Zum Inhalt springen

Was geht alles mit dem Originalauspuff?


micha2802

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab mittlerweile div. Tröten (JL-Breitreifen, RZ2000+, umgeb. T5, PEP2.0 und O-Topf) auf O-Tuning, Polini und Pinasco durch. Aktuell ist der PEP2.0 unter dem Pinasco dran aber der ist mittlerweile saulaut geworden und mich würde mal interessieren was man alles mit dem O-Auspuff fahren bzw. rausholen kann. Mir graut es schon wieder davor nächste Woche mit dem O-Auspuff zum TÜV zu fahren weil der Motor dann einfach nicht mehr so weit ausdreht wie mit dem PEP2.0. Kann man das irgendwie beiflussen OHNE den Auspuff zu modifizieren? Mir schwebt keine Rennmaschine vor sondern ein Tourentaugliches Setup mit ordentlich Dampf...... Der T5-Topf wäre auch eine alternative aber der ist ja kaum noch zu bekommen....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im letzten satz hast du dir deine antwort schon selbst gegeben. T5!

du kannst sicherlich den motor modifizieren, dass er mit dem o-pott höher dreht als jetzt. das wäre aber eher als dümmlich anzusiedeln. das resultat sind sicherlich höhere enddrehzahlen bei überall weniger leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein Schrauberfreund von mir fährt nen Pollossi, volles Programm mit 30er PHB, alles gemacht was geht mit O-Topf..

Ihm taugt das, wenn er vom Stand fast wegspringt.

Der dreht den Hahn auf und an der Ampel glaubst ( trotz seiner ca 110kg) es zieht ihn wer am Gummiband weg.

Geht halt auf die Kupplung, bei 100 ist auch Schluss, ist aber immer wieder geil ihm zuzusehen,,,( von hinten..)

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12PS bei 5500U/min, aber bei 4000U/min scho 9PS, viel wichtiger im Alltag! :crybaby:

Setup is nen 177er Polini, Originalwelle weng gelippt, 24er SI, Kanäle angepasst, 200er Getriebe, original Pott leicht eingedellt am Krümmer (scheiß Bordstein).

Der zuverlässigste Motor den ich je hatte...

Fährt immer über 100km/h, dreht im 4ten noch bis so 115km/h aus auf der Geraden, aber viel Leistung is dann nimmer da. Aber sehr schön zu fahren ohne Resoloch so nen Originalauspuff :thumbsdown:

Kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSF User "Der Ebbe" hatte doch einfach mal den O-Puff aufgetrennt und die im Auspuff liegende Endkappe entfernt.

Laut seinem Popometer drehte der doch weiter aus.

Hier ist der Post#97 in seinem Topic

Ist jetzt kein fundiertes Wissen aber ist ja schnell gemacht.

Tobi

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, des hob i gmacht.

Müsste nun einmal testen, was mit Oripott, meinem bearbeiteten Oripott und dem T5 an unterschied anliegt.

Am besten wäre da echt ein Prüfstandlauf mit den 3 Pötten.

Gefühlt war es jeweils 5kmh mehr, aber die Abstände waren einfach zu groß und das Wetter zu unterschiedlich. Also kann ich nichts verifizieren...

Oripott: 105kmh

bearbeiteter Oripott: 110kmh

T5: 115kmh

jeweils auf gerader Strecke.

Der T5 hat aber schon deutlich mehr Wumms, gerade im 3. ist das fahren eine Freude. Wobei er dann bei 80-90kmh dichtmacht. Im 4. habe ich die Max upm nach nicht erreicht. Aber bergab gehts schon über 120kmh.

Die Vespe lässt sich jetzt schön quälen. Auf der Umgehung überholt mich niemand mehr, im gegenteil. Wenn jemand mit 90kmh vor mir fährt, ziehe ich vorbei. :thumbsdown::crybaby:

Bin aber trotzdem am überlegen ob ich mir nicht nen größeren Gaser draufschnalle. Ein 35erKeihin oder 35erTM würde mich schon reizen. Aber dann säuft sie noch mehr...

Ach Spaß kost Geld...

Gruß Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, wenn Du Dir den Spaß machen willst und einen Schweisser an der Hand hast: Ich habe noch einen am Bauch aufgeflexten O-Topf zuhause. D.h. das Prallblech sollte sich relativ einfach entfernen lassen. Ich wollte das eh mal machen. Interesse (so leihhalber)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, wenn Du Dir den Spaß machen willst und einen Schweisser an der Hand hast: Ich habe noch einen am Bauch aufgeflexten O-Topf zuhause. D.h. das Prallblech sollte sich relativ einfach entfernen lassen. Ich wollte das eh mal machen. Interesse (so leihhalber)?

