Zum Inhalt springen

Klackklack im Standgas


zierlich

Empfohlene Beiträge

Morgen miteinander;

hab bei meiner PX im Standgas deutliches Geklacker vom Lüfterrad

her (Elestart ohne Kranz). Beim Kupplungziehen wirds auf halbem

Weg etwas lauter und verschwindet bei ganz gezogener Kupplung

fast völlig. Bereits kleines bißchen Gasgeben läßt das Geräusch

ebenfalls verschwinden. Muß dazu noch sagen daß mein Standgas

eher auf Lanz Bulldog-Niveau (sehr niedrig) ist und sollte auch

so bleiben. Hab keine Angst daß mir jetzt jeden Moment was um

die Löffel segelt, allerdings würd's mich trotzdem intressieren

woher's kommt. Nadellager mit Außenring vor ca. 1500km erneuert.

Vielleicht hat's ja schonmal einer inspiziert.

Dange im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenhemd scheidet aus, das hab ich beim letzten Kolben

nach dem 1. Klemmer gehabt, klingt anders.

Polrad hat kein merkbares Spiel, hab ich auch schon überprüft.

Wenns wirklich das Nadellager wäre, würde man's dann nicht

auch bei höheren Drehzahlen hören, sondern wirklich nur bei

niedrigem Standgas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die verstärkte vom PIS drin und bin soweit eigentlich recht

zufrieden damit, werds aber mal überprüfen.

Hat's schonmal einen Fall gegeben wo's einem das Nadellager richtig

zerlegt hat? Das sollte doch davor auch das ein oder andere Geräusch

von sich gegeben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Anhaltspunkt!

War eigentlich immer recht zufrieden

mit der, rupft nicht, trennt sauber und schlüpft auch nicht.

Originale hab ich schon ein paar geliefert.

Glaubst daß sich das Gewergel von der PIS-Kupplung so nach

außen aufs Lüra übertragen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das scheiß Nadellager auf der Lima-Seite ists und wird

recht flott schlimmer. Spür jetzt auch am Lüfterrad schon

deutlich Spiel nach oben und unten, bzw. links und rechts.

Schaltkreuz kommt auch daher, werd am Wochenende mal

kleine Revision machen.

Bearbeitet von zierlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, solange der Motor normal läuft und am Lüra kein axiales Spiel am Start ist, einfach fahren. Diese Klackerrei hab ich seit Jahren schon bei diversen Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch vom Schaltkreuz her kenn ich, wenn

die Kiste aufm Seitenständer steht und läuft hört

man's ganz leicht, hat aber mit meinem Problem

nix zu tun.

Es ist schon dieses scheiß Lager und es verschwindet

auch sofort wenn man ein bißchen Gas gibt. Da ich

aber den Motor eh spalten muß wegen Schaltkreuz, gönn

ich der Mühle nochmal ein neues KuWe-Lager, dann sollte

Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattedas Klackern auch... in verbindung mit nem neuen O- Limalager (Nadella). habe das Lager dann gegen ein hochwertiges hochleistungs Lager (Torrington) getauscht... und siehe da, geräusch und Spiel waren immer noch da! Habe auch den Lagersitz der Welle vermessen und mit einer anderen Welle verglichen. Auch hier keine Auffälligkeit! Dem ausgebauten Lager hat man übrigens nichts angesehen... was auch, nach 200km Laufleistung!

Ich lass es jetzt Klackern... Auspuff ist eh fast lauter! ;))

Aber kannst ja mal schauen ob Dus wegbekommst, dann wäre ein veröffentlichter Lösungsansatz super!

Ach ja, welle ist auch auf verdrehen geprüft worden- auch hier keine Auffälligkeit... hätte mich auch gewundert weil verschweißt! ...aber man weiss ja nie! ;)

Werde in nächster Zeit mal mein Pohlrad (PK) wuchten lassen, dann wirds vielleicht Geräuschmäßig besser, aber die Lagerluft wird sich dadurch wenig ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Mechanische klappern / scheppern auch, da meinte man bei 800 Umdrehung der fällt jeden Augenblick auseinander, ab 1200 Umdrehungen war es weg, wenn man die Kupplung zog wurde es auch besser! Standgas war auch weg, ich habe es dann höher auf 1200 gestellt, dann hielt er wieder Standgas!

