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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Ich oute mich jetzt Mal als unwissend was Kunststoff Lagerkäfige angeht.

 

Die Eigenschaften von Polyamid 6.6 sind in vielerlei Hinsicht sehr gut, bei Hitze jedoch nicht besonders.

 

TN9 ist wohl Glasfaser verstärktes PA6.6 wieso wird das dann für Kurbelwellen Lager verwendet die mit unter extrem heiß werden?

Sind die von den Lager Herstellern für diesen Einsatz empfohlen?

 

Oder werden die einfach von Leuten verbaut weil sie von den Maßen passen?

 

Ich denke (da unwissend) dass da einfach das Lager eine falsche Anwendung leisten muss. 

 

Wenn dem so ist, ist nicht SKF  (dumm) schuld sondern die Auswahl.

 

Weiß da jemand genaues drüber?

 

 

 

 

Nachtrag: 

Auszug aus SKF Datenblatt.....

Zudem sollen keine hohen Anteile von EP-Zusätzen im Öl vorhanden sein...sind die Zusätze in 2-Takt Ölen?

 

 

 

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Bearbeitet von Rally 221
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Okay, solange meinen Lagern keiner sagt dass sie eigentlich im falschen Job missbraucht werden, solls mir recht sein dass Du meine Auswahl für dumm hältst. Danke. :thumbsup:

 

Meine persönliche Historie: gefaltete und genietete Blechkäfige sind mir schon mehrmals aufgegangen, für Messing war ich bisher zu geizig. Das ETN9/C3H hat sich bei mir seit etwa 2012 in verschiedensten ESC oder auch 24h Langstreckenrennmotoren vollständig unauffällig gezeigt. Ich bin damit zufrieden.

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Ab 120°C verformen sich die TN9 Lagerkäfige. Normalerweise wird es nicht so warm im Kurbelgehäuse, es sei denn, die Lager erzeugen sich selbst die Hitze. Dann gehen sie zu stramm. Wie schon Helmut gesagt hatte, C4 Luft ist schon das, was man sich reinbauen sollte. So bei 16000rpm durften sich die Schnappärmchen auch kritisch weit in Richtung Außenringlaufbahn aufweiten.

 

Was in Rennen unsere sich durchbiegenden Kurbelwellen durch das ständige seitliche hin und her Schupsen der Kugeln sonst so an Wärme erzeugen kann ich nicht so richtig abschätzen.

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Jeder soll seine Erfahrungen machen, 

TN9 ist mir mehrfach zerbröselt, daher bin ich wieder auf stahlkäfig (günstiger, auch schon kaputt gegangen) gegangen. 

Die geringten ausfallwahrscheinlichkeiten hatten MEINE Wellenlager mit simplen 6204/6205/6303/6005 in C4  davon ist mir noch keins verreckt. 

Wer mich nicht kennt: ich mache gerne viel kaputt. 

 

Der hersteller war dabei unerheblich. Meistens verbaue ich Codex Lager. Die produzieren in Slowenien und das war zumindest mal Deutschland ;)

und preiswert sind sie auch. 

Bearbeitet von chup5
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vor 25 Minuten schrieb Johannes:

Okay, solange meinen Lagern keiner sagt dass sie eigentlich im falschen Job missbraucht werden, solls mir recht sein dass Du meine Auswahl für dumm hältst. Danke. :thumbsup:

 

Meine persönliche Historie: gefaltete und genietete Blechkäfige sind mir schon mehrmals aufgegangen, für Messing war ich bisher zu geizig. Das ETN9/C3H hat sich bei mir seit etwa 2012 in verschiedensten ESC oder auch 24h Langstreckenrennmotoren vollständig unauffällig gezeigt. Ich bin damit zufrieden.

Das hab ich nicht auf dich bezogen (habe ja keinen Namen genannt), sondern auf im Schlamm fahrende Cross Mopeds die das einbauen obwohl es wohl zu heiß läuft....

