Rally 221 Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 45 Minuten schrieb PXler: die bedenken vom rally gehen wohl dahin, dass die kanalkanten von ihren spülrichtung beeinflußt werden könnten. so zumindestens waren auch meine bedenken. da aber auch die motorenbauer als letzten gang eine honbürste einsetzen sollte der einfluß der bürste wohl eher ungefährlich sein. bei den honsteinen hab ich immer angst das sie sich mal in einem kanalfenster einhaken und den zylinder beschädigen. bei largeframes kann das ziemlich schnell passieren, bei smallframes ist die gefahr wohl geringer Wenn mit einer Ständerbohrmaschine gearbeitet wird, Stelle ich den Hub ein mittels der Anschläge dass die Hohnsteine unten und oben ca 15mm rausfahren, ansonsten aber in der Laufbahn bleiben. Mit einer Handbohrmaschine und Zylinder im Schraubstock ist es mir mal eingehakt, mache ich deshalb so nicht wieder (war aber ohne Folgen) Ich sehe die Vorteile hauptsächlich bei "billig" und "Durchmesser unabhängig". Die andere Methode ist sicherlich ebenfalls Ok. Wobei "Motoreninstandsetzer" sehr häufig Laufbuchsen von Viertaktern machen und weniger 2-Takt Zylinder mit reisen Überströhmer und Auslässen. Ich habe bei einem Motoreninstandsetzer und einer modernen und großen Landmaschinen Technik Zugang wo sie Hohnbürsten verwendet werden für Viertakter, ich bin aber eben mit dem Hohnwerkzeug soweit zufrieden. Wohlgemerkt, bei Aluzylindern bekommt man nur einen Kreuzschliff in die Oberfläche, mir war es nicht möglich Material im 1/100 Bereich mit dem billigen Werkzeug zu entfernen. Ursprünglich wollte ich die Umkehrpunkte eines Aluzylinders rausschleifen da ich eine Zylinder mit mehr Hub fahren musste und die spürbaren Umkehrpunkte weg sollten. Nach 30 Minuten und einem geschwollen Oberarm vom Hoch Tief an der Alzmetall war keine messbare Änderung. Aber eben ein Kreuzschliff in der Oberfläche. Wir nutzen alle nur das Werkzeug um den Kreisschliff wieder herzustellen und um ggf. Aluauftrag abzutragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Ich, als kompletter Laie hab mir vom Falk eine Flexhonbürste für 54-61mm Bohrungen gekauft und damit schon ein paar Guss- sowie Aluzylider gehont, auch mal einen Parmakit mit 63mm (ich Schlingel) und laufen/liefen danach alle problemlos. Vorgehensweise meinerseits: im Schraubstock einspannen bei 30-45 Grad und flott mit dem Akkuschrauber und WD40 durchbürsteln. Was ich damit sagen will: das kann ein jeder Depp 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Eine "Drehrichtungsänderung" erreiche ich doch automatisch, wenn die Flexhonbürste einmal von unten, einmal von oben in den Zyli eingeführt wird. Also verrunde ich einmal die linke und rechte Kante der Ports. Da meine Kart- Kunden oft am Rennplatz einen Zyli schnell mal flexen, falls der Motor nicht verplombt ist, ist das mit einer Akkubohrmaschine schnell und effektiv gemacht. Wenn in zig Gegentest's am streng reglementiertem Kartmotor, ein frisch geflexter Zyli mit 120er Körnung, egal ob GG oder Alu 3/10 auf der Uhr bringt, kanns ja gar nicht sooo schlecht sein. Wenn man bedenkt das die ersten 10 Fahrer im Qualifing, z.B. im Rotax Challenge Cup (RMC) innerhalb von 1/10 liegen. Der im Kreuzschliff gehaltene Ölfilm hat ja mehrere Funktionen, Wärmeabfuhr, Reibungsminderung durch besseres gleiten auf dem Ölfilm, Schmierfilm gegen Klemmer, bessere Abstützung gegen Kolbenkippen usw., ist die Bohrung zu glatt, schiebt der Kori den Ölfilm vor sich her, pr Edit: Man kann, wenn genügend Kohle da ist, um die Bedenken von @Spiderdustzu entkräften. Erst mit der 120er Bürste Zyli sauber flexen, man hat dann einen deutlichen Kreuzschliff in der Oberfläche. Dann noch kurz mit der 180er oder 240er durchflexen, um die obersten Rauhigkeitsspitzen zu glätten. Meine ganz schnelle Kartkundschaft arbeitet mit 120er und 180er Körnung, sowohl GG und Alu! Es fiel von @Mediakreckdas Zauberwort "WD40" ich flexte früher mit Honöl, auf einen Tipp hin probierte ich WD40, das ist wirklich perfekt!!!!! Bearbeitet 7. Juni 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Ich tendiere immer zu dieser lösung