Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Äh nö?

Kork kann einiges mehr :thumbsdown:

Mir ist schon klar, dass Carbon höheren Anpressdruck braucht. Aber zu hoch sollte er wohl nicht sein, sonst fliegt die Kulu um die Ohren.

keine ahnung ob es an den federn lag, fahre die gleiche kulu ca. seit 2 jahren mit genau den gleichen federn.

auch andere leute fahren das so und bis jetzt ist mir nur der fall hier bekannt wo der ring aufgegangen ist.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch alles eher nicht so ernst gemeint :thumbsdown:

Denke eher, dass da der Seegering schuld ist.

Mir ist nämlich mal aufgefallen, das teilweise die Nut andere Maße hat als der Seegering, sprich der Seegering minimal Aufmaß hat und dann nicht 100% in der Nut sitzt.

Daniel meinte auch, er hätte was basteln müssen, damit der Ring "sitzt".

Denke wohl eher, dass das Problem da begraben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ätzende scheiße, aber gut das bei dir noch alles heile ist ! Drück dir die Daumen für den Motor ! :crybaby:

Verstärkte Version = das Ding von Xyger, was mal ein Seegering war ?

Danke und ja, das verstärkte Ding von Xyger.

sieht iwie so aus, als wenn der motor schon den einen oder anderen meter hinter sich hat...

Jau, der schon. Das Kupplungspaket war jetzt seit 60-70 Kilometern drin.

Google nachher mal den Weg bis heute Mittag.

Jup genau dieser verstärkte Seegering.

Vielleicht waren die Kupplungsdoppelfedern auch einfach zu hart. So harte Federn hab ich das erste mal gesehen.

Die hätten wahrscheinlich bis 25NM gehalten :crybaby:

Och, so schlimm fand ich die jetzt nicht.

Und ich glaube 25 PS war zumindest die Angabe bei LTH.

Ich dachte einfach daran dass das Ding dann Upgrade fähig ist.

Laut Daniel lies sich das noch ziemlich human ziehen.

Hat mich auch gewundert.

liess sich die kulu mit dem deckel eigentlich noch ziehen?

Öhm... echt jetzt, das ging gut.

Bin ja nun auch kein Herkules oder so.

Habe mir auch überlegt für mehr Ausrückweg den Deckel mit dem kurzen Hebel drauf zu schrauben.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 60-70 km? Da kommt mir irgendwie der Verdacht, dass da bei der letzten Revision irgendwas nicht 100%ig gesessen hat. Z.B. eben der Sprengring. Da musst ich bei dem Xyger dingen auch 3 mal drüberschauen, bis der korrekt gesessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das noch gut im Kopf, weil der eben nicht so ohne weiteres rein geflutscht ist.

Ich habe den in die Nut schieben müssen, nicht quetschen.

Drin saß er, überall.

Ergebnis ist bekannt.

Edith siehe unten...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nut passt zum Ring, hat sogar Spiel.

Nut ist aber hier und da nicht mehr ganz frisch, sowie eine Lasche des Korbes nicht mehr ganz gerade... guckstu:

DSCF3116.jpg

DSCF3115.jpg

DSCF3114.jpg

Im letzten Foto die Lasche auf elf Uhr zeigt nicht nur in dieser Perspektive ein wenig Neigung nach außen.

Ob das Summasummarum alles erklärt, oder gar keine Rolle spielt weiß ich nicht.

Auf der Lasche, welche die ein wenig ausgeschlagene Nut hat kann man sehen, das der Ring wohl doch nicht voll drin war.

Zumindest liegt nach dem Schaden die Vermutung nahe... und ich war mir sicher, er wäre drin.

1:0 für Motorhuhn.

Zum Ergebnis:

Block ist gerissen, unterhalb des Hauptwellenlagers Limaseitig.

Eine große und eine kleine Feder purzelten aus dem Block.

Leicht angekratzt, aber kaum deformiert.

Sind wohl nach dem Ring die Runde gefahren, da war da schon Schwung weg...

Vom Ring habe ich noch 4-5 Zahnmodulgerechte Stücke gefunden sowie ein Viertel.

Das verklemmte das Getriebe zum Gehäuse hin.

Ich beurteile den Riss als Kleinigkeit und verklebe den einfach.

Wird erstmal so weiter gefahren, für alles andere ist eh keine Kohle mehr da.

:thumbsdown:

Schließlich will ich mit dem Kackstuhl auf den Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas lese hab ich iwie garkeine lust mehr weiterhin mit über 100 dahin zu hobeln. gibt einem schon zu denken.

is bestimmt ein scheiss gefühl wenn plötzlich alles blockiert und sich auch mit kulu ziehn nix mehr löst

wenn man mit dem gedanken auf ne frisierte sf/lf was weiß ich steigt sollte man es direkt lassen. dann bekommt man keinen spaß mehr- von den risiken im straßenverkehr als zweiradfahrer mal abgesehen. man sollte sich im vorfeld darüber im klaren sein das etwas passieren kann. meine meinung.