 

Ich wollte auch sagen dass bevor SKF schlecht und Koyo als besser beschrieben wird die Lager Art und deren Anwendung eben auch genauestens untersucht werden sollte. 

 

 

Bearbeitet von Rally 221
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Stage6 hat in der Produktbeschreibung auch das Thema Temperatur im Blick.

 

Edith: Bei Wedi wird gerne sofort auf Viton gegangen da bis 180°.... Bei Lagern ein Arbeitstemperatur von 120° in Kauf genommen.

Das könnte dich schon knapp ausgehen, funktionieren oder eben schief gehen ist somit vermeindlich nah beieinander ?!?

 

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Bearbeitet von Rally 221
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Ich hatte gestern Abend ein Telefonat mit einem Vespafahrer der Lager für ETS Stümpfe in Frage gestellt hat wie sie bei unseren und Falc und anderen ähnlichen Wellen eingesetzt werden wegen der Dimensionen..... Wir wären dann beide der Meinung dass es schwierig ist ein 6202 Lager zu kaufen, denn alle sind vermeintlich gleich, zumindest optisch. Nur wo kaufen und wem Vertrauen? Das ist Bei Lagern und dann im Internet fast nicht möglich.

 

Ich habe zu Polymerkäfigen heute nur versucht Fakten aufzuzeigen die hinter den Typenbezeichnungen stehen. Die sind für mich interessanter als "High Performance....." Produktnamen.......

 

Jedes Lager hat seinen optimalen Einsatzzweck. Nicht jedes Lager passt eben in ein Kurbelwellengehäuse vom Einsatzgebiet ;-)

 

 

Bearbeitet von Rally 221
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moin helmut

 

ich meine das der salvo da schon recht hat

hier ist ein spannertopik für alle schäden die man sich dann auch anhand von fotos anschauen kann.

diese lagergeschichte gehört definitiv ins technik allgemein topik.

 

ich hab ja glück das mein motor noch gar nicht weiß welche lager gut oder schlecht sind und deshalb läuft der auch schon etliche jahre ohne probleme :-)

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Nun wirds spannend, wie ja schon angerissen haben die Öle Einfluß auf den Kunststoffkäfig, unter anderem setzen sie die zulässige Temperatur herab. Da sich die Lager der Hersteller trotz scheinbar gleichem Käfig-Materials in den zulässigen Temperaturen unterscheiden kann es durchaus sein das gew. Öl/Lager Kombinationen funktionieren, andere nicht. Ich hab nach langer! Recherche eine für mich funktionierende gefunden.

Insbesondere einige Ester Öle haben negativen Einfluß was die Betriebstemperatur bis auf 80Grad herabsetzen kann.

https://books.google.de/books?id=Scr8lWSc-EoC&pg=PA179&lpg=PA179&dq=polyamid+käfig+ester+öl&source=bl&ots=l_4xLY9JlO&sig=aCzysx99ME0g3rs2ZQackfpKT_c&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiUi8OUuObbAhXJchQKHdyMACgQ6AEwAHoECAIQAQ#v=onepage&q=polyamid käfig ester öl&f=false

PEEK kann übrigens um 200.

 

http://www.skf.com/de/industry-solutions/industrial-pumps/requirements/increased-reliability-and-service-life/peek-cages.html

Bearbeitet von matzmann
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vor einer Stunde schrieb matzmann:

Nun wirds spannend, wie ja schon angerissen haben die Öle Einfluß auf den Kunststoffkäfig, unter anderem setzen sie die zulässige Temperatur herab. Da sich die Lager der Hersteller trotz scheinbar gleichem Käfig-Materials in den zulässigen Temperaturen unterscheiden kann es durchaus sein das gew. Öl/Lager Kombinationen funktionieren, andere nicht. Ich hab nach langer! Recherche eine für mich funktionierende gefunden.