schleifstein für akku schrauber diese manuel am schleifbock anpassen das sie gerade in den zylinder geht und dann mit viel öl und druckpunkt an die verschmutzte stelle den aufwurf abschleifen . Da die scheibe hart ist wird sicher erst der überstehende berreich beseitigt und es giebt keine dallen welle. Oder sonstiges 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) das ist aber schon ne harte nummer. für das aufgeschmierte alu kann man einen cutter benutzen und erst dann durchhonen. so schnell schleift man auch keine wellen oder unebenheiten in die glasharte beschichtung Bearbeitet 7. Juni 2018 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Ich würde es erst mal probieren :) wenn auch beschichtung aufgeworfen wurde nimmt man die so auch gleich mit und hat im schlimmsten fall nur eine großflächige rundung rein geschliffen und der passen sich die kolbenringe hervorragen an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Noch eine Frage: Der Polini-Rotaxkolben passt auch bei meinem M1 GTR und nicht nur beim direkt gesaugten....?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 22 Minuten schrieb zerstörer ü30: Ich würde es erst mal probieren :) wenn auch beschichtung aufgeworfen wurde nimmt man die so auch gleich mit und hat im schlimmsten fall nur eine großflächige rundung rein geschliffen und der passen sich die kolbenringe hervorragen an das geht sicher, aber ich würds direkt durchschleifen:-) ach ja, aufgeworfene beschichtung hab ich noch nie gehabt und auch noch nie gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 17 Minuten schrieb t5undtets: Noch eine Frage: Der Polini-Rotaxkolben passt auch bei meinem M1 GTR und nicht nur beim direkt gesaugten....?! ja, der passt gleich gut wie beim direkt gesaugten. Kompressionshöhe unterscheidet sich zum Quattrini Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 6 Minuten schrieb jolle: ja, der passt gleich gut wie beim direkt gesaugten. Kompressionshöhe unterscheidet sich zum Quattrini Kolben. Danke! Weißt Du, um wie viel das differiert? Ist der o.g. Falc-Kolben passender? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zerstörer ü30 Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Der orginal falc kolben ist der polini rotax kolben ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Gerade eben schrieb zerstörer ü30: Der orginal falc kolben ist der polini rotax kolben ;) Hatte er das nicht mal umgestellt oder war das nur bei einzelnen Zylindern der Fall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 bei den 60er sind mir nur polini rotax kolben bekannt hab 4 stück von den dingern und noch nichts anderes gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 53 Minuten schrieb wheelspin: Hatte er das nicht mal umgestellt oder war das nur bei einzelnen Zylindern der Fall? wunschtraum war vom falc, einen wössner nach mass ( vorgaben falc) zu bekommen. ich hör nicht auf darauf zu hoffen, das der tag x noch eintritt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-star Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 8 Stunden schrieb Rally 221: Ich persönlich bin kein Freund von Hohn"bürsten", denn diese sind Durchmesser abhängig und schleudern/schlagen in Drehrichtung in die Überströhmer und Auslass...macht aber sicher keine Schäden... Edith: wenn die Drehrichtung geändert wurde arbeiten/entkraten die Kugeln sicherlich auch in die andere Richtung perfekt. Ich arbeite mit diesem Hohnwerkzeug, ist Durchmesser unabhängig und kann mit einer Ständer Bohrmaschine easy betrieben werden (Geht auch mit jeder Handbohrmaschine). Bei niedriger Drehzahl und entsprechend zügiger Hoch Tief Bewegung bekommt man einen perfekten Kreuzschliff bei jedem Zylinder und mittels der 10-15cm langen Schleifsteine mit verstellbarer Vorspannung eine gleichmäßige Oberflächenbehandlung. Material Auftrag wird durch die langen Schleifsteine perfekt entfernt, da das aufgetragene Material punktuell bearbeitet wird. Wird es gleichmäßiger als mit den einzelnen Perlen der Bürste. Alle Zylinder werden im Freundeskreis aktuell so behandelt wenn der Zylinder gerade getunten ist. Das Werkzeug