Du hoffst also auf das erwünschte "gute bzw. akzeptable" Ergebnis und willst den dann wieder haben..... :crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12PS bei 5500U/min, aber bei 4000U/min scho 9PS, viel wichtiger im Alltag! :crybaby:

Setup is nen 177er Polini, Originalwelle weng gelippt, 24er SI, Kanäle angepasst, 200er Getriebe, original Pott

Fährt immer über 100km/h, dreht im 4ten noch bis so 115km/h aus auf der Geraden, aber viel Leistung is dann nimmer da. Aber sehr schön zu fahren ohne Resoloch so nen Originalauspuff :thumbsdown:

Kurve

sauber, schöner moddor :crybaby:

so zeimlich genau da sgleiche setup wie in meiner sprint.

das lässt hoffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, tut sich ja doch noch was.

@Ebbe, ist Dein Topf lauter geworden? Wie gesagt bei meinem PEP2.0 glaubt mir kein Mensch dass der original ist (scheint bei anderen ja nicht so zu sein).

@Bischof, vielen Dank für das Angebot aber ich müßte mir selber erstmal jemanden suchen oder ein Schweissgerät leihen.

Ich wollte auch nicht mehr gross an Topf rumbraten weil ich bei dem T5 und bei dem PEP2.0 immer das Problem hatte das der Krümmer nicht 100%-tig gepaßt hat und ich immer erst lange rumbasteln mußte damit ich die Töpfe spannungsfrei montieren konnte.

Ich werde mir nächsten Monat den Monsterzylinder (Parmakit) bestellen den hier alle verteufeln und ihm ein O-Tuning verpassen. Das ganze soll dann mit meiner Langhubwelle vom Kabaschoko, ov. 24Si, 1800gr Lüra und nach möglichkeit mit dem O-Topf laufen. Wie gesagt es soll keine Rakete werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir nächsten Monat den Monsterzylinder (Parmakit) bestellen den hier alle verteufeln und ihm ein O-Tuning verpassen. Das ganze soll dann mit meiner Langhubwelle vom Kabaschoko, ov. 24Si, 1800gr Lüra und nach möglichkeit mit dem O-Topf laufen. Wie gesagt es soll keine Rakete werden....

Kauf dir doch nur den Kolben und bohr nen Originalzylinder auf, kommt der gleiche scheiß mit viel zu dünner Zylinderwand bei raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der T5-Pott ist schon saulaut. Kann aber sein, da er am Auslass rumsprotzt und halt undicht ist. Wenn ich es da richtig dicht bekomme sollte dann aber schluss sein mit der Schweinerei und dem Lärm.

Kann ich den Krümmer vom Auslass abmachen, wenn er mit der Schraube an der Traverse befestigt ist? Ich meine die Schraube kann ich ja lockern. Sollte gehen oder? Der T5 ging sauschwer über den Auslass rüber und lies sich nur mit dem Gummihammer überreden, draufzugehen. Lag aber nicht an der Spannung sondern nur am Krümmer- und Auslass-Durchmesser..

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hoffst also auf das erwünschte "gute bzw. akzeptable" Ergebnis und willst den dann wieder haben..... :crybaby::thumbsdown:

Genau das :crybaby:

Nee, ich hab nur keine Zeit den selbst fertig zu machen und wenn der Micha eh auf der Suche nach noch mehr Leistung ist, kann er es ja gerne mal probieren. Z.Zt. liegt der Pott als Staubfänger im Wohnzimmer. Obwohl, je länger ich drüber nachdenke.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein T5 hatte damals den Krümmer vom Sito+ drauf und ließ sich problemlos am Auslass abziehen wenn er an der Traverse locker war.....

Kann ich den Krümmer vom Auslass abmachen, wenn er mit der Schraube an der Traverse befestigt ist? Ich meine die Schraube kann ich ja lockern. Sollte gehen oder? Der T5 ging sauschwer über den Auslass rüber und lies sich nur mit dem Gummihammer überreden, draufzugehen. Lag aber nicht an der Spannung sondern nur am Krümmer- und Auslass-Durchmesser..

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 26.5.2010 um 09:30 schrieb Rietzebuh:

12PS bei 5500U/min, aber bei 4000U/min scho 9PS, viel wichtiger im Alltag! :crybaby:

Setup is nen 177er Polini, Originalwelle weng gelippt, 24er SI, Kanäle angepasst, 200er Getriebe, original Pott leicht eingedellt am Krümmer (scheiß Bordstein).

