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Das 4 " Breitreifenkit von S & S und das Sip 2k-Kit


T5Pien

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hier der beitrag mit ausführlicher beschreibung/anleitung

 

klick

 

 

ich spiele mit dem gedanken mir gleich besagtes kit zu bestellen - dass deluxe sip-kit ( mit ring etc.) mag im stadtverkehr bis 100 ganz gut sein, aber wenn ich den hahn richtig aufmache kriege ich bezogen aufs heck ein großes P in den augen.


wer fährt ein solches kit und kann über die tauglichkeit bei geschwindigkeiten jenseits der 110 positives - gerne auch im direkten vergleich zum sip-teil berichten ?


wenn ich den text der artikelbeschreibung richtig gelesen habe, kommt der ring zwischen die normale PX felge, oder ?


ist eine montage zwischen breiter px und gleichzeitig breiter cosahälfte möglich bzw. sogar vorgesehen ?

ist das erwähnte nacharbeiten für den ventilsitz umfangreich ?
( hier ein großes lob in richtung s & s, dass sowas auch in der artikelbeschreibung erwähnt wird, manche shop scheinen ja ein problem damit zu haben, dass manche teile ggf. selbst etwas vom kunden modifiziert werden muss )

sonst noch irgendwas erwähnenswert ?


sofern ich das teil gleich bestelle, werde ich eine kleine bebilderte :wheeeha: beschreibung zum einbau schreiben - konnte im forum bisher nichts dazu finden - oder gibt es da schonwas z.b. von ratiopharm ?


gruß jörg

Bearbeitet von T5Pien
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Moin!

Habe aus dem selben Grund wie du von SIP auf S&S gewechselt....mehr als 100 und der Bock war nur noch am schlagen und wackeln :thumbsdown:

Über das S&S kitt kann ich nur gutes berichten, die Führung der Felge bleibt erhalten - daher fährt sich das das ganze dann auch wieder sicher ohne schlagen und wackeln, sehr passgenau und der Reifen wird noch ein Stück breiter als mit dem SIP :crybaby:

Das Kitt wird zwischen eine breite PX und eine breite Cosafelge geschraubt (Cosafelge zum Motor), ist ziehmlich selbsterklärend wenn du alle einzelteile vor dir ausbreitest.

Mit dem Nacharbeiten kann nur gemeint sein dass die Aussparung für das Ventil entgratet werden muss- passt alles auch so zusammen nur braucht man dann nach ein paar km einen neuen Schlauch. :crybaby:

Einmal mit der Feile beigehen und es passiert nix mehr.

Die 150euronen die das kitt kostet sind auf jedenfall gut investiert ;-):inlove:

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so, kit ist da, hab auch gerade kurz mit s & s gesprochen:

kit ist vorgesehen für zwischen die breite px und cosa hälfte.

die cosahälfte in fahrtrichtung rechts - also zum motor hin.

ventilsitz braucht bei den neuen kits eigentlich mit mehr nachgearbeitet zu werden, kann aber etwas mit dem dremel entgratet werden.

wenns mittelohrentzündungsmäßig besser aussieht werde ich mich dranmachen und ein paar foddos schießen.

vorab zur verarbeitungsqualität:

dermaßen sexuell ich glaube ich hab mich verliebt ! :thumbsdown:

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foto hast du nicht zufällig, oder - das muss ja wirklich richtig breit sein.

nö zur zeit nicht, kann auch keins machen da die kiste beim kollegen (champ) vor dem prüfstand steht.

ist auf jedenfall so breit, dass ich den bremssattel meiner hinteren scheibenbremse nicht mehr von aussen verbaut bekomme. muss den sattel erst auf die scheibe setzen und dann am reifen zusammen bauen. :thumbsdown:

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was ist an dem teil besser oder schlechter als bei sip? finde beide scheisse. fahre das ding von sip, und das tut was es soll.

richtig gut finde ich die dinger von einem gsfler der hier im forum selbstgefräste teile für 30? verkauft hat.

das sip ist grds. nicht schlecht, wenn der roller nicht oder nur bis 100-110 gefahren wird - ab dann schlägt dir dermaßen das hinterrad, dass du dir wünscht keines zu haben.

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was ist an dem teil besser oder schlechter als bei sip?

Mit dem SIP kit hast du keine Führung mehr zwischen Felge und Trommel.

