Zum Inhalt springen

Das 4 " Breitreifenkit von S & S und das Sip 2k-Kit


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Den Gedanken hatte ich auch schon, aus dem Vollem gedreht + wechselbaren Zähnen + eventuellen Austausch auf KR Antriebswelle! 
 

Das Ding ist halt für eine Scheibenbremse ausgelegt, aber vielleicht ist es ja für jemanden ein Gedankenanstoss, sowas mal in die Tat umzusetzen! Ich komme leider momentan nicht dazu...

 

.... und ja das Bild ist gespiegelt :-P

 

Sauber... Genau so dachte ich mir das! :inlove:

 

Bekomme die Tage SolidWorks auf´m Firmenrechner. Würde dann bei Zeiten auch mal was konstruieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Als ich meinen Satz von S&S verbaut habe, gab es noch die Silentblöcke von Jockeys. Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich habe jetzt die Orangenen von PLC verbaut, und hab damit schlimme Vibrationen. Ich glaube gerade noch nicht, dass die nur den härteren Gummis geschuldet sind  und habe die Distanzscheibe im Verdacht. Die liegt bei mir an der Gehäuseschwinge an und bildet so eine direkte (ungepufferte) Verbindung zum Rahmen.

Wie ist das technisch gedacht? Soll die Distanz evtl. nur an dem kurzen Stück der Hülse anstehen die aus den Silentblöcken ragt und ansonsten keine Verbindung zum Motor haben? Wie machen das denn die Profis?

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stuga folgendes von sich gegeben:

Als ich meinen Satz von S&S verbaut habe, gab es noch die Silentblöcke von Jockeys. Die scheint es jetzt aber nicht mehr zu geben. Ich habe jetzt die Orangenen von PLC verbaut, und hab jetzt schlimme Vibrationen. Ich glaube gerade noch nicht, dass die nur den härteren Gummis geschuldet sind  und habe die Distanzscheibe im Verdacht. Die liegt bei mir an der Gehäuseschwinge an und bildet so eine direkte (ungepufferte) Verbindung zum Rahmen.

Wie ist das technisch gedacht? Soll die Distanz evtl. nur an dem kurzen Stück der Hülse anstehen die aus den Silentblöcken ragt und ansonsten keine Verbindung zum Motor haben? Wie machen das denn die Profis?

Kann aus Erfahrung sagen das es zu 100% an den PLC Gummis liegt. Das Anliegen der Scheibe ist kein Problem.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat krusspeed folgendes von sich gegeben:

Kann aus Erfahrung sagen das es zu 100% an den PLC Gummis liegt. Das Anliegen der Scheibe ist kein Problem.

GIbt es denn eine Empfehlung bzgl. der Silentblöcke? Ärgere mich gerade, weil ich noch cursorisch geschaut habe, ob es negative Erfahrungen mit den PLC-Gummis gibt :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die Distanz an der schwinge und Rahmen anliegt sind Vibrationen auch nicht ausgeschlossen 

 

hier wird jede Vibration an den Rahmen weitergegeben das liegt in der Sache der Natur. 
 

Nur das Innenrohr vom silentblock sollte Kontakt zum Rahmen haben. 
 

hatte das gleiche Problem mit einem Cosa Motor conversion 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die Distanz an der schwinge und Rahmen anliegt sind Vibrationen auch nicht ausgeschlossen 
 
hier wird jede Vibration an den Rahmen weitergegeben das liegt in der Sache der Natur. 
 
Nur das Innenrohr vom silentblock sollte Kontakt zum Rahmen haben. 
 
hatte das gleiche Problem mit einem Cosa Motor conversion 
 
 
Also erst mal mit Unterlegscheiben in der Distanz versuchen, die Distanz von der Schwingen zu lösen?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stuga folgendes von sich gegeben:

Also erst mal mit Unterlegscheiben in der Distanz versuchen, die Distanz von der Schwingen zu lösen?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 


Beim S&S Kit dürfte das garnicht passieren... das innenrohr ragt gute 6-8mm aus dem Gummi und die Distanz hat eine Vertiefung von etwa 3mm. Hast du die Rohre beim einpressen versehentlich rein gedrückt ? 
 

 

die plc schätze ich aber auch zu hart ein wie krusspeed es schon meint 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Beim S&S Kit dürfte das garnicht passieren... das innenrohr ragt gute 6-8mm aus dem Gummi und die Distanz hat eine Vertiefung von etwa 3mm. Hast du die Rohre beim einpressen versehentlich rein gedrückt ?

Das äußere Innenrohr ist bei den PLC´s deutlich stärker. Ich hab die Distanz desswegen bearbeitet und die Vertiefung gleich mit. Wird jetzt wohl so sein, dass das Innenrohr nicht an der Distanz ansteht, sondern an der Schwinge.

