volker Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Wenn ich mir die Verzahnung anschaue, frage ich mich ob die Moduländerung nun wirklich der Brüller ist. Ne ordentliche Zahnfußbreite (und damit ne gute Stabilität) scheint nach meinem Geschmack nur der 3. zu haben. Weniger größere Zähne verteilen die Krafteinleitung vielleicht nicht so gleichmäßig wie mehrere kleinere Zähne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 ...die Zahnhöhe bei Benelli im Vergleich 3. und 4. sieht nicht sehr unterschiedlich aus. Dann muß beim 4. der Zahneingriff arg viel weiter draußen liegen als beim 3. ...mehr Biegemoment auf den schmalen Zahnfuß beim 4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Zirri 4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Mal was anderes, aber evtl. hat es auch mit dem Kickstarten zu tun. Ich drücke immer erstmal den Hebel etwas nach unten bis dieser das Ritzel freigegeben hat und die Verzahnung greift. Das merkt man ja anhand des Widerstands. Danach zieh ich erst durch. Ansonsten kann es sein, dass der Kicker manchmal nach unten (fast) leer durchgeht, weil die Verzahnung grad blöd steht und nicht richtig eingreift (weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, ich denke ihr wisst was ich meine). Ob das jetzt besser oder schlechter fürs Material ist, wie man kickt, weiß ich nicht. Ist für die Kickverzahnung vielleicht schon ausschlaggebend. Nur so als Überlegung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb rider: Mal was anderes, aber evtl. hat es auch mit dem Kickstarten zu tun. Ich drücke immer erstmal den Hebel etwas nach unten bis dieser das Ritzel freigegeben hat und die Verzahnung greift. Das merkt man ja anhand des Widerstands. Danach zieh ich erst durch. Ansonsten kann es sein, dass der Kicker manchmal nach unten (fast) leer durchgeht, weil die Verzahnung grad blöd steht und nicht richtig eingreift (weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, ich denke ihr wisst was ich meine). Ob das jetzt besser oder schlechter fürs Material ist, wie man kickt, weiß ich nicht. Ist für die Kickverzahnung vielleicht schon ausschlaggebend. Nur so als Überlegung. Thematisch bin ich bei dir aber wir reden über rund 1000 € Getriebe und ich persönlich kenne keinen der aus dem Stand in den Kickstarter rein springt.... Und ein bisschen was an Reserven in Sachen Haltbarkeit erhoffe ich oder erwarte ich von so einem Getriebe sei es beim Fahren oder das Anklicken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Hier zum Vergleich noch eine aktuelle Benelli: Benelli 10 14 17 20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Jab heute Ersatz aus Italien und Deutschland erhalten. Späterer NM gehts zur Probe. Die genaue Härte kann er nicht feststellen. Jedoch obs gehärtet ist. Das war die Alte nicht bzw nur am schaft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 vor 13 Minuten schrieb pv211: Jab heute Ersatz aus Italien und Deutschland erhalten. Späterer NM gehts zur Probe. Die genaue Härte kann er nicht feststellen. Jedoch obs gehärtet ist. Das war die Alte nicht bzw nur am schaft Wurde es denn kostenlos ersetzt? Oder nur ein kleiner preisnachlass? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Bisher hatte ich keine zusätzlichen Kosten. Das defekte Teil geht retour. Ob dann was anderes raus kommt bin ich gespannt. hier die Fotos von 3 Nebenwellen: Die linke ist direkt aus Italien. die ist eindeutig anders gefertigt als die anderen zwei. Beim 3. Foto ist es die Mittlere. Die, ich nenne sie jetzt mal Italienische; Nebenwelle ist tiefer frei gestellt zwischen den Zahnrädern. Die Fräsung für das Kickstarter Zahnrad ist kürzer und auch die Zahnflanken sind breiter. Man sieht auch dass eine Härteprobe durchgeführt wurde. Auch am 4. Gang sieht man andere Markierungen auf der Unterseite. Die Ausfransungen der einzelnen Zahnrädern die durch das Stoßen entstehen sind viel weniger ausgeprägt als bei den anderen zwei. Die "Italienische" macht für mich den besten Eindruck. Was das Zeug hält sehen wir dann. Ich geh jetzt schrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb pv211: Bisher hatte ich keine zusätzlichen Kosten. Das defekte Teil geht retour. Ob dann was anderes raus kommt bin ich gespannt. hier die Fotos von 3 Nebenwellen: Die linke ist direkt aus Italien. die ist eindeutig anders gefertigt als die anderen zwei. Beim 3. Foto ist es die Mittlere. Die, ich nenne sie jetzt mal Italienische; Nebenwelle ist tiefer frei gestellt zwischen den Zahnrädern. Die Fräsung für das Kickstarter Zahnrad ist kürzer und auch die Zahnflanken sind breiter. Man sieht auch dass eine Härteprobe durchgeführt wurde. Auch am 