Und mit dem S&S bekommst du eine echte 4zoll breite Felge da der Ring zwischen die Felgen geschraubt wird und nicht dahinter, d.h. die Felge liegt an der originalen Führung der Trommel an und zentriert sich dadurch.

SIP kit ist :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von linkla
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das sip ist grds. nicht schlecht, wenn der roller nicht oder nur bis 100-110 gefahren wird - ab dann schlägt dir dermaßen das hinterrad, dass du dir wünscht keines zu haben.

mein hinterrad schlägt auch mit s&s ring wie hulle!

hatte da auch erst an das sipkit gedacht, aber ursächlich sind da wohl die schrott nachbauchromfelgen :thumbsdown::crybaby:

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mein hinterrad schlägt auch mit s&s ring wie hulle!

hatte da auch erst an das sipkit gedacht, aber ursächlich sind da wohl die schrott nachbauchromfelgen :thumbsdown::crybaby:

na wie gut, dass das einzige teil an meinem roller was nach chrom aussieht, die haltung der benzinpumpe ist - will wirklich hoffen das die orig. piaggio stahlfelgen nicht schlagen - das war nämlich der ausschlaggebende punkt weshalb ich 150 euro investiert habe.

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paßt zwar nicht ganz hier rein, aber ...

sip bietet jetzt einen 12" kitt an ... was kann man davon halten?

wie soll sich das ausgehen?

kennt den schon wer?

so wie ich das mitbekommen habe, musst du dann aber auch beide reifen auf 12" umbauen, und für vorne ist dann ne andere gabel von nöten.

ansonsten mit sicherheit erst mal ne nette idee, da die stabilität wohl erhöt wird.

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das sip ist grds. nicht schlecht, wenn der roller nicht oder nur bis 100-110 gefahren wird - ab dann schlägt dir dermaßen das hinterrad, dass du dir wünscht keines zu haben.

doch, ich fahre auch öfter viel schneller als 110 ohne das alles wackelt. Fahre aber auch original Felgen. Mit dem S&S kit hast du recht, habe es in der Tat noch nicht live gesehen.

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doch, ich fahre auch öfter viel schneller als 110 ohne das alles wackelt. Fahre aber auch original Felgen. Mit dem S&S kit hast du recht, habe es in der Tat noch nicht live gesehen.

sei froh, dann ist es doch gut. wie gesagt bei mir ist es echt heftig ( vielleicht hängt es zusätzlich auch etwas mit dem rahmencut zusammen ) - ich habe vor ein paar wochen mal ein paar roller auf der a2 überholt und die dachten echt mich zerreist es.

ich fahre übrigens auch originalfelgen - breite cosa und breite px und hoffe, dass sich die investition lohnt - das unruhige heck war nämlich der einzige grund des kaufs - optisch hat mir die sip-geschichte auch gefallen und ganz billig ist der s & s kram ja nicht gewesen.

ich werde es wohl am donnerstag verbauen und dann direkt auf dem owd in bielefeld testen :thumbsdown: oder komm einfach demnächst auf einen kaffee vorbei wenn du bock hast - du kommst ja anscheinend auch aus bielefeld - wenn du größer als 172 bist, wirds in meinem keller wegen der deckenhöhe unangenehm, dann gibts einen hocker

eines weiss ich allerdings jetzt schon - wird richtig breit - ich bin ja ein paar wochen mit aludistanzringen 0,6 cm zwischen den felgen gefahren ( da schlug das heck aber extrem aus ) und dat war echt schon heftig - der distanzring hat nochmal gut 2,5 cm mehr.

gruß jörg

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sollte beim sip kit nicht die felge auf der phase des rings aufliegen?

hab leider keinen sonderlich potenten motor am breitreifen hängen, aber ich merk da erstmal keinen unterschied beim geradeausfahren

Torto

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gibts da mal bilder konkrettt zum S&S? und den Unterschied zwischen PIS und S&S? :thumbsdown:

wahrscheinlich meinerseits am donnertag - ordentlicher vergleich - bebildert etc. - habe beide kits hier - s & s sowie sip duluxe. wird verbaut mit px und cosa breit - cosa breit breit geht aber auch

gruß

jörg

bea: konnte nicht mehr abwarten - also jetzt schon

Bearbeitet von T5Pien
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da issa wieder - t5pien² - bei meinem erstaccount fahre ich speichermäßig am absoluten limit und irgendwie meldet sich keiner der adminis, wie dass mit den zusatzpaketen läuft - seis drum, dafür habe ich den account ja gemacht ( bei rückfragen nie eine pm an diesen nickname - immer entweder hier oder ohne ² )

also, ich habs heute doch schon umgebaut - als kleiner vergleich/anleitung völlig ausreichend.

