Zum Inhalt springen

Blinker funktionieren bei höherer Drehzahl nicht mehr


PinkeRostlaube

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab an meiner Vespa das grüner PX Blinkrelais verbaut. Die Blinker vorne haben 18 Watt, hinten 14W. Leider funktionieren die Blinker nur bis ca 4000 U/min, danach leuchten sie nicht mal mehr und gehen aus.

Ich hab ne 12V elektronische Zündung. Habt ihr ne Ahnung an was das liegen kann?

Soll ich vllt noch einen Widerstand vor oder hinter das Blinkrelais schalten? Bin grad n weng ratlos :thumbsdown:

Danke

Gruß

Marui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein schlichtes Kontaktproblem sein. Drehzahlabhängig könnte Vibrationen den Kontakt unterbrechen. Check mal die Anschlüsse (auch die Masseverindungen)

Das kann ich eigentlich ausschließen, hab grad den Roller neu aufgebaut, Verbindungen bin ich da auch schon durchgegangen allerdings scheint da soweit alles OK:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollertyp wird dir leider auch nichts bringen da die Elektrik komplett umgebaut ist.

War früher ne Spezial, als ich sie fürs Motorrad umgemeldet hab kam dann die ele Zündung und das HP4.

Für den Koso Tacho musste ich dann noch zusätzlich nen zweiten Kreislauf mit Batterie und Gleichspannung einbauen, dieser ist jedoch unabhängig vom Blinkrelais.

Vorne sind die "Streetfight" Blinker verbaut, hinten ganz kleine BGM Blinkerchen. Wollte sie halt so unauffällig wie möglich haben.

Um weiterhin vier Blinker mit dem Schalter für 2 Blinker zu fahren (deutlich kleiner+schöner) habe ich die Masse über den Schalter laufen lassen. L1 am grünen PX Relais hab ich mit beiden vorderen Blinkern verbunden, L2 mit den hinteren.

Dann hab ich die beiden linken Blinker verbunden und das Kabel über den Schalter laufen lassen. Das gleiche natürchlich mit den rechten. Somit Blinkt vorne und hinten weiterhin abwechselnd wie es gewollt ist. Es funktioniert ja auch, allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl:/

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das Quatsch ist: In den alten fuffies ist doch kein Spannungsregler drin, sondern die funktionierenden Birnen regeln die Spannung. Könnte es sein, dass deine kreative Verteilung von Anzahl und Wattstärke ab einer gewissen Drehzahl einfach zu hohe Spannng anliegen lässt für dein Relais !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das Quatsch ist: In den alten fuffies ist doch kein Spannungsregler drin, sondern die funktionierenden Birnen regeln die Spannung. Könnte es sein, dass deine kreative Verteilung von Anzahl und Wattstärke ab einer gewissen Drehzahl einfach zu hohe Spannng anliegen lässt für dein Relais !?

Der Spannungsregler ist allerdings für ne PX und verträgt 12-23 Watt (ungefähr) pro Ausgang:/

Nen Spannungsregler hab ich verbaut, der funktioniert auch:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: ich bin da mal raus. Auf Grund der nicht näher gemachten Angaben im Eröffnungspost ging ich von einer Standard-PX oder sowas aus. Mea culpa ...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also es funktioniert:)

Ich Depp hab einfach vergessen die hinteren Blinker anzuschließen:)

Beim überprüfen hab ich nur auf die vorderen Blinker geachtet da ich davon ausging dass L1 und L2 unabhängig voneinander funktionieren.

Da ich den Schalter über Masse gelegt hab funktionieren nun alle Blinker mit dem kleinen Schalter für nur 2 Blinker:)

Erklärt hab ich die Schaltung ja oben schon einmal. Zum Glück bleibt mir nun der klobige Schalter erspart.

Danke für die Antworten. Falls jmd ähnliches vorhat kann er mir ja schreiben dann schau ich noch dass ich ne Zeichnung mache.

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information