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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Was darf sie denn kosten...?
Das ist ja das Thema: ich möchte nicht nochmal denselben Fehler machen und eine günstige Welle kaufen, die dann wieder nicht hält und Folgeschäden verursacht. Daher möchte ich eine welle die hält, für möglichst wenig Geld. meine Kasse sagt aber max. 350. Dafür müsste Mann doch etwas bekommen.
Ich will eine welle die dauerhaft max. 12000 Umin in einem direktgesaugten Zylinder mit 25 PS aushält und 97mm Pleuel hat.
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Schreib doch mal kingwelle an, für 350 Euro solltest du dort was bekommen. Ich hatte in meinem m1L 60 eine 53er mit 105er Pleuel für 350 Euro bekommen und damit hatte ich nie Probs. Fahre derzeit eine Kingwelle im m200 auch super!

Bearbeitet von konrektor
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  • 2 Wochen später...

Ich habe im Rahmen meiner unfreiwilligen Motorrevision, neben der reibverschweissten Kurbelwelle auch Pitings (oder wie das heißt) in der Nebenwelle entdeckt. Diese sind nur auf dem 2 Gang zusehen, sie sind max 0,1 mm tief. Jeweils auf dem aüßeren Zahn. Die Gangräder sind noch frisch.
Frage: wechseln oder wieder einbauen. Ist original PK Getriebe auf dem 25 PS M1L.
Zur Belustigung noch Bilder der Kurbelwelle...

 

552508daf3901892a76e89961040bf3f.jpg60c7fc24adac7a56f6d21953fa622861.jpg995a658f1e47c23f00a2a4f37c498201.jpg

Bearbeitet von julianneubert
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vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Ist die nebenwelle Orginal oder was von Drt oder so?

Für mich sieht das so aus als sei der 2+3 Gang hin an der Welle.

je nach Leistung kann man das schon wieder einbauen aber bei 25 ps würde ich die vielleicht tauschen.

 

Was siehst Du denn da?

NW ist, wie er schreibt, original.

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  • 5 Monate später...
Am 20.4.2018 um 07:54 schrieb lokalpatriot:

Glockenwelle würde sich anbieten!:-D Wieviel Leistung liegt denn da an? Ich denke eher, dass Vibrationen der Auslöser waren für den Ausbruch

 

Knappe 30PS würde ich sagen...

 

Vibrationen waren dann vorhanden kurz vor dem ausfall...

 

Gemacht war die Welle damals für Polini mit Franz...

Der Parma war wohl was viel für Sie... :???:

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  • 2 Wochen später...

Habich schonmal gehört.

Wenn man sich das Teil anschaut, wäre das mMn zu überlegen, ob hier der Rechtsweg angebracht wäre.

Das ist sowas von unverantwortlich - irre.

 

Zu erkennen dürften diese Teile daran sein, dass die Mutter, die da wohl angeschweisst wurde, unterm Kopf ne Fase hat.

Oder wie sieht man das sicher ?

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vor 1 Stunde schrieb GUE_:

Traversenschraube ist beim anschrauben noch weit vor erreichen der eingestellten 38Nm gebrochen . War eine Nachbauschraube mit fehlender Hersteller oder Festigkeitsklassenangabe.

20180503_005839.jpg

20180503_005815.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Habich schonmal gehört.

Wenn man sich das Teil anschaut, wäre das mMn zu überlegen, ob hier der Rechtsweg angebracht wäre.

Das ist sowas von unverantwortlich - irre.:whistling:

 

Zu erkennen dürften diese Teile daran sein, dass die Mutter, die da wohl angeschweisst wurde, unterm Kopf ne Fase hat.

Oder wie sieht man das sicher ?

 

Eine Fase ist gut- da wird wohl ein Asatz mit Kerndurchmesser des Gewindes drunter verborgen sein. Wenn ich aber ehrlich bin, müsste sowas bereits im ausgebauten Zustand zu erkennen sein!

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bin dienstag auch stehen geblieben bei der ausfahrt eines vespatreffens :rotwerd:

m200 zylinder hat sich in der fussverschraubung gelöst, weil ich narr keine schraubensicherung verwendet habe.

 

festgeschraubt wieder und gut wars!

 

zylinder_festschrauben2_800.jpg

 

zylinder_festschrauben3_800.jpg

 

danke an @sic fürs heimschieben mit fuss am bürzel quer durch wien :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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