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/13/2019 at 4:37 PM, px211 said:

15mm Versatz hab ich hier mit 2 breiten cosa und einem 16mm spacer (3.75zoll)

 

Stoßdämpfer um 12mm versetzt 

 

F21FECC2-81DF-45D9-B200-FBE4727C1A74.thumb.jpeg.50d454ebe3d413b09eb49aee97fb0d74.jpeg

 

Hi, 

 

mal eine Frage dazu: müsste da nicht viel mehr Versatz sein? 

Ich gehe mal davon aus, dass eine Origi Al Cosa keinen Spurversatz hat. Somit hättest du doch allein schon mit der 2. breiten Hälfte Richtung E-Rad einen Versatz von gut nem 0,75". Dazu dann noch der 16mm Spacer - also deutlich über 17mm, oder? 

 

Frage kam mir auf, da ich auch gern 2 Breite Cosa-Felgen aber ohne Spacer fahren wollen würde... 

Fähr das jemand mit 110/80?

 

Grüße, 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 11:15 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

We

 

mal eine Frage dazu: müsste da nicht viel mehr Versatz sein? 

Ich gehe mal davon aus, dass eine Origi Al Cosa keinen Spurversatz hat. Somit hättest du doch allein schon mit der 2. breiten Hälfte Richtung E-Rad einen Versatz von gut nem 0,75". Dazu dann noch der 16mm Spacer - also deutlich über 17mm, oder? 

 

Frage kam mir auf, da ich auch gern 2 Breite Cosa-Felgen aber ohne Spacer fahren wollen würde... 

Fähr das jemand mit 110/80?

 

Grüße, 

Al. 

 

 

Wenn man davon ausgeht, das ich rechts die cosa Hälfte drauf habe und die schmale cosa Hälfte 22mm innen hat und meine Konstellation 16mm Ring + Differenz breite cosa zu schmaler 4,0-2,3cm = 1,7+1,6cm= 3,3cm

 

hälfte davon ist mein Spurversatz: 1,65cm

 

cosa 2.50zoll = (4,0+2,3)/2,54 = 2,48“

sollte also passen...

 

wenn du 2 breite Cosa Hälften montierst sind es 4,0-2,3= 1,7/2 = 8,5mm Versatz 
 

die meisten montieren aber wegen Freigang am kuludeckel px breit und cosa breit... da sind es dann 10mm Versatz 

Bearbeitet von px211
W
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich irgendwo ein Knoten im Gedanken:

 

DSC_2132.thumb.JPG.bffcc645ab519d009f2891456dcc7677.JPG

 

Irgendwo steht, dass eine normale Cosa-Felge ggü O-PX schon +2mm Versatz nach links hat. 

Wenn ich dann außen noch eine weitere Breite Cosa Hälfte montiere, komme ich weitere 8,5mm raus == +10,5mm(blau zu rot). Ohne Ring. 

Ein 16mm Ring schiebt das doch jetzt noch einmal 8mm raus == 18,5mm Versatz :withstupid:

 

Wo liegt mein Denkfehler? 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 11:15 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Hi, 

 

mal eine Frage dazu: müsste da nicht viel mehr Versatz sein? 

Ich gehe mal davon aus, dass eine Origi Al Cosa keinen Spurversatz hat. Somit hättest du doch allein schon mit der 2. breiten Hälfte Richtung E-Rad einen Versatz von gut nem 0,75". Dazu dann noch der 16mm Spacer - also deutlich über 17mm, oder? 

 

Frage kam mir auf, da ich auch gern 2 Breite Cosa-Felgen aber ohne Spacer fahren wollen würde... 

Fähr das jemand mit 110/80?

 

Grüße, 

Al. 


 

ich fahre in meiner vnb doppel Cosa breit auf 110/80 mit 10mm Distanz.. so sitzt das alles schön mittig. Allerdings im VNB Rahmen

 

Hatte das Konzept vorher mit Felgenring (4“)in einer PX dort saß der Reifen mittig. 

 

hat mich auch alles sehr gewundert.. warum das in der PX mittig saß aber in der vnb nicht
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann hab ich irgendwo ein Knoten im Gedanken:

 

DSC_2132.thumb.JPG.bffcc645ab519d009f2891456dcc7677.JPG

 

Irgendwo steht, dass eine normale Cosa-Felge ggü O-PX schon +2mm Versatz nach links hat. 

Wenn ich dann außen noch eine weitere Breite Cosa Hälfte montiere, komme ich weitere 8,5mm raus == +10,5mm(blau zu rot). Ohne Ring. 

Ein 16mm Ring schiebt das doch jetzt noch einmal 8mm raus == 18,5mm Versatz :withstupid:

 

Wo liegt mein Denkfehler? 


