Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Saban,

hast Du vielleicht ne Makroaufnahme vom Zahngrund der Runnerwelle?

Vielleicht gibts da irgendwelche scharfkantigen Übergänge vom Fräser

oder sonstige Bearbeitungsspuren, weil die anderen 998 verkauften

Nebenwellen halten ja.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20+ sind schon in der Planung, Motor ist noch in Teilen, aber man fragt sich schon ob man das Teil noch verbauen soll..

knappe 29 ps und schon über 1.500 KM Starssenverkehr unauffällig,

und auch in fremdmotoren x-fach verbaut letzten winter alles so 18-23 ps - keinerlei probleme.

wenn die gänge aber grob springen, was ich immer und immer wieder bei fremdmotren sehe, dann ist so eine welle, wie jede andere auch, schnell mal beleidigt

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesprungen ist da nichts

Und an meinem Roller bin ich im 1 Gang Gefahren knap über Standgas

Ich kann zur Zahn geometri nichts sagen sind zwar gleich viele Zähne aber ob sie auch die gleiche Form haben weis ich nicht

hallo saban..

war denn das komplette getriebe , innenleben gut distanziert? mit DRT teilen normalerweise pflicht, wies mir bei den letzten 3 motoren passiert ist...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saban, auf grund deiner infos, das du bei einem motor im 1. gefahren bist, und jetzt auf dem prüfstand im 3., da befürchte ich immer mehr, das ich mit meiner annahme recht hatte, das der 2. gang zu nah am 1. gangrad ist, und unter gewissen umstände dann sich die 2 kurz verhacken. ( ausdehnung der hauptwelle, oder nebenwelle )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Runner Welle gibt schon so einige Rätzel:-) auf.

Was man allerdings ausschließen kann ist, dass Saban sie falsch distanziert hat.

Dies zu schaffen, wäre auch eine Kunst, denn es sind ja riesen Distanzen zwischen den Ritzeln!

Es gibt seitlich auch absolut keine Berührungsspuren.

Das ist also schon mal ausgeschlossen.

@Ölsau

Die Welle wird gestoßen und nicht gefräst, deshalb kann man keine Frässpuren erkennen.

Ansonsten sieht die Welle von der Bearbeitung her unauffällig aus.

Die Zahnfußspannung, gerechnet mit 35kw bei gegebener Oberfläche und dem mit der Spektralanalyse ermittelten Material 20MnCr5, ergeben sich bei einer Zahnfußbreite von ca 6,5mm 2210N/mm².

Dies ergibt eine Zahnbruchsicherheit von 0,19 in Bezug zum verwendeten Material.

Die Zahnfußbreite an der Original Welle ist sogar nur 6mm.

Da der zweite Gang der Runner Welle identisch zu dem von Piaggio sein soll, habe ich da mal genauer nachgemessen.

Die Zahnweite gemessen über 3 Zähne beträgt bei der vorliegenden Welle 15,78mm, welcher eigentlich 15,86 sein sollte.

Das hat keinen besonderen Einfluß.

Für mich sieht das Ganze nach einem Fehler bei der Wärmebehandlung (härten) aus, denn es gibt überhaupt keine Ankündigung zum Zahnbruch.

Die Zähne sind unten im Radius einfach glatt abgebrochen, also Sprödbruch.

Der Schaft der in der Primär steckt, ist schon nach wenigen Kilometern um ein ganzes Zehntel! eingelaufen.

Die anfänglichen 15,00mm betragen jetzt also noch 14,90mm!

Dies verstärkt noch meinen Verdacht der fehlerhaften Wärmebehandlung.

Die originale Welle hält den Belastungen noch stand, wobei das verwendete Material ein ähnliches zu sein scheint, es enthält allerdings etwas mehr Nickel, was für eine höhere Zähigkeit sorgt.

Was ich an der Runner Welle überhaupt nicht gut finde ist der 3.Gang, denn da wurde mittels Profilverschiebung (auch wenn in Richtung positiv, also dickerer Zahnfuß, aber dafür über 1!) zwar eine etwas optimierte Übersetzung erzielt, dafür ist aber der Eingriff ins Rad schlechter und damit läuft das Getriebe rau und die Zahnfußspannung wächst weiter.

Um der Sache noch die Krone aufzusetzen wurde im 4.Gang, um die 20 Zähne zu realisieren, nicht nur das Profil verschoben, sondern sogar das Modul von 2 auf 2,25 geändert, also wird jetzt Modul 2,25 auf der Welle mit Modul 2 am Rad gepaart.

Das läuft leider garnicht schön (rau) und außerdem sind weniger Zähne im Eingriff.

Wird jedem auffallen, der mal wieder die original Welle einbaut und alle anderen Räder original beibehält.

Da Schäden im Getriebe in unserem Fall zwar nicht besonders teuer sind, denn die Wellen sind ja recht günstig, sind sie aber um so gefährlicher, denn wenn durch ein Getriebebruch das Hinterrad blockiert, dann hilft auch das Kupplung ziehen nicht mehr;-)

Ich persönlich würde diese Welle für eine Anwendung mit den mittlerweile erreichbaren Leistungen (+20KW) nicht verwenden, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß,

Carsten

Bearbeitet von carsten fichtl
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage grad aus Angst : Zahnbruchsicherheit von 0,19. Was meinst du damit? 119% oder 19% :(

Was fuer eine sicherheit hat man bei nem 3ganggetriebe??...

Edith: bei den moeglichkeiten die du zu haben scheinst hast du doch sicher mal die haerte der wellen verglichen oder? Dss wuerde mich inbezug auf das einlaufen des schaftesmal interressieren...

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Härte kann ich nachher mal mit der Kugeldruckprobe ermitteln, kein Problem.

Die Zahnbruchsicherheit sollte bei ca.0,35 liegen.Das ist bei den Gegebenheiten aber sehr schwer zu realisieren.

Im originalen Getriebe mit der Leistung eines originalen 125er Zylinders liegt die Zahnbruchsicherheit bei 0,9!

Das muss aber nicht sein.

Ferrari rechnet auch mit 0,3:-)

Wenn der Denis ein anderes Material genommen hätte, nämlich 17CrNiMo7/6, dann wäre er immerhin schon bei 0,22:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

wie viel beinflusst die härtetiefe? und wie ist das gemessen?

wenn das ein sprödbruch ist, ist das nicht glaublich das war zu tief gehärtet?

ich wundere mich auch, warum nur ein zahn gebrochen ist? Ware es dann eine zu weiche material, dann würde ich ja noch sehen eine mehere ausfall von gebrochene zähne.

kann das sein das die zahn-modul nicht 100% identisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

das Modul passt soweit, ist nur ein kleiner Fehler in der Zahnfußweite zu messen, aber der liegt bei 8/100, also sehr geringe Abweichung.

Es sind übrigens 2 Zähne gebrochen!

Ich glaube es ist zu tief gehärtet!

Die Härtetiefe kann ich mit meinen Mitteln nicht messen, dafür bräuchte ich ein Mikrohärteprüfgerät, kann nur die Oberflächenhärte messen.

Der Bruch sieht aber auf jeden Fall nach zu wenig Zähigkeit und zu viel Härte aus.

Das liegt einerseits an der verwendeten Legierung, andererseits aber auch an der wahrscheinlich zu großen EHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 6 unterschiedliche original Getriebe geprüft und hatte von 54-61 HRC alle Ergebnisse!

(ist zwar 3-4 jahre her, das war noch die zeit wo es keine Drt schaltklauen gab und ich nach ner schnellen Lösung für meine defekten Nachbau schaltklauen suchte..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information