Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Am 30.7.2017 um 20:03 schrieb sähkö:

Der Zylinderkopf ist genau für das Setup spezifiziert, aber vielleicht weiss der @Gerhard mehr?

 

vor 17 Stunden schrieb BerntStein:

Die Verdichtung ist schon nicht ohne oder ?

Auch bei hohen SZ. 

 

Die Verdichtung ist in Verbindung mit dieser Brennraumform idR. kein Thema. Da kann man auch schon mal mit 25 Grauguss Pferdchen auf den Nürburgring gehen ohne was befürchten zu müssen.

 

zwei Anmerkungen hätte ich noch:

  • Ein verstärkender Faktor könnte eine fehlerhafte Zentrierung gewesen sein. Falls der Zylinder eh abgedreht wird, kann man hier z.B. gut den Innendurchmesser des äußeren Rings nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
  • Ist das diese nicht aushärtende blaue Curil Dichtmasse? Ich finde das Zeug kann rein gar nix. Ist das überhaupt benzinfest? Dirko grau und eine 1mm Fase um den Fuß von außen und dein Zylinder wird und bleibt dicht.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf war nicht zentriert. Kein Curil, sondern Reinzoplast, ist benzinfest und kann bis +250 °C, kurzzeitig bis 300 °C eingesetzt werden. Nutze das am Zylinderkopf, -fuß (mit Dichtung) und Auslassdichtung. Sollte ich umsteigen, und auf was?

 

Gerhard, könntest du den Kopf noch retten? Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sähkö:

Kopf war nicht zentriert. Kein Curil, sondern Reinzoplast, ist benzinfest und kann bis +250 °C, kurzzeitig bis 300 °C eingesetzt werden. Nutze das am Zylinderkopf, -fuß (mit Dichtung) und Auslassdichtung. Sollte ich umsteigen, und auf was?

 

Gerhard, könntest du den Kopf noch retten? Macht das Sinn?

 

Ich nehme am Zylinderfuß und an den Gehäusehälften wenn, dann Dirko grau. Geht auch gut am Auslass oder an Auspuff-Steckverbindungen. Brennraum immer mit O-Ring.

 

Den Kopf kann man ziemlich sicher retten. Ich persönlich nicht, aber jeder CNC Dreher. Ich schreib dir ne PM.

Eigentlich hatte ich vor zum 10-jährigen die Brennraumzeichnungen sowie bemaßte Zeichnungen für einen Umbau auf Wechselkalotte wie ich ihn in der DBM fahre zu veröffentlichen. Leider war das Topic damals schon archiviert, so dass keiner mehr darin posten konnte. Seit dem Upgrade könnte es aber wieder gehen. Vielleicht wirds ja noch was zum 12-jährigen! :-) 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin vor 2 Wochen eine 1000 Km Alpentour gefahren und hab gegen Ende Vibrationen am Lenker gehabt  bis hin zu belzigen Fingern das ich so nicht kannte von meinem Roller. War aber ch nur bei rund 60-80 Kmh, drüber und drunter nichts. Dachte erst dass das an dem neuen Boxauspuffe lag da ich das mal gelesen hab dass ein Box Auspuff unter Umständen Vibrationen auslösen kann -keine Ahnung ob das Vorkommen kann, dachte aber so beim Fahren dass das eine Möglichkeit wäre...

Jetzt vor 2 Tagen kam im Reso eine fiese Schwingung oder/und kratzen/kreischenden Geräusch dazu das sich mechanisch anfühlte (solch eine Schwingung hatte ich bei meiner Ducati mit nasser Kupplung nach einer Wäsche wenn die Kupplung durch ging).

 

Auf der Suche fand ich das Polrad, das wohl am Anfang mit lockeren Nieten vor einem Totalausfall stand. Solch ein Schaden kann sich ganz groß auf den Motor auswirken, bin froh der Sache gleich auf die Schliche gekommen zu sein.

 

Konnte das Spiel mit Abdeckung nicht vom Lagerspiel unterscheiden. Erst als ich den Bremsenreiniger in der Spalte sah beim Bewegen des Polräder war mir klar die Nieten sind locker....

 

 

 

Hersteller ist bei dem Themawurscht, ist jetzt 6 Jahre alt...

 

Mir geht es nur darum dass man bei Veränderungen am Motorfeeling lieber mal Zeit investiert als später viel Geld.

 

Hat jemand schonmal erfolgreich die Nieten neu verpresst?

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb re904:

20km vor Garmisch, kurz vor dem Ende einer 1200km Tour. Kuppeln, Motor geht aus. Nochmal kuppeln, Motor geht wieder aus. Zum Glück kannte ich das Phänomen von Motor eines Freundes und habe nicht weiter am Kupplungshebel gezogen:

 

image.thumb.jpeg.b4c8c26b8d976fc5d7d4fc66348199a7.jpegimage.thumb.jpeg.f003abd913b15b956860540177ccd1e8.jpegimage.thumb.jpeg.60b788e25cc0b225ac5243a96331b9a7.jpeg

 

Keine Folgeschäden, ner die Ursache würde mich interessieren. Hartz4 mit 10 BGM Federn (die ganz harten), Ölblech war verbaut, Druckpilz mittig, dieses Mal nur 250ml Öl. Ach ja, ich fahre viel mit der Kupplung. Und wie eine Sau ;-)

 

Kenn ich. Sieht nach der Andruckplatte vom @karren77 aus. Er hat da aber ein "neues" Lager. Seit ich das montiert habe funktioniert das einwandfrei seit 3000km. Blöd ist nur, dass du dich auf die Suche nach den Nadeln machen musst:-(

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb karren77:

shiiit. glück gehabt! ist das noch ein lager mit kunststoff käfig gewesen? eigentlich hab ich viele hier gehabt, um das ding gegen eines mit metallkäfig zu tauschen. 

 

welches ist nun verbaut?

 

ab wann tritt das Problem mit deinen Lagern nichtmehr auf ?

hab meins im Februar von dir bekommen 

Bearbeitet von Matz01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 16:00 schrieb karren77:

die leute, die eines mit kunststoff lagerkäfig hatten, habe ich damals angeschrieben. war ganz zu anfang, irgendwann in 2017. rückrufaktion ist lange durch, also keine panik! :)

meinst doch sicher 2016 oder? Habe meine im Nov. 16 bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information