zierlich Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Morgen miteinander;hab bei meiner PX im Standgas deutliches Geklacker vom Lüfterradher (Elestart ohne Kranz). Beim Kupplungziehen wirds auf halbemWeg etwas lauter und verschwindet bei ganz gezogener Kupplungfast völlig. Bereits kleines bißchen Gasgeben läßt das Geräuschebenfalls verschwinden. Muß dazu noch sagen daß mein Standgas eher auf Lanz Bulldog-Niveau (sehr niedrig) ist und sollte auch so bleiben. Hab keine Angst daß mir jetzt jeden Moment was um die Löffel segelt, allerdings würd's mich trotzdem intressieren woher's kommt. Nadellager mit Außenring vor ca. 1500km erneuert.Vielleicht hat's ja schonmal einer inspiziert.Dange im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hört sich stark nach defektem Wellenlager an.Wie sieht es denn mit dem Spiel aus? Kannste das Polrad hoch und runter bewegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 das dürfte das kolbenhemd sein welches sich im OT "umdreht" und dabei an die zylinderwand "schlägt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Kolbenhemd scheidet aus, das hab ich beim letzten Kolbennach dem 1. Klemmer gehabt, klingt anders.Polrad hat kein merkbares Spiel, hab ich auch schon überprüft.Wenns wirklich das Nadellager wäre, würde man's dann nicht auch bei höheren Drehzahlen hören, sondern wirklich nur beiniedrigem Standgas?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Cosa Kupplung?....oder welche hast drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Evtl. mal checken:- Kupplung nicht korrekt auf dem Konus?- Kulu-Keil zu hoch?- Falsche Kulu-Anlaufscheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hab die verstärkte vom PIS drin und bin soweit eigentlich recht zufrieden damit, werds aber mal überprüfen. Hat's schonmal einen Fall gegeben wo's einem das Nadellager richtigzerlegt hat? Das sollte doch davor auch das ein oder andere Geräuschvon sich gegeben haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 das ist die PIS Kupplung! probier doch mal ne andere!!!!!da ist die originale ja besser!die PIS zerlegts Dir....wetten! absolutes Gelumpe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Mal ein Anhaltspunkt! War eigentlich immer recht zufriedenmit der, rupft nicht, trennt sauber und schlüpft auch nicht.Originale hab ich schon ein paar geliefert. Glaubst daß sich das Gewergel von der PIS-Kupplung so nachaußen aufs Lüra übertragen würde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Bei mir war's auch. War dann eine ausgebrochene Kulunut. Vielleicht hast du da zuviel Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Werd mich in den nächsten Tagen malmit der Kupplung amüsiern, wenn ich was finde laß' ich Euch's wissen!Merci erstmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Ich hab das selbe Problem seit ich meinen Motor überholt habe.Lager usw. sind neu, habe lediglich die gezackte scheibe hinter der Kupplung (ist eine Lusso mit getrenntschmierung gewesen) gegen eine ungezackte getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shantibaba Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Da gabs mal jemanden der hatte ein ähnliches Problem. Da wurden lose Magnete am Lüra gesichtet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 (bearbeitet) Das scheiß Nadellager auf der Lima-Seite ists und wirdrecht flott schlimmer. Spür jetzt auch am Lüfterrad schondeutlich Spiel nach oben und unten, bzw. links und rechts.Schaltkreuz kommt auch daher, werd am Wochenende mal kleine Revision machen. Bearbeitet 5. Juli 2010 von zierlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Ich würde, solange der Motor normal läuft und am Lüra kein axiales Spiel am Start ist, einfach fahren. Diese Klackerrei hab ich seit Jahren schon bei diversen Motoren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Nicht, dass ich das jemals hatte, aber wenn die Schaltung nicht gut eingestellt ist, könnte es doch auch sein, dass das Schaltkreuz leicht an einem Gang angeht!?Das Geräusch wäre dann auch weg, wenn die Kupplung trennt....Ich bitte um Korrektur, wenn das abwegig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Das Geräusch vom Schaltkreuz her kenn ich, wenn die Kiste aufm Seitenständer steht und läuft hörtman's ganz leicht, hat aber mit meinem Problemnix zu tun.Es ist schon dieses scheiß Lager und es verschwindetauch sofort wenn man ein bißchen Gas gibt. Da ichaber den Motor eh spalten muß wegen Schaltkreuz, gönnich der Mühle nochmal ein neues KuWe-Lager, dann sollteRuhe sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 hattedas Klackern auch... in verbindung mit nem neuen O- Limalager (Nadella). habe das Lager dann gegen ein hochwertiges hochleistungs Lager (Torrington) getauscht... und siehe da, geräusch und Spiel waren immer noch da! Habe auch den Lagersitz der Welle vermessen und mit einer anderen Welle verglichen. Auch hier keine Auffälligkeit! Dem ausgebauten Lager hat man übrigens nichts angesehen... was auch, nach 200km Laufleistung!Ich lass es jetzt Klackern... Auspuff ist eh fast lauter! ;))Aber kannst ja mal schauen ob Dus wegbekommst, dann wäre ein veröffentlichter Lösungsansatz super!Ach ja, welle ist auch auf verdrehen geprüft worden- auch hier keine Auffälligkeit... hätte mich auch gewundert weil verschweißt! ...aber man weiss ja nie! ;)Werde