egal wo gekauft, kann ich nur empfehlen !!! Das Werkzeug ist mehr verliehen als bei mir in der Werkstatt, obwohl es nix kostet https://m.ebay.de/itm/AUSWAHL-2-3-Armige-Honwerkzeuge-19-178mm-Honahle-Hongerat-Brems-Zylinder-honen-/222553882502?rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Futm_source%3Dtwenga%26utm_param%3DeyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDZiZTYyYmIyMGQ5OTFiMWU0NDYyNzFlMThhZWI0YSIsImkiOiI2OTAxNzk5NzQ4MzY4NDU2NTk2IiwidHMiOjE1MjgzNTcxMzEsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjo4MzYyOH0%3D%26utm_campaign%3Dtwenga%26utm_medium%3Dcpc%26ff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5338243305%26customid%3D046be62bb20d991b1e446271e18aeb4a%26mpre%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FAUSWAHL-2-3-Armige-Honwerkzeuge-19-178mm-Honahle-Hongerat-Brems-Zylinder-honen-%2F222553882502%3Fvar%3D%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1556609472630%26rvr_ts%3Dd92f1baf1630a8849162015dfffee69c&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true Welche davon wäre denn zu empfehlen, 50 oder 100mm Hohnsteine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 3 Stunden schrieb t5undtets: Danke! Weißt Du, um wie viel das differiert? Ist der o.g. Falc-Kolben passender? Ich meine die KH ist um 1,00mm geriger, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 vor 3 Minuten schrieb Mediakreck: Ich meine die KH ist um 1,00mm geriger, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Und der Polini ist am Hemd länger, soweit ich mich erinnere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Das hat sich wahrscheinlich mit diesem Zylinder eh erledigt. Die Beschichtung ist defekt und der Fresser geht bis tief ins Alu....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Ich würde dir das Kit für Testzwecke abnehmen wollen, wenn du magst. Sag mal, was du dafür ggfs haben willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe: Ich würde dir das Kit für Testzwecke abnehmen wollen, wenn du magst. Sag mal, was du dafür ggfs haben willst. Immer gleich diese Leichenfledderer..... Ich schau mal...... Bearbeitet 7. Juni 2018 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Ich kreise zum ersten Mal...bin quasi noch Junggeier. Kannst mich ja anschrei(b)en, wenn er weg soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Am 5.6.2018 um 19:36 schrieb vespetta: war für mich immer der grund, auf meine rennmotoren TN9 lager an der kurbelwelle zu haben, wenns machbar war. scheisse, hattet wohl echt kein glück in spanien, das andere problem gelöst bekommen? T9 sind mir schon geschmolzen, Vorteil ist nur das keine Teile rumfliegen. Der geplatzte Käfig ist aber Standard. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Am 5.6.2018 um 19:36 schrieb vespetta: war für mich immer der grund, auf meine rennmotoren TN9 lager an der kurbelwelle zu haben, wenns machbar war. scheisse, hattet wohl echt kein glück in spanien, das andere problem gelöst bekommen? T9 sind mir schon geschmolzen, Vorteil ist nur das keine Teile rumfliegen. Der geplatzte Käfig ist aber Standard. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Genau, mir gehts um kollateral schäden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Binn auch schon lange weck von den phenol käfigen... Ein markenlager mit genietetem käfig und richtiger lagerluft.. Dann ist gut.. Bevorzuge kojo... Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) - Bearbeitet 14. Juni 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Wir sind bisher problemlos mit SKF 6205 ETN9/C3H unterwegs. Im 24h M200 mit 1:25. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) - Bearbeitet 14. Juni 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 vor 26 Minuten schrieb powerracer: @Johannes@chup5 Edit: @Johanneskurze Frage noch, was bedeutet am Ende der Lagerbezeichnung das "H"? H = Auf die obere Hälfte der Luftklasse eingeengte Lagerluft Siehe hier: http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/designation-system/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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