4. Gang sieht man andere Markierungen auf der Unterseite. Die Ausfransungen der einzelnen Zahnrädern die durch das Stoßen entstehen sind viel weniger ausgeprägt als bei den anderen zwei. Die "Italienische" macht für mich den besten Eindruck. Was das Zeug hält sehen wir dann. Ich geh jetzt schrauben... Die sind alle drei Gehärtet, sieht man an der Farbe der unbearbeiteten Flächen. Jedenfalls viel Glück in Stockach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Sodele. Roller läuft. Prüfstand dann morgen. Sonst jammern wieder die Nachbarn :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 vor 10 Stunden schrieb pv211: Jab heute Ersatz aus Italien und Deutschland erhalten. Späterer NM gehts zur Probe. Die genaue Härte kann er nicht feststellen. Jedoch obs gehärtet ist. Das war die Alte nicht bzw nur am schaft Ich kann das aber , wenn du möchtest schick mir ein paar der Teile die kaputt gegangen sind ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Ich denke eher das sind Verbesserungen die mit der Zeit gemacht werden. Morgen weiss ich obs am Peüfstand hält. @Ludy. Danke. Aber wenn das jetzt so funktioniert bin ich froh. Dann geht das defekte Zeug retour. Und jetzt gute Nacht. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 ja wie, jetzt hat der alte 7h zeit gehabt zu pennen und sollte jetzt am prüfstand stehn. aber ne, pennt sicher noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 vor 8 Stunden schrieb pv211: Dann geht das defekte Zeug retour. Du kannst ja die abgebrochenen Zähne zur Härtemessung hier behalten... Ob Du/wir sonst jemals dieses Meßergebnis mitgeteilt bekommst/-en, würde ich mal anzweifeln... Hoffentlich hält's jetzt! Viel Glück!! / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Geduld die Herrn ;). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 So. es gibt eine gute und leider eine schlechte Nachricht. Die Gute zuerst. Das Nacharbeiten am Zylinder hat was gebracht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Die schlechte Nachricht ist. Beim 2. Startversuch machte es klack und das wars Ich kann sie noch anstarten, jedoch klappert es im Motor wie in einem Flipperkasten... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 dumme sache.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 ach du schaissssse! du hast jetzt die "italienische" zerstört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 schon wieder kaputt wurde die Hauptwelle auch getauscht? wir hatten hier vor 2 Wochen die selbe M200 von einem befreundetem Schraubers, hat er selbst in höchster Sorgfalt für sich aufgebaut. Also wenn da Fremdkörper im Getriebe waren dann höchstens Hautschuppen oder so, ich kenne den Besitzer gut und weiß wie sorgfältig und sauber er arbeitet. Erster Start, beim Abblitzen, ist dann plötzlich der 1. Gang reingehüpft, und der Roller ist den Gartenzaun angehüpft. Züge waren TipTop eingestellt und der Lenker frei, war ja nicht sein erster Motor. also meiner Meinung nach ist da zuerst ein Zahn ausgerissen der hat dann die Hauptwelle gebogen und damit den Gang reingerissen... wie dem auch sei Hauptwelle hatte dachach 0,2mm Schlag also kompettes Getriebe für die Tonne... desshalb meine Frage, wurde deine Hauptewelle getauscht, oder kontrolliert? übrigens hier war es ebenfals die 6klauige Version Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Hauptwelle wurde nicht getauscht. Im Kupplungsdeckel lag mal schon der 1. Zahn. nach dem Essen geht's weiter. Muss jetzt die Jugend vom Kindergarten abholen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 miss mal die hauptwelle auf schlag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb Werner Amort: schon wieder kaputt wurde die Hauptwelle auch getauscht? wir hatten hier vor 2 Wochen die selbe M200 von einem befreundetem Schraubers, hat er selbst in höchster Sorgfalt für sich aufgebaut. Also wenn da Fremdkörper im Getriebe waren dann höchstens Hautschuppen oder so, ich kenne den Besitzer gut und weiß wie sorgfältig und sauber er arbeitet. Erster Start, beim Abblitzen, ist dann plötzlich der 1. Gang reingehüpft, und der Roller ist den Gartenzaun angehüpft. Züge waren TipTop eingestellt und der Lenker frei, war ja nicht sein erster Motor. also meiner Meinung nach ist da zuerst ein Zahn ausgerissen der hat dann die Hauptwelle gebogen und damit den Gang reingerissen... wie dem auch sei Hauptwelle hatte dachach 0,2mm Schlag also kompettes Getriebe für die Tonne... desshalb meine Frage, wurde deine Hauptewelle getauscht, oder kontrolliert? übrigens hier war es ebenfals die 6klauige Version Das Schadensbild hat aber erhebliche Parallelen zu PV211`s Schaden.U.a. steht auch hier der