zur schwingenkürzung - ein- und ausbau der silentblöcke schreibe ich hier nichts - geht nur um das eigentliche kit von sip und s & S

los gehts mit dem sip - kit

hiermit wird der breitreifen montiert - es sind keine längeren stehbolzen erforderlich

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dummerweise müssen die löcher in der felgen entsprechend aufgebohrt werden

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unter der felge liegt ein distanzring - aus edelstahl

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reifenbreite mit breiter cosa und px felge

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die dicke cosahälfe zur kupplung ( identisch mit dem s & s ), die breite px-hälfte nach aussen - bei ihr wird das loch mit einem mitgelieferten gummistopfen verschlossen

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der sip-distanzring auf der bremstrommel

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sipkit - die schwingendistanz ist in diesem fall aber vom & & s kit - sehen aber quasi :thumbsdown: identisch aus - zur zeit ist das sip-teil an meinem motor

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hier das s & s 4 zoll breitreifenkit kit. es enthält längere schrauben für die bremstrommel sowie für die felgen, 2 mal verschlusskappen für die alten ventilsitze, schwingendistanz und cnc gefräßter aluring für zwischen die beiden breiten felgen

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neuer ventilsitz - muss lt. aussage von wolle eigentlich nicht nachgearbeitet werden - kann aber

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breite des cnc-distanzrings

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im vergleich:

breite sip sitanzring für hinter die felge, also auf die bremstrommel

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mit einem zusätzlich gelasertem distanzring für zwischen die felge habe ich mal versucht das sip-kit auf echte vier zoll zubekommen - geht, aber man muss dann die stehbolzen der bremstrommel verlängern und der roller bockte hinten noch mehr und viel früher rum

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welche felgenbreiten erreicht man mit dem s & s kit ( immer plus 2,3 ccm ( distanzring) rechnen )

felgenbreite dicke cosa und dicke px felge

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felgenbreite kleine px-hälfte und breite cosahälfte

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felgenbreite normale px felge

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zwei breite cosafelgen gehen auch - dann dürfte es noch um ca. 1 cm breiter werden

schlauchventil im neuen ventilsitz

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ein kleines sortiment von tim^ey ´s fräsern :crybaby: erleichtert die arbeit um den ventilsitz etwas zu ändern ( danach auch poliert )

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aufbau des s & s kits mit breiter px und breiter cosahälfte

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neue felgenhäfte cosa breit wird wohl fällig sein, sofern die vergrößerung der löcher das schlagen nicht abstellt ( aufbohren der felge nur beim sip-kit notwendig )

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am besten sollte man wohl die orginal piaggio-felgen nehmen - zumindest aber qualitativ gleichwertige

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ungefähre felgenbreite mit dem integriertem s & s distanzring

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die breite px-felge wird sauber zentriert

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endergebnis

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die alten stehbolzen müssen raus, da zu kurz

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mein einziger verbessungsvorschlag zum s & s - kit: packt doch einen neuen splint mit rein - ich habe die zwar hier im hunderterpack, wer aber sein kit sonntags verbaut und nichts auf lager hat, der ärgert sich bestimmt.

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mal gucken obs bei einem cosamotor mit dem kuludeckel ebenfalls passt - wird mein nächster motor für die pi-machine

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gefahren bin ich heute noch nicht, kurz-bericht kommt die tage. beim s & s - kit wird der reifenumfang kleiner , die breite legt schön ordentlich zu - sieht gut aus. letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er verbaut und kauft - preislich sind die kits schon unterschiedlich - qualitativ aber auch.

mein umstiegsgrund war wie schon erwähnt das heckflattern in höheren geschwindigkeiten - gibt aber auch leute, die dieses problem nicht mit dem sip-kit haben.

gruß

jockel

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ups hab vergessen die reifengröße anzugeben - hier verbaut ist ein 130/70 10

preislich liegt das 4 " s & s kit bei ca. 150 euronen, das sip-kit 2k teil inkl. felgen bei knapp 100 euro

Bearbeitet von T5Pien
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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