Das eine originale cosa spurversatz hat, kann ich nicht nachvollziehen... zumindest anhand meiner original piaggio 2.10 und 2.50 Felgen in direkten Vergleich 0 Versatz... die cosa baut symmetrisch breiter, die spurmitte identisch. Bei den einzeiligen Felgen hab ich das mit Versatz im Kopf 

 

349921C7-08A7-400F-9C9F-603DBB291900.thumb.jpeg.c40ab18ba7293ce35873f6082c267ead.jpeg4223FFB0-A9A2-43E1-9B07-4EDE5BF8A5F8.thumb.jpeg.9f3fb99c28924f9ec23b638f24910b10.jpeg

 

Sind ziemlich exakt 5mm je Hälfte breiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/20/2008 at 10:59 AM, Olli KS said:

Hallo zusammen,

da ich gerade am Breitreifenumbau bin, hab ich mir, wie so viele andere hier schon, Gedanken über die Felgeteile gemacht.

Geplant ist ein 130/70 x 10.

Ein Anruf bei Bridgestone und Michelin ergab das Maß der Normfelge für diesen Reifen: 3,5 " .

Möglicher Bereich der Felgenbreiten: 3-4"

Dann hab ich mir natürlich auch den guten alten SCK Katalog hervorgeholt und meine theoretischen Planungen waren fast abgeschlossen.

Doch Grundsätzlich überprüfe ich solche Maße noch mal, zumal ich eigentlich sehr ungerne an meiner Motorschwinge etwas absäge und ich mir durch falsch messen die Spur versaue?

Also ab ich die Garage und selber messen:

1. Normale PX Felge zum ermitteln der Spur.

Felgenmitte auf einem Stück Klebeband angezeichnet und den Abstand zum Kupplungsdeckel gemessen: 47mm (Spur 0)

Das ist nun mein Referenzmaß für den Spurversatz. Zur besseren Darstellung hab ich einen blauen Draht auf das Maß gebogen.

post-26448-1224490422_thumb.jpg

Weitere Maße einer 2,1" PX Felge:

Breite außen 72mm / Breite innen ca.54mm (etwas schwer zu messen, da die Fläche leicht schräg verläuft)

Diese 54mm sollten eigentlich 53,34 mm sein (2,1") also gar nicht so schlecht gemessen.

Davon fallen 36mm auf das breitere Felgenteil ab.

2. Jetzt eine Cosa Felge montiert.

Uuups, das erste mal hatte ich eine PX und Cosa Felge nebeneinander auf der Werkbank stehen und die Cosa ist um einiges Größer im Außendurchmesser?. beim genauen hinschauen fällt auf, das der äußere Wulst viel größer als bei der PX Felge ist.

post-26448-1224490472_thumb.jpg

Wichtig ist diese Erkenntnis wenn ich beide Felgen kombiniere, da darf ich dann zur Ermittlung der Felgenmitte nicht von Außenmaß der Felge ausgehen, der Unterschied würde mind. 2-3mm betragen.

Wulstbreite PX 8-10mm / Cosa 12-13mm !!!!

Also weiter zur Messung der normalen Cosa Felge am PX Motor:

Wieder Mitte auf Klebeband angezeichnet und vom Kupplungsdeckel aus gemessen:

49mm ! macht einen Spurversatz von ca +2mm

post-26448-1224492319_thumb.jpg

Im SCK Katalog steht "-1mm"..... 

 

24 minutes ago, px211 said:


 

bei den 2mm Versatz.... 18,5-2 = 16,5 wie meine Rechnung auch ergibt.... 

 

Da hatt ich es mit den +2mm gelesen.

Hatte mich auch schon gewundert, warum hier ein Versatz sein sollte... 

Danke! 

 

Wie viel kann man den Stoßdämpfer (bitubo) oben bei PX minimalinversiv versetzen, ohne wilde Bördeleien anfangen zu müssen? 

Klappt das bei doppel Breite Cosa-Felgen (ohne Distanzring) noch einigermaßen? 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hmm, der S&S Ring is noch a bisserl breiter oder? Sollt aber auch net viel ausmachen..  die Kontur des Reifens ist sicher wichtiger, und der Scootsmart is schon seeehr spitz. Hsb die Luft nochmal raus.. 4 bar rein und dann wieder auf 2,2 runter, selbes Ergebnis. Deiner gfallt ma aber scho besser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ring müsste sogar noch 1mm breiter sein, die zusammengebaute felge hat ganz außen gemessen eine breite von 120mm, also irgendwas mit 4.7zoll oder so. Der reifen hat dann ziemlich genau eine breite von 130mm. 

Glaub halt einfach des liegt an deinem reifen. Engere karkasse oder so. Flutschi hast verwendet beim montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information