Jump to content
dorkisbored

Ausfaelle 2019 Smallframe...2018/.../2010 war einmal...

Recommended Posts

Man lernt halt auch aus den ganzen Sachen und wir wissen für nächstes Jahr was unbedingt geändert bzw. verbessert gehört!

Es war das erste mal und trotz aller Schwierigkeiten ein richtig geiles rennen 

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb pfupfu:

Während dem Fahren warm geworden und geschmolzen :blink:

immerhin hast du gesehen wo was passiert ist. Ich musste damals erst suchen:

1632835826_schalter(1).thumb.jpg.c805cdae3dd418c6f1e5d045ca59793b.jpg

wenns da heiss geworden ist dann kannst du vermutlich auch gleich die Unterseite anschauen und überprüfen ob das nicht ähnlich aussieht wie bei mir.

:blink:

Rückseite hab ich gesichtet die ist noch gut. Nach ein bisschen WD40 war auch die Wärmeentwicklung weg. Dummerweise ist das Plastikdings hinüber von daher wird der Schalter eh neu kommen.

... M1 60 mit 54/105 BGM. Ca. 1500km wirklich schön gelaufen....

Kurbelwelle total verdreht....

Warum muß der Rinpinbereich komplett mittig durchs Fenster laufen....? :-(

IMG_4661.JPG

IMG_4662.JPG

• Sad 1

vor 22 Stunden schrieb pfupfu:

20180605_202957.thumb.jpg.2468806030cd3cec6e2cc67223f39378.jpg

Während dem Fahren warm geworden und geschmolzen :blink:

ich hatte hier nen Grabor, der hat fern u Abblend gleichzeitig bedient.

da würds auch warm.

vor einer Stunde schrieb t5undtets:

... M1 60 mit 54/105 BGM. Ca. 1500km wirklich schön gelaufen....

Kurbelwelle total verdreht....

Warum muß der Rinpinbereich komplett mittig durchs Fenster laufen....? :-(

IMG_4661.JPG

IMG_4662.JPG

War der Auslass bearbeitet ?

ich könnte soetwas (ringstoß über fenster) für mich persönlich nicht tolerieren.. es findet sich doch sicher ein wössner kolben mit passender ringpin-position. miss doch msl die kompressionshöhe des kolbens.. dann blätter ich den katalog mal durch. 

scheiß schaden in jedem fall. 

• Like 1

vor 32 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Polini rotax kolben ist auch einer der billigsten aber gut

Hast Du eine genaue Bezeichnung oder einen link....?

Millionen Ringstöße laufen serienmäßig über den Boostport. Insbesondere bei richtig hoch drehenden Motoren. Solange sich der Kolben im trockenen Zustand (und bei bereits abgeschlossener Auslassbearbeitung) ohne Haken etc. mit dem Finger durch den Zylinder schieben lässt hätte ich da keine Bedenken. Wenns hakt, dann die Kante am BP nacharbeiten bis alles flutscht.

@gertax

mag ja sein. ich schrub ja nur von persönlichen ängsten. aber: wenn du nen eigenen zyl entwickeln würdest... würdest du das tatsächlich so lösen, wenn es zu umgehen wäre? ich nicht. :-D

vor 26 Minuten schrieb t5undtets:

Hast Du eine genaue Bezeichnung oder einen link....?

Ist auch der 60er kolben in jedem 60er falc, falls dir das hilft :-D

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb karren77:

@gertax

mag ja sein. ich schrub ja nur von persönlichen ängsten. aber: wenn du nen eigenen zyl entwickeln würdest... würdest du das tatsächlich so lösen, wenn es zu umgehen wäre? ich nicht. :-D

Das würde ich ziemlich sicher so machen, denn anderswo wäre eh kein Platz, da alles voller Kanäle :-D

Dazu kommt noch dass nur ein auf der Mittelachse gepinnter Ring auch tatsächlich symmetrisch in den Auslass ein- und ausfedern kann (wenn der Auslass ebenfalls symmetrisch und in der Mitte der Zylinderachse sitzt). Alles andere könnte im Betrieb theoretisch einseitig auf den Ringpin drücken.

Daher würde ich einen mittig gepinnten Ring sicher nicht versetzen, jedoch immer prüfen ob er sauber über die BP Kante läuft und ggf. nacharbeiten. 

Der Polini Rotax Kolben hat die POLINI OEM Nr: 204.0296

Ist das gesichert dass die Pins beim Polini Rotax Kolben überhaupt so sitzen dass die Ringenden niemals in irgendein Fenster einfedern können (also auch nicht wenn sich der Ring innerhalb seines Spiels verdreht)? Und sitzen die Ringstöße dann wenigstens ungefähr in der Mitte zwischen den Fenstern (nur 1mm zum einen oder anderen Kanal, dafür 10 zum nächsten wäre auch nicht so ideal).

vor 35 Minuten schrieb gertax:

Das würde ich ziemlich sicher so machen, denn anderswo wäre eh kein Platz, da alles voller Kanäle :-D

Dazu kommt noch dass nur ein auf der Mittelachse gepinnter Ring auch tatsächlich symmetrisch in den Auslass ein- und ausfedern kann (wenn der Auslass ebenfalls symmetrisch und in der Mitte der Zylinderachse sitzt). Alles andere könnte im Betrieb theoretisch einseitig auf den Ringpin drücken.

Daher würde ich einen mittig gepinnten Ring sicher nicht versetzen, jedoch immer prüfen ob er sauber über die BP Kante läuft und ggf. nacharbeiten. 

Der Polini Rotax Kolben hat die POLINI OEM Nr: 204.0296

ah. kein platz ist natürlich ein argument. :laugh:

mit dem symmetrischen einfedern seh ich anders. der ring hat doch in der theorie im zylinder vorgespannt exakt das zylinderinnenmaß, sollte also am kompletten umfang sauber anliegen. glaube kaum, dass ein versatz des pins von wenigen grad auf der gegenüberliegenden seite das einfedern am auslass beeinflusst. glauben ist hier aber natürlich nicht wissen. 

mich wundert es, dass der schaden oben nach 1,5k km passierte. ich denke, da „hakte“ bei inbetriebnahme nix. nun ist der schaden aber da. zudem himmelt es bei quattrini doch normalerweise die beschichtung nach genau der laufzeit. :sigh: 

@t5undtets

ist der ringpin noch drin?

schaden sieht nach verlorenem ringpinn oder gebrochener pinüberdeckung am ring aus

• Like 1