Ich habe dann mal die Kupplung kontrolliert, die war locker! :thumbsdown:

Cosa Kupplung mit Zahnscheibe und Mutter und Loctite gesichert, hab eh Glück gehabt, Mutter der Kupplung hing nur noch an 2 Gewindegängen!

Kupplung ist auch kaputt, die Nut ist total ausgeschlagen und hat einen kompletten Riss quer durch, der Messingring ist auch gebrochen, der Keil war auch schon fast abgeschert!

Ich hatte Anfangs auch die Lager im Verdacht, aber dieses mechanische Scheppern kann von keinem Lager kommen, das hörte sich an wie wenn ma mit einem Hammer immer wieder auf einen Stahltisch haut!

Ist es eigentlich normal das die Cosa Muttern beim raufdrehen Späne produzieren? Sie geht sehr streng rauf und am Schluss hatte ich ein paar kleine Stahllocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe originale PX80 von meiner Freundin klackert im STandgas auch so sehr, dass es einem Angst und Bange wird.

Läuft aber einwandfrei und hat Augsburg --> Stockach und zurück mit Bravur erledigt.

Ich sehe das wie Lenki. Solange die Kiste läuft und das Lüfterrad nicht all zu viel Spiel hat, einfach fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klack Klack habe ich auch.

bei mein PX.

auch bei mein TS damals, und die hat kein lima-nadel lager. 2x Kulu lager.

beide neu gelagert.

ich überlege, ob ich die kupplung ausbaue, und gucken ob es noch klackt beim laufendes motor. Um die kupplung aus zu schliessen oder als grund de Klack zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr alles Mögliche schon auf dem Schirm hattet, hab' ich hier noch was Neues in Sachen "Klackern-Abstellen":

Möglicherweise ist der Haltestift vom Federarm der Schaltraste ausgelutscht > Schaltrastenabdeckung runter und am Federarm drücken - er sollte kein Spiel am Haltebolzen haben. Der Effekt bei einem wackelnden Federarm ist, dass der Schaltrastenarm vibriert und evtl. den Schaltbolten samt Schaltkreuz leicht an den Getrieberädern schleifen lässt > Klackern. Sobald sich die Drehzahl erhöht verschwindet das!

Hatte ich schon ein paar Mal in der Werkstatt gehabt - bin zwar auch nicht penibel, aber ich würde dem Ganzen schon auf den Grund gehen und nicht einfach so weiter fahren. Im dümmsten Fall legt es Einen unwiderruflich und das will Keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würds allerdings beim Kupplungziehn nicht lauter und leiser

werden, sondern entweder langsamer schlagen oder ganz aufhören... :thumbsdown:

Er hat doch vorne geschrieben, dass es weg ist, wenn er zieht? ... Falsch gelesen? ... Wurst - das kann sich unterschiedlich bemerkbar machen, je nachdem wie sehr der Haltebolzen ausgelutscht ist, aber war auch nur eine Möglichkit mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Klackklack Problem ist vollständig weg.

Hab die Kupplung nochmal zerlegt, neue Beläge und Reibscheiben sowie neue Federn verbaut (Malossi)

macht keinerlei Geräusche mehr. Aber irgendwie hab ich kein Spiel mehr im Hebel und die Kupplung trennt im 1. dennoch nicht ganz komplett :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern kommt vom oberen Pleuellager und dem Kolben und ist recht normal bei Vespa. Hat wohl was mit Spiel zu tun. Ich hatte das jahrelang bei diversen Rollern - mal mehr mal weniger. Ignoriert es einfach, wenn die Mühle sonst gut läuft. Vom ständig dran rum frickeln wird die Mühle auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information