Insbesondere einige Ester Öle haben negativen Einfluß was die Betriebstemperatur bis auf 80Grad herabsetzen kann.

https://books.google.de/books?id=Scr8lWSc-EoC&pg=PA179&lpg=PA179&dq=polyamid+käfig+ester+öl&source=bl&ots=l_4xLY9JlO&sig=aCzysx99ME0g3rs2ZQackfpKT_c&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiUi8OUuObbAhXJchQKHdyMACgQ6AEwAHoECAIQAQ#v=onepage&q=polyamid käfig ester öl&f=false

PEEK kann übrigens um 200.

 

http://www.skf.com/de/industry-solutions/industrial-pumps/requirements/increased-reliability-and-service-life/peek-cages.html

So ist es wie du schreibst.

 

Leider stellt SKF die Lager die wir brauchen nicht mehr her mit dem PEEK Material. Einzelne Kart Händler haben noch welche. Allerdings habe ich nur eines der beiden benötigen Lager gefunden mit Peek Käfig, das andere gab es wohl nie mit dem Material.

 

 

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Rückweg von Belfast gestern....in Belgien auf der Bahn bei grob 90.

Der liebevoll hergerichtete M1 60

 

Zeitverlust 22std.

Dank Helmuts Tipps wieder fast ohne Leistungsverlust flott !

DANKE an Helmut, Bauer Spriet für Bier , Kaffee , Pralinees und Schuppen. Glückwunsch an rasterlos für seine wiederholte Geduld. Ist auch schon der 2te Auspuff auf der Tour....

Danke an meine SF....die sich n gutes Wetter u ne günstige Stelle gesucht hat !!!

 

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Bearbeitet von BerntStein
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vor 11 Minuten schrieb BerntStein:

Rückweg von Belfast gestern....in Belgien auf der Bahn bei grob 90.

Der liebevoll hergerichtete M1 60

 

Zeitverlust 22std.

Dank Helmuts Tipps wieder fast ohne Leistungsverlust flott !

DANKE an Helmut, Bauer Spriet für Bier , Kaffee , Pralinees und Schuppen. Glückwunsch an rasterlos für seine wiederholte Geduld. Ist auch schon der 2te Auspuff auf der Tour....

Danke an meine SF....die sich n gutes Wetter u ne günstige Stelle gesucht hat !!!

 

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Sorry OT,

@BerntSteinservus Bernt,

servus Martin, Weizen ist schon kalt gestellt:cheers:

gute Fahrt noch:thumbsup:

 

Helmut

 

Edit: Bernt, Du hast meine Tipps "meisterhaft" umgesetzt,

auch das muss erwähnt werden!:thumbsup:;-):inlove:

Stell doch bitte von dem geil "geputzten" Zyli ein Bild ein;-),

und das mit Bordwerkzeug!

Bearbeitet von powerracer
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aaaalso

ja, lambda abgestimmt. insgesamt wirklich gemacht bei 25 ° eher fett für wegen meereshöhe u kühl.

da nach 2xxxkm aber n gianelli banänchen rankam in Irland, hab ich die llgs n bissl magerer gemacht. Antritt voll super dann !

verbrauch bei 90 (<=1/4 Gas) auffer bahn fiel merklich. Also von 5 auf 4ltr oder so.

Da hätt ich Depp ja mal drübber nachdenken können.

da gabs dann aber wohl n Magerfleckchen....ist jedenfalls die plausibelste Erklärung.

naja. Affengeile Aktion die Bergung und die Reparatur. Wir kamen von der Bahn und haben das Ding durch nen Sumpfgraben 2m die Böschung rauf durch Stacheldraht in Bauers Kirschgarten gewuchtet. Der war zum Glück nicht bewaffnet...der dachte erst, die Russen kommen...oder so.

So gelacht hab ich selten !

Mit der richtigen Einstellung war das Erholung pur ! da pfeif ich auf Kino u Fernsehen.