Eingriff in das Kickerritzel noch komplett! Ich freu mich drauf, mein Benelli Getriebe zu verbauen....... ....nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Man stelle sich einfach mal vor, die aufwändig und frisch lackierte PV, mit Candymetalflakezippzapplack, lackiert mit Trick17, Ringelpiez und Anfassen, in drölfundnOI!nzig verschiedenen Farben, verfeinert mit Pinstripes aus erfahrener Hand, hüpft mal eben bei erhöhtem Standgas beim blitzen vom Ständer aufs Hinterrad (am besten springt gleich der 2.Gang rein), bevor sie sich erst breitseitig, dann überschlagender Weise und mit Getöse in den Asphalt knarzt, weil grad kein Gartenzaun da steht, oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die bei sowas etwas unlocker werden und dann versuchen könnten, das Getriebe mittels Wurfbeschleunigung direkt in das Gesicht des verantwortlichen Herstellers sauber und ohne Überstände einzuarbeiten...zumindest dann, wenn man erfahren hat, dass man anscheinend zu blöde ist, n Getriebe vernünftig einzubauen und die Firma die Haupt und Kollateralschäden natürlich nicht übernimmt, was in so einer Situation ziemlich sicher passieren wird. Der Markt für Tuningteile auf dem Vespasektor ist ein wahres Tollhaus und ein Finanzfriedhof für unfreiwillige Betatester. Aber...das Geld ist ja nicht weg, das is nur woanders. Besonderer Dank gilt dabei den Leuten, die (aus welchem Grund auch immer) nie etwas umtauschen, bemängeln, den gleichen Rotz gleich nochmal kaufen, wenns einem grad erst um die Ohren geflogen ist, sich mit jeder noch so großen Frechheit anfreunden... eben jene Weichflöten, die jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen. Tausend Dank, ihr habt das erst möglich gemacht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) ach du scheisse, mein beileid ps: @sabbelhippe, was kannst du eigentlich? Bearbeitet 16. Mai 2018 von Motorhead 2 3 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Da ich offensichtlich aufgrund der D-Ö Sprachbarriere nicht raffe, was Herr @Motorhead meint, lass ich das mal offen, bevor ich ihn noch zu unrecht durchwalke. Bearbeitet 18. Mai 2018 von Smallframeschüttelhippe Ironiesmilie ergänzt, damit sich keiner stößt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Man stelle sich einfach mal vor, die aufwändig und frisch lackierte PV, mit Candymetalflakezippzapplack, lackiert mit Trick17, Ringelpiez und Anfassen, in drölfundnOI!nzig verschiedenen Farben, verfeinert mit Pinstripes aus erfahrener Hand, hüpft mal eben bei erhöhtem Standgas beim blitzen vom Ständer aufs Hinterrad (am besten springt gleich der 2.Gang rein), bevor sie sich erst breitseitig, dann überschlagender Weise und mit Getöse in den Asphalt knarzt, weil grad kein Gartenzaun da steht, oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die bei sowas etwas unlocker werden und dann versuchen könnten, das Getriebe mittels Wurfbeschleunigung direkt in das Gesicht des verantwortlichen Herstellers sauber und ohne Überstände einzuarbeiten...zumindest dann, wenn man erfahren hat, dass man anscheinend zu blöde ist, n Getriebe vernünftig einzubauen und die Firma die Haupt und Kollateralschäden natürlich nicht übernimmt, was in so einer Situation ziemlich sicher passieren wird. Der Markt für Tuningteile auf dem Vespasektor ist ein wahres Tollhaus und ein Finanzfriedhof für unfreiwillige Betatester. Aber...das Geld ist ja nicht weg, das is nur woanders. Besonderer Dank gilt dabei den Leuten, die (aus welchem Grund auch immer) nie etwas umtauschen, bemängeln, den gleichen Rotz gleich nochmal kaufen, wenns einem grad erst um die Ohren geflogen ist, sich mit jeder noch so großen Frechheit anfreunden... eben jene Weichflöten, die jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen. Tausend Dank, ihr habt das erst möglich gemacht! Ich verstehe den sachlichen Zusammenhang an der Stelle nicht. Bitte on topic... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 (bearbeitet) Edit: Kurz erklärt, wirft Benelli grad ne Menge Mist auf den Markt, bei dessen "Qualität" auch gerne schonmal jemand draufgehen könnte, wenn es ganz blöd läuft. Das der Mist auch welcher ist, dürften die Jungs noch vor der ersten Auslieferung gewusst haben. Wenn dem so war, ist das natürlich hochgradig verantwortungsbewusst von denen und mir müssen meine Schimpftiraden klar als offtopic angekreidet werden, weil du den Kontext nicht blickst. Bearbeitet 16. Mai 2018 von Smallframeschüttelhippe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 weiß jemand die Getriebeabstufung die das Falc Getriebe hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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