px211 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben: stimmt... ein büschen aus der Spur ist man! der Ausgleichsbehälter von meinem BGM schleift jetzt schon! Wollte in dem Bereich ein wenig dengeln und ziehen! 110er besteht aus Breite Px und Cosa hälfte.. Ohne RIng das wird dann meiner Meinung nach nicht besser, die felge wird ja nur nach links breiter mit dem Zwischenring.. in der Theorie müßtest du nun die halbe breite des Zwischenrings zusätzlich versetzen, damit du wieder da bist wo du jetzt bist... und das wäre ordentlich holz (+12mm glaube ich) Bearbeitet 14. November 2019 von px211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben: das wird dann meiner Meinung nach nicht besser, die felge wird ja nur nach links breiter mit dem Zwischenring.. in der Theorie müßtest du nun die halbe breite des Zwischenrings zusätzlich versetzen, damit du wieder da bist wo du jetzt bist... und das wäre ordentlich holz (+12mm glaube ich) Oder sind es 2 Breite PX Hälften beim 110er? Ich weiß es grad nicht.. Man hat ja nunmal nen versatz von 6-9mm beim S&S 4Zoll Set. Bearbeitet 14. November 2019 von sinfonique Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 vor 1 Minute hat sinfonique folgendes von sich gegeben: Oder sind es 2 Breite PX Hälften beim 110er? Ich weiß es grad nicht.. Man hat ja nunmal nen versatz von 6-9mm beim S&S 4Zoll Set. müßten beibeiden sets eine px und eine Cosa sein, irgendwie muss man nach rechts breiter werden und rein theoretisch müsste das aussenbett 17mm sein, dann hast du 36-18=18/2=9mm versatz an der traverse -1mm =8 wenn man rechts die breite Cosa fährt.... sofern ich das noch richtig im kopf habe genau 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Wenn man eine fuffi Haube nimmt und die Schlitze mit der Sicke laufen lässt, sollte das in Ordnung gehen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) vor 36 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Wenn man eine fuffi Haube nimmt und die Schlitze mit der Sicke laufen lässt, sollte das in Ordnung gehen... TU DAS BITTE NICHT!!! Bearbeitet 14. November 2019 von sinfonique Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 vor 11 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben: TU DAS BITTE NICHT!!! wird ja nicht stumpf aufgeschweisst so etwa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 vor 3 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben: wird ja nicht stumpf aufgeschweisst so etwa Wollt schon sagen… hat der ein oder andere schon gebracht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Sächt mol… Trommeln mit herausschraubbaren Bolzen gibt es nicht mehr,oder? Habt ihr für euer 4Zoll kit Bolzen ausgebohrt und neu Gewinde geschnitten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 vor 1 Minute hat sinfonique folgendes von sich gegeben: Sächt mol… Trommeln mit herausschraubbaren Bolzen gibt es nicht mehr,oder? Habt ihr für euer 4Zoll kit Bolzen ausgebohrt und neu Gewinde geschnitten? 2 Muttern auf dem stehbolzen kontern und rausdrehen. Geht super... wenn bisschen hartnäckig dann Hitze oder von hinten mit einem 8er Bohrer anbohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 vor 5 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben: 2 Muttern auf dem stehbolzen kontern und rausdrehen. Geht super... wenn bisschen hartnäckig dann Hitze oder von hinten mit einem 8er Bohrer anbohren Die Trommeln die man neu kaufen kann haben aber keine Bolzen zum rausdrehen! Bis jetzt hab ich nur vergossene entdeckt.. ausserdem wundert mich bei der Lieferung des 4zoll Kits heute die mitgelieferten Innensechskantschrauben ohne durchgehendes Gewinde???!!! Wo soll ich mit den denn bleiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 8 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben: Die Trommeln die man neu kaufen kann haben aber keine Bolzen zum rausdrehen! Bis jetzt hab ich nur vergossene entdeckt.. ausserdem wundert mich bei der Lieferung des 4zoll Kits heute die mitgelieferten Innensechskantschrauben ohne durchgehendes Gewinde???!!! Wo