 

 

 

 

 

 

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bilanz ansonsten:

Auspuff 1    2x zerstört wegen Feindkontakt

Sitzbankschloss zerbröselt

Dämpfer vorne geschrottet

2 Sofitten

lack wird immer weniger

Zündspule abvibriert

Ständer gibt nach

Reifen vorne Sägezahn eingefahren

motorklappe Schrott

 

Massiv Gepäck und >5000km hatz.

Ursache meist eigentlich eher kleine Nachlässigkeiten.

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vor 20 Stunden schrieb BerntStein:

Rückweg von Belfast gestern....in Belgien auf der Bahn bei grob 90.

Der liebevoll hergerichtete M1 60

 

Zeitverlust 22std.

Dank Helmuts Tipps wieder fast ohne Leistungsverlust flott !

DANKE an Helmut, Bauer Spriet für Bier , Kaffee , Pralinees und Schuppen. Glückwunsch an rasterlos für seine wiederholte Geduld. Ist auch schon der 2te Auspuff auf der Tour....

Danke an meine SF....die sich n gutes Wetter u ne günstige Stelle gesucht hat !!!

 

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Kann das sein, dass der am hinteren stehbolzen ziemlich undicht war? 

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vor 23 Stunden schrieb BerntStein:

Rückweg von Belfast gestern....in Belgien auf der Bahn bei grob 90.

Der liebevoll hergerichtete M1 60

 

Zeitverlust 22std.

Dank Helmuts Tipps wieder fast ohne Leistungsverlust flott !

DANKE an Helmut, Bauer Spriet für Bier , Kaffee , Pralinees und Schuppen. Glückwunsch an rasterlos für seine wiederholte Geduld. Ist auch schon der 2te Auspuff auf der Tour....

Danke an meine SF....die sich n gutes Wetter u ne günstige Stelle gesucht hat !!!

 

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Wie hast denn den Ring wieder freigebracht?

Ersatz mit gehabt oder selbigen wieder hergerichtet?

Grüße und Respekt ;-)

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da ich noch keinen Aluzylinder sanieren musste  , war es angebracht nach Helmuts tips auf der Schweinefarm zu sanieren...

kolbenring freikratzen u  kolben aufm campingkocher warm machen. ich hab öl rein, um zu sehen, ob 200° nicht überschritten werden. dann ringstoss packen u rechts links freinackeln.

ging super !

Nadelfeile zum Schaber angeschliffen u das Alu ausm cylander geschabt. danach ausputzen mit nadelfeile halbrund, bis Feile nicht mehr greift bzw nurnoch gold von Nicasil zu sehen.

Dann Ringnut putzen u Kolben glätten.

War auch echt nich in 1std erledigt...

bei 2x Über 1000 km Tour bisher Feile 2x Hauptakteur! 

 

Das komische ist, dass der Haufen auf jedes bisschen an der Llgs reagiert hat. Da is wohl was schief am Vergasersetup.

Verbrauch auf 1/4 Gas fiel ja grob 20% bei o.5 Drehung. Gut, er ging ja dann auch echt brutal vorwärts.....

tm28 mit nd 35 u hd 175 ist das.

p.s. die W2AC war hübsch hell.

Der Motor ist immernoch empfindlich auf Llgs u Bedingungen wie Sprit u Wetter usw.   Rotzen auf 1/4 u  Top Durchzug eng beieinander.

 

p.p.s:  heute Ardennen top und in Trier unten echt Scheisse auf 1/4. Gegoogelt phb28...

 

Geil daran: heute einem Belgier aus des Bauern Nachbarstadt Erste Hilfe geleistet bei schwerer Platzwunde am Kopf ! So mit richtich Matsche und so.

War ich glücklich, da was zurück geben zu können ! 

momentan: Zufrieden, aber glücklich...quasi. :-D (4 Viertel an der Mosel später)

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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