in nächster Zeit mal mein Pohlrad (PK) wuchten lassen, dann wirds vielleicht Geräuschmäßig besser, aber die Lagerluft wird sich dadurch wenig ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toschi Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 Hatte dieses Mechanische klappern / scheppern auch, da meinte man bei 800 Umdrehung der fällt jeden Augenblick auseinander, ab 1200 Umdrehungen war es weg, wenn man die Kupplung zog wurde es auch besser! Standgas war auch weg, ich habe es dann höher auf 1200 gestellt, dann hielt er wieder Standgas!Ich habe dann mal die Kupplung kontrolliert, die war locker! Cosa Kupplung mit Zahnscheibe und Mutter und Loctite gesichert, hab eh Glück gehabt, Mutter der Kupplung hing nur noch an 2 Gewindegängen!Kupplung ist auch kaputt, die Nut ist total ausgeschlagen und hat einen kompletten Riss quer durch, der Messingring ist auch gebrochen, der Keil war auch schon fast abgeschert!Ich hatte Anfangs auch die Lager im Verdacht, aber dieses mechanische Scheppern kann von keinem Lager kommen, das hörte sich an wie wenn ma mit einem Hammer immer wieder auf einen Stahltisch haut!Ist es eigentlich normal das die Cosa Muttern beim raufdrehen Späne produzieren? Sie geht sehr streng rauf und am Schluss hatte ich ein paar kleine Stahllocken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 DIe originale PX80 von meiner Freundin klackert im STandgas auch so sehr, dass es einem Angst und Bange wird.Läuft aber einwandfrei und hat Augsburg --> Stockach und zurück mit Bravur erledigt.Ich sehe das wie Lenki. Solange die Kiste läuft und das Lüfterrad nicht all zu viel Spiel hat, einfach fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Neues in Sachen Klackklack:Am Wochenende Lager erneuert- Resultat:NIX!Klappert genauso wie vorher. Schau mir die Tage nochmaldie Kupplung an und wenn da auch nix ist dann soll derDreck von mir aus rappeln bis er schwarz wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agoldfish Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Klack Klack habe ich auch.bei mein PX.auch bei mein TS damals, und die hat kein lima-nadel lager. 2x Kulu lager.beide neu gelagert.ich überlege, ob ich die kupplung ausbaue, und gucken ob es noch klackt beim laufendes motor. Um die kupplung aus zu schliessen oder als grund de Klack zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 setzt dich mal drauf und rolle dann.Bei mir klackert dann nichts mehr.Keine AHnung warum und was es ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Dann klackert meine auch;hört man ebenfalls wenn man beim Fahren in derStadt mal in ganz niedrige Drehzahl kommt.Kann eigentlich nur noch die Kupplung sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoudPipe Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Nachdem ihr alles Mögliche schon auf dem Schirm hattet, hab' ich hier noch was Neues in Sachen "Klackern-Abstellen":Möglicherweise ist der Haltestift vom Federarm der Schaltraste ausgelutscht > Schaltrastenabdeckung runter und am Federarm drücken - er sollte kein Spiel am Haltebolzen haben. Der Effekt bei einem wackelnden Federarm ist, dass der Schaltrastenarm vibriert und evtl. den Schaltbolten samt Schaltkreuz leicht an den Getrieberädern schleifen lässt > Klackern. Sobald sich die Drehzahl erhöht verschwindet das!Hatte ich schon ein paar Mal in der Werkstatt gehabt - bin zwar auch nicht penibel, aber ich würde dem Ganzen schon auf den Grund gehen und nicht einfach so weiter fahren. Im dümmsten Fall legt es Einen unwiderruflich und das will Keiner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Dann würds allerdings beim Kupplungziehn nicht lauter und leiserwerden, sondern entweder langsamer schlagen oder ganz aufhören... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoudPipe Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Dann würds allerdings beim Kupplungziehn nicht lauter und leiserwerden, sondern entweder langsamer schlagen oder ganz aufhören... Er hat doch vorne geschrieben, dass es weg ist, wenn er zieht? ... Falsch gelesen? ... Wurst - das kann sich unterschiedlich bemerkbar machen, je nachdem wie sehr der Haltebolzen ausgelutscht ist, aber war auch nur eine Möglichkit mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Mein Klackklack Problem ist vollständig weg.Hab die Kupplung nochmal zerlegt, neue Beläge und Reibscheiben sowie neue Federn verbaut (Malossi)macht keinerlei Geräusche mehr. Aber irgendwie hab ich kein Spiel mehr im Hebel und die Kupplung trennt im 1. dennoch nicht ganz komplett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 16. Juli 2010 Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Das Klackern kommt vom oberen Pleuellager und dem Kolben und ist recht normal bei Vespa. Hat wohl was mit Spiel zu tun. Ich hatte das jahrelang bei diversen Rollern - mal mehr mal weniger. Ignoriert es einfach, wenn die Mühle sonst gut läuft. Vom ständig dran rum frickeln wird die Mühle auch nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lightweightcruiser Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 So sieht das nämlich aus.Hab auch schon alles versucht. Auch Kolbenbolzenlager erneuert. Hilft alles nichts.Das Geräusch gehört einfach dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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