurbelwelle ist ein ziemliches Leichtgewicht und der Meteor-Kolben ist schwerer als der Originale - das hat sich also spürbar verschlechtert.

Ist es möglich, daß es mir durch die heftigen Motorvibrationen bei einer bestimmten Drehzahl die Gänge raushaut?

Schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, die Kurbelwellenunwucht war's leider nicht, die Gänge springen bei höheren Drehzahlen leider immer noch.

Hat doch die "originale" SCK-Klaue Schuld?

Schon mal wer Probleme mit der härteren Schaltfeder gehabt?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe mal bei diversen Motoren (noch bei den Rollerkönigen),

es stellte sich dann heraus das die Flanken von der Schaltklaue schlecht gefertigt waren, (wir hatten eine ganze Ladung davon)

sprich nicht wirklich paarallel waren, deshalb das gangschringen auch nur bei hohen Drehzahlen,

ich habe echt an mit gezweifelt :wacko:

ich habe dann aus jux mal eine von den Klauen genommen und nachgeschliffen und verbaut

damit war das Gangspringen behoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Undi:Getriebe ist original, Schaltklaue ist die ab 76' (also die Runde).

Das mit der Klaue könnte schon sein, das Material wirkt zwar gut, aber ich mußte die Ärmchen,

die in die Ritzel eingreifen kürzen, da die zu lang waren und sich die Ritzel somit nicht montieren ließen.

Hab jetzt bei LTH das "Sorglos-Komplettpaket" bestellt, wenn sich dann nochmal ein Gang von selber raustraut, wird er eingeschmolzen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Muss das Mal aufgreifen und wollte auch kein neues Thema aufmachen

 

Ich habe auch gangspringen mit ner neuen klaue nach einer Revision.

Also wieder alles auf.

 

Jetzt fällt mir beim Getriebe distanzieren folgendes auf.

Alle 3 Gangräder  fluchten super. Aber dann das letzte is minimal erhöht. Also die klaue steht leicht über. 

Greift da überhaupt dann der Distanzring?

 

Neue klaue drin. 51 mm wie sie sonst verbaut war, die eckige.

 

War schon immer ne falsche eingebaut? Hab keine nimmer auf dem gangrad. Nur piaggio Zeichen und ein R 

 

Hier Mal Bilder.

 

Ach was mir einfällt die klaue hat beidseitig seitlich leicht spiel in der Führung der Welle ist das ok?

IMG_20200919_165837.jpg

IMG_20200919_165848.jpg

IMG_20200919_165952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Klaue? Hersteller?

In letzer Zeit hab ich öfter von springenden Gängen und der BGM Klaue gelesen.

Ich hatte das selbe Problem.

 

Falc Klaue rein und seit dem ist Ruhe.

 

Du musst einfach schauen, das die Flanken der Zahnräder einigermassen mittig auf die der Schaltklaue treffen.

Somit je nach Bedarf oben oder unten die Schulterringe zum distanzieren anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab wohl 0.15 getroffen Fühlerlehre geht straff rein zu stecken. 

Gangräder ungeoelt drehen sich schwer aber drehen sich untereinander. Wird jetzt getestet

 

Jetzt noch für drt 45 Hub Kurbelwelle die Lima Seite dremeln damit die reinpasst und ich freu mich auf die erste Sonnenscheinfahrt am Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

naja, hier im süden solls schneien 

 

:crybaby:

jupp, da hast du recht, habe heute schon ins lenkrad gebissen, als die nette Wetter-Dame im Radio Bayern1 mir auf der a73 das ins ohr flüsterte.

 

Schnee wirds wohl nicht in Oberfranken, aber kalt u Regen. 

musste mein Gehäuse an die neue DRT Welle anpassen, jetzt noch die Steuerzeiten in den Fokus und dann das ding zamschustern.

Wenn ich mich bis morgen beeile, bekomm ich  evtl. am homeoffice-tag eine Testfahrtrunde hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information