ich bin zb. froh das ich keine lf mehr fahre. wenn man liest das sich gern mal ein px kickstarter während der fahrt nach unten klappt und einen dann hochsprungmässig vom bock hebelt, bin ich froh eine sf zu fahren deren motor im großen und ganzen weniger anfällig für wirklich fiese ausfälle ist. :thumbsdown:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas lese hab ich iwie garkeine lust mehr weiterhin mit über 100 dahin zu hobeln. gibt einem schon zu denken.

zum glück is dir nix ernsthaftes passiert.

is bestimmt ein scheiss gefühl wenn plötzlich alles blockiert und sich auch mit kulu ziehn nix mehr löst

iss mir schon leider 2 mal passiert...1mal mit DOA polini 130 motor mit vollast

kickstarterritzel gefressen... kickstarter schlägts auf boden biss anschlag...rad blockiert

...kulu ziehen hilft auch nix mehr.. aber durch akrobatisches ausgleichen mit beinchen

erst mit ca 40 auf die fresse geflogen...

beim rotax gings glimpflicher ab...leider auch sehr schnell gefahren...bremsbacken hinten

waren extrm fertig trommel auch eher auf der niedergeltuschten seite und logisch ingenieurshaft immer weiter gspannt dass noch was bremst...der exenterpiz steht dann eh schon 45 grad drin (wie später bemerkt) folge war , die aussenkannten

der beläge schleifen ganz leicht an der trommel ... werden dann heiss, klemmen und die bremse blockiert total...!! nur gings mit akrobatik solange die strasse geradeging auf dem asphalt und dann kam ne nasse wiese...

der hammer war dann noch ,, sobald man steht (2x vor und zurück )war die bremse wieder

offen und dachte an nen hitzeklemmer ... zyl runter... etc...

verdammte scheisse halt sowas...

luk :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich betrachtet bin ich ja gut weggekommen.

Okay, das Handy scheint nun doch im Eimer zu sein und meine Brustbeinprellung hindert mich erst heute so richtig am durchatmen, aber ansonsten ist ha nix ernstes.

Da sind noch zwei mysteriöse blaue Flecken an den Knien, ich glaube ich habe mit denen den Lenker getroffen.

Das könnte zumindest den eingedrückten Lichtschalter erklären.

:thumbsdown:

Gehäuse wird geklebt, Kupplungsteile bestellt und der ganze Mist wieder zusammengeworfen...

Irgendwann die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal an: (seit 1.1.2010)

3 mal Reifen und Schlauch

1 mal New Fren Carbon Kupplungsbeläge (Gingen im Reso durch, egal welche Feder...)

x Kulu Keile

2 mal Kupplungsinnenkorb

x Züge

3 mal Malle O-Ring für Kopf

1 mal Mallekopf (Zündkerzengewinde :thumbsdown: )

x Auspuffhalterungen fürn GF Project

2 mal Ansauggummis

1 mal GS Kolben

1 mal Seitendeckel (bei ü 100 km/h verloren :crybaby: )

bla bla bla

Aber keine Stürze, immer knapp dran vorbei! :crybaby:

Bearbeitet von dawasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich dran, auch ab 1.1.10:

-1 kupplungshebel nach unfall

-1 kotflügel nach unfall

-1 primär bei revision (nieten defekt)

-1 basti krümmer (gebrochen)

-mehrere seilzüge

-4 kugelns schaltklaue (beim ausbau im nirvana verschwunden, 2mal!)

-1 ansauggummi

-1 ramair-filter

-1 bgm trichter

-1 kupplungskit

-1 cdi

-2 zgps

-diverse dichtungen

das wars bisher, aber es sind ja noch ein paar monate bis jahreswechsel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht mehr , ob das dieses Jahr war, oder letztes...

"Nur mal schnell"(so faengt viel Scheisse an!) nen alten Reifen, mit Felge hinten drauf geworfen, um den ueberholten Motor zu testen und zu sehen, ob der Gaser dafuer noch richtig beduest ist. Schoen auf die 6 spurige Stadtautobahn und Feuer!

Peng, Hinterreifen knallt, der Bock macht Rodeo bei 70/80 Sachen rauf runter, links/rechts voellig unberechenbar,zeitweise waren meine Haende am Lenker einziger Kontakt zum Roller. Ich hab alle drei Spuren meiner Richtung voll gebraucht, bis ich am Rand zum stehen hgekommen bin, ABER draufgeblieben.

Ich hatte Glueck, dass gerade Rugbylaenderspiel im Fernsehen war und die Strassen fast leer.Ist hier halt wie Fussball in D)

Resultat:

-5 Jahre gealtert

-200 graue Haare mehr

-blaue Fecken an den Knien

-Reifen, Felge Schrott (naja waren sie wohl vorher schon...)

-zwei Kilo abgenommen, die Karre mit zerschossenem Hinterreifen bergauf, bergab 5km nach Hause zu schieben.(Das ist aber eher positiv...)

-Polinischneckenkruemmer zerhauen und geplaettet

-Und ,wie sich spaeter rausstellte, Brieftasche mit Kohle, allen Karten, und Fuehrerschein verloren. Ist mir bei der Gelegenheit aus der Tasche geflogen.

Einmal so richtig Schwein gehabt.