Der zuverlässigste Motor den ich je hatte...

Fährt immer über 100km/h, dreht im 4ten noch bis so 115km/h aus auf der Geraden, aber viel Leistung is dann nimmer da. Aber sehr schön zu fahren ohne Resoloch so nen Originalauspuff :thumbsdown:

Kurve

Moin Ritzebuh,

ich weiß, der Fred ist schon gefühlte 100 Jahre her, aber vielleicht kannst Dich erinnern: Was hattest damals für Steuerzeiten auf dem Polini, bzw. war ne Fudi drunter beim O-Pott? Einlass war gemacht?

Ich frage, weil ich wg. Lautstärke und Klang auch den OriPuff möchte. Habe derzeit LTH-Box auf gestecktem 177er Polen und Si, das ist mir aber zu laut. Die Überlegung ist, welche Steuerzeiten für den OriPuff wohl die schönsten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Herrenfahrer:

Moin Ritzebuh,

ich weiß, der Fred ist schon gefühlte 100 Jahre her, aber vielleicht kannst Dich erinnern: Was hattest damals für Steuerzeiten auf dem Polini, bzw. war ne Fudi drunter beim O-Pott? Einlass war gemacht?

Ich frage, weil ich wg. Lautstärke und Klang auch den OriPuff möchte. Habe derzeit LTH-Box auf gestecktem 177er Polen und Si, das ist mir aber zu laut. Die Überlegung ist, welche Steuerzeiten für den OriPuff wohl die schönsten sind...

Ich bin zwar nicht Ritzebuh, habe aber einen sehr ähnlichen Motor, mit gleichen Fahrleistungen. Hatte irgendwie 14 PS am Rad, mehr weiß ich nicht. Meine Welle ist original und wurde mit der Flex um 1 cm im Einlass erweitert und ich fahr 30er PHBH (weil der einfach da war). 

Mein Zylinder ist nur am Auslass bearbeitet, nach oben minimal hochgezogen, ebenso minimal verbreitert, war eigentlich nur besseres polieren. Steuerzeiten wurden da nicht gemessen... VODOO:-D

 

Ich fahre das ganze auf 8 Zoll in einem 80er Motor mit VBB Getriebe und 23/65, was sehr lang ist. Vor allem die Beschleunigung ist genial, eine 300GTS hat an der Ampel keine Chance:laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2016 um 07:22 schrieb Herrenfahrer:

Moin Ritzebuh,

ich weiß, der Fred ist schon gefühlte 100 Jahre her, aber vielleicht kannst Dich erinnern: Was hattest damals für Steuerzeiten auf dem Polini, bzw. war ne Fudi drunter beim O-Pott? Einlass war gemacht?

Ich frage, weil ich wg. Lautstärke und Klang auch den OriPuff möchte. Habe derzeit LTH-Box auf gestecktem 177er Polen und Si, das ist mir aber zu laut. Die Überlegung ist, welche Steuerzeiten für den OriPuff wohl die schönsten sind...

 

Puh, ja is schon etwas her...

War ohne Fußdichtung gesteckt soweit ich noch weiß. Kann ja mal wühlen nach den SZ, hatte ich bestimmt damals mal notiert. Kopf war MMW am Schluß, aber bei der Kurve noch original Polini glaube ich. 

Ich such mal gleich...

Einlass war original, Welle war verlängert, glaube ich. muss mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rietzebuh:

Gerade nachgeschaut: 1mm Fussdichtung verbaut. Wenn ich mich recht erinnere brauchte ich die damals um die Überströmer komplett frei zu bekommen, alles schon lange her. SZ finde ich keine, leider, war aber alles original am Zylinder.

Danke fürs Nachschauen! Ich werde wohl mal Versuche ohne, mit 1mm und mit 2mm Fudi machen und gucken, was sich auf dem Ori-Puff schön fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nur schauen, dass die Überströmerr frei sind. mehr nicht.
Was mehr ausmachte war die Einlasszeit der Welle. Hatte die damals einmal gegen eine mit original Zeiten getauscht: hat schlechter ausgedreht. Lieber da einmalig Zeit reinstecken und dann is gut. Wie ja gesagt: der Motor lief immer super, nur eben hatte ich einmal die Welle getauscht (doofe Idee) und den Kopf gegen den MMW getauscht (endlich dicht und besserer Motorlauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information