soll ich mit den denn bleiben? Sicher? ich hab erst letztens einen umgearbeitet... das sieht nur so aus nach dem pulvern evtl.... sind bei mir hinten verstemmt gewesen, angebohrt und ausgedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 8 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben: Die Trommeln die man neu kaufen kann haben aber keine Bolzen zum rausdrehen! Bis jetzt hab ich nur vergossene entdeckt.. ausserdem wundert mich bei der Lieferung des 4zoll Kits heute die mitgelieferten Innensechskantschrauben ohne durchgehendes Gewinde???!!! Wo soll ich mit den denn bleiben? Dann ausbohren Schrauben mit Schaft zum Kopf, haben Eibe höhere Scherkraft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 29 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben: Sicher? ich hab erst letztens einen umgearbeitet... das sieht nur so aus nach dem pulvern evtl.... sind bei mir hinten verstemmt gewesen, angebohrt und ausgedreht laut SCK schon! Ja, aber selbst wenn ich sie ausbohre muss ja Gewinde geschnitten werden! Da bringen mir die Schrauben ohne Gewinde bis zum Kopf ja nicht so viel! Ich kann mir zur Not ja andere besorgen, ist ja kein Problem. Frag mich halt nur ob S&S das so vorsieht das in die Trommel nur Löcher gebohrt und die Schrauben nur gesteckt werden?! das wundert mich halt. Bearbeitet 19. November 2019 von sinfonique Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) hast mal ein bild von deiner trommel von hinten? die Beschreibungen hatte ich natürlich nicht betrachtet , aber wenn die bolzen eingegossen sind, wie wird dann die anlage fläche der felge entsprechend bearbeitet? normal ist doch die anlagefläche überdreht? wenn man die bilde bei S&S teils anschaut, hat er entweder die 6 kant von hinten durch, teils aber auch 10 inbusköpfe auf der Vorderseite sichtbar... aber dauernd in eine alutrommel schrauben ? Bearbeitet 19. November 2019 von px211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 Meine Trommel ist murks.. Die kommt eh raus! Ich bin auch irritiert wenn ich mir die Fotos auf der S&S Homepage anschaue! Ich ruf Wolle später mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 5 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: wenn man die bilde bei S&S teils anschaut, hat er entweder die 6 kant von hinten durch, teils aber auch 10 inbusköpfe auf der Vorderseite sichtbar... aber dauernd in eine alutrommel schrauben ? So, falsche Schrauben mitgeliefert. Natürlich durchgängiges Gewinde.. Natürlich in der Trommel verschraubt.. Heieiei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobsi Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 Spricht denn was dagegen die Schrauben von der Felgenseite aus in die Trommel zu schrauben und dann hinter der Bremstrommel mit U-Scheibe, Federring und Mutter zu kontern ? Dann hätte man beim Radwechsel die dann doch langen Bolzen schonmal weg und dadurch etwas mehr Platz...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 2 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben: Spricht denn was dagegen die Schrauben von der Felgenseite aus in die Trommel zu schrauben und dann hinter der Bremstrommel mit U-Scheibe, Federring und Mutter zu kontern ? Dann hätte man beim Radwechsel die dann doch langen Bolzen schonmal weg und dadurch etwas mehr Platz...... nur das du dann das Gewinde in der Trommel jedesmal beanspruchst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobsi Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 7 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben: nur das du dann das Gewinde in der Trommel jedesmal beanspruchst! Ja gut....ist einleuchtend. Wie sind denn da so die Platzverhältnisse beim Radwechsel trotz abgelassenem Motor ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 6 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben: Ja gut....ist einleuchtend. Wie sind denn da so die Platzverhältnisse beim Radwechsel trotz abgelassenem Motor ? Kann ich dir nicht sagen! es wird auch mein erster 130er. Mit nem 110er klappte alles ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) mit abgelassenem motor geht der gut raus. wegen Trommel: die neueren haben oft (alle?) eingegossene Bolzen schau dass du eine alte/NOS bekommst, da sind die Bolzen verstemmt und lassen sich prima auskontern wie px211 schreibt so eine zb https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+piaggio+hinten+_24277240 Bearbeitet 19. November 2019 von mintality link 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 1 Stunde hat tobsi folgendes von sich gegeben: Ja gut....ist einleuchtend. Wie sind denn da so die Platzverhältnisse beim Radwechsel trotz abgelassenem Motor ? Beschissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 45 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Beschissen ich unterstreiche das mal in der tat, ohne abgelassenem Motor geht das in der Regel nicht..... aber die Idee mit der Verschraubung in der Trommel bringt tatsächlich mehr platz...aber das alugewinde ist jetzt auch nicht mein bester freund auf dauer gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben: ich unterstreiche das mal in der tat, ohne abgelassenem Motor geht das in der Regel nicht..... aber die Idee mit der Verschraubung in der Trommel bringt tatsächlich mehr platz...aber das alugewinde ist jetzt auch nicht mein bester freund auf dauer gesehen Dreh Helicoils in die Alu-Gewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 vor 10 Stunden hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben: Dreh Helicoils in die Alu-Gewinde. wäre ein m10er gewinde anstelle des m8er.... finde ich als Reparatur nicht verkehrt, aber zum mehrfachen an und abbau und bei der dünnen laschen ansich nicht wirklich optimal aus meiner sicht…. aber klar, ginge natürlich auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: wäre ein m10er gewinde anstelle des m8er.... finde ich als Reparatur nicht verkehrt, aber zum mehrfachen an und abbau und bei der dünnen laschen ansich nicht wirklich optimal aus meiner sicht…. aber klar, ginge natürlich auch... Wat wünsch ich mir ne schöne CNC Trommel für hinten. Gerne mit massiveren Laschen zum verschrauben der Felgen. Das wär´s. Und Top im Rundlauf und Optik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 M10 macht die Sache nicht besser, weil die Einschraubtiefe zu gering wird. Helicoil wird neben einer Gewindereparatur genau für solche Fälle genutzt, um Gewinde in schwachen Werkstoffen zu verstärken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 vor 14 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben: M10 macht die Sache nicht besser, weil die Einschraubtiefe zu gering wird. Helicoil wird neben einer Gewindereparatur genau für solche Fälle genutzt, um Gewinde in schwachen Werkstoffen zu verstärken! wen du ein 8er gewinde reparierst mit einem helicoil, dann musst du eigentlich ein m10er draus machen um die 8er spirale einzusetzen.... ein gewinde in der platte oder fläche mit helicoil ist top, aber 5 von 5 an der trommel mit helicoil zu versehen, sehe ich eher als materialschwächung der trommel an, die felge an trommel mag halten, aber die laschen der trommel selber werden geschwächt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 Was meinst Du mit Lasche Schwächen? Rechne doch mal nach, was da an Spannungen anliegt. Nimm die Materialkennwerte von einem niedrigwertigen Aluguss und Vergleiche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben: Wat wünsch ich mir ne schöne CNC Trommel für hinten. Gerne mit massiveren Laschen zum verschrauben der Felgen. Das wär´s. Und Top im Rundlauf und Optik. Den Gedanken hatte ich auch schon, aus dem Vollem gedreht + wechselbaren Zähnen + eventuellen Austausch auf KR Antriebswelle! Das Ding ist halt für eine Scheibenbremse ausgelegt, aber vielleicht ist es ja für jemanden ein Gedankenanstoss, sowas mal in die Tat umzusetzen! Ich komme leider momentan nicht dazu... .... und ja das Bild ist gespiegelt Bearbeitet 20. November 2019 von GrOoVe 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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