Nie wieder "mal schnell"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht meinen Motor aufgemacht wegen "Falschluft":

Innenring vom Nu-Lager hat sich nicht mit der Welle vertragen und wollt lieber mit dem Simmerring kuscheln. :thumbsdown:

Als ich den Motor offen hatte war der Lagerring schon über einen cm von der Kurbelwange weg und ich konnt ihn einfach mit der Hand abziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal per Bügelmessschraube den Lagersitz auf der Welle, da wird das Pressmaß nicht stimmen.

Das werd ich auf jeden Fall machen!

Allein schon aus Trotz kommt da aber jetz ein normales Lager drauf und fertig!

Ich fahr eh geradeverzahntes Primär!

-Kann ja nicht angehen, daß die einzige zuverlässige Karre im Stall ne Lambretta ist... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kein richtiger ausfall!

eher ein unfall!

gestern mitn KING OF RATS aufs maul gefallen!

naja der hintere reifen ist ja auch nicht mehr der beste, von 89` :thumbsdown:

seitendeckel total zerdellt, so das das lüfterrad schreifte!

lenker beim scheinwerfer gebrochen!

das beste ist, das die paar delln die vespa noch cooler machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab heute mal den Scauri zerlegt nachdem bei der QM in Bremen ja auf einmal kein fortkommen mehr möglich war.

Nebenwelle hat Zähne verloren auf dem 2. und 3. Gang

Hauptwelle haben auch 1., 2. und 3. Gang zähne verloren

Kupplung ist auch aufgegangen, da hat sich der Sicherungsring gelöst, es sind aber noch alle Federn drin.

der Keil für das kleine Primärzahnrad ist auch gebrochen.

Da hat sich die Fahrt nach Bremen ja richtig gelohnt.

Ach so, ja da ist da scauri Getriebe drin :crybaby:

geäussert hat es sich so das während des ersten testtlaufs das getriebe gesprungen ist.

beim ersten Qualilauf hat es dann einen Schlag getan und die kiste hatte keinen Kraftschluss mehr, denke da ist dann entweder die Kulu aufgegangen oder der Keil abgeschert, davor haben wohl die Zahnräder die Zähne ausgehustet

Gibt aber auch positives, Gehäuse ist gut, Zylinder ist top, Kurbelwelle auch noch super, kulu kommt dann wohl die Hartz5 rein :crybaby:

also brauch ich NUR ein neues Getriebe, hat hier jemand ein Scauri getriebe über? :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August hatte ich mit meinem Polini 75ccm eien Kolbenfresser und zwar 80KM von zuhause weg :(

Schieben hat nichts geholfen Kompression war fast null also habe ich im umkreis von 100-200meter mich nach einem Steilen Hügel umgeschuat um die Vespa im 2.ten voll runterzuheizen vieleicht würde sie ja so anspringnen ;)

Nach 5 gescheiterten versuchen suchte ich einen noch steileren Hügel um mehr schwung zu haben !

Nach etwa 2KM schieben habe ich eine sehr steile einfahrt gesehen also Vespa rauf geschoben und vollgas im 2ten runter ! Und sie sprang tatsächlich an !! Ind der Eile habe ich vergessen meinen Helm aufzusetzten und meine jacke anzuziehen, was mir aber in dem moment zienlich egal war :)

Nach ein paar Hundert meter bin ich stehen geblieben um meine Jacke anzuziehen und meinen Helm aufzusetzten.Vorher habe ich das Standgas noch extrem erhöht damit der scheiss Bock nicht ausgeht.

Nach 70KM mit 60Km/h waren die letzten 10KM fast nur Hügelabwärts(sehr zu meinem Vorteil) da der Polini so wenigstens halbwegs auf Drehzahl kommt also die letzten KM mit 80 Km/h gefahren.

Als ich zuhause ankamm habe ich sofort den Zylinder runtergemacht. Der Koloben hat wohl nicht richtig gesteckt sondern es ist etwas vom Kolben/ring abgebrochen und die Kolbenringe selbst waren fest im kolben ich konnte sie auch garnicht mehr raushebeln.

Und der Zylinder hatte zu allem Überfluss noch riefen über den Überströmern also gar nichts mehr zu gebrauchen :(

Jetzt fahre ich meinen 75ccm DR Formula schon seit 300KM ohne probleme und eingefahren habe ich ca.200KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbau HP4?

jep! war aber kein loser magnet, sondern ein abgescherter schraubenkopf vom lüfterkranz! der liegt da noch neben der rechten spule! bin jetzt am überlegen nen vespatronic lüfterkranz zu adaptieren, gibts da irgendwo bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal:

Mir hats auch das obere Pleuellager zerschossen (136er Malle Motor), bisher gesichtete Schäden:

- Zylinderkopf und Kolben haben diverse "Einschusslöscher" (kann ich mit leben, Kopfdesign wollte ich eh diesen Winter machen lassen)

- Zylinder hat fast nix abbekommen (Glück gehabt)

Fotos folgen gleich wenn der Akku meier Kamera aufgeladen ist...

hast du rausgefunden warum dein Lager ausgefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information